Gerade durchgespielt - Kurzes Fazit

• Ersteller Ersteller Jing Wu
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 693
  • Aufrufe Aufrufe 68.645
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Halo Campaign Evolved

8756d5c0d7fbcd5063f3ab6723977deb0139452f.gifv

Heute das Remake von Halo durchgespielt. Ich habe jede Sekunde genossen und bereue die 80 Euro überhaupt nicht.

Über die Story muss ich nichts schreiben, jeder der damals das original auf der ersten XBOX gespielt hat, kennt die ja schon. Über Gameplay und Soundtrack muss ich nichts schreiben, dass immer noch grandios.

Für eine kurze Zeit war ich wieder 10 wo ich das Spiel zum ersten Mal auf der ersten XBOX gespielt habe.:daumenhoch:

10/10

Quake II - N64 Version

Ich habe jetzt die Kampagne für den N64 nachgeholt. Aufgrund der Limitierungen waren die Level der PC-Version nicht auf den N64 übertragbar. Dementsprechend verläuft die Kampagne mit vielen kleinen Einzelleveln, die eine fortlaufende Geschichte erzählen. Dadurch hat man ein komplett anderes Spiel als die PC-Version. Spaß gemacht hat es trotzdem und mit der hochauflösenden Grafik sieht die moderne Version natürlich um eine Vielfaches besser aus als es damals auf dem N64 ausgesehen hat.

Quake 4

Nachdem ich vor ein paar Tagen Quake II durchgespielt habe, habe ich jetzt Quake 4 durchgespielt. Ich hatte das vor Ewigkeiten mal gespielt und kurz vor dem Ende abgebrochen.
Natürlich ist die Grafik ordentlich gealtert aber das Spiel sieht immer noch wahnsinnig gut aus. Ich kann mich noch erinnern wie ich das Spiel das erste Mal gespielt habe und optisch war es der Hammer. Zu dieser Zeit gab es wenige Spiele, die so verdammt gut aussahen. Das Design ist auch heute noch sehr toll. Gerade die Uniformen und Waffen der Menschen sehen immer noch sehr cool aus. Das Einzige was mich ein wenig gestört hat, war das Mate Painting, wenn man von einem der Türme herunter geschaut hat. Das sah einfach zu sehr nach einer Comicillustration aus. Irgendwie erinnert es mich an die Comics von Richard Corben.
Die Kampagne ist mit 5h recht kurz. Dafür ist sie gut gemacht. Ich mag Kampagnen mit gescripteten Ereignissen. Auch, wenn viele Ereignisse inzwischen doch ein wenig billig wirken.
Das Gunplay macht immer noch sehr viel Spaß. Allerdings sind selbst die billigsten Gegner totale Bulletsponges. Dafür sind die Bosse in dem Spiel relativ einfach zu besiegen, wenn man genügen Munition für die richtigen Waffen hat.

Ich hatte viel Spaß mit dem Teil. Das Spiel ist einfach unheimlich gut gealtert.

Forza Horizon 6
Tja, was soll man zu der Serie noch sagen. Eigentlich alles bekannt.
Große Open World mit einer Myriaden von Symbolen auf der Map, Ubisoft aufs Extrem getrieben.
Bin nur klar gekommen, als ich alles bis auf 1-2 Sachen deaktiviert habe.
Auch der Progress ist immer noch super lame. Alles gibt Punkte, die man aber überhaupt nicht braucht.
Autos kriegt man sowieso hinterher geworfen.
Die KI ist fragwürdig.
Daneben immer wieder Highlights wie die Wristband Events gegen einen Mech oder die Rush "Hindernis Parcours".
Am Ende die bekannten Goliath Rennen.
Dazwischen sehr grindig, wobei es da seit einigen Teilen besser geworden ist, da die Meisterschaften nur noch Service Games mäßig drin sind.
Am Meisten Spaß machen mir noch die Treasure Finds oder die Barn Finds.
Teil 1 immer noch eins der besten Rennspiele aller Zeiten, danach wurde die Serie von Teil zu Teil schwächer.
Hatte jetzt erst nach Monaten so halb gequält Lust mal reinzuspielen, dafür hat es mich dann doch wieder 30h gut unterhalten (weil es das perfekte Podcast Zeitvertreib Spiel ist)
Das Setting mit Japan, genauso wurscht wie andere Settings.
Echte Neuerungen oder neue Ideen sind seit einigen Teilen überfällig, werden eh nie kommen.

