Phantastische Klassiker von Anolis

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 0815
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 2.814
  • Aufrufe Aufrufe 352.088
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Ist doch schön das "Fliegende Killer" bei den Phantastischen Klassikern von Anolis erscheint!
Habe Lance Henriksen vor Jahren mal in Deutschland auf der Weekend oder der anderen Veranstaltung getroffen. Ist schon etwas her. Bin aber immer noch Henrikson-Fan und kann dann auch meine deutsche DVD einmotten!

sehe ich das bei "flug zur hölle" richtig: außer der deutschen kinofassung bietet diese bd im vergleich zur single-bd vor ein paar jahren keinen weiteren mehrwert?
die deutsche kinofassung habe ich schon auf der galerie-dvd.
ist die hier jetzt in hd drauf?

sehe ich das bei "flug zur hölle" richtig: außer der deutschen kinofassung bietet diese bd im vergleich zur single-bd vor ein paar jahren keinen weiteren mehrwert?
Auf der DVD ging die Kinofassung 74:07 Min. auf der Blu-ray 77:16 Min., von der Laufzeit würde ich erstmal sagen ist HD.

Was an Extras auf der alten Blu-ray nicht drauf war:
  • Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen
  • Deutsche Kinofassung
  • Werberatschlag: DE
  • Werberatschlag: FR

Auf der DVD ging die Kinofassung 74:07 Min. auf der Blu-ray 77:16 Min., von der Laufzeit würde ich erstmal sagen ist HD.

Was an Extras auf der alten Blu-ray nicht drauf war:
  • Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen
  • Deutsche Kinofassung
  • Werberatschlag: DE
  • Werberatschlag: FR
ist das der gleiche audiokommentar wie auf der dvd? wie gesagt, die habe ich schon.
und bloß weil die laufzeit der deutschen fassung auf bd länger ist, muss das nicht heißen, das die jetzt in hd vorliegt.
schade, das sich diesbezüglich @Anolis Entertainment mit infos dazu nicht klarer äußert.
das war imo zu ivo-zeiten noch anders.

ist das der gleiche audiokommentar wie auf der dvd? wie gesagt, die habe ich schon.
Würde ich einfach mal sehr stark von ausgehen, bei der schwarzen Spinne und den anderen ehemaligen Galerie-Titeln waren es auch dieselben wie auf der DVD.
Nur bei der Teufelswolke hat man einen neuen aufgenommen.

ist das der gleiche audiokommentar wie auf der dvd? wie gesagt, die habe ich schonund bloß weil die laufzeit der deutschen fassung auf bd länger ist, muss das nicht heißen, das die jetzt in hd vorliegt

