News Avatar: Fire and Ash 2025

• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 921
  • Aufrufe Aufrufe 83.980
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 3,80 Stern(e) 76 Erwartungen 53% mcr

Kinofilm: Avatar: Fire & Ash (2025) [News]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 28 26,2%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 23 21,5%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 7 6,5%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 8 7,5%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 41 38,3%

• Umfrageteilnehmer
    107

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Das Problem der Reihe ist für mich, das Miles als Bösewicht bis zum finalen Film mitgeschleppt werden muss.

Das Problem der Reihe ist für mich, das Miles als Bösewicht bis zum finalen Film mitgeschleppt werden muss.
Das ist tatsächlich ein Problem, aber der ist zusammen mit der neuen Clan-Chefin die einzigen Darsteller, die wissen wo sie mitspielen und Spaß an ihrer Rolle haben. Sie sind auch optisch unverwechselbar.

Cameron brachte das Kino auf technischer Ebene immer wieder voran, man darf ihn in der Hinsicht gerne innovativ nennen, aber erzählerisch sind seine Filme sehr konventionelle Blockbuster, nur eben sehr gut erzählte. Nix innovativ.

Das ist eigentlich wunderbar auf den Punkt gebracht!
Bis und mit Avatar 1 trifft das für mich zu. Technisch herausragend und sehr sehr gut erzählt mit funktionierenden Charakteren. Und eben auch World Building Dinge haben immer toll funktioniert. Das hat einfach immer tolle und nicht dumme Unterhaltunsgblockbuster gegeben.

Dieses Mojo hat er für mich mit dem "Avatar-Wahn" und schon Teil 2 eben verloren.
Teil 2 war für mich wirklich ein Fest von verpassten Chancen. Wie schon erwähnt fand ich es speziell lahm das man tatsächlich nach so langer Zeit nichts besseres wusste als den Bösewicht aus Teil 1 zu recyclen. Aber hatten wir alles schon.

Schlussendlich wäre es schön wenn Cameron nicht mit den 300 Avatar Fortsetzungen in Rente gehen würde sondern nochmal einen anderen Blockbuster liefert und nochmal zu alter stärke aufläuft.

Cameron brachte das Kino auf technischer Ebene immer wieder voran, man darf ihn in der Hinsicht gerne innovativ nennen, aber erzählerisch sind seine Filme sehr konventionelle Blockbuster, nur eben sehr gut erzählte. Nix innovativ.

Das ist eigentlich wunderbar auf den Punkt gebracht!
Bis und mit Avatar 1 trifft das für mich zu. Technisch herausragend und sehr sehr gut erzählt mit funktionierenden Charakteren. Und eben auch World Building Dinge haben immer toll funktioniert. Das hat einfach immer tolle und nicht dumme Unterhaltunsgblockbuster gegeben.

Dieses Mojo hat er für mich mit dem "Avatar-Wahn" und schon Teil 2 eben verloren.
Teil 2 war für mich wirklich ein Fest von verpassten Chancen. Wie schon erwähnt fand ich es speziell lahm das man tatsächlich nach so langer Zeit nichts besseres wusste als den Bösewicht aus Teil 1 zu recyclen. Aber hatten wir alles schon.

Schlussendlich wäre es schön wenn Cameron nicht mit den 300 Avatar Fortsetzungen in Rente gehen würde sondern nochmal einen anderen Blockbuster liefert und nochmal zu alter stärke aufläuft.

Ich hätte es ja bevorzugt wenn es sich mehr der Welt von "Alita Battle Angel" gewidmet hätte, gerade im Manga Bereich gibt es genug Stoffe wo sich Big Jim austoben könnte.

Wird es denn wenigstens eine Pause zwischendrin geben? Ich finde die Filmlänge eine Frechheit, kein Mensch kann doch fast 4 Stunden (!) mit Werbung auf einem Kinosessel hocken? Und stehe ich zwischendrin zweimal auf, um mir die Beine zu vertreten, aufs Klo zu gehen... fehlen mir doch mindestens 10 Minuten. Das ist für mich so abschreckend, das ich wirklich am überlegen bin, auf eine 3D Blu-ray zu hoffen und zu warten.

Wird es denn wenigstens eine Pause zwischendrin geben? Ich finde die Filmlänge eine Frechheit, kein Mensch kann doch fast 4 Stunden (!) mit Werbung auf einem Kinosessel hocken? Und stehe ich zwischendrin zweimal auf, um mir die Beine zu vertreten, aufs Klo zu gehen... fehlen mir doch mindestens 10 Minuten. Das ist für mich so abschreckend, das ich wirklich am überlegen bin, auf eine 3D Blu-ray zu hoffen und zu warten.

Früher hat man bei solch langen Filmen auch extra eine Intermission eingebaut.

