Die neunschwänzige Katze 1971

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Ja meinte natürlich

1 Stunde 30 Minuten

1 Stunde 40 Minuten

1 Stunde 50 Minuten

Also jedenfalls frage ich mich, warum gibt's 10 Minuten mehr deutschen Ton als die deutsche Kinofassung? Wurde der irgendwann nochmal auf VHS oder DVD nachsynchronisiert? Aber warum dann nur 10 Minuten und nicht alles?

Zuletzt bearbeitet:
So gut kenne ich mich mit dem Film nicht aus, aber wenn ich mir die Einträge in der OFDb so angucke, laufen die verschiedenen Fassungen manchmal in PAL- und manchmal durch Normwandlung in NTSC-Geschwindigkeit. Müsste man mal aufdröseln. Die dt. Kinofassung ist m.W. gar nicht auf den DVDs/BDs enthalten, weil man die exklusiven Szenen der dt. Fassung nie in den Film intergriert hat, sondern immer nur als Bonusmaterial (in VHS-Qualität) dabei waren.

Ich glaube, die Schnittberichte dröseln das aber ganz gut auf:

Ja und bei Schnittberichte steht es ja: Die Kurzfassung der CMV mit ca. 90 Minuten entspricht ungefähr der deutschen Kinofassung.

Die Astrokurzfassung mit ca. 100 Minuten ist eine längstmögliche deutsche Fassung ohne OmU Stellen.

Das heißt ja, es gibt 10 Minuten synchronisiertes Material, was bei der Kinofassung damals gar nicht drin war.

So wie ich das verstehhe, wurden in der 100-Minuten-Fassung einfach dialoglose Szenen, die in der damaligen Kinofassung gefehlt haben, wieder eingefügt.
Wenn ich mir den SB zur Quasi-Kinofassung so ansehe, fehlt aber da auch viel Material, in dem gar nicht gesprochen wird: Die Neunschwänzige Katze - Schnittbericht: Kurzfassung (cmv Blu-ray) (Schnittberichte.com)
Bei der dt. Kurzfassung wurden auch die Mordszenen verkürzt.
Was Angesichts der Tatsache das es sich nicht um die dt. kinofassung handelt ziemlich sinnfrei ist.

Die Astrokurzfassung mit ca. 100 Minuten ist eine längstmögliche deutsche Fassung ohne OmU Stellen.
Nein, wie bereits hier im Thread schon aufgeführt fehlen nach wie vor zwei exklusiv in der deutschen Fassung vorhandenen Szenen die es bislang nur auf der alten "Starlight" DVD, VHS und 35mm Kinokopien gab:

Nein, wie bereits hier im Thread schon aufgeführt fehlen nach wie vor zwei exklusiv in der deutschen Fassung vorhandenen Szenen die es bislang nur auf der alten "Starlight" DVD, VHS und 35mm Kinokopien gab:
Ja okay, aber das fehlt ja sowohl in der 1:30 als auch in der 1:40 Fassung. Also die 10 Minuten Differenzmaterial verstehe ich trotzdem nicht.

Oder wurde das damals fürs deutsche Kino zunächst auf 1:40 geschnitten und synchronisiert und kurz vorher hat man dann nochmal gekürzt?

Oder wurde das damals fürs deutsche Kino zunächst auf 1:40 geschnitten und synchronisiert und kurz vorher hat man dann nochmal gekürzt?
Die originale deutsche Kinofassung lief rund 91 Minuten (Die neunschwänzige Katze) und war zusätzlich neben den Handlungsszenen noch in ein paar Gewaltszenen cut. Die deutsche Synchro ist im Übrigen eine waschechte Rainer Brandt Synchro, die sehr von der italienischen Vorlage abweicht: Deutsche Synchronkartei | Filme | Die neunschwänzige Katze und wie bei Brandt Synchros üblich auf diese bereits geschnittene deutsche Fassung erstellt wurde. Allerdings wurden genau die zwei oben genannten Szenen nur in der deutschen Kinoauswertung drinngelassen und in sämtlichen internationalen Versionen entfernt. Das war bei solchen internationalen Produktionen damals allerdings nicht unüblich, das jedes mitproduzierende Land sich am Ende ihre eigene Schnittfassung erstellte.

Die nun auf der Astro Version enthaltene, rekonstruierte deutsche Fassung, basiert auf dem bisherigen internationalen Arrow Master, rekonstruiert diese deutsche Kinofassung + die damals entfernten Gewaltszenen ohne Dialoge und es fehlen weiterhin die beiden erwähnten deutsch-exklusiven Szenen.