Das ist doch aber nun schon in der Ankündigung des Titels kommuniziert, dass das eine HD-Veröffentlichung ist. Wie in der Vergangenheit auch, so halten wir es auch hier mit reinen HD-Veröffentlichungen, wenn diese so gekennzeichnet sind. Aufgeblähte SD-Versionen bringen wir nicht. Sollte eine Alternativfassung vorliegen, die es beispielsweise nur in SD gibt (so etwas kommt ja vor), so bringen wir diese in der Regel auf einer gesonderten DVD, die dem HD-Package als zusätzliche Alternative und ggf. zum Zwecke weiteren Erkenntnisgewinns im Bezug auf den Hauptfilm beigegeben ist. Alles andere wäre Etikettenschwindel, der sicherlich hier und da mal stattfindet, aber gerne ohne uns.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem wir es zuletzt mit einen außerirdischen Riesenhuhn aus Japan zu tun hatten geht es nun bei den Phantastischen Klassikern wieder zurück in die 50er. Diesmal gibt's was von B-Film Legende Bert I. Gordon alias Mr. B.I.G. nämlich Die Rache der schwarzen Spinne und damit wieder ein Film der seinerzeit in der Galerie des Grauens ausgewertet wurde.
Seine Filme mit meist echten einkopierten und vergrößerten Tieren und manchmal auch Menschen, was ja das Markenzeichen seiner Filme ist, muss man mögen. Das sind alles B-Filme und die kommen natürlich nie an die bekannten Monster/SciFi Klassiker der 50er ran. Aber den meisten seiner Werke kann ich was abgewinnen und die passen auch alle wunderbar in die Galerie des Grauens wie ich finde. Ich freu mich z.B. schon sehr auf den bald erscheinenden Attack of the Puppet People. Es sind dann eher seine späteren Filme wie z.B. In der Gewalt der Riesenameisen die ich dann schon eher als Trash bezeichnen würde. Die Rache der schwarzen Spinne kannte ich noch nicht, ich hatte mir nur mal ein paar Minuten auf YouTube angeschaut.
Man kommt natürlich nicht drumherum Die Rache der schwarze Spinne mit Tarantula zu vergleichen. Tarantula ist nicht ohne Grund ein Monsterklassiker, da kommt die schwarze Spinne als B-Filmchen wenn auch unterhaltsam nicht an. Zumal hier auch Schauspieler wie John Agar etc. fehlen. Hier haben wir es fast nur mit unbekannten Darstellern zu tun und gerade die "Teenager" hinterlassen keinen bleibenden Eindruck. Die Handlung dümpelt auch meist vor sich her und im Gegensatz zu anderen Filmen aus der Zeit gibt's keine Erklärung woher die Riesenspinne eigentlich kommt. Ich brauche jetzt keine minutenlange Erklärung aber so 1-2 Sätze sollten schon drin sein. Interessant aber die Idee, dass die vermeintlich tote Spinne durch Rock 'n' Roll Musik wieder aufwacht, sieht man auch nicht allzu oft.
Aber zumindest bei den Spinneneffekten muss er sich jetzt mMn nicht verstecken, Tarantula war am Ende ja auch die meiste Zeit nur eine einkopierte echte Spinne, wenn auch nochmal besser, aber trotzdem ist die hier gut gemacht.
Bildtechnisch hat man das Master von Shout benutzt. Es gibt immer mal kleine Kratzer oder Beschädigungen zu sehen, aber für so einen kleinen B-Film sieht das HD Master ordentlich aus.
Im Bonusmaterial gibt es noch die deutsche Kinofassung. Inhaltlich gibt's keine Unterschiede außer beim Vor- und Abspann und eingedeutschten Texten im Film. Diese Fassung ist im Format 1,37:1 heißt es gibt oben und unten mehr zu sehen, aber leider sieht man auch ab und an ein Mikro im Bild.
Extratechnisch hat man soweit alles von der alten Galerie DVD übernommen.
Allen voran natürlich die beiden Audiokommentare. Der erste ist mit Dr. Rolf Giesen und dem guten Ivo (hier merkt man auch sehr deutlich, das der Film mal in der Galerie erschienen ist.) Der zweite für die deutsche Kinofassung ist ein deutlich lockererer von Christian Kessler und Ingo Strecker.
Bei beiden Kommentaren geht man sehr auf Bert I. Gordon, Effekte, Drehorte etc ein. Auf die Darsteller mit Ausnahme vom Scheriff eher weniger. Regisseur Gordon kommt bei beiden Kommentaren übrigens nicht sehr gut weg.
Weiterer Bonus sind dann die 2 Super-8 Fassungen, Trailer, Werberatschläge und die Bildergalerie. Neu ist wohl der deutsche Werberatschlag, laut OFDb Eintrag war der auf der Galerie DVD nicht mit drauf.
Wer sucht der findet auch noch 2 Easter Eggs (Danke an unseren lieben User mit der Hockeymaske fürs drauf aufmerksam machen).

Entschieden hab ich für das Cover B (das hatte ich auch mal als Wunsch geäußert) mit einem wunderschönen italienischen Artwork. Aber so schöne Zerstörung wie auf dem Cover hat der Film dann leider nicht zu bieten.
Der Booklettext von Ingo Strecker geht sehr auf Gordons Karriere ein, bevor der Mittelteil sich dann ausführlicher um die schwarze Spinne dreht. hier liest man auch ein wenig mehr über die Darsteller. Neben Plakat und Aushangfotos gibt's auch mal wieder ein paar schöne Behind the Scenes Fotos zu sehen. Und links unten kann man auf den Seiten auch Zitate aus dem dt. Werberatschlag lesen.
DSC_1163.webp
DSC_1164.webp

DSC_1167.webp
DSC_1168.webp
DSC_1169.webp
DSC_1166.webp

Und weil ein Monsterfilm nicht genug ist, gab's den zweiten gleich hinterher...

