- Hier seit
- 7.12.2021
- Reaktionen
- 2.577
Nein, die Filmförderung hält ihr Geld für die nächste Hollywood Großproduktion zurück, die einen Tag nach Deutschland kommt, um hier Kaffee zu trinken,Das stimmt, aber es gibt auch Ausnahmen und die hätte hier gelten können, da der Regisseur, der Produzent, sowie der Hauptdarsteller und weitere Crew Mitglieder aus Deutschland extra organisiert wurden und auch deutsches Geld mit eingeflossen ist. Ging mir jetzt aber nicht um DER MANN DER LACHT, sondern wenn man in Zukunft die Restauration für Stummfilme aus Deutschland machen könnte, dass die Filmförderung uns auch auf den Schirm haben kann. Das wollte ich damit sagen.Wow, vielen Dank für die ganzen Vorschläge und dieser positiven Reaktion auf Stummfilme.
Tatsächlich müssen wir jetzt erst abwarten, wie Gwynplaine sich schlagen wird und auch aufgenommen wird.
Ich bin auch gespannt, ob die FILMFÖRDERUNG darauf aufmerksam wird, wenn sie unsere Restauration sehen. Andere bekommen ja extrem hohe Summen für solche Restaurationen und wir bei Wicked haben es von Zuhause, ohne Zuschuss gemacht. Einfach aus Leidenschaft. Bin gespannt und drücke die Daumen, dass der Film endlich seine Anerkennung bekommt und die Leute da draußen auch sehen, dass wir bei WICKED wirkliche Filmfans sind, denen es um den Erhalt dieser Werke geht.
Und sollte alles gut laufen, nehmen wir gerne weitere Werke in Angriff. Wobei ich glaube, dass wir das eh tun sollten.
Die deutsche Filmförderung fördert deutsche Filme. Da fallen laut den Regularien leider Filme die von Deutschen im Ausland gemacht wurden oder aber auch teilw. ausländische Koproduktionen raus. Ist schade aber aktuell wohl nicht zu ändern.
Würde euch natürlich trotzdem jede Unterstützung wünschen.
oder für die großartige Murnau-Stiftgung. Die bekommen das Geld damit sie es an das grandiose Universum-Label weiter geben können!
Zusammen ergibt das, die liebevoll zusammen gestellten VÖs deutschen Kulturguts, die wir alle so lieben.![]()
Gefährliches Halbwissen am Morgen :hmmm:
Über deutsche Filmförderung für neue Filme kann man sicher stundelang diskutieren aber das ist hier wirklich zu weit vom Thema entfernt.
Daher gerne ein paar Infos zum Rest der Aussage:
Beim Förderprogramm Filmerbe ist die "großartige" Murnau Stiftung ein regulärer Antragssteller, der anteilige Förderung bekommt, wie jeder andere Rechteinhaber auch. Wenn man sich ernsthaft mit den Förderungen der letzten Jahre auseinandersetzt, sieht man das auch.
Die Restaurierungen oder Digitalisierungen werden nach Fertigstellung dann von verschiedenen Labels lizenziert und alle bekommen dasselbe Ausgangsmaterial. Wo dabei der Geldfluss Stiftung -> Universum / Leonine sein soll, ist mir nicht ganz klar.
Woher die Gleichung "deutsche VÖ schlecht = Lizenzgeber und Label schlecht" im Gegensatz zu "ausländische VÖ gut = nur Label gut" kommt, verstehe ich auch nicht wirklich. Aber vielleicht magst Du mir das kurz erklären.
Dass es grade bei älteren Universum VÖs noch Luft nach oben gab, sehe ich auch so. Allerdings wollte auch jahrelang niemand in D Stummfilme auch nur mit dem kleinen Finger anfassen bzw. hätte sonst nur DVDs veröffentlicht. Noch dazu bedient Eureka einen bedeutend größeren Markt und kann daher auch anders in Bonusmaterial investieren. Auch das sollte man dabei nicht ganz außer Acht lassen.
Auf der anderen Seite veröffentlicht (nicht nur) Leonine hierzulande Titel, die im Ausland gar nicht oder erst bedeutend später erhältlich sind. Das wird aber gerne mal ignoriert.
Grundsätzlich kann man über diese Punkte auch gerne diskutieren, ich bin nur kein großer Freund von Polemik.
Stummfilme, Stummfilme, Stummfilme.
Immer her damit Wicked.
Ist hier in D ja teilweise traurig, was es nicht gibt oder man muss sich im Ausland bedienen, weil hier niemand in die Puschen kommt.
Da muss man sich die Early Murnau Box aus UK importieren, um den grandiosen Der letzte Mann in HD zu erleben.
Traurig. Daher hoffe ich, das euer Film hier anklang findet!
Zum letzten Mann wurde ja schon die entsprechende Info gepostet. Kleine Info am Rande: Eureka hat bei ihrer Box damals vergessen, dass sie zu 'Tartüff' zwei Master vorliegen haben und haben nur das ältere veröffentlicht. Läuft auch nicht immer alles rund

Reicht dann an dieser Stelle aber auch wirklich. In einem anderen Thread können wir aber gerne weiterdiskutieren.