Weniger trinken

Wie dem auch sei, ich bin jetzt auch beim Kino und freu mich auf die Vorstellung. :)
Und, wie war der Film?
Noch zu beeindruckt, um zu berichten? :150:
Nein, nein. Nur beschäftigt, aber mal ein kurzer Abriss:
Business as usual. Wer mit Avatar bzw. Way of Water nicht's anfangen kann, der wird auch hier keine Freude finden. Umgekehrt allerdings schon, der Film profitiert ungemein davon, das back to back gedreht wurde, damit ist ein nahtloser Übergang garantiert, denn Fire and Ash schließt direkt an Way of Water an und fühlt sich wahrlich wie aus einen Guss an. Beim direktem Vorgänger hatte ich ein wenig das Problem, den Grund bzw. die Art und Weise des Aufbruchs der Familie zum Meeresstamm zu akzeptieren, hier haben wir nun wirklich gute Gründe, warum die Figuren sich von A nach B bewegen und die Handlung ist fast ausschließlich in Bewegung, während der ganzen Laufzeit spürt man einen gewissen Druck. Es kommt zu interkulturellen als auch persönlichen Spannungen zwischen Neytiri und Sully, die ich als ziemlich gut geschrieben, die beide nicht aus ihrer Haut können, worunter die Kinder letztlich leiden. Gerade Sully, der ja eigentlich im wahrsten Sinne in einer neuen Haut steckt, ist von den familären Konflikten vollkommen überfordert, sein Horizont geht über das militärische nicht hinaus und so führt er seine Familie weiter wie eine militärische Einheit. Sam Worthington bekommt eine Szene, auf deren Inhalt ich aus Spoilergründen nicht näher eingehen kann, bei der er tatsächlich mal beweisen kann, dass er durchaus schauspielern kann. Gleichzeitig Chapeau an Cameron, der mir tatsächlich das Gefühl vermittelt hatte, dass die Szene auch anders ausgehen hätte können. Stephen Lang empfand ich in Avatar noch als relativ blasse Figur, hab seiner Wiederkehr ursprünglich auch kritisch entgegen geblickt, diese Ahab Attitude machte seinen Charakter aber tatsächlich für mich spannend. Auch sein Zusammenspiel mit dem von Oona Castilla Chaplin verkörperten Neuzugang Varang ist klasse. Varang funktioniert ausgezeichnet, sie hat eine grandiose, bedrohliche Ausstrahlung und irgendwie auch schon beinahe erotische Züge, leider fällt sie zum Ende ein wenig aus den Raster, da hätte ich gerne noch mehr von gesehen.

Mein Lieblingscharakter bleibt aber Kiri, Sigourney Weaver spielt einfach so unfassbar gut eine Teenagerin und mit ihr werfen wir auch einen ersten flüchtigen, zumindest vermeintlichen Blick auf Eywa. Die Erscheinung wirkt spannenderweise eher human, als dem Phänotyp der Navii. Für die hoffentlich nicht nur theoretischen Fortsetzungen, erhoffe ich mir generell eine Verschiebung des Fokus des Konflikts zwischen Mensch und Navii, zu einer genaueren Blick auf die Kultur und Religion der Navii, gerne aber auch ein teilweiser Wechsel des Settings zum Beispiel ins All oder Einblicke von der Erde. Schade, aber aufgrund der gemeinsamen Produktion mit Way of Water erwartbar, ist der Score funktionell, es bleibt aber nichts hängen. Ich vermisse die Klänge von James Horner, die mir bis heute im Gedächtnis geblieben sind. Ach und das dee Film technisch brilliant ist, muss man eigentlich nicht erwähnen, aber hier stimmt wieder alles. Pacing, Schnitt, Kamera, 3D, die Effekte, Sounddesign ect. Da gibt es nichts dran zu mäkeln. Soweit mein erster Eindruck.

Ist das 3D und die Bildqualität nochmal ein Level höher als bei Avatar 2 oder auf demselben sehr hohen Level?

Edit

Ich habe heute tatsächlich meine Tickets storniert. Niemand hatte mehr Bock auf 197 Minuten Avatar. Evtl. gehe ich mal in den Ferien spontan vormittags, wenn mich die Langeweile packt. Aber wir konnten uns heute echt nicht aufraffen…

Bin gespannt, wie der Film hier so angenommen wird.

Mir hat der Film im IMAX - Überraschung! - super gefallen. :liebe: :liebe: :liebe:

Die Story um Jake & Neytiri und ihren Gegenspieler Quaritch wurde gut fortgeführt und die Charakter Entwicklungen waren gut umgesetzt.

Die emotionale Fallhöhe von Teil 2 erreicht man zwar nicht, dafür gibt es hier mehr Wendungen in den Beziehungen zwischen den Charakteren, was für zusätzliche Spannung sorgt. Dazu kommt das gewohnte starke World Building und mit den neuen Völkern und Tieren.

Ein Hightlight ist hier Varang, die Anführerin des Asche Volkes, welches richtig animalisch rüber kommt.

Was ich äußerst positiv fand, war die Integration der HFR. Diese ist natürlich noch immer sichtbar, aber die Übergänge zu den regulären 24fps Szenen fallen nun überhaupt nicht (mehr) störend auf, wie das noch in Teil 2 der Fall war. Ebenfalls war das 3D in seiner Natürlichkeit wieder absolut spektakulär. Die Bildsprache, mit der Cameron uns hier zum wiederholten Male Pandora präsentiert, ist noch immer atemberaubend.

Was ich hingegen etwas enttäuschend fand, von dem neuen „Fire and Ash“-Land sieht man nur super wenig, es kommt tatsächlich so gut wie kaum vor!

Außerdem fand ich es seltsam, wie hier Entfernungen, welche in Teil 1 & 2 etabliert wurden, plötzlich keinerlei Rolle mehr spielen!? Man hat teilweise das Gefühl, die ganzen unterschiedlichen Gebiete liegen nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Dazu sehen manche bekannten Locations nun teilweise völlig anders aus (das Dorf der Metkayina hat nun plötzlich ebenfalls fliegende Felsen!?).

Abschließend hat der Film ein schönes Ende, was man tatsächlich auch als runden Abschluss einer Trilogie sehen könnte, auch wenn einige Handlungsträge unaufgelöst bleiben.

Jedenfalls habe ich dann im Kino noch spontan zu diesem Popcorn Becher gegriffen, auch wenn der Preis jenseits von Gut und Böse war und hierüber für immer der Mantel des Schweigens gelegt werden soll:

IMG_8104 copy.webp

Komm, hau raus, was hat das Ding gekostet ? :zwinker2:
Sieht doch gut aus und kann man bei Filmabenden zu Hause ja auch noch nutzen.

Zurück
Oben Unten