Wir bleiben bei den Monsterfilmen der 50er und mit Der Flug zur Hölle gab's den nächsten ehemaligen Galerie-Titel (der 5. bisher) in der Phantastischen Klassiker Reihe (hier sind wir übrigens mittlerweile bei der Nr. 35)
Mich erinnert der Film ja sowohl vom Plot (nur teilweise wohlgemerkt) als auch vom Setting immer ein wenig an Caprona - Das vergessene Land und da bin ich auch nicht der einzige, auch Rolf Giesen meint in seinem Kommentar dass man sich an der Geschichte von Edgar Rice Burroughs bedient hat. Nur spielt Flug zur Hölle in der damaligen Jetztzeit und es gibt zwar ein paar Saurier und eine fleischfressende Pflanze, aber keine Höhlenmenschen. Dafür einen Einsiedler von einer früheren Expedition, der sehr starkes Interesse an unserer Reporterin hat.
Mir gefällt das Setting mit dem tropischen Dschungel, auch wenn natürlich erkennbar ist, dass das alles im Studio gedreht wurde.
Für den T-Rex mit Glubschaugen hat man die Suitmation Technik benutzt, wie man sie auch aus den japanischen Monsterfilmen kennt. Heißt also ein Mann im Kostüm läuft durch die Gegend. Nur leider sieht das hier nicht ganz so überzeugend aus wie bei den Japanern. Der Elasmosaurus hingegen ist ein schönes Modell/Puppe.
Leider hat man hier auch wie in manch anderen Filmen echte Echsen benutzt und diese gegeneinander antreten lassen. Da bin ich ja kein Freund von und sowas macht man heutzutage zum Glück nicht mehr.
Bei den Darstellern gibt's im Gegensatz zur schwarzen Spinne wieder ein paar sympathischere wenn auch typisch klischeehafte Figuren. Die Frau wird uns z.B. als taffe Reporterin vorgestellt nur, um am Ende dann doch wieder zum Objekt der Begierde zu werden und gerettet werden muss sie natürlich auch. Kennen wir ja alles schon aus unzähligen Filmen aus der Zeit. :biggrin:
Alles in allem ist das mal wieder ein ganz charmanter Film für einen Sonntagnachmittag würde ich mal sagen.

In der Sammlung habe ich bereits die alte Blu-ray von 2014 und da hab ich natürlich mal verglichen. Also ich sehe keinen Unterschied zur alten Blu-ray, wer auf ein besseres/neueres Master gehofft hat und den Film vielleicht nur deswegen kauft, der wird wohl leider enttäuscht sein. Ich hatte allerdings auch damit gerechnet, dass es dasselbe ist, mir ist bisher nicht zu Ohren gekommen, dass inzwischen was neues rausgekommen ist. Und auch die ausländischen Blu-rays die nach der Anolis herauskamen nutzen alle dasselbe Master von Universal.

Extratechnisch gibt's diesmal auch nur das altbekannte Material von der Galerie DVD.
So gibt's die knapp um 1 Minute gekürzte dt. Kinofassung. Vom Vorspann mal abgesehen, hat man ansonsten die gleiche Qualität wie bei der Hauptfassung. Rausgeschnitten hat man damals kurioserweise nur das Ende wo unsere beiden Hauptdarsteller, wie üblich bei solchen Filmen, noch mal ordentlich rumturteln und Zukunftspläne schmieden.
Dann natürlich noch den alten Audiokommentar von Dr. Rolf Giesen, er erzählt sehr viel von Jack Arnold, Universal, Produktion etc. ein typischer Giesen Kommentar halt.
Weitere Extras sind dann ebenfalls wieder Trailer, Werbematerialien und die Bildergalerie. Versteckt ist diesmal nichts.
Es gibt zwar sowohl beim Bild als auch beim Bonus nichts neues, ich hab mich trotzdem auf diese Edition gefreut, da ich nur die alte Blu-ray habe und dort natürlich das Bonusmaterial wie dt. Kinofassung, Audiokommentar fehlt. Kann aber verstehen wenn man von dieser Edition vielleicht enttäuscht ist.

