News Avatar: Fire and Ash 2025

• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 921
  • Aufrufe Aufrufe 83.854
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 3,80 Stern(e) 76 Erwartungen 53% mcr

Kinofilm: Avatar: Fire & Ash (2025) [News]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 28 26,2%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 23 21,5%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 7 6,5%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 8 7,5%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 41 38,3%

• Umfrageteilnehmer
    107

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Also ich finde nach wie vor, dass Teil 1 in den weiten des Internets zu heftig kritisiert und niedergemacht wird IMHO.
Den Film fand und finde ich nach wie vor spektakulär geniales Unterhaltungskino wie man es von James Cameron immer gewohnt war.
Ich sehe da echt keinen grossen Unterschied zu Camerons anderen Unterhaltunsgwerken und verstehe nicht wieso man den Film in den Foren praktisch immer versucht derart schlecht zu machen usw.
Aber das ist das "Titanic Syndrom" in meinen Augen. Der Schiffchen-Film hat auch in den Internetforen immer arg sein Fett weg bekommen und hat dabei ebenso alle Qualitäten eines typischen Cameron Unterhaltungsfilm.
So war es bei mir auch bei Avatar 1 welchen ich auch ohne 3D perfekt geniessen kann. Ich mag das World Building dahinter und die typischen Cameron Charaktere usw.
@Kumbbl hat es neulich im "Zuletzt gesehen" Thread schön geschrieben.
Für mich ist der btw nicht schwächer als Aliens und co.
Cameron steht ja jetzt bei den meisten Filmen nicht gerade für Kino mit Tiefgang sondern perfekte Unterhaltungsblockbuster. Da hat er für mich bis und mit Avatar 1 immer makellos abgeliefert. Er versteht es einfache Storys/Charaktere sehr packend und mitreissend zu erzählen. Genau das was ich von Unterhaltungskino erwarte.

ABER....und jetzt kommt das grosse ABER............

....irgendwie übernimmt sich der Grossmeister des Blockbuster Kinos mit seiner Vision von 4-5 Avatar Filmen usw. meiner Meinung nach.
Ich war da schon bei der Ankündigung relativ skeptisch als es hiess das so viele Filme kommen sollen.
Und tatsächlich fällt Teil 2 für mich gegenüber Teil 1 deutlich ab. Technisch natürlich auch wieder 1a.....Problem ist aber für mich das der Film aufzeigt das es in diesem Universum offenbar einfach nicht genug Inhalt für mehrere Filme gibt.
Einiges war ein rehash von Teil 1 und anderes inhaltlich einfach enttäuschende Ideen wie das man ums verrecken den Bösewicht aus Teil 1 irgendwie wieder auferstehen lassen musste.
Das war ein billiger Trick und wenn einem wirklich nichts besseres einfällt sollte man es vielleicht einfach lassen mit einer Fortsetzung. Geschweige denn mehreren....

Cameron hatte ja bis auf Terminator auch die unglaubliche Stärke das er keine Fortsetzungen seiner eigenen Filme gedreht hat.
Und bei Terminator war es so, dass Teil 1 natürlich noch aus seinen Anfangszeiten stammte und daher T2 da auf ganz andere Art genial war.
Aber ansonsten hat Cameron ja immer die Finger von Fortsetzungen gelassen seiner eigenen Filme oder dann ne Fortsetzung einer Reihe gemacht die Original nicht von ihm war (Aliens) und daher sowieso auch was eigenes war.
Meiner Meinung hat er nun etwas die Bodenhaftung verloren mit seiner Avatar-Mania.

Teil 1 liebe ich wie erwähnt nach wie vor, Teil 2 hat bei mir vor allem im Heimkino noch mehr verloren leider.
Natürlich werde ich mir Teil 3 im Kino ansehen irgendwann über die Feiertage. Als alter James Cameron Fan muss ich das fast.
Aber scheint wohl in eine ähnliche Richtung zu gehen wie Teil 2 und das stimmt mich nicht so positiv.

Dieses Gebashe gegen die Kritiker ist ja kaum auszuhalten. Die meisten hatten Teil 2 übrigens noch recht gut bewertet, aber anscheinend hat Cameron hier diesmal eine ziemlich Ideenlose Fortsetzung abgeliefert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Cameron einen richtig schlechten Film abliefert.
Ich finds auch albern, zumal ich hier keine großen Unterschiede zu einschlägigen TV Formaten sehe, die es in der Zeit gab, als das Internet noch nicht existierte.

@leeloo
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.instagram.com/reel/DSSg6hrDEaE/?igsh=MWdmNGFieW9pdWlkMA==

Nice! 🤣

Parallel zum Ende des Review Embargos gibt's auch ein neues Video in dem James Cameron seinen 3D Prozess (noch einmal) vorstellt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=8PLHAcWiXr8

Tja, genau so wird es gemacht.

Dann bekommt man auch das beste, und vor allem ECHTE 3D.

Wenn ich schon höre in der einen Kritik ich brauche kein 3D ! Sorry aber für mich funktioniert die AVATAR Reihe am besten in 3D.
absolut. ich bin ja selbst längst kein 3d-fan mehr (da die konzerne diese art film nur zum erhöhtem geld melken ausgenutzt haben, stichwort konvertierung!), aber gerade die avatar-reihe ist dafür prädestiniert!

Ich mochte den ersten Teil ja, aber ich habe schon bei Teil 2 gemerkt, dass die Luft der Story doch sehr dünn ist. Die Welt sieht beeindruckend aus, keine Frage, aber sich 3 Stunden nur von der tollen Optik ablenken lassen, weil es inhaltlich nichts bietet? Ich weiß ja nicht. Wenn Teil 3 nur Avatar 2.5 ist, brauch ich es nicht. Da will ich lieber eine Fortsetzung von Alita haben. Hatte zwar auch seine Schwächen, dennoch hat man hier die Liebe zur Vorlage gemerkt.

Vom alten Cameron der damals so etwas wie "Terminator" oder auch "Titanic" inszeniert hat, ist leider aber auch kaum noch was übrig, er kann noch große Reden schwingen aber von der alten Magie fehlt halt vieles. Ist alles gefühlt nur noch eine überlange Tech Demo.
Ja, sehe ich ganz genauso. Sicherlich waren die meisten Cameron-Filme anspruchsloses Unterhaltungs-Kino, aber sie besaßen eine gewisse (wie du so schön sagtest) "Magie", die mir bei den "Avatar"-Filmen völlig fehlte.

Ich sehe da echt keinen grossen Unterschied zu Camerons anderen Unterhaltunsgwerken (...).
Ich bin kein großer James-Cameron-Fan, aber vor allem TERMINATOR hat noch Ecken und Kanten, eine wirklich originelle Story und einen Anti-Helden als Protagonisten.

Ich fand schon den ersten AVATAR eine furchtbar beliebige Mischung aus Esoterik, fluffiger Action und verbrämtem Heroismus. Das ist so sehr auf den kleinsten gemeinsamen Nenner heruntergebrochen, dass AVATAR spätestens ab Teil 2 einer blaugemusterten animierten Leinwandtapete gleicht. Interessiert mich null.

Für die Kinos würde es mich freuen, wenn Teil 3 gut läuft.

Mein Problem bleibt, dass Cameron sein Talent für die blauen, uninteressanten Navi verschwendet, anstatt etwas Neues zu erzählen. Dass die Avatar Filme technisch das non plus ultra sind, sollte klar sein, dennoch hätte ich schon Teil 2 nicht mehr benötigt.

Ich war auch schon wieder genervt, als ich die Laufzeit von über 190 Minuten gelesen hatte, weil es die wenigsten Filme schaffen solche Zeiten sinnvoll zu füllen, und bei Avatar 3 bin ich mehr als skeptisch, dass er wirklich so viel zu erzählen hat.

Es konnte nichts besseres passieren, dass Cameron die letzten 20 Jahre nur an Avatar Filmen gearbeitet hat. :liebe: :liebe:

Sehe den Film heute Abend in IMAX 3D und gehe davon aus, dass er auch hier wieder abgeliefert hat und ich restlos begeistert sein werde.

