Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Rarewaves - Lieferzeit, Fragen, sonstiges

Wenn der Zoll mal wieder ein Technikproblem mit IOSS hat, dann ist das sogar gut, wenn die Pakete alle derzeit da rumhängen. Alternativ würden wir die Sendungen erhalten und vorher zur Kasse gebeten werden.
 
Wenn der Zoll mal wieder ein Technikproblem mit IOSS hat, dann ist das sogar gut, wenn die Pakete alle derzeit da rumhängen. Alternativ würden wir die Sendungen erhalten und vorher zur Kasse gebeten werden.
Könnte aber auch passieren, daß alles zurück zum Absender geht. Genau das, was anfangs nach einer gewissen Zeit mehrfach mit DirectToU IOSS Sendungen passiert ist, da irgendetwas mit IOSS falsch lief.

Für mich ist ein IOSS/Zoll-Problem inzwischen jedenfalls gesetzt. rarewaves dauerte durchaus mal recht lange und schwankte auch extrem, zuletzt waren die Sachen (und auch RoyalMail mit IOSS im Allgemeinen) aber konsistent sehr schnell da (keine Woche und Tendenz eher 3 Tage). Jetzt gibt es international Berichte zu IOSS Problemen mit rarewaves Sendungen und auf einmal sind Sendungen "zufällig" nach über 2 Wochen nicht da.

Gestern (?) postete jmd. auch noch 2 rarewaves IOSS Nummern - eine "gute" und eine "schlechte". Irgendein Problem gibt es jedenfalls gerade. Ich frage nach 3 Wochen nach, normal ist es aber schon lange nicht mehr - jedenfalls in Bezug auf rarewaves bei mir.

Bei mir wurden am 18.4. inzwischen zwei weitere Sendungen verschickt - mal schauen, ob diese vorher ankommen.
 
Interessant, dann bin ich gerade nicht der Einzige. Ich habe im Februar bei rarewaves 5 Artikel bestellt, die alle am 28. März erscheinen sollten. Eine Woche nach Releasedatum hielt ich die ersten beiden Titel in der Hand, nochmal eine Woche später kam ein weiterer Titel. Die beiden ausstehenden Titel sind bis heute nicht da. Allerdings hatte ich vor einer Woche einen Brief vom Zoll im Briefkasten mit QR-Code für Postabfertigung von zu Hause oder alternativ persönlicher Abholung. Einen Tag zuvor jedoch habe ich wegen Bauarbeiten in der Straße und neuerlicher Inkompetenz des Internetanbieters, das Problem zu lösen, meinen Internetzugang verloren und erst heute wiederbekommen. Leider läuft just an diesem Wochenende die Frist beim Zoll aus, um die Abfertigung abzuwickeln, und natürlich haben die am Wochenende nicht geöffnet. Um das Ganze über IPK abzuwickeln, braucht man wohl erst einen Elster-Account, den ich nicht besitze. Ich habe jetzt eine Email an den Zoll geschrieben mit Rechnung und Überweisungsnachweis in der Hoffnung, dass die noch berücksichtigt wird. Ansonsten muss ich mich bei rarewaves zwecks Neulieferung oder Erstattung melden. Ich gehe davon aus, dass die Artikel nach der Frist wieder zurückgehen.
 
Habe eben, da immer noch keine der Sendungen vom 04.04. ankam, mal die Übersicht im Account angeschaut:
Screenshot_2024-04-21-00-20-46-615_com.android.chrome.jpg

Das würde beim Zoll ja schon zu einigen Schwierigkeiten führen wenn man belegen soll, dass schon EUSt inkludiert war... :blind:
 
Seh ich jetzt auch, im Bestellvorgang "Including €0.00 in taxes".
Nachher haben die sich die 20 Prozent UK VAT selbst in die Tasche gesteckt? :ugly:
Ich wünsche mir die Zeit zurück als man noch in Pfund zahlen konnte und es kein Zollproblem gab.
 
Die Steuer werden sie sich kaum selbst in die Tasche gesteckt haben können, da sicher nicht nur der dt. Zoll ja keinen Furz mehr duchläßt. Die 0% Anzeige ist m.E. schon immer nur schlicht eine falsche Anzeige. Wenn überhaupt, dann steckt man sich (wie z.B. auch der Arrow UK Store) die 1% Unterschied zur UK Steuer in die Tasche.

Falls ich so eine Sendung selbst vom Zoll abholen muß, kann ich mir dort jegliche IOSS Diskussion jedenfalls in der Tat ersparen, würde einfach zahlen und dann freundlich um Erstattung bitten. Und diese gab es lt. blu-ray.com dann auch bereits problemlos.

Bin mal gespannt, was es hier wird: Zoll, zurück zum Absender oder kommt verrzögert noch an, da das Problem gelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch nichts, auch keine Benachrichtigung vom Zoll. Die haben das inzwischen doch 100% nach UK zurückgeschickt.
Meine zweite Bestellung (verschickt am 11.4.) ist auch verschollen.:??:
 
Habe eben, da immer noch keine der Sendungen vom 04.04. ankam, mal die Übersicht im Account angeschaut:
Anhang anzeigen 214789
Das würde beim Zoll ja schon zu einigen Schwierigkeiten führen wenn man belegen soll, dass schon EUSt inkludiert war... :blind:
Aber bist ja mit der Summe auch über den 150€ IOSS Grenze. Deswegen doch völlig richtig, dass dir keine MwSt berecht wurde.
 