Die Coverauswahl fiel mir diesmal nicht leicht, da Anolis hier mal wieder sehr schöne Motive zur Auswahl hatte. Ich hab mich dann letzten Endes für Cover A (dt. Kinoplakat) entschieden, das hatte Anolis seinerzeit für die Galerie verwendet. C war damals das Cover der alten Blu-ray.
Der Booklettext (wieder mal von Ingo Strecker) beschäftigt sich ebenfalls mit der Produktion, die ja mal als Jack Arnold Film geplant war, sowie Effekte und die Darsteller.
Auch hier gibt es im Booklet wieder ein paar schöne Behind the Scenes Fotos zu sehen.

DSC_1182.webp
DSC_1183.webp
DSC_1187.webp
DSC_1186.webp
DSC_1184.webp

Als nächstes gibt's dann aller Voraussicht nach den ersten Ausflug nach Blood Island oder aber die Piranhas lernen fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir bleiben bei den Monsterfilmen der 50er und mit Der Flug zur Hölle gab's den nächsten ehemaligen Galerie-Titel (der 5. bisher) in der Phantastischen Klassiker Reihe (hier sind wir übrigens mittlerweile bei der Nr. 35)
Mich erinnert der Film ja sowohl vom Plot (nur teilweise wohlgemerkt) als auch vom Setting immer ein wenig an Caprona - Das vergessene Land und da bin ich auch nicht der einzige, auch Rolf Giesen meint in seinem Kommentar dass man sich an der Geschichte von Edgar Rice Burroughs bedient hat. Nur spielt Flug zur Hölle in der damaligen Jetztzeit und es gibt zwar ein paar Saurier und eine fleischfressende Pflanze, aber keine Höhlenmenschen. Dafür einen Einsiedler von einer früheren Expedition, der sehr starkes Interesse an unserer Reporterin hat.
Mir gefällt das Setting mit dem tropischen Dschungel, auch wenn natürlich erkennbar ist, dass das alles im Studio gedreht wurde.
Für den T-Rex mit Glubschaugen hat man die Suitmation Technik benutzt, wie man sie auch aus den japanischen Monsterfilmen kennt. Heißt also ein Mann im Kostüm läuft durch die Gegend. Nur leider sieht das hier nicht ganz so überzeugend aus wie bei den Japanern. Der Elasmosaurus hingegen ist ein schönes Modell/Puppe.
Leider hat man hier auch wie in manch anderen Filmen echte Echsen benutzt und diese gegeneinander antreten lassen. Da bin ich ja kein Freund von und sowas macht man heutzutage zum Glück nicht mehr.
Bei den Darstellern gibt's im Gegensatz zur schwarzen Spinne wieder ein paar sympathischere wenn auch typisch klischeehafte Figuren. Die Frau wird uns z.B. als taffe Reporterin vorgestellt nur um am Ende zum Objekt der Begierde zu werden und gerettet werden muss sie natürlich auch. Kennen wir ja alles schon aus unzähligen Filmen aus der Zeit. :biggrin:
Alles in allem ist das mal wieder ein ganz charmanter Film für einen Sonntagnachmittag.

In der Sammlung habe ich bereits die alte Blu-ray von 2014 und da hab ich natürlich mal verglichen. Also ich sehe keinen Unterschied zur alten Blu-ray, wer auf ein besseres/neueres Master gehofft hat und den Film vielleicht nur deswegen kauft, der wird wohl leider enttäuscht sein. Ich hatte allerdings auch damit gerechnet, dass es dasselbe ist, mir ist bisher nicht zu Ohren gekommen, dass inzwischen was neues rausgekommen ist. Und auch die ausländischen Blu-rays die nach der Anolis herauskamen nutzen alle dasselbe Master von Universal.