Call of Duty: Modern Warfare 2 (Neuauflage)

Tja, was soll man zu der Serie noch sagen. Eigentlich alles bekannt - Part 2
Tolle Grafik, coole Inszenierung, schönes Gunplay... man hat sogar versucht etwas Abwechslung reinzubringen.
Waren es zuvor die Erzählstruktur, Agentenmissionen oder auch mal Horror, ist es hier das Schleichen.
Gibt Abschnitte wo man looted und crafted und nur schleichend weiterkommt.
Tut nicht weh, kann man nett in 5-6h durchspielen... passt (für ein Game Pass Spiel, 80 EUR würde ich dafür nie ausgeben)

Quake 4

Nachdem ich vor ein paar Tagen Quake II durchgespielt habe, habe ich jetzt Quake 4 durchgespielt. Ich hatte das vor Ewigkeiten mal gespielt und kurz vor dem Ende abgebrochen.
Natürlich ist die Grafik ordentlich gealtert aber das Spiel sieht immer noch wahnsinnig gut aus. Ich kann mich noch erinnern wie ich das Spiel das erste Mal gespielt habe und optisch war es der Hammer. Zu dieser Zeit gab es wenige Spiele, die so verdammt gut aussahen. Das Design ist auch heute noch sehr toll. Gerade die Uniformen und Waffen der Menschen sehen immer noch sehr cool aus. Das Einzige was mich ein wenig gestört hat, war das Mate Painting, wenn man von einem der Türme herunter geschaut hat. Das sah einfach zu sehr nach einer Comicillustration aus. Irgendwie erinnert es mich an die Comics von Richard Corben.
Die Kampagne ist mit 5h recht kurz. Dafür ist sie gut gemacht. Ich mag Kampagnen mit gescripteten Ereignissen. Auch, wenn viele Ereignisse inzwischen doch ein wenig billig wirken.
Das Gunplay macht immer noch sehr viel Spaß. Allerdings sind selbst die billigsten Gegner totale Bulletsponges. Dafür sind die Bosse in dem Spiel relativ einfach zu besiegen, wenn man genügen Munition für die richtigen Waffen hat.

Ich hatte viel Spaß mit dem Teil. Das Spiel ist einfach unheimlich gut gealtert.
Und jetzt kannst Du dich gleich auf die damals eingestampfte Erweiterung "The Awakening" stürzen, welche vor kurzem wiederentdeckt wurde.

@Jing Wu
Ich entdecke gerade die Forza Horizon Reihe für mich.

Die Series besitze ich nicht, daher kann ich nur über die ersten fünf Teile etwas sagen und die gefallen mir außerordentlich.

Gerade die unterschiedlichen Settings gefallen mir sehr gut und ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich einfach herumfahre und mir die wunderschöne digitale Landschaft anschauen, was sehr entspannend ist.

Mit etwas Übung sind die Rennen machbar (1er Platz Schwierigkeitsgrad Normal) es ist fordernd aber nicht unfair.

Einziger Kritikpunkt meinerseits wären die DLCs, die für die Teile 1-4 beinahe unmöglich sind zu bekommen sind, da aus dem Store verbannt.

Ich kann schon nachvollziehen dass für einige die Reihe DER Grund für eine Xbox ist.

Das ist ja schade mit den DLC, hab zwar nur zwei jemals geholt, Winter und vor allem Hot Wheels waren toll.
Und seit Teil 1 ist R U Mine eines meiner Lieblingslieder. Damit durch Colorado in nem Mustang zu cruisen, besser wirds nicht :)

Warhammer 40k - Space Marines 2
Whoa, das nenn ich mal Production Value.
Obwohl ich grad erst drei Teile von CoD gespielt hab, ist das hier nochmal ne Nummer drüber.
Was für eine Epik, diese Ausmaße, alten Kathedralen, Gegnermassen.... das ist nochmal ne andere Dimension.
Die Optik ist das absolute Highlight des Spiels.
Spielerisch eher ein Langweiler, man kommt in eine Arena, mäht alles nieder und nächste Arena.... puh, Spieldesign aus den 90ern.
So hält einen vor allem die Optik bei der Stange, sonst muss man sich was durchquälen.

