Glaube du überbewertest deine eigene Blase da ziemlich.
Und an welche Blase richtet sich ein Herr der Ringe Film, wenn man mal ganz scharf drüber nachdenkt?
Ich habe doch schon den Clip vom Rohirrim Charge aus Teil 3 hier verlinkt. Diese Szene einzeln haben sich innerhalb von 4 Jahren auf YouTube immerhin 44 Millionen Leute angesehen. Da ist die These, dass die Thematik keine Sau interessiert, einfach vollkommen Hanebüchen.
Es gibt viele Fans der HDR-Filme. Sieht man gut an den Einspielergebnissen. Das Problem ist IMO, dass ähnlich wie bei Star Wars sich die Filme nicht wirklich gut fortsetzen lassen. HDR 3 hat mit der Schlacht um Gondor und der Zerstörung des Ringes wahrscheinlich eines der größten Finale aller Zeiten. Wie will man das noch toppen? Was gibt es noch zu erzählen, was ähnlich dramatisch und episch wäre? IMO nichts.
Es gibt Filme wie Bond, Die Hard, Comicverfilmungen, Indy oder MI, welche sich im Prinzip ewig fortsetzen lassen. Optimal für lange Reihen sind wenig übergreifende Handlungsfäden, ein Film eine Mission/Abenteuer/Auftrag/Fall etc.. HDR steht IMO für das Gegenteil. Alles läuft auf das Finale zu, die große Entscheidung und dann Ende. Marvel hat aktuell unter anderem Probleme, weil nach Endgame spannungsmäßig die Luft raus ist.
Dazu kommt die unglaublich hohe Qualität der Orginal-Trilogie. Die Filme sind zu einer perfekten Zeit entstanden. Anfang 2000 waren tolle CGI Effekte möglich, aber nicht so viele, das man auf Modelle und Masken verzichten konnte. Noch wichtiger sind natürlich das tolle Skript, die gekonnte Regie und die perfekte Besetzung der Reihe.
Die Hobbit-Filme liefen IMO fast nur bei Hardcore-Fans und aus Nostalgiegründen. Bin da selbst mit dabei. Die erste Stunde vom Hobbit fand ich gut, war ein Stück weit wie 2001-3, aber dann war es zu lang und belanglos. Teil 2 fand ich übel und Teil 3 habe ich aus Desinteresse bis jetzt noch nie gesehen. HDR1 habe ich dreimal im Kino gesehen, mir den Soundtrack, die DVD, die Extended und die Extended Blu ray gekauft.
Ich habe null Interesse an diesem Streifen und wenig an den neuen, geplanten Streifen von Warner...