So, ich hab mir jetzt übrigens sowohl die gekürzte ~1:30 Fassung auf der CMV als auch die gekürzte ~ 1:40 Fassung auf der Astro angeschaut.
Die ~ 10 Minuten Differenz zwischen den beiden durchgehend synchronisierten Kurzfassungen sind natürlich nicht ausschließlich Gewaltschnitte, wie ich jetzt festgestellt habe. Zum einen gibt es natürlich zahlreiche Stellen, wo einfach Szenen ohne Dialoge länger sind bei der Astro Fassung. Das summiert sich über die Laufzeit des Films natürlich. Zum anderen gibt es natürlich dann trotzdem auch Gewaltschnitte (zb. bei dem Fotografen fehlt das Zerschneiden des Gesichts).
ABER: Und das ist interessant. Es gibt auch auf deutsch synchronisierte Stellen in der Astro Kurzfassung, die in der noch kürzen CMV Kurzfassung, die ja angeblich die damalige Kinofassung abzüglich der nur in VHS Qualität vorliegenden exklusiven deutschen Szenen darstellt, einfach fehlen.
@Gammelkasten wenn du schreibst, dass Rainer Brandt damals auf eine bereits geschnittene Fassung für die deutsche Kinoauswertung drauf synchronisiert hat, dann muss das ja heißen: Entweder wurde damals schon die bereits fertig synchronisierte Fassung dann hinterher doch nochmal gekürzt, oder CMV hat bei der Rekonstruktion der Fassung Fehler gemacht.
Diese Szene hier zb. aus dem Schnittbericht CMV Kurzfassung vs Originalfassung:
Anhang anzeigen 342190
Die ist in der Astro Kurzfassung komplett drin und synchronisiert. Man hört da in der CMV Kurzfassung auch einen relativ harten Schnitt im Ton. Also entweder wie gesagt ein Fehler seitens CMV, oder wenn das wirklich so im Kino lief, wurde das damals nach der Synchronisation vor Aufführung nochmal gekürzt. Ob das noch weitere Szenen betrifft, hab ich jetzt nicht im Detail geprüft. Aber bei der ist es mir jedenfalls aufgefallen.
Prinzipiell ist also als Freund einer durchgehenden Synchronisation die Astro Schnittfassung vorzuziehen, da man hier den längstmöglichen Film bekommt und vor allem ohne Gewaltzensur. Leider muss man aber, abgesehen jetzt von der bereits bemängelten Bearbeitung des Bildmasters, auch hier einige Abstriche machen.
In genau der zuvor benannten Szene gibt es bei der Astro Disc in der Synchronisation zwei kurze Tonaussetzer direkt hintereinander. Timecode 18:28 und 18:30 bei der Astro 1:40 Fassung. Wo das Mädchen sagt, dass der Wissenschaftler vom heranfahrenden Zug getötet wurde und zwei Bilder von ihm in der Zeitung sind. "Zwei Bilder sind auch drin vo(Aussetzer) ihm." Dieser Satz ist bei der CMV Version allerdings schon wieder drin und hat dort keine Aussetzer! Timecode 15:48 bei der CMV 1:30 Fassung. Es wäre also möglich gewesen, diesen Satz ohne Tonaussetzer zu verwenden. Schade!
Umso unverständlicher ist auch Folgendes, was auch bei Schnittberichte angesprochen wird:
Anhang anzeigen 342191
Bei dieser Szene wurde das Ende auf der Astro Disc in der 1:40 Fassung weggeschnitten und in der Originalfassung wechselt der Ton hier ins italienische bzw. englische. Dies hat man wohl getan, weil die dort vorhandene deutsche Synchronisation hier schon auf der CMV kurz springt/aussetzt. Das kann man natürlich machen, wenn man das aus Qualitätsgründen nicht drin haben will. Es ist allerdings reichlich inkonsequent, dann bei der vorher angesprochenen Szene zwei Tonaussetzer einzubauen, die es bei der CMV eben nicht gab! Außerdem ist der Schnitt da schon sehr hart gesetzt, sodass einem das richtig negativ auffällt bei der 1:40 Fassung. Der letzte Buchstabe von "Ich bin völlig am Boden zerstör..." fehlt da meinem Eindruck nach auch durch den Schnitt.
Wirklich sinnvoll für eine längstmögliche deutsche Fassung wäre es hier gewesen, die Stelle mit den zwei Tonaussetzern ohne die Fehler zu verwenden und gleichzeitig die Stelle mit dem schon auf der CMV vorhandenen Tonaussetzer trotzdem drin zu lassen. Aber so wurde eine Stelle mit Synchro einfach ganz weggeschnitten und die andere verschlechtert. Dafür ist natürlich wie gesagt mindestens eine Stelle drin, die bei der CMV fehlt.
Ein weiterer Unterschied im Ton bei der Astro ist bei der 1:40 Fassung bei Timecode 21:58. Beim Telefonat mit dem Fotografen. Da wird der Ton ganz kurz richtig belegt und dumpf blechern. Bei der CMV ist das in der 1:30 Fassung Timecode 19:17. Hier betrifft es den Satz "Es sieht sieht so aus, als ob ihn jemand unter den Zug gestoßen hat" Bei der CMV ist das "unter den Zug" irgendwie verschluckt. Das klingt wie "Es sieht so aus, als ob ihn jemand unbedingt gestoßen hat". Bei der Astro ist der Satz zwar deutlich zu verstehen, aber dafür fällt wie gesagt die Qualität an der Stelle kurz komplett ab. Da kann man sich jetzt drüber streiten, was besser ist. Ich würde hier fast zur CMV tendieren, da dieser komplett andere Klang bei der Astro einen eher rausreißt und man trotzdem irgendwie versteht, was mit dem undeutlichen Satz gemeint ist. Aber das ist Geschmackssache. Wollte ich eher als neutralen Punkt erwähnen.
Negativ ausgefallen ist mir allerdings noch ein extrem unnötiger Schnittfehler bei der Astro Kurzfassung. Bei der Szene vor dem Friseurladen Timecode 31:33 bei der 1:40 Fassung geht Giordani aus dem Raum und es folgt der Schnitt zur Zeitung beim Friseur. Bei der CMV Schnittfassung ist der Schnitt hier sauber gesetzt, sodass es nicht negativ auffällt. In der Originalfassung ist es allerdings so, dass er sich eigentlich nochmal umdreht und zwei Sätze wechselt mit Arno. Bei der Astrofassung ist jetzt das Problem, dass man den Schnitt etwas nach hinten geschoben hat. Dadurch sieht man noch, wie Giordani nochmal stehen bleibt und sich zu Arno umdreht. Und das Schlimmste ist, man hört sogar im Ton, dass Giordani nochmal Luft holt und zu einem Gespräch ansetzt und dann kommt der harte Schnitt auf die Zeitung. Das wirkt unfassbar störend wie ein Zensurschnitt und ist auch völlig unnötig. Die zwei seitlichen Schritte mehr Richtung Ausgang im Vergleich zur CMV sind es nicht wert, so einen Fehler einzubauen!
Hier sitzt der Schnitt bei der CMV Kurzfassung:
Anhang anzeigen 342200
Und hier sitzt der Schnitt bei der Astro Kurzfassung, wie gesagt inklusive hörbaren Luftholen, um noch etwas zu sagen, was man aber nicht mehr hören kann:
Anhang anzeigen 342201
Natürlich kann einem immer mal was durchrutschen. Aber hier hört man es auch akustisch und ehrlicherweise kann ich daher nicht nachvollziehen, wie einem das so passieren konnte, wenn man die Fassung nochmal zur Kontrolle geschaut hat.
Ein weiterer Schnittfehler wird auch bei Schnittberichte angesprochen. Es wurde eine Einstellung entfernt, die bei der CMV Fassung noch drin war. Dies stört allerdings nicht aktiv beim Schauen, sondern höchstens, wenn man es weiß, da der Schnitt im Gegensatz zu dem Übergang zur Friseurszene sauber gesetzt ist. Trotzdem fragt man sich natürlich, warum das entfernt wurde. Aber da kann ich noch nachvollziehen, dass es einem durchgerutscht ist.
Anhang anzeigen 342202
Und um nochmal auf die Probleme mit dem Bild bei der Astro zurückzukommen:
Ich habe die Astro Kurzfassung jetzt mit der reduzierten Helligkeit am TV geschaut und trotzdem gab es noch einige richtig komische Artefakte in dunklen Szenen, zusätzlich zu dem grundsätzlichen Wabern auf homogenen Flächen auch in hellen Szenen.
Habe mir jetzt mal das Mühe gemacht, ein besonders eindrucksvolles Exemplar als Video festzuhalten.
Astro Master:
Link: https://youtube.com/shorts/5bfWtE37VFE?si=FgRlVRw3uXvHxpUe
CMV Master:
Link: https://youtube.com/shorts/BVGO25rORJk?si=gXWZvu9LKZaq3IpF
Ich denke, zu dem Eigenleben der Wand da im Hintergrund brauche ich nichts weiter zu sagen. Das braucht mir auch keiner schön zu reden. Das sind doch irgendwelche KI Halluzinationen vom Filtern des Bildes. Und das ist wohlgemerkt schon, nachdem ich extra die Helligkeit 5 Stufen runter gedreht hatte. Sonst wäre sowas noch viel häufiger aufgetreten in dunklen Szenen.
Unterm Strich bleibt für mich festzuhalten:
Diese längstmögliche deutsche Fassung auf der Astro Disc mit ~ 1:40 Länge ist eigentlich für den deutschen Fan das Herzstück der Veröffentlichung und prinzipiell eine sehr gute Sache bzw. Idee. Wer eh nur OTon schaut, wird vermutlich auch zum Import greifen.
