Kino Horror- und Sci-Fi Filmklassiker der 50er Jahre in der ASTOR FILM LOUNGE BERLIN

• Ersteller Ersteller kino_robby
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 132
  • Aufrufe Aufrufe 6.164
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

@Avgvstvs

Hast du diese DVD Boxen von KOCH?
Ich Sammel zwar keine DVD's, aber die musste ich haben. Zum einem, weil in Box 1 ein Buch enthalten ist
über alle SHAW Brothers Filme die jeweils in Deutschland gelaufen sind und es sind alle Filmplakate abgebildet.
In Box 2 ist eine Extra DVD mit den ganzen SHAW Brothers Trailern bei.
Falls du die nicht hast, ein Tipp zum kaufen, waren limitiert auf jeweils 2000 Stück.

51lu6UwZkyL.webp
51ewmi5gQyL._UF894,1000_QL80_.webp

Avgvstvs
Hast du diese DVD Boxen von KOCH?
Ich Sammel zwar keine DVD's, aber die musste ich haben. Zum einem, weil in Box 1 ein Buch enthalten ist über alle SHAW Brothers Filme die jeweils in Deutschland gelaufen sind und es sind alle Filmplakate abgebildet. In Box 2 ist eine Extra DVD mit den ganzen SHAW Brothers Trailern bei. Falls du die nicht hast, ein Tipp zum kaufen, waren limitiert auf jeweils 2000 Stück.

Ja, die habe ich ebenso und kaufte die damals bei erscheinen. War ja fast schon Pflichtkauf meinerseits. Hier kann man neben der alten deutschen Kinosynchro auch alles im OmDU schauen und zudem sind einige Filme vollständiger, als früher. Und jeweils sind zwei Eastern dabei, die es vorher nicht gab und diese sind sogar synchronisiert worden. Das kleine Büchlein ist chronologisch nach den deutschen Erstaufführungsdaten geordnet. Und bei der Bonus-DVD sind deutsche, aber auch ein paar ausländische Trailer enthalten. Alles in allem eine schöne nostalgische Eastern Trailershow :smiley: Tolle feine Sache, damals von Koch Media :daumenhoch: Und die Bild- und Tonqualitäten sind gut. Trotzdem, Danke, das Du dabei an mich gedacht hast :60:

Ich wünsche dir und dem Team viel Erfolg mit der ganzen Veranstaltung! Filmauswahl und Ambiente sind exzellent! Wie gerne wäre ich dafür nach Berlin gefahren aber es lohnt sich nicht für einen Film über 600 km hin und zurück zu reisen. Bei mehreren wäre es mir die Reise Wert gewesen. Kann dein Argument aber auch verstehen. Ist halt wie es ist. Das ist mir dann doch zuviel Aufwand. Zumal wir hier in NRW auch sehr verwöhnt sind mit Sondervorstellungen von alten Filmen. Als Beispiel nur der geheimnisvolle Filmclub Buio Omega in Gelsenkirchen oder die Black Box im Filmuseum Düsseldorf mit dem 42street Events. Früher noch der Bali Filmclub in Hagen. Und viele Filmklassikeraufführungen in der sehr lebendigen Filmkunstlandschaft im Ruhrgebiet.

Gruss,

Der Baske

Ich wünsche dir und dem Team viel Erfolg mit der ganzen Veranstaltung! Filmauswahl und Ambiente sind exzellent! Wie gerne wäre ich dafür nach Berlin gefahren aber es lohnt sich nicht für einen Film über 600 km hin znd zurück zu reisen. Bei mehreren wäre es mir die Reise Wert gewesen. Kann dein Argument aber auch verstehen. Ist halt wie es ist. Das ist mir dann doch zuviel Aufwand. Zumal wir hier in NRW auch sehr verwöhnt sind mit Sondervorstellungen von alten Filmen. Als Beispiel nur der geheimnisvolle Filmclub Buio Omega in Gelsenkirchen oder die Black Box im Filmuseum Düsseldorf mit dem 42street Events. Früher noch der Bali Filmclub in Pelmke. Und viele Filmklassikeraufführungen in der sehr lebendigen Filmkunstlandschaft im Ruhrgebiet.

