News Avatar: Fire and Ash 2025

• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 1.070
  • Aufrufe Aufrufe 101.624
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 3,80 Stern(e) 76 Erwartungen 52% mcr

Kinofilm: Avatar: Fire & Ash (2025) [News]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 27 24,1%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 26 23,2%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 7 6,3%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 9 8,0%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 43 38,4%

• Umfrageteilnehmer
    112

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Außerdem fand ich es seltsam, wie hier Entfernungen, welche in Teil 1 & 2 etabliert wurden, plötzlich keinerlei Rolle mehr spielen!? Man hat teilweise das Gefühl, die ganzen unterschiedlichen Gebiete liegen nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Dazu sehen manche bekannten Locations nun teilweise völlig anders aus (das Dorf der Metkayina hat nun plötzlich ebenfalls fliegende Felsen!?).
Das Gefühl hatte ich eigentlich nur als sie nochmal die Stämme versammelt hatten, in knappen 48 Stunden war das schon sportlich. Die fliegenden Felsen bei den Metkayina waren aber tatsächlich schon bei Way of Water zu sehen, waren Teil ihres Heiligtums.
Was ich hingegen etwas enttäuschend fand, von dem neuen „Fire and Ash“-Land sieht man nur super wenig, es kommt tatsächlich so gut wie kaum vor!
Dem stimme ich zu, eigentlich ist der Titel ein wenig fehl am Platz, eigentlich ist es eine direkte Fortführung von Way of Water, der den Film ja auch erneut rahmt. Die Mangkwan kamen auf jedenfall vieeeel zu kurz, auch wenn Varang das wirklich gut ausgeglichen hat, der Charakter ist wirklich ein Highlight.

An den Popcorn Eimern bin ich auch vorbei gegangen, für den Eimer von leeloo wolltens sie 72 Euro, für den Ikran mit den Korb 92 Euro. Das ist schon echt frech, auch wenn ich zugeben muss, dass ich schwach geworden wäre, wenn er nicht bereits ausverkauft gewesen wäre. Hab mir allerdings den Trinkbecher mit Beleuchtung und Ikran mitgenommen. :)

PXL_20251218_181923813.webp

Nicht falsch verstehen, ich habe keine Probleme $80 oder mehr für ein gutes Produkt auszuzugeben. Aber das ist bei den Ramschprodukten einfach nicht gegeben. Man sehe sich nur mal die Qualität der Figur in meinem Bild an und das sah in echt noch billiger aus. Da dann doch lieber eine Vernünftige HotToy oder Neca Figur wenn man denn will. Aber den Preis finde ich einfach unangemessen.

Ich bin leider auch sehr empfänglich für diese Spezial Popcorn Eimer und Trinkbecher, hab da schon ne kleine, feine Sammlung. ^^

In dem Fall haben aber andere dafür gesorgt, dass ich keinen weiteren Popcorn Eimer bekomme. Waren halt alle weg, wahrscheinlich schon auf den Weg zur Bucht. ;)

Mir hat der Film im IMAX - Überraschung! - super gefallen. :liebe: :liebe: :liebe:

Die Story um Jake & Neytiri und ihren Gegenspieler Quaritch wurde gut fortgeführt und die Charakter Entwicklungen waren gut umgesetzt.

Die emotionale Fallhöhe von Teil 2 erreicht man zwar nicht, dafür gibt es hier mehr Wendungen in den Beziehungen zwischen den Charakteren, was für zusätzliche Spannung sorgt. Dazu kommt das gewohnte starke World Building und mit den neuen Völkern und Tieren.

Ein Hightlight ist hier Varang, die Anführerin des Asche Volkes, welches richtig animalisch rüber kommt.

Was ich äußerst positiv fand, war die Integration der HFR. Diese ist natürlich noch immer sichtbar, aber die Übergänge zu den regulären 24fps Szenen fallen nun überhaupt nicht (mehr) störend auf, wie das noch in Teil 2 der Fall war. Ebenfalls war das 3D in seiner Natürlichkeit wieder absolut spektakulär. Die Bildsprache, mit der Cameron uns hier zum wiederholten Male Pandora präsentiert, ist noch immer atemberaubend.

Was ich hingegen etwas enttäuschend fand, von dem neuen „Fire and Ash“-Land sieht man nur super wenig, es kommt tatsächlich so gut wie kaum vor!

Außerdem fand ich es seltsam, wie hier Entfernungen, welche in Teil 1 & 2 etabliert wurden, plötzlich keinerlei Rolle mehr spielen!? Man hat teilweise das Gefühl, die ganzen unterschiedlichen Gebiete liegen nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Dazu sehen manche bekannten Locations nun teilweise völlig anders aus (das Dorf der Metkayina hat nun plötzlich ebenfalls fliegende Felsen!?).

Abschließend hat der Film ein schönes Ende, was man tatsächlich auch als runden Abschluss einer Trilogie sehen könnte, auch wenn einige Handlungsträge unaufgelöst bleiben.

Jedenfalls habe ich dann im Kino noch spontan zu diesem Popcorn Becher gegriffen, auch wenn der Preis jenseits von Gut und Böse war und hierüber für immer der Mantel des Schweigens gelegt werden soll:

Das klingt für deine Verhältnisse recht negativ, oder interpretier ich da etwas zu viel rein? Mir schwant schon übles 😵‍💫

Ich finde die Filmlänge eine Frechheit, kein Mensch kann doch fast 4 Stunden (!) mit Werbung auf einem Kinosessel hocken? Und stehe ich zwischendrin zweimal auf, um mir die Beine zu vertreten, aufs Klo zu gehen...
Hm, wie bekommst Du das nachts geregelt? Oder Etappenschläfer?
Windel
Sorry, aber auf eure blöden Kommentare kann ich echt verzichten. Ich kenne etliche Leute, die sich auf Grund der Lauflänge nie einen Avatar im Kino angeschaut haben.

Kam soeben aus dem Kino. Spontaner Gedanke: übel!
"Big Jim" (über dessen "Big" man seit über 20 Jahren streiten kann und darf und sollte) bedient sich endgültig aus seiner eigenen Resterampe; der Film ist Resteverwertung, Schneidetisch, Blu-ray-Bonusmaterial und Etikettenschwindel. Und lang und lahm und langweilig. Ein militaristischer Gottesdienst. Viel Ideen- und Setpiece-Recycling (selbst die Action, jene Zutat, bei der man sich auf Cameron stets verlassen konnte, trägt strukturell, dramaturgisch durchweg den Stempel des bereits Gewesenen und Gesehenen, des Hingeschluderten), deutlich mehr Wasser als Feuer, der (erst vielversprechende!) Ansatz animalischer Erotik schneller im Verschwinden begriffen, als suggeriert. So geht es den meisten Ideen, die allenfalls aufploppen (Atmen ohne Helm als Dystopie schlechthin, Sensationsvoyeurismus á la Running Man, die moralischen Skrupel eines Meeresbiologen etc.).

Als Sympathisant der ersten beiden Teile: Das war diesmal nix. Biste leider damit durch, Jimmy Boy. Lass' es jetzt bitte gut sein. {2/5}

Wird es denn wenigstens eine Pause zwischendrin geben?
Lief gestern Abend im IMAX zum Glück ohne Pause!

Es gibt nichts schlimmeres als (Zwangs-)Pausen im Kino.

Die 3 1/4 Stunden vergingen jedenfalls wie im Flug!
Pausen auf Grund von Überlänge waren früher jahrzentelang im Kino und sind auch jetzt bei Theatervorstellungen noch vollkommen normal. Was bitteschön soll daran schlimm sein?

Was bitteschön soll daran schlimm sein?
Ist doch okay, wenn du eine Pause willst und /oder brauchst.

Ich empfinde Pausen auch bei langen Filmen als nervige Unterbrechung, wie zuletzt bei THE BRUTALIST (Laufzeit etwas über 3,5 Stunden). Allerdings trinke ich auch vorher und während des Films nichts, um einen Gang aufs Klo zu vermeiden.

Ich hatte heute das Vergnügen, habe den Film im. IMAX Format gesehen. Also optisch und akustisch natürlich eine Wucht , erzählerisch absolut nichts Neues und sehr vorhersehbar.
Mir kam es allerdings so vor, als wenn man von dem Streifen locker noch einen extendend Cut bringen könnte , an manchen Stellen fehlte mir was...
Aber nichts desto trotz, ich wurde bestens unterhalten und mir waren auch 29.90€ für den Metallkübel inkl. Popcorn und Getränk wert.
Gibt aber mittlerweile zu fast jedem ( größeren) Film irgendwelche Popcorndosen aus Metall.

Zurück
Oben Unten