News DER MANN, DER LACHT (4-Disc Collector's Edition Nr. 57) - 27.06.2022

• Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 290
  • Aufrufe Aufrufe 25.374
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Wird bestimmt eine tolle Veröffentlichung. Vielleicht könnt ihr euch ja auch zum Label mit dem Herz für den deutschen Stummfilm entwickeln.
Und uns endlich tolle Veröffentlichungen mit gutem Bonusmaterial für Caligari,Nosferatu und solchen Filmen schenken. Darum nochmal Dankeschön für diese Veröffentlichung und bleibt auch bei Stummfilmen am Ball.
Bei „Nosferatu“ ist eher die Musik von Hans Erdmann die größte Problem-Baustelle.
Die bräuchte eine neue Bearbeitung und Einspielung von Frank Strobel („Metropolis“, „Die Nibelungen“).
Die alte Bearbeitung und Synchronisierung von Berndt Heller ist teilweise fehlerhaft, weil er für viele Szenen falsche oder unpassende Musikstücke verwendet.

Es gibt mittlerweile eine neue Musikfassung, die lief kürzlich auch auf ARTE. Wird im Laufe des Jahres vorraussichtlich auch veröffentlicht werden, Filmfassung bleibt aber unverändert.

Mal kurz in den Raum geworfen: Wieso gibt es "Mabuse" eigentlich nicht in Deutschland? Hab hier die Eureka, leider noch nicht geschaut, Aber ein offizielles deutschen Release wäre doch auch toll, oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Die stummen Mabuses gibt es in der Fritz Lang Box von Universum bzw. jetzt Leonine. Gibt "nur" keine Einzel-VÖ.
Noch zur Ergänzung, diese Box ist gemeint: https://www.leoninedistribution.com/filme/149259/die-fritz-lang-box-bd.html

Und auch wenn der 100. der Uraufführung (27. April 1922) von Teil 1 gerade war, eine Behandlung+VÖ durch Wicked wäre schon fein - zumal ich zumindest diese Box bisher nicht habe und auch "nur" die Eureka.

@Toxie @Demogorgon87
Ihr dürft auch gerne etwas vernachlässigte frühe Tonfilme bringen.

Zum Beispiel 'Das unsterbliche Herz' mit Christina Söderbaum und Heinrich George wurde schon 2016 restauriert, und wartet seitdem auf seine physische Auswertung. Nichtmal arte hat den in der Zwischenzeit gezeigt.

Wird das bei 'Der Mann, der lacht' vielleicht anders? Könnt ihr euer Master an den Sender lizenzieren?

Btw. bei mir wurde es Cover D. :29:

Mal kurz in den Raum geworfen: Wieso gibt es "Mabuse" eigentlich nicht in Deutschland? Hab hier die Eureka, leider noch nicht geschaut, Aber ein offizielles deutschen Release wäre doch auch toll, oder gibt es da irgendwelche Probleme?
Das fände ich auch toll wenn die Mabuse Filme von Fritz lang einmal eine würdigen VÖ bekommen würden.
Gerade die beiden Teile des Spielers von 1922 und das Testament von 1932 würde ich gerne in einer umfangreichen Edition sehen. Zumal in diesem Jahr der Spieler 100 Jahre alt wird.

Ich habe auch die Fritz Lang Box, aber wie HalexD schon geschrieben hat ist der Kontrast beim Spieler nicht optimal.
Beim Testament gibt es ein schönes Mediabook von Atlas Film aber leider null Extras dazu.

Es gibt noch so viel tolles aus der Frühzeit des Films in HD zu entdecken. Wenn wir allein von Stummfilmen ausgehen, die noch nicht (würdig) veröffentlicht wurden, wünschte ich mir beispielsweise:

- Der Student von Prag (gerne alle Versionen)
- Alraune
- Der Schatz (gibt’s zwar auf DVD, aber da ist noch Luft nach oben)

Auch einige phantastische frühe(re) Tonfilme dürfen gerne via Wicked kommen:

- Mark of the Vampire
- Bestie mit den fünf Fingern
- Mad Love
- The Ghoul (da war doch mal was…?)
- Cat and the Canary (39)
- Fährmann Maria & Strangler of the Swamp
- Vampyr
-…

Da wäre ich auch hinter den Kulissen mit dabei;).

Ich weiss nicht ob das wirklich Sinn macht, Mabuse zu veröffentlichen.
Zum einen gibt es den (wie du schon schriebst) bereits von Eureka und zweitens ist der ganz normal für "kleines Geld" auch über Amazon zu ordern.
Das Gleiche gilt mMn auch für die anderen Klassiker (Nibelungen, Nosferatu, Caligari), welche es sogar bereits als deutsche Releases gibt (Murnau Stiftung).