Habe letztens erst Way of Water, zum ersten Mal seit den Kinobesuchen, wieder gesehen, und brauchte bei den emotionalen Familienszene noch immer ein Taschentuch.

Mein Problem bleibt, dass Cameron sein Talent für die blauen, uninteressanten Navi verschwendet, anstatt etwas Neues zu erzählen. Dass die Avatar Filme technisch das non plus ultra sind, sollte klar sein, dennoch hätte ich schon Teil 2 nicht mehr benötigt.
Genau das.
Was hätte Cameron noch für tolle (neue) Filme in der Zeit machen können.

Tut mir leid für dich, wenn du mit den Filmen nichts anfangen kannst.
Das ist ja gar nicht der Punkt:

Erstens ist das nicht so (ich mag Teil 1 sehr).
Und zweitens (viel wichtiger): wie kann man es gut finden, dass sich einer DER innovativsten Regie-Asse der 80er und 90er über 20 Jahre nur noch ausschliesslich um 1 Thema kümmert, dabei gerade mal 3 Filme zustande bringt, von denen 1 richtig gut ist UND gleichzeitig noch seine Filmaushängeschilder von damals mit Füssen tritt?

Will mir nicht in den Kopf, sorry.

Und zweitens (viel wichtiger): wie kann man es gut finden, dass sich einer DER innovativsten Regie-Asse der 80er und 90er über 20 Jahre nur noch ausschliesslich um 1 Thema kümmert, dabei gerade mal 3 Filme zustande bringt, von denen 1 richtig gut ist UND gleichzeitig noch seine Filmaushängeschilder von damals mit Füssen tritt?

Sry, Jimmy ist nen brillianter Erzähler und Handwerker, bewandert im Genre, aber mit Ausnahme von The Terminator waren seine Filme immer für ein größtmögliches Publikum produziert und technisch auf Perfektion getrimmt, ohne Ecken und Kanten. Terminator 2 ist inhaltlich kein Stück innovativer als Avatar. Cameron wird von seinen Kritkern zu etwas hoch stilisiert, was er nie war.

Wenn man ehrlich ist, sind alle James Cameron Filme inhaltlich meist eher schlicht bis simpel, dafür sehr gefällig, mit teilweise ordentlich Druck und mit viel Spektakel erzählt und inszeniert, selbst der so verehrte T1 (da ich nicht an parallele Zeitlinienglaube, bekomme ich da immer Kopfschmerzen :rofl1.). Einzig Aliens ist da ein wenig interessanter in den Charakterisierungen … und sein bisher bestes Script hat seine damalige Frau gedreht … Strange Days :teach:, nur ob Jimmie das so hinbekommen hätte :kaffee:?

Seine Innovation liegt halt in der technischen Umsetzung, zeigen, was geht, das kann reichen, aber auch nicht, das bleibt eine individuelle Entscheidung. Da war ich von Avatar 2 schwer enttäuscht :facepalm:, Dialoge auf Padme / Ani Niveau und dann diese Familiennummer … da reichte mir die opulente Action am Ende halt nicht mehr.

Mein Tip: Jake oder Neytiri sterben im Finale von Teil 3 den Heldentod und wird, oh Wunder, oh Wunder, über den nächsten, bereitstehenden Wunderbaum wiederbelebt … für Teil 4 :150:.

Na gut, damit es dir in den Kopf geht... WEIL MIR DIE FILME GEFALLEN UND ICH SIE GEIL FINDE!

Für mich gibt es da keinen Qualitätsabfall von Terminator & Aliens zu Way of Water!

Für dich mag das ein Thema sein, ich sehe das anders. Die differenzierte Welt die er mit Pandora geschaffen hat, entschädigt mich, dass es eben "nur" 3 Filme sind.

BTW wieviel Filme haben denn ein Kubrick, ein Tarantino oder auch Peter Jackson (mein absoluter Lieblingsregisseur!) in 20 Jahren so gedreht? :zwinker:

Anhänge

• IMG_0051.gif
    IMG_0051.gif
    3,2 MB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten