Bin eigentlich hauptsächlich bei Lego unterwegs, habe jedoch einige wenige Speed Champions von Mould King sowie das Lumibricks Cyberpunk Police Car. Ersteindruck der beiden Marken ist gar nicht mal schlecht, bei Mould King stört mich etwas, dass da mitunter wirklich fitzeligste Ministeinchen bei sind, Lumibricks hingegen passt ganz gut, finde ich.
Nun bin ich aber auch mal bei Bluebrixx unterwegs gewesen und hab mir den elektrischen Sportwagen 108562 gekauft und...naja...der Bau ist echt bescheiden. Das Set...vllt. die Marke? vllt. liegts nur daran, dass es ein Technik Set ist...jedenfalls scheint das Set nicht so richtig meins zu sein. Die Klemmkraft der Technik Pins reicht von "fällt von selbst wieder raus" bis "ich muss ne Zange nehmen, um die Teile zusammenzudrücken", was bei Technikbauten, wo man manchmal mehrere Pins auf Länge reindrücken muss, echt scheisse ist. Die Bauanleitung ist imho mitunter super unübersichtlich und die Bautechnik als solche unlogisch, frustrierend und z.T. auch einfach nicht funktionabel.
Die Passgenauigkeit von vermeintlich super simplen Teilen, die nur Flach aufeinander gesteckt werden, ist teilweise abartig grottig, weil Bauteile einfach verzogen sind:
Unterschiedliche Blautöne, die leider übelst ins Auge stechen...leider auf dem Foto nicht super gut zu erkennen, aber die 2x2 Kacheln am Kotflügel haben einen leichten grün/gelb Schimmer und nicht so ein schönes Blau wie die restlichen Teile.
Das soll kein reines BB Bashing sein, denn einige Sachen gefallen mir ganz gut, wie z.B. das Cockpit, die Sitze oder wie sie die sich nach hinten verjüngende Heckklappe designt haben. Der Preis ist natürlich auch ein Argument, weshalb dieses Set/die Marke sicherlich seine Anhänger hat, aber ich bin bisher leider nicht wirklich überzeugt. Eigentlich schon ein wenig schade, denn die Sets aus der Gouverneursinsel/Piraten Reihe gefallen mir optisch echt gut, von einem Kauf nehme ich jedoch vorerst Abstand. Es ist zwar easy, in der heutigen Zeit mal schnell "Lego" auf den Markt zu werfen, aber anhand dieses Beispiels merke zumindest ich, dass "Lego" eben nicht Lego ist und dass die Dänen da entgegen vieler anderslautender Meinungen inmitten des allgegenwärtigen Bashings trotz gerechtfertigter Kritikpunkte immernoch weit die Nase vorn haben, was die Qualität und ausgereifte Bautechnik angeht... zwei für mich wesentliche Punkte für den Spaß am Bau/Set.