- Hier seit
- 6.5.2018
- Reaktionen
- 2.004
Ich war gestern Abend bei dem Konzert von Kraftwerk in Braunschweig. Die Volkswagenhalle war gut gefüllt und bestimmt ausverkauft. Von einem Sitzplatz in der 5. Reihe hatte ich eine gute Sicht auf die Bühne. Die Show begann auf die Minute pünktlich um 20 Uhr und dauerte etwas länger als 2 Stunden. Wie bei Kraftwerk üblich, stand die Band die ganze Zeit über an ihren Pulten, während im Hintergrund auf einer Leinwand Videos und Computergrafik abgespielt wurde. Der Sound war gut und besonders der Bass sehr hart. Die Stimmung war sehr gut und es war ein beeindruckendes und sehr gutes Konzert.
Nur von dem Begriff „Multimedia-Tour“ - so steht es auf den Tickets - hätte ich mir mehr erwartet als nur Videos zur Begleitung der Musik. Bis auf einen Lichtstrahler, der einmal schüchtern anging, war´s das.
Unter Multimedia stelle ich mir etwas anderes vor - so wie bei dem Konzert von Roger Waters in der Barclays Arena in Hamburg: über einer 360-Grad-Bühne hingen über Kreuz mehrere Videoscreens, auf denen perfekt zur Musik abgestimmt permanent Videos und Slogans liefen, zusammen mit einer beeindruckenden Lichtshow. DAS ist Multimedia!
Videos im Hintergrund, so was bietet so ziemlich jedes Konzert, ohne dass es sich eine „Multimedia-Tour“ nennen würde.
Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Es war ein beeindruckendes Konzert und tolles Erlebnis.
Nur von dem Begriff „Multimedia-Tour“ - so steht es auf den Tickets - hätte ich mir mehr erwartet als nur Videos zur Begleitung der Musik. Bis auf einen Lichtstrahler, der einmal schüchtern anging, war´s das.
Unter Multimedia stelle ich mir etwas anderes vor - so wie bei dem Konzert von Roger Waters in der Barclays Arena in Hamburg: über einer 360-Grad-Bühne hingen über Kreuz mehrere Videoscreens, auf denen perfekt zur Musik abgestimmt permanent Videos und Slogans liefen, zusammen mit einer beeindruckenden Lichtshow. DAS ist Multimedia!
Videos im Hintergrund, so was bietet so ziemlich jedes Konzert, ohne dass es sich eine „Multimedia-Tour“ nennen würde.
Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Es war ein beeindruckendes Konzert und tolles Erlebnis.

Laufen leider komplett unter dem Radar, würde gern eine Headlinershow erleben. Ach ja, Hauptact waren Lacuna Coil, die sind auch gut.