So Leute, Ihr wollt noch ne Geschichte. Ich hatte Euch ja erzählt, dass mein erstes Konzert Napalm Death war. Hat glaube ich 33DM gekostet, was damals nicht billig war. In nem Fanzine hatte ich gelesen, dass es auf der Tour davor nur die Hälfte gekostet hat.
Ich bekam damals den Napalm-Death-Newsletter. Für die jüngeren unter uns: Vor dem Internet lief das so ab, dass man auf die Bank ist und dort einen 5-Pfund-Schein gekauft hat. Den hat man in einen Umschlag gesteckt, zusammen mit nem kleinen Schrieb, dass man den Newsletter abonnieren will. Das ganze hat man nach England zur Band geschickt, und dann hat man ein Jahr lang hin und wieder nen fotokopierten Wisch mit News bekommen. Das waren damals Newsletter. Kann man sich heute nicht mehr vorstellen.
So lief das übrigens auch ab, wenn man Platten bestellt hat. Denn so Zeug gab es damals ja oft nicht im Laden. Man hat seine Bestellung auf ne Postkarte geschrieben, hat die in den Briefkasten geworfen, und dann hat man halt gewartet. Man wusste nicht, wann was kam und auch nicht, was kam. Denn Live-Verfügbarkeit wie heute gab es ja nicht, gab ja kein Internet. Deswegen musste man auch immer "Ersatztitel" angeben, von denen dann irgendwas geschickt wurde, wenn es was anderes nicht mehr gab. Sendungsverfolgung gab es natürlich auch nicht. Man wusste nicht einmal, ob überhaupt irgendwas kam. 1988 habe ich bei nem Versand
Cliff'em all bestellt. Irgendwann kam eine Postkarte, dass die Veröffentlichung verschoben wurde, aber dass das Video ausgeliefert wird, sobald es erschienen ist. Bis jetzt kam nix. Zum Glück habe ich damals nicht per Vorkasse bestellt.
Aber ich schweife ab. Eigentlich ging es ja um Napalm Death. Jedenfalls, irgendwann stand im Newsletter, dass man Fragen einschicken kann. Ausgewählte Fragen würden dann im nächsten Newsletter veröffentlicht und beantwortet. Also habe ich nen Brief nach England geschickt und gefragt, warum die Konzerte auf einmal so teuer sind. Die Frage wurde zwar nicht veröffentlicht, aber die haben mir tatsächlich nen handgeschriebenen Antwortbrief geschickt. Vielleicht hatten sie wirklich ein schlechtes Gewissen, man weiß es nicht. Aber selber schuld, wenn man als antikapitalistische Band auftritt. Naja, jedenfalls meinten sie, dass erstens alles immer teurer wird, und dafür könnten sie nix, und außerdem wären doch Obituary dabei, also zwei größere Bands zusammen, und wenn man den Kartenpreis durch zwei teilt, käme man ja in etwa da raus, was es vorher gekostet hätte. Stimmt ja so gesehen auch. Leider habe ich den Brief irgendwie verschludert, vielleicht bei einem Umzug.
Bei dem Konzert lief übrigens Mitch Harris durchs Publikum, während Obituary spielten. Mein Kumpel, der bei Jochen Graf angerufen hatte, meinte zu mir: Los, da müssen wir hin. Autogramm und so. Also bin ich dann mit ihm zu Mitch Harris und habe den auf meinem Ticket unterschreiben lassen. Das war mein erstes Autogramm. Obwohl, nee, stimmt gar nicht. Einmal in der Schule mussten wir an so ner Veranstaltung teilnehmen: Kobna Anan singt, spielt, erzählt, tanzt, kocht. Der Typ war irgendwie "Botschafter für Afrika" oder sowas. Naja, und am Ende der Veranstaltung haben wir alle eine Autogrammkarte von Kobna Anan bekommen. Die habe ich glaube ich immer noch. Der Brief von Napalm Death wäre mir lieber, aber so ist das Leben. Und gekocht hat Kobna Anan für uns auch nicht. So ein Beschiss.
Habe gerade Kobna Anan bei eBay eingegeben. Da verkauft echt jemand so eine Autogrammkarte. Sachen gibt's.
Sehr schöne Original signierte Autogrammkarte. Art des Autogramms : Original Signiert (kein Druck oder ähnliches). Very nice original signed autograph card. Art of Autograph: Signed Original (no pressure or similar).
www.ebay.de