Bei FALLOUT betrifft das für mich auch nur das Ende, das ich viel zu überzogen und unwahrscheinlich fand mit Bombe und Helikopter, und alles in letzter Sekunde, aber gefühlt doch viel zu lange gedehnt. Bis dorthin mochte ich den 6. noch gerne. So ähnlich, wie es mir schon mit dem ersten ging, wo die alberne „Helikopter-in-Tunnel“-Szene mir den grandiosen Film am Ende vermiest hat. Aber die Reihe war für mich mit dem fünften Teil auf dem Zenith, und wurde seitdem nicht mehr besser.
Man muss hier ja keinen Konsens erreichen, aber folgende Frage muss ich dann doch stellen:
wer denkt sich eigentlich einen so albernen und kostenintensiven Tresor aus? Einfach nur damit Tom was zu tauchen hat, aber ansonsten völlig sinnfrei… Ist das weniger überzogen als Bombe und Helikopter und in letzter Sekunde (letzteres übrigens ein Markenzeichen aller heiß geliebten alten James Bonds 😉)…
Ich bin ja ein großer Freund von einem breiten Meinungsspektrum über nen Film, aber die Begründung hier leuchtet zumindest mir eher weniger ein…
Aber vermutlich gefällt dir einfach ROGUE NATION. Besser als FALLOUT… bei mir ist es umgekehrt, denn neben dem für mich ultradämlichen und überzogenen Wassertresor stört mich auch noch:
- der schurken-Plan ist schon arg elaboriert
- Und dass der so überaus kontrollierte, sehr intelligente, nichts dem Zufall überlassende Solomon Lane eine offensichtliche Doppelagentin in seinen Reihen zweimal nicht tötet, das ist nachgerade bizarr und geht eigentlich nicht mal in diesem Genre…
Die Story bei FALLOUT dagegen ist für mich ok, trotz vieler Verästelungen erscheint sie mir passend, im rahmen dessen, was für so einen Film ok und passend sein kann 🤣 - also schon auch over the edge und irgendwie verrückt, aber nicht so versatzhaft wie bei 5 und nicht mit solchen dicken Fragezeichen bzw. Unstimmigkeiten …
Ich kann mich aber auch der Story von ROGUE NATION einfach hingeben, denn der Film macht einfach zu viel Spaß und ist viel zu kurzweilig, als dass mich die genannten und weitere Probleme wirklich STÖREN würden. Aber wenn ich werten muss, dann gibts für MICH nicht den Hauch eines Zweifels , dass FALLOUT der noch bessere Film ist. Der ist für mich im seinem Genre fast makellos.
Aber letztendlich betrachte ich 5 und 6 immer zusammen als einen großen Film… zusammen einer der Peaks des Action-Kinos.
Und jeder der beiden ist weit besser als DEAD und vermutlich weit besser als FINAL RECKONING. Und zusammen sowieso
Können wir uns darauf einigen?