Extratechnisch gibt's diesmal auch nur das altbekannte Material von der Galerie DVD.
So gibt's die knapp um 1 Minute gekürzte dt. Kinofassung. Vom Vorspann mal abgesehen, hat man ansonsten die gleiche Qualität wie bei der Hauptfassung. Rausgeschnitten hat man damals kurioserweise nur das Ende wo unsere beiden Hauptdarsteller, wie üblich bei solchen Filmen, noch mal ordentlich rumturteln und Zukunftspläne schmieden.
Dann gibt's noch den alten Audiokommentar von Dr. Rolf Giesen, er erzählt sehr viel von Jack Arnold, Universal und die Leute hinter der Kamera.
Weitere Extras sind dann auch wieder Trailer, Werbematerial und die Bildergalerie. Versteckt ist diesmal nichts.
Es gibt zwar sowohl beim Bild als auch beim Bonus nichts neues, ich hab mich trotzdem auf diese Edition gefreut, da ich nur die alte Blu-ray habe und dort natürlich das Bonusmaterial wie dt. Kinofassung, Audiokommentar fehlt. Kann aber verstehen wenn man von dieser Edition vielleicht enttäuscht ist.

Die Coverauswahl fiel mir diesmal nicht leicht, da Anolis hier mal wieder sehr schöne Motive zur Auswahl hatte. Ich hab mich dann letzten Endes für Cover A (dt. Kinoplakat) entschieden, das hatte Anolis seinerzeit für die Galerie verwendet. C war damals das Cover der alten Blu-ray.
Der Booklettext (wieder mal von Ingo Strecker) beschäftigt sich ebenfalls mit der Produktion, die ja mal als Jack Arnold Film geplant war, sowie Effekte und die Darsteller.
Auch hier gibt es wieder ein paar schöne Behind the Scenes Fotos zu sehen.

Anhang anzeigen 330539Anhang anzeigen 330540Anhang anzeigen 330541Anhang anzeigen 330542Anhang anzeigen 330543

Als nächstes gibt's dann aller Voraussicht nach den ersten Ausflug nach Blood Island oder aber die Piranhas lernen fliegen.
Das dt. Plakatmotiv ist ziemlich nichtssagend. Wenn man sich das so ansieht würde man da keinen Streifen erwarten in dem Dinosaurier vorkommen.

Das dt. Plakatmotiv ist ziemlich nichtssagend. Wenn man sich das so ansieht würde man da keinen Streifen erwarten in dem Dinosaurier vorkommen.
Es sieht mehr nach Abenteuerstreifen aus und ein deutsches Plakatmotiv mit Sauriern wäre natürlich besser gewesen, aber zumindest das rote Auge deutet auf Monsterfilm hin bzw. kann man da was hineininterpretieren. Von den Farben gefällt's mir aber sehr.
Mann muss natürlich bedenken, dass es damals ja auch noch die Aushangfotos gab und auf denen waren die Saurier zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht mehr nach Abenteuerstreifen und ein deutsches Plakatmotiv mit Sauriern wäre natürlich besser gewesen, aber zumindest das rote Auge deutet auf Monsterfilm hin bzw. kann man da was hineininterpretieren. Von den Farben gefällt's mir aber.
Mann muss natürlich bedenken, dass es damals ja auch noch die Aushangfotos gab und auf denen waren die Saurier zu sehen.
An die Aushangfotos habe ich jetzt nicht gedacht.
Aber schon komisch das man die Dinos nicht auch schon auf dem Plakat präsentiert hat.

Bei den Darstellern gibt's im Gegensatz zur schwarzen Spinne wieder ein paar sympathischere wenn auch typisch klischeehafte Figuren. Die Frau wird uns z.B. als taffe Reporterin vorgestellt nur um am Ende zum Objekt der Begierde zu werden und gerettet werden muss sie natürlich auch. Kennen wir ja alles schon aus unzähligen Filmen aus der Zeit. :biggrin:
Alles in allem ist das mal wieder ein ganz charmanter Film für einen Sonntagnachmittag.

Dann gibt's noch den alten Audiokommentar von Dr. Rolf Giesen, er erzählt sehr viel von Jack Arnold, Universal und die Leute hinter der Kamera.
Weitere Extras sind dann auch wieder Trailer, Werbematerial und die Bildergalerie. Versteckt ist diesmal nichts.

Auch hier gibt es wieder ein paar schöne Behind the Scenes Fotos zu sehen.

Anhang anzeigen 330539Anhang anzeigen 330540Anhang anzeigen 330541Anhang anzeigen 330542Anhang anzeigen 330543

Der riesige Dinosaurierkopf direkt hinter den beiden ist eigentlich schon ein Indiz.

Zurück
Oben Unten