Die Fassung ist auch insofern der CMV Scheibe inhaltlich vorziehen, weil eben die ganzen Gewaltzensuren hier nicht drin sind und man alles sieht. Insofern werde ich wohl oder übel auch zukünftig diese Fassung schauen "müssen", wenn ich den Film möglichst Uncut aber ohne nervige OmU Stellen sehen möchte.
Leider wurde eben bei mindestens einer Szene ein schlechterer Ton verwendet als bei der CMV und bei mindestens drei Szenen wurden seitens Astro Schnittfehler gemacht, wo man auch zwei extrem bemerkt beim Schauen (Szene mit der eigentlich vorhandenen Synchro und Szene vorm Friseur), da sie auch akustisch auffallend hart sind.
Ansonsten hatte ich tatsächlich bei dem Film nicht das Gefühl, dass da nennenswert was fehlt bei der 1:40 Fassung. Nach einem Blick in den Schnittbericht vermisse ich da auch nichts. Abgesehen von einer Szene: Die Kündigung von Dr. Braun. Das wirkt ähnlich wie die Schnittfehler von Astro irgendwie extrem abgehackt als ob da was fehlt. Ironischerweise ist aber exakt diese Szene ja eine exklusive Szene der damaligen deutschen Kinofassung, die nie restauriert wurde und somit auch in der italienischen Originalfassung fehlt und auch dort wie ein harter Schnitt wirkt. Die deutschen Verleihe wussten damals schon, wie man Filme vernünftig schneidet bezüglich der Handlung. Leider eben auch bezüglich der Gewaltzensur. Naja.
Was ich aber sagen möchte: Wenn diese drei Schnittfehler und die Stelle mit dem vermeidbaren Tonaussetzer nicht wären, dann wäre diese 1:40 Fassung zumindest rein inhaltlich wirklich sehr gute Arbeit. So muss man leider ein paar Abstriche machen und hoffen, dass es vielleicht doch nochmal jemand besser macht.
Wäre die CMV Kurzfassung nicht so heftig bei den Kills zensiert, würde ich die aber rein von der Technik vorziehen. Aber so ist die Wahl obligatorisch.
Technisch ist das beides nicht das gelbe vom Ei. Die CMV Disc ist halt alt. Dafür hat sie einen homogenen Bildeindruck ohne Störfaktoren. Wie ein altes Master eben aussieht.
Das Astro Master ist was Farben und zugrundeliegende Schärfe angeht schon deutlich überlegen, hat dafür lauter KI Filter Halluzinationen und rumwabernde Artefakte, vor allem in dunklen Szenen oder auf homogenen Flächen wie weißen Wänden. Gerade die Szenen bei Tage in der Stadt sehen aber tatsächlich schon ganz gut aus und geben einen Eindruck davon, wie gut das Ergebnis doch hätte insgesamt werden können bei einer kompetenten Umsetzung.
Was man jetzt technisch da besser findet, ist letztlich Geschmackssache. Altes Master mit entsprechend angestaubter Optik oder 4K Master durch den KI Filter gezogen. Beides eher unbefriedigend.
Aufgrund des Inhalts der Fassungen gewinnt dann für mich am Ende doch die Astro, auch wenn ein paar Fehler gemacht wurden.
Wer sowieso die Langfassung mit OmU schaut, sollte aber definitiv importieren. Da kann man hier beide Discs vergessen im Vergleich zum Ausland.
Letztlich ist das hier alles nicht wirklich befriedigend. Weder technisch noch inhaltlich. Es bleibt zu hoffen, dass irgendwann ein Label wie Plaion nochmal die Chance bekommt, den Film als vernünftige UHD zu bringen und dabei bitte diese von der Idee her sehr gute 1:40 "längstmögliche" deutsche Fassung ohne Schnittfehler und mit wirklich komplettem und fehlerfreiem Ton umsetzt. Gerne bei der Gelegenheit auch die exklusiven deutschen Szenen mal vernünftig abtasten und integrieren.
Übrigens: Da ja die Synchronisation hier stark kritisiert wurde: Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bei der zweiten Sichtung mit Synchronisation die Untertitel zum O-Ton aktiviert. So krass abweichend ist die Synchronisation überhaupt nicht. Der Sinn der Aussagen wird nie wirklich verfremdet. Es wird nur formell etwas anders ausgedrückt mit einigen zeitgenössischen Sprichwörtern etc. Mir gefällt die Synchro daher und ich finde die Kritik maßlos überzogen. Die wirklich etwas Fremdscham grenzwertigen Sachen wie der Statistikspruch vor der Sexszene sind im O-Ton ja genauso drin, wie ich anhand der UTs festgestellt habe. Also weiß ich jetzt nicht, was da bitte so schlimm sein soll.