Resident Evil 3: Remake
Ich habs geschafft :D
Wie immer eine längere Reise. Vor ein paar Jahren angefangen und direkt 1-2h gespielt, es war absolut fantastisch.
Dann kam das erste Mal Nemesis, ein paar Jahre Pause gemacht.
Mal wieder probiert, neee, wieder Pause gemacht.
Jetzt bevor der Game Pass abläuft dann durchgezogen.
Die "normalen" Resi Abschnitte fand ich echt grandios, da es hier auch nicht so ausufert oder zu Labyrinth-artig wird.
Das hat alles so viel Spaß gemacht...
Nemesis war am Anfang suuuuuper unnötig und nervig, zum Glück ändert sich das irgendwann und er verfolgt einen nicht mehr, sondern es sind ge-skriptete Fluchtsequenzen oder Bosskämpfe, das hat es halbwegs erträglich gemacht.
Gebraucht hab ich etwas 7 1/2h, der Endkampf ist sogar ähnlich zum Original, wenn ich mir richtig erinnere ist ja ein Vierteljahrhundert her.
Auch danach mal wieder die Lore aufgefrischt und vielleicht schau im mal in die animierten Filme rein, Degeneration fand ich damals echt gut.

Ender Magnolia: Bloom in the Mist (PS5 Pro)

2x1_EnderMagnoliaBloomInTheMist.webp
ENDER-MAGNOLIA-Bloom-in-the-Mist-Screenshot-011.webp

Hatte mal wieder Lust auf ein Metroidvania und das war schon länger auf meiner Wishlist. Absoluter Top-Titel des Genres.

Der Clou hierbei ist, dass man im Prinzip nicht selber kämpft, sondern sogenannte Homunculi diese Aufgabe für einen übernehmen. Die gibt es für den Nahkampf, Fernkampf, automatisierte die einfach mitlaufen/fliegen, welche zum Parieren etc. Diese Begleiter sind auch teil der Geschichte und im Verlauf der Story erweitert sich das Arsenal stetig und man kann sie zudem noch upgraden. Combat ist richtig gut gelungen.

Außerdem gibt es jede Menge Relikte und andere Items zu finden, die den präferierten Spielspiel buffen können. Einen sehr schönen Artstyle und Soundtrack gibt es obendrein auch noch.

Ein absolutes göttliches Feature war für mich die Map, die sich blau einfärbt, wenn man alles in einem bestimmten Abschnitt gefunden hat. Macht mir persönlich einfach 0 Spaß in einem Metroidvania mehr mit ziellosen Herumirren durch Labyrinthe, als mit dem eigentlichen Spielen beschäftigt zu sein. Außerdem gibt es brav vor jedem Boss einen Rastplatz (I am looking at you, Silksong).

Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm, nicht zu einfach oder schwer und die Länge mit gut 20h für die Platin (paar Stunden weniger, wenn man nicht so gründlich ist) gerade richtig.

Absolute Empfehlung, wer Spaß an Metroidvanias hat.

8,5/10

Anhang anzeigen 339026 Anhang anzeigen 339027

Hatte mal wieder Lust auf ein Metroidvania und das war schon länger auf meiner Wishlist. Absoluter Top-Titel des Genres.

Der Clou hierbei ist, dass man im Prinzip nicht selber kämpft, sondern sogenannte Homunculi diese Aufgabe für einen übernehmen. Die gibt es für den Nahkampf, Fernkampf, automatisierte die einfach mitlaufen/fliegen, welche zum Parieren etc. Diese Begleiter sind auch teil der Geschichte und im Verlauf der Story erweitert sich das Arsenal stetig und man kann sie zudem noch upgraden. Combat ist richtig gut gelungen.

Außerdem gibt es jede Menge Relikte und andere Items zu finden, die den präferierten Spielspiel buffen können. Einen sehr schönen Artstyle und Soundtrack gibt es obendrein auch noch.

Ein absolutes göttliches Feature war für mich die Map, die sich blau einfärbt, wenn man alles in einem bestimmten Abschnitt gefunden hat. Macht mir persönlich einfach 0 Spaß in einem Metroidvania mehr mit ziellosen Herumirren durch Labyrinthe, als mit dem eigentlichen Spielen beschäftigt zu sein. Außerdem gibt es brav vor jedem Boss einen Rastplatz (I am looking at you, Silksong).

Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm, nicht zu einfach oder schwer und die Länge mit gut 20h für die Platin (paar Stunden weniger, wenn man nicht so gründlich ist) gerade richtig.

8,5/10
Hab ich auf der Watchlist und ist bei Nintendo sogar im Sale für 13,74€. Klingt sehr gut.