Gruss,

Der Baske

Ja so ist das leider, das kann man schwer ändern. Bin ja zufrieden das es überhaupt geklappt hat.
Falls du doch noch die Reise auf dich nimmst: die Spinne zum Film gibt es Gratis 😁.

20250923_122826.webp

"TARANTULA" ist gestern gelaufen - immerhin 43 Besucher, die alle begeistert waren und mehr dieser Filme sehen wollen.
Vor den Film habe ich einen kurzen 4 minütigen Vortrag gehalten, bei dem es auch mal was zu lachen gab.
Nach dem Film gab es noch ein langes Gespräch mit vielen Fans, es war sehr interessant und ich war erstaunt,
das es doch noch einige gibt, die viele Filme aus der Reihe gar nicht kennen und auf jeden Fall sehen wollen.

Screenshot_20250930_022315_Video Player.webp

Der nächste Film am 27. Oktober ist dann "Metaluna 4 antwortet nicht" um 20.15 Uhr.
Freue mich auf euren Besuch 😉

20250929_205555.webp

20250929_205546.webp

02. Metaluna 4 antwortet nicht - Mater.webp

Ich wünsche dir und dem Team viel Erfolg mit der ganzen Veranstaltung! Filmauswahl und Ambiente sind exzellent! Wie gerne wäre ich dafür nach Berlin gefahren aber es lohnt sich nicht für einen Film über 600 km hin und zurück zu reisen. Bei mehreren wäre es mir die Reise Wert gewesen. Kann dein Argument aber auch verstehen. Ist halt wie es ist. Das ist mir dann doch zuviel Aufwand. Zumal wir hier in NRW auch sehr verwöhnt sind mit Sondervorstellungen von alten Filmen. Als Beispiel nur der geheimnisvolle Filmclub Buio Omega in Gelsenkirchen oder die Black Box im Filmuseum Düsseldorf mit dem 42street Events. Früher noch der Bali Filmclub in Hagen. Und viele Filmklassikeraufführungen in der sehr lebendigen Filmkunstlandschaft im Ruhrgebiet.

Gruss,

Der Baske
Moin, da hast Du recht, wir (ich komme aus Köln) können uns sicherlich nicht beschweren, was die (Wieder)aufführungen von Klassikern angeht. Obwohl ich sagen muss, dass mir die Auswahl vor einigen Jahren beim Buio Omega besser gefallen hat, ich warte da immer auf japanische Monsterklassiker oder Sci-Fi. Dafür war der Bali Filmclub besser, der wohl leider endgültig der Vergangenheit angehört. Oder weißt Du da mehr? Gerne auch per PM. Die Black Box in Düsseldorf kannte ich in diesem Zusammenhang gar nicht, wo kann man sich da informieren? Ist das auch ein kleiner Filmclub oder eher ein Multiplex mit Sondervorstellungen wie es früher mal an einem Freitag im Monat im UCI der Fall war? Midnight Madness hieß das glaube ich .....

Also 43 Besucher ist schon ein Erfolg finde ich! Herzlichen Glückwunsch und weiter so.

Gruss,

Der Baske
Moin, da hast Du recht, wir (ich komme aus Köln) können uns sicherlich nicht beschweren, was die (Wieder)aufführungen von Klassikern angeht. Obwohl ich sagen muss, dass mir die Auswahl vor einigen Jahren beim Buio Omega besser gefallen hat, ich warte da immer auf japanische Monsterklassiker oder Sci-Fi. Dafür war der Bali Filmclub besser, der wohl leider endgültig der Vergangenheit angehört. Oder weißt Du da mehr? Gerne auch per PM. Die Black Box in Düsseldorf kannte ich in diesem Zusammenhang gar nicht, wo kann man sich da informieren? Ist das auch ein kleiner Filmclub oder eher ein Multiplex mit Sondervorstellungen wie es früher mal an einem Freitag im Monat im UCI der Fall war? Midnight Madness hieß das glaube ich .....

Ich hatte ja mehrere Filme zur Auswahl - für einige habe ich die Rechte nicht bekommen. Ich würde auch gerne die Godzilla Filme zeigen wollen,
das wäre aber eine andere Schiene, die hier nicht in dieses Programm gehört.
Aber ob dann genug kommen das es sich lohnt ist dahin gestellt und auch hier muss man erst nach den Rechten fragen. TOHO hat ja Vorgaben,
die erfüllt werden müssen, daher wird es dazu nicht kommen. Ich habe schon lange nichts mehr von diesem Buio Omega Club gehört - ich habe keine Ahnung, die anderen sagen mir überhaupt nichts.

Anbei ein paar Infos:

"42nd Street Düsseldorf​

Als Hommage an die 24-Stunden-Kinos der 1970er-Jahre auf der 42nd-Street in New York und an die ehemalige kleine Schmuddelkinomeile in Düsseldorf widmet sich Mondo Bizarr einmal im Monat in Form eines 35mm-Double-Features den Klassikern des internationalen Exploitation-Films. Die Reihe 42nd-Street Düsseldorf liefert Wahnsinniges und Abstruses, Vergessenes und Verbotenes, kombiniert mit einer auf die Hauptfilme abgestimmten Trailershow.

Mit Eintrittskarte des ersten Films ist die zweite Vorstellung kostenlos · Einführung: Marc Ewert (Mondo Bizarr, Düsseldorf)" (Homepage der Stadt Düsseldorf)

Links:

Filmarchiv der bisher gelaufenen Filme:

Homepage:

Am Wochenende (03.-04.10.) gibt es übrigens ein ganz tolles zweitägiges Programm mit Italienischen Perlen:
FB_IMG_1759215985283.webp

FB_IMG_1759215990247.webp

Wer da Zeit hat und nicht hingeht ist selbst Schuld!

Die Veranstatung findet im Kino "Black Box" des Düsseldorfer Filmmuseums statt.

Gruss,

Der Baske

Gruss,

Der Baske

Ich hatte ja mehrere Filme zur Auswahl - für einige habe ich die Rechte nicht bekommen. Ich würde auch gerne die Godzilla Filme zeigen wollen,
das wäre aber eine andere Schiene, die hier nicht in dieses Programm gehört.
Aber ob dann genug kommen das es sich lohnt ist dahin gestellt und auch hier muss man erst nach den Rechten fragen. TOHO hat ja Vorgaben,
die erfüllt werden müssen, daher wird es dazu nicht kommen. Ich habe schon lange nichts mehr von diesem Buio Omega Club gehört - ich habe keine Ahnung, die anderen sagen mir überhaupt nichts.
.... gibt ja nicht nur Toho ;-)

"TARANTULA" ist gestern gelaufen - immerhin 43 Besucher, die alle begeistert waren und mehr dieser Filme sehen wollen.
Vor den Film habe ich einen kurzen 4 minütigen Vortrag gehalten, bei dem es auch mal was zu lachen gab.
Nach dem Film gab es noch ein langes Gespräch mit vielen Fans, es war sehr interessant und ich war erstaunt,
das es doch noch einige gibt, die viele Filme aus der Reihe gar nicht kennen und auf jeden Fall sehen wollen.

Anhang anzeigen 291383

Der nächste Film am 27. Oktober ist dann "Metaluna 4 antwortet nicht" um 20.15 Uhr.

Anhang anzeigen 291384

Anhang anzeigen 291386

Anhang anzeigen 291385

Kurze Frage: Kommt hier (und bei den anderen Filmen) eine 35 mm Kopie zum Einsatz?

Anhang anzeigen 291383

Anhang anzeigen 291384

Anhang anzeigen 291386

Anhang anzeigen 291385

Kurze Frage: Kommt hier (und bei den anderen Filmen) eine 35 mm Kopie zum Einsatz?

Das ASTOR kann keine 35mm oder 70mm mehr vorführen. Es sind DCP's (Digital Cinema Package), wie sie heute von allen Kinos benutzt werden - keine Blu-rays oder DVD's. Diese DCP's werden Online auf den Server vom Filmverleih zum Kino übertragen. Dazu erhält man einen Code,
damit das Kino diese DCP freischalten und abspielen kann. In meinem Fall habe ich die DCP von TARANTULA erstellt und diese auf den
Server im Kino übertragen. Da braucht man keinen Code. Ist diese DCP übertragen, kann man alles anhand einer Playliste zusammenstellen
(an welchem Tag der Film spielt, die Uhrzeit, das Bildformat (in dem Fall 1,85), wann der Vorhang auf- und wieder zu geht, etc.).
Filmvorführer braucht man nicht mehr (nur jemand der die Playlisten erstellt), dann ist alles programmiert, die Werbung, Trailer, usw.
Läuft voll automatisch.
In meinem Fall stoppte nach den Trailern der Server und der Vorhang ging zu,
dann wird automatisch (in der Playliste vermerkt) das Mikrofon aktiviert, da ich ich ja einen 4 Minütigen Vortrag vor dem Film
gehalten habe. So wie ich fertig bin, drückt man Serverstart und der Film beginnt.
Alles vom Kinosaal aus.

Die DCP erstelle ich mit meinem PC, dauert in der Regel 80-90 Minuten.
Eine DCP hat je nach Länge des Films (Tarantula, 80 Min.) 110 GB. Bei Metaluna 4 (86 Minuten) 129 GB.
Die spielst du auf eine externe Festplatte, nimmst die mit ins Kino und stöpselst sie durch USB an den Server.
Er erkennt sofort die DCP und die Übertragung läuft. Danach ist die DCP auf dem Server und verbleibt dort,
bis sie wieder gelöscht wird. Alles unkompliziert.

Anhang anzeigen 291383

Anhang anzeigen 291384

Anhang anzeigen 291386

Anhang anzeigen 291385

Das ASTOR kann keine 35mm oder 70mm mehr vorführen.
Das ist schade. Früher (also zumindest auch noch zu "Filmpalast"-Zeiten) gab es in dem Kino auch einen 70mm-Projektor, der auch regelmäßig für spezielle Vorführungen genutzt wurde.

Das ist schade. Früher (also zumindest auch noch zu "Filmpalast"-Zeiten) gab es in dem Kino auch einen 70mm-Projektor, der auch regelmäßig für spezielle Vorführungen genutzt wurde.

Ich weiß, den letzten 70mm Film den ich im ASTOR gesehen habe, war "Das dreckige Dutzend" - eine Augenweide.
Aber der Zoo-Palast kann noch 70mm zeigen, die haben noch den Projektor.

Ich weiß, den letzten 70mm Film den ich im ASTOR gesehen habe, war "Das dreckige Dutzend" - eine Augenweide.
Aber der Zoo-Palast kann noch 70mm zeigen, die haben noch den Projektor.
Das mit dem Zoo Palast weiß ich. Die nutzen den ja auch noch regelmäßig werbewirksam (zuletzt bei "Der Brutalist"). Ich war da zuletzt bei "Oppenheimer".

METALUNA 4 ANTWORTET NICHT vergangene Nacht getestet - Wahnsinnsbild in herrlichen Technicolor Farben. Freue mich den Film am 27. Oktober zeigen zu können!
Vorverkauf läuft 😃

20251001_235407.mp4_snapshot_00.16.722.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar immer nur gelegentlich in Berlin, aber bei einem Blick auf Maps habe ich festgestellt, dass ich in dem Kino damals tatsächlich in der Erstaufführung "Natural Born Killers" gesehen habe :)

Das Kino war damals gerade renoviert worden (als das mit den Eastern nicht mehr lief) und hatte dann nochmal einen Neustart, da wurde auch der Name in "Hollywood" geändert und hat dann aber auch trotz Renovierung nicht mehr lange überlebt (mir war auch die Leinwand im Verhältnis zur Saalgröße etwas zu mickrig, in der Hinsicht war ich aber schon immer sehr verwöhnt ;)

Ich erinnere mich aber auch noch an die alten Zeiten als da oben am Kudamm die Eastern-Plakate in den Glaskästen auf dem Gehweg hingen, drin war ich damals aber nie.

Zurück
Oben Unten