Hätte irgendwie gedacht, unter Filmfans und speziell beim Thema High Fantasy wären mehr Metalheads unterwegs
Hihihi, das ist jetzt blöd ... ICH bin Metalfan und kann auch dem neuesten Album von Feuerschwanz durchaus was abgewinnen

(vor allem "Bastard von Asgard" rockt amtlich wat weg 🤘). Aber den Song bzw. Fan-Reaktionen auf Konzerten jetzt als Beleg heranzuziehen, dass das Thema Rohirrim generell unter Fantasyfans hoch gehandelt wird, ist milde ausgedrückt schon eine etwas "gewagte" These, nichts für ungut

.
So, nachdem ich nach meinem zugegebenermaßen etwas harschen Rant wieder etwas runterkühlen konnte, noch mal kurz zu der von dir erwähnten Szene. Die "Epicness" besagter Szene aus kommt imho eher von Gandalf, der auf seiner sich aufbäumenden weißen Stute auf dem Hügelkamm steht, bevor sich die von ihm angeführte Welle des Gegenangriffs unter den Strahlen der aufgehenden Sonne wie eine Sturzflut auf die Orkarmee niedersenkt.
Die Reiter spielen dabei imho eher eine untergeordnete Rolle, die sind halt lediglich erfreulicherweise zur rechten Zeit am rechten Ort, um das Schlachtgeschehen zu wenden und bilden quasi die menschliche "Füllmasse", um dem Gegenangriff den nötigen impact zu geben. Aber wenn man den LotR-Hype-Faktor mal abzieht, sind sie am Ende des Tages auch bloss eine reguläre Kavallerie-Einheit.
Das ist auch der Grund, warum ich sie etwas abfällig als "Reiter-Dudes" bezeichnet habe und halt doch ziemliche Zweifel habe, ob sie alleine auch nur annährend genügend Zugkraft haben, um die Leute ins Kino zu locken. Ich meine, der Trailer musste ja schon zu Beginn extra Bilder aus der Trilogie bemühen, damit Otto-Normalgucker die Jungs und das Setting überhaupt einordnen kann, was imho kein gutes Zeichen hinsichtlich ihrer Bekanntheit außerhalb der LotR-Fanblase ist.
Der Film soll 261 Jahre vor den Ereignissen aus "The Two Towers" spielen, das heißt, sämtliche "big player" der Trilogie waren entweder noch gar nicht geboren oder zu dem Zeitpunkt woanders unterwegs (was die Macher vermutlich NATÜRLICH dennoch nicht davon abhalten wird, zumindest ein oder zwei Cameos bekannter langlebigerer Charaktere als fanservice reinzuschreiben).
Du hast also einen Film um das Schicksal einer (menschlichen) Reitertruppe mit Setting wahrscheinlich primär in der Riddermark. Das heißt, auch von all den tollen Orten aus der Trilogie wird man vermutlich nicht viel zu sehen kriegen, von Elben, Zwergen, Hobbits, Balrog und Nazgul mal ganz zu schweigen. Und wenn das alles eben wegfällt, womit willst du die Leute denn dann ins Kino kriegen? Mit irgendeiner Schlacht zwischen einem Reiterheer und den Orks, wo man eben das "Herr der Ringe"-Logo draufgepackt hat?
Und wenn man dann noch liest, dass der Film unerwartet schnell grünes Licht bekommen hat, damit New Line die Rechte an LotR halten kann und der Film ursprünglich bloss 90 Minuten dauern sollte, im Zuge der Produktion dann aber auf "epische" 2,5 Stunden aufgeblasen wurde ... sorry guys, but I have a
bad feeling about this 😬.