Anhang anzeigen 339026 Anhang anzeigen 339027

8,5/10
Hab ich auf der Watchlist und ist bei Nintendo sogar im Sale für 13,74€. Klingt sehr gut.

Zu dem Preis gibt’s das auch immer wieder im PSN und hatte da auch zugeschlagen 👍🏻

Halo - Campaign Evolved (Series X; Heroic)
Gerade vorhin habe ich die famose Kampagne von Campaign Evolved beendet, und natürlich war es phänomenal. Das Game ist ein Klassiker, und auch als Remake sind das Gameplay, die Atmosphäre und die Story grandios. Die Partikeleffekte (der Explosionen und der Plasmawaffen) sind vermehrt worden und wirken jetzt deutlich eindrucksvoller, gerade in Innenräumen. Deren Leveldesign, das ja ein berechtigter Kritikpunkt des Originals war, wurde verbessert, sogar die berüchtigte Library ist jetzt recht abwechslungsreich aufgebaut und atmosphärisch dicht gestaltet. Überhaupt wird der Effekt der Flood auf die Umgebung viel stärker visualisiert, was der allgemeinen Atmosphäre der zweiten Spielhälfte klar zugute kommt. Das Waffenhandling und die Soundeffekte sind so gut wie eh und je. Interessant war für mich, dass die Assault Rifle und die Plasma Rifle in diesem Spiel eine deutlich stärkere Wirkung haben. Das alte Gameplay (Plasmawaffe gegen die Schilde, Bleikugeln gegen die Gegner) ist jetzt gar nicht mehr nötig. Manche mögen dies als Verschlechterung auffassen, mir hat's getaugt. Dafür sind manche Gegner viel stärker und resistenter geworden, u.a. die Hunter, weil die Magnum hier nicht mehr die Waffe der Wahl ist. Nur nebenbei: Mit einem Lichtschwert, das aber nicht ständig zur Verfügung steht, lassen sich die Hunter recht schnell erledigen. Es gibt auch einen für das erste Halo neuen Typ von Flood-Tank (so ähnlich wie im dritten Teil), der aber viel schwerer zu erledigen ist. Der Library-Level endet in einer Art Bosskampf gegen zwei dieser Tanks. An zwei oder drei Stellen bin ich mangels geeigneter Waffen an den Gegnern mehr oder weniger vorbeigelaufen. Insgesamt scheint mir das Remake auf Heroic daher etwas anspruchsvoller als das Originalspiel. Besonders im Kapitel Keyes ist die Menge der Gegner stellenweise wirklich erstaunlich (etwa die Abschnitte vor dem Gravity-Lift und vor dem Raum mit dem Captain).
Über die grossartige Grafik muss ich nicht weiter sprechen.
Also alles super?
Ich bin von dem Game begeistert, aber das galt ja schon für das Original. Was mich eher nachdenklich stimmt, ist die kreative Leere, in die sich die Halo-Entwickler nach den schwachen Teilen 5 und Infinite und dem (zugegebenermassen tollen) Remake manövriert haben. Musste das erste Game jetzt wirklich neu aufgelegt werden? Gibt es keine Ideen für ein neues Halo-Game mehr? Oder sollen jetzt auch noch die Teile 2 und 3 ebenso überarbeitet veröffentlicht werden? Die Zukunft von Halo sehe ich daher durchaus skeptisch, auch weil sich Microsoft als Konsolenhersteller zu verabschieden scheint. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
PS: Die drei Bonusmissionen mit Sergeant Johnson sind nicht der Rede wert, reiner Fanservice ohne wirklichen Bezug zum Hauptspiel. Das hätte es imho nicht gebraucht.
Grüsse, Tudeh

511255af56eb4fff904465d7faf42f999ad9ab452e537dfb0c0e51c77fa134ad.webp

Ein Game wie aus glorreichen PS2 oder Dreamcast Zeiten.

Der Mix aus Jet Set Radio und Tony Hawk mach sooooo unglaublich spaß und kommt mit einer richtig tollen Cel Shating Optik, fantastischen Soundtrack und abwechslungsreichen Strecken. Von den unfassbar bombastischen Boss Fights will ich garnicht erst anfangen 😳😍

Vom Umfang war ich überrascht, es gibt eine riesen Map mit wirklich sehr viele Strecken. Der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht zu extrem und möchte man auf allen Strecken Gold erreichen, ist das auch mehr als machbar.

Denshattack! gehört für mich zum besten was ich 2026 gespielt habe und bekommt von mir eine 10/10.

Zurück
Oben Unten