Hat überhaupt irgendjemand in letzter Zeit eine Lieferung von Rarewaves erhalten?
Ich schreib mal dem Support - morgen sind es drei Wochen seit der Versandbestätigung. Und der eine Titel ist limitiert, noch wäre er lieferbar.
 
Habe eben, da immer noch keine der Sendungen vom 04.04. ankam, mal die Übersicht im Account angeschaut:
Anhang anzeigen 214789
Das würde beim Zoll ja schon zu einigen Schwierigkeiten führen wenn man belegen soll, dass schon EUSt inkludiert war... :blind:
Aber bist ja mit der Summe auch über den 150€ IOSS Grenze. Deswegen doch völlig richtig, dass dir keine MwSt berecht wurde.
Quatsch, wenn du unter 150€ bleibst ändern sich die Summen nicht, da wird nie was dazu gepackt a la amazon.com sondern ist immer inkludiert in den Preisen. Da sie einzeln nach Verfügbarkeit und mit einzelnen Rechnungen versenden ist das auch (bisher) kein Problem gewesen, hoffe das bleibt so.
 
Hat überhaupt irgendjemand in letzter Zeit eine Lieferung von Rarewaves erhalten?
Ich schreib mal dem Support - morgen sind es drei Wochen seit der Versandbestätigung. Und der eine Titel ist limitiert, noch wäre er lieferbar.
Nach 3 Wochen würde ich die in jedem fall anschreiben und nach ersatz verlangen. Im best case hast du den film dann 2x, im worst case 1x.
 
Trotzdem wird IOSS bei dir nicht gelten weil du über 150€ bist.
 
IOSS greift dort immer. Weil sie das eben nicht als eine große Sendung anmelden. Der Zoll sieht/weiß ja nichts davon, daß das ursprünglich eine Bestellung war und entsprechend kann es dem Zoll dann auch völlig Wumpe sein.

War eben am Briefkasten und bei mir heute auch wieder nichts, da kommt m.E. auch nichts mehr und ich frage morgen nach - dann sind es 3 Wochen. Ich hoffe allerdings, daß die Sendung vom 18.4. ankommt. Die vom 4.4. wäre mir relativ egal.

EDIT: Sehe gerade, daß in Dänemark jemand jetzt eine rarewaves Sendung gegen Gebühren und Steuer bei Post Nord abholen mußte und warte wohl mal noch eine Woche länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat überhaupt irgendjemand in letzter Zeit eine Lieferung von Rarewaves erhalten?
Ich schreib mal dem Support - morgen sind es drei Wochen seit der Versandbestätigung. Und der eine Titel ist limitiert, noch wäre er lieferbar.
Definiere "in letzter Zeit" :smiley: , aber bis ca. Mitte März kamen die Sendungen bei mir noch ratz fatz an. Seit Ende März/Anfang April scheint es aber ein Problem zu geben.
 
Meine Rarewaves Sendung, welche am 3.4. verschickt wurde, ist auch noch nicht angekommen. Ausserdem hängt eine Sendung von einem anderen U.K. Shop mit IOSS in Niederaula seit letzter Woche fest. Sieht gerade nicht gut aus.
 
Trotzdem wird IOSS bei dir nicht gelten weil du über 150€ bist.
Ja, aber IOSS wird, wenn es nicht tut, bei rarewaves bei keiner einzigen Bestellung greifen, und nicht nur bei ihm weil seine über 150 € liegt. Da man dem Zoll bei rarewaves grundsätzlich keine nachvollziehbare IOSS Rechnung vorlegen kann. Nur wenn ich eine solche habe, konnte ich bei nicht funktionierendem IOSS etwas beim Zoll abholen, ohne die Steuer nochmal zu bezahlen. Ich mußte mir die Steuern dann immer (also mehrfach) vom Händler/Verkäufer zurückholen. Gescheite IOSS Rechnung kenne ich spontan auch nur bei ebay und discogs - Arrow, rarewaves, DirectToU überall Fehlanzeige. Bei DirectToU kann man evtl. noch Glück haben nachdem man das Paket geöffnet hat, denn sofern vorrhanden steht auf der Rechnung die IOSS Nummber, aber viel Hoffnung würde ich mir auch da nicht machen, denn der Zoll möchte von mir eine Rechnung haben - und nicht nur die aus dem Paket.
 
Ein Filmpaket aus UK vom Powerhouse/Indicator-Shop wurde am 19.04. verschickt und bereits heute in der lokalen Postfiliale eingelagert. Morgen geh ich abholen.
IOSS scheint demnach zu funktionieren.
Die ganzen Rarewaves-Sendungen vom Monatsanfang und eine US-Bestellung, die noch beim Zoll liegt (...gut, das könnte wirklich noch was dauern), stehen aber noch immer aus.
 
Habe mal bei Rarewaves nachgefragt, da ich einiges noch nicht erhalten habe und dann auch eine ähnliche Antwort erhalten wie es im Blu-ray Forum steht, nur auf Deutschland bezogen.


IOSS Nummer ist korrekt, aber es gibt derzeit ein technisches Problem mit dem Zoll, wobei man daran ist dieses zu beheben.

Ich soll mich diese Woche noch gedulden und mich dann nochmal melden bei Rarewaves wenn nichts angekommen sein sollte oder etwas fehlt, aber ob da noch etwas kommen wird (Lieferungen von Ende März und Anfang April)? Schade, dass es keine Sendungsverfolgung gibt.
 
Ja, IOSS funktioniert momentan nicht grundsätzlich nicht. Aber bei rarewaves bzw. (das entnehme dem von mir hier verlinkten rarewaves statement) bestimmten IOSS "Providern" wohl nicht.
 
Zurück
Oben