News Nachrichten aus der Spielebranche

• Ersteller Ersteller Assassin
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 922
  • Aufrufe Aufrufe 56.912
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Na, eine PS4-Version von Hi-Fi Rush nehm ich doch mit Kusshand! Aber ja, könnten die ersten Anzeichen für Expansionspläne sein. Gab ja auch Gerüchte über den Game Pass für die Konkurrenz-Plattformen.

Top 20 der auf Datenträge und als Download meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland, die 2023 erschienen sind:

game-Jahrescharts-2023-707x1000.webp

Die Full-Third-Party-Zukunft ist nicht mehr fern.

Wird auch bei Sony kommen, allerdings nicht so schnell. Wenn die Insomniac Leaks etwas gezeigt haben dann die Tatsache, das sich die Big Budget Games a la Spider-Man nicht wirklich rechnen, ohne dass Third Party Games Geld in die Kasse spülen.

Ist nur eine Frage der Zeit, zumal, anders als bislang, die PC-Versionen jetzt von Anfang an mitentwickelt werden, was ebenfalls aus dem Leak hervor ging.

Entweder das oder man bekommt Spider-Man 3 halt in drei Teilen zu je 50 Euro serviert.

Letztendlich wissen MS/Sony selbst, dass Konsolen keinen Wachstum mehr bringen.

Für Microsoft sicherlich positiv wenn die Spielerschaft der Konkurrenz, die sowieso nicht das Ökosystem wechselt, Geld ins Xbox Ökosystem steckt. Schon 2023 waren drei der erfolgreichsten PS Games Eigentum von Microsoft. Wäre sogar dafür dass die Forza Horizon portieren. Aus bislang 35 Mio. Spielern ließen sich so locker 45 bis 50 Mio. machen.

Die Full-Third-Party-Zukunft ist nicht mehr fern.

Wird auch bei Sony kommen, allerdings nicht so schnell. Wenn die Insomniac Leaks etwas gezeigt haben dann die Tatsache, das sich die Big Budget Games a la Spider-Man nicht wirklich rechnen, ohne dass Third Party Games Geld in die Kasse spülen.

Ist nur eine Frage der Zeit, zumal, anders als bislang, die PC-Versionen jetzt von Anfang an mitentwickelt werden, was ebenfalls aus dem Leak hervor ging.

Entweder das oder man bekommt Spider-Man 3 halt in drei Teilen zu je 50 Euro serviert.

Letztendlich wissen MS/Sony selbst, dass Konsolen keinen Wachstum mehr bringen.

Für Microsoft sicherlich positiv wenn die Spielerschaft der Konkurrenz, die sowieso nicht das Ökosystem wechselt, Geld ins Xbox Ökosystem steckt. Schon 2023 waren drei der erfolgreichsten PS Games Eigentum von Microsoft. Wäre sogar dafür dass die Forza Horizon portieren. Aus bislang 35 Mio. Spielern ließen sich so locker 45 bis 50 Mio. machen.
Wenn Sony irgendwann nicht mehr der Marktführer ist und im Sterben liegt, vielleicht. Ansonsten sehe ich kein Szenario, in dem Sony seine Exlusives an Xbox herausrückt. Dafür ist auch die Reichweite, die Xbox als Plattform hat, komplett irrelevant, wenn man sich den Share ansieht, den manche Third-Party-Publisher veröffentlichen. Ich meine, 12/13% der SF6-Verkäufe gingen an Xbox? Dafür die Exklusivität aufgeben? Never.

Also Marktführer ist eigentlich Nintendo und es wären nicht die ersten Xbox-Spiele die auf anderen Plattformen erscheinen.

Also Marktführer ist eigentlich Nintendo und es wären nicht die ersten Xbox-Spiele die auf anderen Plattformen erscheinen.

In den 90gern vielleicht, inzwischen hat sich Sony über die PSOne hinweg einen treue Kundschaft aufgebaut, und ist zumindest weltweit gesehen Marktführer, die eigentliche Konsole mag ihnen vielleicht jetzt nicht mehr ganz so wichtig sein, aber das PSPlus Geschäft ist ihnen äußerst wichtig. Nintendo würde ich aber ohnehin ausklammern diese haben sich schon lange von diesem Konkurrenzdenken verabschiedet, und sprechen halt eine andere Kundschaft an.

Also Marktführer ist eigentlich Nintendo
Net revenues, Fiscal Year 2023 aligned
Sony PlayStation - $26.791 billion
Microsoft Xbox - $15.43 billion
Nintendo - $12.042 billion

Big 3 earnings compared: PlayStation vs Xbox vs Nintendo
Krass, ich hätte im Leben nicht geglaubt, dass die Xbox-Marke mehr Umsatz macht als Nintendo. Ich bin nicht supertief in der Thematik drin, nehme die aber eher komplett abgeschlagen wahr.

Aus deinem Link

Revenues aren't everything, though. Nintendo managed to deliver $3.792 billion in operating profit versus PlayStation's $1.846 billion operating profit (PlayStation's profits were down significantly due to factors like the $3.6 billion acquisition of Bungie). We don't know Xbox's profit margins.

Der große Unterschied bei Playstation kommt daher zustande, dass sie bei den digitalen PSN-Verkäufen, bei denen sie ja eigentlich 30%?! kassieren, den vollen Preis in ihre Berechnung nehmen, während Nintendo "nur" ihre echten 30% nimmt. Deswegen ist der Unterschied von Einnahmen vs Gewinn so riesig.

Ja, Nintendo mag vielleicht ein andere Zielgruppe ansprechen, nämlich alle Spieler und Spielerinnen, während Playstation und Xbox ja doch noch primär den heranwachsenden männlichen Spieler fasziniert (Nindenospiele sind für Kinder! So dachte ich vor fast 30 Jahren mit meiner ersten Playstation auch). Konsolenverkäufe und verkaufte Spiele ist Nintendo nun mal an der Spitze.

Krass, ich hätte im Leben nicht geglaubt, dass die Xbox-Marke mehr Umsatz macht als Nintendo. Ich bin nicht supertief in der Thematik drin, nehme die aber eher komplett abgeschlagen wahr.

Xbox ist ja die Gamingsparte von MS. Und der geht es nicht sooo schlecht wie es jedes Mal durch die Presse gejagt wird weil eine Xbox-Konsole jetzt nur 10% der Konkurrenz erreicht. Da steht halt noch viel mehr drin als nur dieses eine Gerät am TV.

2023

PS5 bei 22,5 Millionen
Switch 16,4 Millionen
Xbox Series X/S bei 7,6 Millionen

Ja, eine Konsole die in ihrem 7. Jahr ist, hat sich jetzt mal das letzte Jahr weniger verkauft als eine 3,5 Jahre PS5 die gerade mal ihren Peak erreicht :ugly:

Anhang anzeigen 201698
Wenn ich hier sehe wer mit einer Switch spielt, sind das ausschließlich Kinder. Die werden von den Eltern damit zugeschissen.

Erwachsene die auf einer Switch spielen kenne ich keinen einzigen.

MS hat einiges im Portfolio, was man auf den ersten Blick gar nicht mit denen assoziiert. Wie zum Beispiel ein "Minecraft" - eines der größten Spiele der Welt, das ohne Ende Geld druckt.
Die Konsolensparte ist natürlich tot und steht kurz davor SEGAisiert zu werden, aber der Rest ist weiterhin stark und mit dem Zukauf der halben Industrie werden sie demnächst auch PlayStation überholen.

Die Switch ist insbesondere in Japan beliebt, aber da war es schon immer so das Nintendo da viel absetzten kann, dazu sind die meisten Wohnungen in Japan nicht ganz so groß, weshalb die Handheld Funktion hier auch hilft. Bei Microsoft kommt halt auch immer noch die PC sparte dazu.

2023

PS5 bei 22,5 Millionen
Switch 16,4 Millionen
Xbox Series X/S bei 7,6 Millionen

Ja, eine Konsole die in ihrem 7. Jahr ist, hat sich jetzt mal das letzte Jahr weniger verkauft als eine 3,5 Jahre PS5 die gerade mal ihren Peak erreicht :ugly:

Anhang anzeigen 201698
Wenn ich hier sehe wer mit einer Switch spielt, sind das ausschließlich Kinder. Die werden von den Eltern damit zugeschissen.

Erwachsene die auf einer Switch spielen kenne ich keinen einzigen.

1705396151639.webp

Finanzbericht von 2021 https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2021/211105e.pdf

Aber ja, in meinem direkten Umfeld bei den Leuten die eine Spielekonsole besitzen, kann ich Switch und Xbox auch an einer Hand abzählen im Vergleich zur Playstation. (aber das sind dann meist auch "Casuals" die es nicht besser wissen und fast nur Fifa und COD kaufen :ugly:)

Der Vorteil der Switch ist halt auch der Preis, weiß noch das man in irgendeinem Jahr genau vor Weihnachten mal einen richtigen Kampfpreis aufgerufen hat, war dann auch die Zeit wo ich dann meiner Mutter eine Switch geschenkt habe. Nintendo ist dazu halt dann auch noch ein Stückchen Nostalgie, einige Erwachsene haben sich die Switch sicher auch gekauft weil man damals durch das NES und SNES geprägt wurde. Ist wohl dazu auch die Konsole die die man auch holen kann obwohl man schon eine Playstation oder X-Box hat da die spiele sich doch von den großen auch ein wenig unterscheiden.

Der Vorteil der Switch ist halt auch der Preis, weiß noch das man in irgendeinem Jahr genau vor Weihnachten mal einen richtigen Kampfpreis aufgerufen hat, war dann auch die Zeit wo ich dann meiner Mutter eine Switch geschenkt habe. Nintendo ist dazu halt dann auch noch ein Stückchen Nostalgie, einige Erwachsene haben sich die Switch sicher auch gekauft weil man damals durch das NES und SNES geprägt wurde. Ist wohl dazu auch die Konsole die die man auch holen kann obwohl man schon eine Playstation oder X-Box hat da die spiele sich doch von den großen auch ein wenig unterscheiden.
Naja, find den Preis der Switch eher ziemlich hoch. Richtige Kampfpreise gab es im Herbst im hohen Bereich bei der PS5 und ansonsten durchgehend von Microsoft bei der Series S.
Das mit der Nostalgie stimmt natürlich. Läuft bei Nintendo ähnlich wie bei Disney, nur dass Nintendo, bis auf Pokemon, gute Spiele abliefert.

Zurück
Oben Unten