Ich hab die Astro auf 83Zoll OLED gesehen und auch wenn das keine Arrow-Qualität sein mag, so hatte ich mit der Blu keine Probleme, das Gezeter ist für mich schon etwas übertrieben

Ich hab die Astro auf 83Zoll OLED gesehen und auch wenn das keine Arrow-Qualität sein mag, so hatte ich mit der Blu keine Probleme, das Gezeter ist für mich schon etwas übertrieben
Bei 83 Zoll muss das doch noch viel grauenhafter aussehen. Mir haben schon auf 65 Zoll die Augen geblutet.
Hattest du denn die Helligkeit reduziert oder einfach drauf los geschaut?

Habe das gerade nochmal rausgesucht. @RobertPaulson
war damals auf seinem Beamer auch nicht gerade begeistert.

Bei 83 Zoll muss das doch noch viel grauenhafter aussehen. Mir haben schon auf 65 Zoll die Augen geblutet.
Hattest du denn die Helligkeit reduziert oder einfach drauf los geschaut?
Ich hab das ganz normal im Filmmaker-Mode geschaut, ist aber schon 2-3 Monate her, ich kann das gleich während der Bundesligakonferenz aber nochmal neu testen

Dass es da einen gewissen Qualitätsabfall zu ausländischen Veröffentlichungen gibt, bestreite ich ja auch gar nicht, aber dass eine uralte deutsche Blu besser sein soll, ist schon absurd

Veröffentlichungen gibt, bestreite ich ja auch gar nicht, aber dass eine uralte deutsche Blu besser sein soll, ist schon absurd
Das ist insofern absurd, als dass man sowas mit einem frischen 4K Master erstmal schaffen muss. Aber manche Labels schaffen das unmögliche :blind:

ich bin irritiert, weil/das die cmv besser sein soll als die astro, obwohl doch oli beide bearbeitungen gemacht hat.

Ähm ja...

werden cmv-titel nicht auch von oliver krekel gemacht? zumindest die, an denen er die lizenzen hat?
Nope!
okay, vielen dank für diese rückmeldung. :)

Jetzt bin ich etwas irritiert.
jo, ich auch. :blind: hatte meine damalige frage und die antwort von Herrn Strassmann in der zwischnezit wohl schon völlig vergessen. :facepalm:
vielleicht, weil das imo mal früher anders war.

Weiß nicht, was es da zu lachen gibt.

Selbst ein User hier im Thread, der schrieb dass er deine Disc der CMV vorzieht, tut dies nur unter dem Vorbehalt, dass man extra für den Film die Helligkeit am TV runterstellen muss, weil es sonst Grütze aussieht. Und allein das zeigt doch schon, dass mindestens mal bezüglich der Helligkeit da irgendwas massiv schief gelaufen ist. Zumindest wäre es mir neu, dass man seinen TV für jede Disc neu einstellen müsste.

Kannst du den Film nicht bitte einfach für'n Appel und ein Ei an Plaion weiterreichen, damit die eine vernünftige 4K davon machen können?

Die deutsche Synchro ist im Übrigen eine waschechte Rainer Brandt Synchro, die sehr von der italienischen Vorlage abweicht:

Das hab ich gemerkt beim Schauen.

Messenger_creation_273DDE4F-B1FB-4554-BE19-293C8FB733E3.webp

"Weißt du wie viele Paare auf der Welt durchschnittlich jede Sekunde zusammen ins Bett gehen? Durchschnittlich 780. Und ich bin der Meinung, wir sollten diese Statistik verbessern"

Nächste Einstellung:

Messenger_creation_8892727C-9E4D-4A09-AEAC-12DBF0EC94E2.webp

Den Spruch zum Aufreißen muss ich mir merken. Kommt im echten Leben bestimmt auch richtig gut an. :lol:

Den Film kann man ernsthaft eigentlich nur in der englischen Fassung mit deutschen Untertiteln ansehen. Die englische Fassung hat auch zu großen Teilen die Originalstimmen der Hauptdarsteller. Auf die volle Länge des Films ist die deutsche Synchro nicht vollständig, sinnentstellend und passt nicht zur intendierten Atmosphäre des Films. Die Kalauer passen auch nicht. Die deustceh Synchro ist tatsächlich Dreck.

Zurück
Oben Unten