- Hier seit
- 8.9.2025
- Beiträge
- 62
- Reaktionen
- 170
- Alter
- 61
Der Saal lag ja im Obergeschoß des Hauses - die Treppe fand ich auch ätzend, hatte aber was, wenn man sie nach dem Film wieder runtergehen musste. Auch wenn dort fast 2 Jahrzehnte nur Karate Filme (Eastern) gezeigt wurden, hatte es seinen Charme. Oft spielte das Kino abgedudelte Kinokopien mit etlichen Laufstreifen, Klebestellen, etc. und die Plakate und Aushangfotos hatten z.T. hunderte Einstichstellen, weil diese immer wieder als Aushang benutzt wurden. Einige dieser wirklich tollen Plakate sahen besser aus, als dessen Film. Ich habe noch einige dieser Plakate in meiner Sammlung und kenne natürlich auch die Filme.Die Treppe ging auch ziemlich steil nach oben, kannte kein Kino, das so eine steile Treppe hatte. Nach dem Motto: Willst Du Eastern sehen, musst die Treppe raufgehen![]()
Naja, die steile Treppe hatte echt was, zumal damals einzigartig und störte mich eher weniger.
Das mit den abgenutzten Kinokopien nahm ich eh Kauf, denn großartig woanders zeigte regelmäßig kein Kino mehr Eastern, da die Hochzeit vorüber war. Vom Genre her habe ich am meisten zu Eastern Kinomaterial, also Plakate, Fotos, Werberatschläge etc. und dann noch mehrere Ordner, wo auch noch etliches vorhanden ist. Bin ja damals, u. a. schon vor Olympia-Kinozeiten praktisch besonders mit Eastern groß gewordenund sowas prägt, ha ha
Dabei fällt mir ein, ich müsste zumindest mal meine Eastern-Plakate auch abfotografieren, denn bisher hatte ich das nur bei all den anderen alten Plakaten gemacht. Ja, die stehen noch aus.
Kennst du noch das "BIO" Kino in Spandau? Das war ja ein zum Kino umgebauter Pferdestall. Da war ich auch einige male drin,
kann mich dunkel an einige Filme erinnern wie "Todesstrahlen aus dem Weltraum", "Frankenstein - Der Schrecken mit dem Affengesicht"
oder "Li Feng - die einarmige Schwertkämpferin". In dem Kino roch es immer muffig, sehr oft sind dort die Filme während der Vorführung gerissen und es gab immer eine kurze Pause dadurch.
Die haben aber auch Schmuddelfilme gezeigt und erinnere mich, wie sich mein Vater immer aufregte, wenn die Schaukästen
dementsprechend bestückt waren. Du gehst zur Sonntags-Jugendvorstellung und siehst dann sowas...
Mein Vater hat mich ja immer dorthin gefahren und auch wieder abgeholt.
Ein Foto kurz vor dem Abriss 1978: