"TARANTULA" ist gestern gelaufen - immerhin 43 Besucher, die alle begeistert waren und mehr dieser Filme sehen wollen.
Vor den Film habe ich einen kurzen 4 minütigen Vortrag gehalten, bei dem es auch mal was zu lachen gab.
Nach dem Film gab es noch ein langes Gespräch mit vielen Fans, es war sehr interessant und ich war erstaunt,
das es doch noch einige gibt, die viele Filme aus der Reihe gar nicht kennen und auf jeden Fall sehen wollen.
Anhang anzeigen 291383
Der nächste Film am 27. Oktober ist dann "Metaluna 4 antwortet nicht" um 20.15 Uhr.
Freue mich auf euren Besuch 😉
Anhang anzeigen 291384
Anhang anzeigen 291386
Anhang anzeigen 291385
Kurze Frage: Kommt hier (und bei den anderen Filmen) eine 35 mm Kopie zum Einsatz?
Das ASTOR kann keine 35mm oder 70mm mehr vorführen. Es sind DCP's (Digital Cinema Package), wie sie heute von allen Kinos benutzt werden - keine Blu-rays oder DVD's. Diese DCP's werden Online auf den Server vom Filmverleih zum Kino übertragen. Dazu erhält man einen Code,
damit das Kino diese DCP freischalten und abspielen kann. In meinem Fall habe ich die DCP von TARANTULA erstellt und diese auf den
Server im Kino übertragen. Da braucht man keinen Code. Ist diese DCP übertragen, kann man alles anhand einer Playliste zusammenstellen
(an welchem Tag der Film spielt, die Uhrzeit, das Bildformat (in dem Fall 1,85), wann der Vorhang auf- und wieder zu geht, etc.).
Filmvorführer braucht man nicht mehr (nur jemand der die Playlisten erstellt), dann ist alles programmiert, die Werbung, Trailer, usw.
Läuft voll automatisch.
In meinem Fall stoppte nach den Trailern der Server und der Vorhang ging zu,
dann wird automatisch (in der Playliste vermerkt) das Mikrofon aktiviert, da ich ich ja einen 4 Minütigen Vortrag vor dem Film
gehalten habe. So wie ich fertig bin, drückt man Serverstart und der Film beginnt.
Alles vom Kinosaal aus.
Die DCP erstelle ich mit meinem PC, dauert in der Regel 80-90 Minuten.
Eine DCP hat je nach Länge des Films (Tarantula, 80 Min.) 110 GB. Bei Metaluna 4 (86 Minuten) 129 GB.
Die spielst du auf eine externe Festplatte, nimmst die mit ins Kino und stöpselst sie durch USB an den Server.
Er erkennt sofort die DCP und die Übertragung läuft. Danach ist die DCP auf dem Server und verbleibt dort,
bis sie wieder gelöscht wird. Alles unkompliziert.