Die Murnau Stiftungs Versionen hatte ich auch, bin dann aber komplett auf die Eurekas umgestiegen, da die mir optisch einfach besser gefallen haben und teilweise auch zuerst/allein veröffentlicht haben (Mabuse, Faust).
(Abgesehen davon, sind die Murnau Stiftungs Versionen schlecht, gehören die Discs doch zu denen, welche nach einiger Zeit nicht mehr abspielbar sind. Bei mir betraf das Caligari und Nosferatu).

Im Falle von "Der Mann der lacht" ist das natürlich was völlig anderes, da scheint ihr ja wirklich was für das filmische Weltkulturerbe erschaffen zu haben :-)
(Natürlich wurde dieser auch gleich bei euch bestellt ;-) ).

Bei den anderen Titeln sehe ich das leider nicht so, aber ich kann mich da auch irren.

Ich weiss nicht ob das wirklich Sinn macht, Mabuse zu veröffentlichen.
Zum einen gibt es den (wie du schon schriebst) bereits von Eureka und zweitens ist der ganz normal für "kleines Geld" auch über Amazon zu ordern.
Das Gleiche gilt mMn auch für die anderen Klassiker (Nibelungen, Nosferatu, Caligari), welche es sogar bereits als deutsche Releases gibt (Murnau Stiftung).

Die Murnau Stiftungs Versionen hatte ich auch, bin dann aber komplett auf die Eurekas umgestiegen, da die mir optisch einfach besser gefallen haben und teilweise auch zuerst/allein veröffentlicht haben (Mabuse, Faust).
(Abgesehen davon, sind die Murnau Stiftungs Versionen schlecht, gehören die Discs doch zu denen, welche nach einiger Zeit nicht mehr abspielbar sind. Bei mir betraf das Caligari und Nosferatu).

Im Falle von "Der Mann der lacht" ist das natürlich was völlig anderes, da scheint ihr ja wirklich was für das filmische Weltkulturerbe erschaffen zu haben :-)
(Natürlich wurde dieser auch gleich bei euch bestellt ;-) ).

Bei den anderen Titeln sehe ich das leider nicht so, aber ich kann mich da auch irren.
Bei den Eureka-Veröffentlichungen ist auch die Komprimierung weit besser, deswegen habe ich immer auf die deutschen Blu-rays verzichtet.
Die sind das Geld nicht wert, total verpixelt und matschig.

Wow, vielen Dank für die ganzen Vorschläge und dieser positiven Reaktion auf Stummfilme.
Tatsächlich müssen wir jetzt erst abwarten, wie Gwynplaine sich schlagen wird und auch aufgenommen wird.
Ich bin auch gespannt, ob die FILMFÖRDERUNG darauf aufmerksam wird, wenn sie unsere Restauration sehen. Andere bekommen ja extrem hohe Summen für solche Restaurationen und wir bei Wicked haben es von Zuhause, ohne Zuschuss gemacht. Einfach aus Leidenschaft. Bin gespannt und drücke die Daumen, dass der Film endlich seine Anerkennung bekommt und die Leute da draußen auch sehen, dass wir bei WICKED wirkliche Filmfans sind, denen es um den Erhalt dieser Werke geht.

Und sollte alles gut laufen, nehmen wir gerne weitere Werke in Angriff. Wobei ich glaube, dass wir das eh tun sollten.

Wow, vielen Dank für die ganzen Vorschläge und dieser positiven Reaktion auf Stummfilme.
Tatsächlich müssen wir jetzt erst abwarten, wie Gwynplaine sich schlagen wird und auch aufgenommen wird.
Ich bin auch gespannt, ob die FILMFÖRDERUNG darauf aufmerksam wird, wenn sie unsere Restauration sehen. Andere bekommen ja extrem hohe Summen für solche Restaurationen und wir bei Wicked haben es von Zuhause, ohne Zuschuss gemacht. Einfach aus Leidenschaft. Bin gespannt und drücke die Daumen, dass der Film endlich seine Anerkennung bekommt und die Leute da draußen auch sehen, dass wir bei WICKED wirkliche Filmfans sind, denen es um den Erhalt dieser Werke geht.

Und sollte alles gut laufen, nehmen wir gerne weitere Werke in Angriff. Wobei ich glaube, dass wir das eh tun sollten.

Die deutsche Filmförderung fördert deutsche Filme. Da fallen laut den Regularien leider Filme die von Deutschen im Ausland gemacht wurden oder aber auch teilw. ausländische Koproduktionen raus. Ist schade aber aktuell wohl nicht zu ändern.
Würde euch natürlich trotzdem jede Unterstützung wünschen.

Die deutsche Filmförderung fördert deutsche Filme. Da fallen laut den Regularien leider Filme die von Deutschen im Ausland gemacht wurden oder aber auch teilw. ausländische Koproduktionen raus. Ist schade aber aktuell wohl nicht zu ändern.
Das stimmt, aber es gibt auch Ausnahmen und die hätte hier gelten können, da der Regisseur, der Produzent, sowie der Hauptdarsteller und weitere Crew Mitglieder aus Deutschland extra organisiert wurden und auch deutsches Geld mit eingeflossen ist. Ging mir jetzt aber nicht um DER MANN DER LACHT, sondern wenn man in Zukunft die Restauration für Stummfilme aus Deutschland machen könnte, dass die Filmförderung uns auch auf den Schirm haben kann. Das wollte ich damit sagen.

Cover A ist meins! Der Mut muss durch Vorbestellung belohnt werden.
Eine VÖ von L'INFERNO (1911) würde auch schön in euer Portfolio passen.
Soweit ich weiß, gibt es da weltweit nichts Gescheites, obwohl der in HD gescannt wurde.
Vielleicht könnt ihr euch ja mit kleinen feinen Auflagen im Stummfilm- und frühen Tonfilm -Bereich vom Rest der Label
absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cover sind alle genial!
habe mich auch schwer getan, am Schluss wurde es dann doch A

Bei mir ist es auch A geworden! Mir war in diesem Fall auch der Deutsche Titel wichtig, wären auf allen Motiven der Deutsche Titel gewesen wäre mir die Wahl schwerer gefallen!

Eine VÖ von L'INFERNO (1911) würde auch schön in euer Portfolio passen.
Soweit ich weiß, gibt es da weltweit nichts Gescheites, obwohl der in HD gescannt wurde.
Doch - es gibt eine italienische DVD von Cineteca Bologna:

Eine großartige Edition mit dem besten Bild bisher. Aber ein HD-Update steht tatsächlich noch aus.

Das stimmt, aber es gibt auch Ausnahmen und die hätte hier gelten können, da der Regisseur, der Produzent, sowie der Hauptdarsteller und weitere Crew Mitglieder aus Deutschland extra organisiert wurden und auch deutsches Geld mit eingeflossen ist. Ging mir jetzt aber nicht um DER MANN DER LACHT, sondern wenn man in Zukunft die Restauration für Stummfilme aus Deutschland machen könnte, dass die Filmförderung uns auch auf den Schirm haben kann. Das wollte ich damit sagen.
Nein, die Filmförderung hält ihr Geld für die nächste Hollywood Großproduktion zurück, die einen Tag nach Deutschland kommt, um hier Kaffee zu trinken,
oder für die großartige Murnau-Stiftgung. Die bekommen das Geld damit sie es an das grandiose Universum-Label weiter geben können!
Zusammen ergibt das, die liebevoll zusammen gestellten VÖs deutschen Kulturguts, die wir alle so lieben.:49:

Stummfilme, Stummfilme, Stummfilme.
Immer her damit Wicked.
Ist hier in D ja teilweise traurig, was es nicht gibt oder man muss sich im Ausland bedienen, weil hier niemand in die Puschen kommt.
Da muss man sich die Early Murnau Box aus UK importieren, um den grandiosen Der letzte Mann in HD zu erleben.
Traurig. Daher hoffe ich, das euer Film hier anklang findet!

Nein, die Filmförderung hält ihr Geld für die nächste Hollywood Großproduktion zurück, die einen Tag nach Deutschland kommt, um hier Kaffee zu trinken,
oder für die großartige Murnau-Stiftgung. Die bekommen das Geld damit sie es an das grandiose Universum-Label weiter geben können!
Zusammen ergibt das, die liebevoll zusammen gestellten VÖs deutschen Kulturguts, die wir alle so lieben.:49:
Es läuft zwar sicher nicht alles glatt und einiges ginge besser, aber es ist jetzt auch nicht so, dass die Murnau-Stiftung sich nicht bemüht. Und Universum gibt es schon länger nicht mehr, die firmieren unter Leonine. Und deren VÖs waren sicher nicht das Optimum, aber auch von lieblos weit entfernt.

Und die FFA fördert natürlich Restaurierungen deutscher Filme. Auch da könnte das Budget durchaus größer sein, aber die Gelder fließen nicht einfach nur an US-Großproduktionen. Kann mir durchaus vorstellen, dass Subkultur-Tino für Wicked auch ein paar Hinweise und Tipps bezüglich einer eventuellen Antragstellung hat.

Stummfilme, Stummfilme, Stummfilme.
Immer her damit Wicked.
Ist hier in D ja teilweise traurig, was es nicht gibt oder man muss sich im Ausland bedienen, weil hier niemand in die Puschen kommt.
Da muss man sich die Early Murnau Box aus UK importieren, um den grandiosen Der letzte Mann in HD zu erleben.
Traurig. Daher hoffe ich, das euer Film hier anklang findet!
Der letzte Mann ist (mittlerweile) hierzulande auch auf BD erschienen. Mit Booklet und Making of.

Ist bei den VÖs mehr möglich? Definitiv! Dennoch ist es nicht so, dass hier gar nichts erscheint/erschienen ist und dies dann nur lieblose VÖs waren.

20220502_070953.jpg

(Und vielleicht ist ein neuer/anderer Thread wirklich besser [Silent Wicked?], es soll ja doch eigentlich um Der Mann, der lacht gehen.

Zurück
Oben Unten