Gerade durchgespielt - Kurzes Fazit

• Ersteller Ersteller Jing Wu
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 654
  • Aufrufe Aufrufe 62.067
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Sniper Elite: Resistance
Wie konnte diese Serie nur bisher an mir vorbei gehen?!
Das Spiel ist ja fantastisch und sieht auch toll aus
Genau mein Gameplay, schleichen und ab und zu mal die Sniper einsetzen.
Aber selbst wenn es brenzlig wird, kommt man auf dem normalen Schwierigkeitsgrad auch so mit Ballern aus der ein oder anderen Situation.
Dazu fantastische Schauplätze in Paris, ein Schloss, ein Hotel, ein Weingut, unterirdirsche Bunker usw.
Hab ca. 7-8h gebraucht und bin richtig froh mir das Bundle der Serie bei Humble geholt zu haben, so dass ich noch Teil 2 bis 5 (was auch immer mit Teil 1 ist) in der Hinterhand hab

Sniper Elite: Resistance
Wie konnte diese Serie nur bisher an mir vorbei gehen?!
Das Spiel ist ja fantastisch und sieht auch toll aus
Genau mein Gameplay, schleichen und ab und zu mal die Sniper einsetzen.
Aber selbst wenn es brenzlig wird, kommt man auf dem normalen Schwierigkeitsgrad auch so mit Ballern aus der ein oder anderen Situation.
Dazu fantastische Schauplätze in Paris, ein Schloss, ein Hotel, ein Weingut, unterirdirsche Bunker usw.
Hab ca. 7-8h gebraucht und bin richtig froh mir das Bundle der Serie bei Humble geholt zu haben, so dass ich noch Teil 2 bis 5 (was auch immer mit Teil 1 ist) in der Hinterhand hab
Gell die Reihe ist geil. Zusammen mit Hitman meine lieblings Stealth-Reihe. Ich kann dir 3 in Afrika und 4 in Italien sehr ans Herz legen und natürlich die berüchtigten DLCs. Sniper Elite beweist, dass kleine "Open Worlds" manchmal viel mehr wert sind wie die großen Ubisoft Open Worlds mit all den Zonenbefreiungen und Türmen.

Resident Evil Requiem

Ach was war das wieder für ein herrlicher Spass.
Insgesamt habe ich mir anfangs schon mehr Auftritte von Leon in der Klinik gewünscht, aber der Horror mit Grace hat auch schon sehr viel Spass gemacht.
Speziell die Schockeffekte sind hier top noch.
Der erste Auftritt von Big Mama aus dem Nichts war schon pure Gänsehaut und nicht für schwache Nerven

Zum Schluss ist die Actionsequenz mit Leon auch klasse.
Storytechnisch war es eine kleine Enttäuschung, dass Graces Rolle doch keine sooo starke Rolle gespielt hat

Die Grafik setzt auf jeden Fall eine hohe Messlatte für künftige AAA-Titel, soundtechnisch macht das Ganze mit dem Knacken,Knarzen und Zombiestöhnen auch alles richtig und versetzt einen stets in einen wachen und kampf-bzw. fluchtbereiten Zustand.

1777017700661.webp

9/10

Resident Evil HD

Ich wollte nun endlich mal die ersten vier Spiele dieser beinahe unbekannten Survival Horror-Reihe nachholen und hab natürlich mit Teil 1 begonnen. Und ja, der hat mir echt gut gefallen. Die Story ist auf einem schön beknackten B-Movie-Niveau und die Atmosphäre im Herrenhaus ziemlich beklemmend. Und auch wenn es die HD-Fassung war, das Spiel hätte definitiv mal ein Upgrade nötig. Die Hintergründe waren teilweise schon arg verwaschen und vom Kontrast zu manchen Objekten nicht gerade optimal - ganz zu schweigen von den sehr grob aufgelösten CGI-Sequenzen. Als bekennender Nicht-Fan der Panzersteuerung, habe ich diesen Teil mit der modernen Steuerung gespielt, die vollkommen in Ordnung ging. Bei einigen Kamerawechseln war es aber dennoch arg krampfig damit.
Jetzt freue ich mich auf das moderne Remake vom Teil 2 und bin gespannt, wie sehr mich Mr. X nerven wird.

8/10

DOOM: The Dark Ages

So, die 22 Kapitel sind durch, hab nicht allzu masochistisch auf "Hurt me plenty" durchgezockt und hab mich bis auf zwei, drei wenige Stellen, die mich echt abgefuckt haben, gut unterhalten und gefordert gefühlt. Ist natürlich ein klassicher (Reboot-)Doom Shooter, der gern mal paar neue Sachen ausprobiert, aber ansonsten beim Kern des Franchises bleibt. Für mich eine geile Mischung aus Retro Shooter und neuen Wegen. Wollte mit dem Grundspiel rechtzeitig fertig werden, ehe jetzt im Mai hoffentlich endlich die Erweiterung erscheint, über die man bisher irgendwie auch nur geiles liest. Ich bin mehr als hyped!

DOOM: The Dark Ages

So, die 22 Kapitel sind durch, hab nicht allzu masochistisch auf "Hurt me plenty" durchgezockt und hab mich bis auf zwei, drei wenige Stellen, die mich echt abgefuckt haben, gut unterhalten und gefordert gefühlt. Ist natürlich ein klassicher (Reboot-)Doom Shooter, der gern mal paar neue Sachen ausprobiert, aber ansonsten beim Kern des Franchises bleibt. Für mich eine geile Mischung aus Retro Shooter und neuen Wegen. Wollte mit dem Grundspiel rechtzeitig fertig werden, ehe jetzt im Mai hoffentlich endlich die Erweiterung erscheint, über die man bisher irgendwie auch nur geiles liest. Ich bin mehr als hyped!
Gibt es im Gameplay signifikante Unterschied zwischen Dark Ages, dem Doom Reboot und Doom eternal oder sind die alle vergleichbar? Bei Doom bin ich bisher nur mit den 90er Originalen vertraut, hab mich in den letzten Jahren eher auf die neuen Wolfenstein-Teile konzentriert. Bei Doom Eternal las ich damals, das sei so ein "Rhythmus"-Shooter, dass die Musik da eine große Rolle spielt?

Es gibt signifikante Unterschiede: Das Reboot von 2016 ist ein unbeschwerter Movement- und Ballerspaß wie das Original.

Doom Eternal ist sehr vertikal, Du springst in den Arenen viel rum (Air Time); dadurch spielt es sich fast schon Quake-ig. Wenn Du gerade nicht ballerst, haste auch ein paar ausufernde Jump'N'Run-Sequenzen. Das mit dem Rhythmus-Shooter haste eher falsch verstanden: Das Spiel ist eher ein Combat Puzzle. Im Gegensatz zum Vorgänger, möchte das Spiel, dass Du nicht mehr alles stumpf umholzt, sondern die richtigen Waffen für die jeweiligen Gegner nutzt, inkl. Ressourcen-Management. Einfaches Draufhalten zieht die Kämpfe eher.

Dark Ages erdet das Gameplay wieder (das Ressourcen-Management bleibt im Kern erhalten), hat durch den Schild und die Mittelalter-Waffen ein paar Dark-Souls-Anleihen mit dem Parieren und dem Angriffsfenster. Das Gameplay wird dann und wann mit Flugsequenzen auf einem Drachen aufgelockert. Letztere fand ich okay, kann aber verstehen, wenn einen das nervt. ☺️

Resident Evil 2 Remake

Nach den Stunden mit dem HD-Remaster des ersten Teils, ist das Remake von RE2 schon eine ganz andere Hausnummer. Was für eine tolle Umsetzung! Hier stimmt schon sehr viel - egal ob Grafik mit herrlich ekligen Zombies, der Gruselfaktor oder das sehr unterhaltsame Gameplay. Dass ich endlich mal meinen Angstgegner Mr. X erfolgreich hinter mir lassen konnte, macht mich auch sehr froh. Ich verstehe dieses Element im Spiel, aber er hat schon echt genervt.
Nun wartet Teil 3.

9/10

Yakuza 3 Kiwami: Dark Ties

Die Erweiterung rund um Charakter Mine geht schon in Ordnung und vereucht mit ein paar neuen Gameplay-Features Abwechslung ins Spiel zu bringen. Doch ich muss sagen, dass sich dieses Gute Taten-Element recht schnell abgenutzt hat. Im Grunde gibt es da nur ein paar wenige Variationen, entweder prügelt man sich, sucht verlorene Gegenstände, macht ein paar Minispiel-Aufgaben oder besorgt den Betroffenen etwas aus dem Conbini. Da fand ich den Roguelite-Modus schon etwas spannender, letztlich war aber auch dieser nicht das Gelbe vom Ei. Alles in allem geht die Zusatz-Geschichte okay, aber aufgrund der etwas uncharismatischen Hauptfigur und den mauen Kämpfen muss man das nicht gespielt haben.

6/10

Resident Evil 2 Remake

Nach den Stunden mit dem HD-Remaster des ersten Teils, ist das Remake von RE2 schon eine ganz andere Hausnummer. Was für eine tolle Umsetzung! Hier stimmt schon sehr viel - egal ob Grafik mit herrlich ekligen Zombies, der Gruselfaktor oder das sehr unterhaltsame Gameplay. Dass ich endlich mal meinen Angstgegner Mr. X erfolgreich hinter mir lassen konnte, macht mich auch sehr froh. Ich verstehe dieses Element im Spiel, aber er hat schon echt genervt.
Nun wartet Teil 3.

9/10

Yakuza 3 Kiwami: Dark Ties

Die Erweiterung rund um Charakter Mine geht schon in Ordnung und vereucht mit ein paar neuen Gameplay-Features Abwechslung ins Spiel zu bringen. Doch ich muss sagen, dass sich dieses Gute Taten-Element recht schnell abgenutzt hat. Im Grunde gibt es da nur ein paar wenige Variationen, entweder prügelt man sich, sucht verlorene Gegenstände, macht ein paar Minispiel-Aufgaben oder besorgt den Betroffenen etwas aus dem Conbini. Da fand ich den Roguelite-Modus schon etwas spannender, letztlich war aber auch dieser nicht das Gelbe vom Ei. Alles in allem geht die Zusatz-Geschichte okay, aber aufgrund der etwas uncharismatischen Hauptfigur und den mauen Kämpfen muss man das nicht gespielt haben.

6/10
Teil 3 Remake kannst du ruhig weglassen. Der ist übelst schlecht finde ich. Mach lieber mit Teil 4 weiter.

Das Gameplay macht einfach Spaß und hat eine coole Atmosphäre das Spiel. Nemesis kommt doch nur in ein paar geskripteten Szenen vor, das ist meilenweit von Mr X entfernt. Nervig ist der doch 0, eher (zu) harmlos

Es gibt signifikante Unterschiede: Das Reboot von 2016 ist ein unbeschwerter Movement- und Ballerspaß wie das Original.

Doom Eternal ist sehr vertikal, Du springst in den Arenen viel rum (Air Time); dadurch spielt es sich fast schon Quake-ig. Wenn Du gerade nicht ballerst, haste auch ein paar ausufernde Jump'N'Run-Sequenzen. Das mit dem Rhythmus-Shooter haste eher falsch verstanden: Das Spiel ist eher ein Combat Puzzle. Im Gegensatz zum Vorgänger, möchte das Spiel, dass Du nicht mehr alles stumpf umholzt, sondern die richtigen Waffen für die jeweiligen Gegner nutzt, inkl. Ressourcen-Management. Einfaches Draufhalten zieht die Kämpfe eher.

Dark Ages erdet das Gameplay wieder (das Ressourcen-Management bleibt im Kern erhalten), hat durch den Schild und die Mittelalter-Waffen ein paar Dark-Souls-Anleihen mit dem Parieren und dem Angriffsfenster. Das Gameplay wird dann und wann mit Flugsequenzen auf einem Drachen aufgelockert. Letztere fand ich okay, kann aber verstehen, wenn einen das nervt. ☺️
Danke für die kompakte Zusammenfassung, dann ist 2016 definitiv mein Teil! Ich mag es so wie früher in den 90ern ohne mir groß Gedanken zu machen, welche Waffe ich für welchen Feind nutze. Ich habe bislang auch nur 2016 in meiner Backlog-Sammlung, dann passt das ja.

Ich hoffe sie beleben Quake mal wieder, so toll Doom auch sein mag ...

Das Gameplay macht einfach Spaß und hat eine coole Atmosphäre das Spiel. Nemesis kommt doch nur in ein paar geskripteten Szenen vor, das ist meilenweit von Mr X entfernt. Nervig ist der doch 0, eher (zu) harmlos
Finde ich nicht, die besten Locations aus dem Original wurden nicht übernommen, viel zu viel Action und Nemesis ist eher lächerlich als gruselig, aber das ist halt meine Meinung.

Dragon Age: The Veilguard (7,5/10)
EGS_DragonAgeTheVeilguard_Bioware_S1_2560x1440-0c5844de6318595b22d3dece8fff0fb6_2560x1440-0c5...webp

Für mich war „The Veilguard“ der erste Kontakt mit der „Dragon Age“-Reihe.

Am Anfang habe ich mich auch schwer getan, da ich mit der „Lore“ des Universums überhaupt nicht vertraut war. Nach 5-6 Spielstunden hat es aber „Klick“ gemacht und ich war drin in der Welt.
Das Gameplay, insbesondere die Kämpfe, gingen fluffig von der Hand, die Geschichte entwickelte sich und die liebenswerten Charaktere haben ein schönes Gefühl von Zusammengehörigkeit vermittelt.
Toll fand ich es z.B., dass man in der Welt nie allein unterwegs war und sich die anderen Gruppenmitglieder auch miteinander unterhalten haben.
Die „Woke“-Debatte um „Taash“ habe ich am Rande mitbekommen und sie ist, in meinen Augen, leider wieder ein gutes Beispiel für die heutige Empörungskultur.
Zugegeben, ich konnte mit „Taash“ als Figur auch am wenigsten anfangen und ich fand ihre Geschichte auch eher plump geschrieben. Und man muss auch nicht alles mögen, aber für mich hat auch dieser Erzählstrang seine Berechtigung und vor allem ändert es ja nichts an einem grundsätzlich unterhaltsamen Spiel.

Anmerken könnte man noch, dass der Anspruch eher niedrig ist. Sowohl Kämpfe als auch Rätsel stellen keine wirkliche Herausforderung dar. Ich hatte z.B. schon früh meine Lieblingswaffen und Spezialattacken gefunden und bin damit gut durch’s ganze Spiel gekommen, ohne großartig experimentieren zu müssen.
Aber das war für mich auch vollkommen okay. Nicht jedes Spiel muss knüppelhart und eine Prüfung der eigenen Gaming-Fähigkeiten sein. Manchmal reicht es auch, entspannt in eine Fantasywelt abzutauchen und entspannt ein paar Monster zu schnetzeln.

Ich würde mich jedenfalls über einen weiteren Teil freuen, aber damit sieht’s ja eher schlecht aus.

Zurück
Oben Unten