News Avatar: Fire and Ash 2025

• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 899
  • Aufrufe Aufrufe 81.382
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 3,75 Stern(e) 75 Erwartungen 52% mcr

Kinofilm: Avatar: Fire & Ash (2025) [News]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 28 26,4%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 22 20,8%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 7 6,6%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 8 7,5%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 41 38,7%

• Umfrageteilnehmer
    106

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

ähm, ich bin ein sogenannter boomer, und habe es trotzdem bemerkt. was soll eigentlich das in den letzten jahren immer stärker werdende dissen der boomer-generation? :nee:
ja, das ist mir auch aufgefallen. obwohl ich als jahrgang 69 der "Generation X" angehöre, bin ich auch schon abfällig als Boomer bezeichnet worden. mir kommts so vor als ob alles "alte" abfällig als Bommer bezeichnet wird. 🤔

Was mir an der Umfrage auffällt, diskutieren hier tatsächlich Leute mit, aktuell sind es 40%, die der Film gar nicht interessiert und über 35%, die ihn noch gar nicht gesehen haben? Also diskutiert man hier mit 75%, die eigentlich gar nicht mitreden können?

Wenn Leute schreiben, das sie den Wechsel der Framerate bemerkt haben, bedeutet das lediglich, das diese Leute den Wechsel bemerkt haben.
Was anderes hat auch niemand behauptet.

Sind halt alles Fachleute die sich grün und blau ärgern, dass Avatar einfach das Maß aller Dinge für Kinofilme ist und Cameron mal wieder gezeigt hat, wer der uneingeschränkte König im Filmemachen ist.
Genau. Bei 1 Milliarde $ Umsatz macht es *pling* und AVATAR 3 wird automatisch in den Olymp der cineastischen Meisterwerke aufgenommen.
Nach einer Milliarde macht es nicht "pling" sondern "Ka-Ching"

Und die Avatar-Reihe muss da nicht erst aufgenommen werden, da ist sie seit dem ersten Film schon ganz oben angekommen.

Ab einem gewissen Alter merkt man das einfach nicht mehr. Bei meinen Boomer Eltern kann ich das jedes Mal aufs Neue Ausschalten und selbst bei einer Demonstration AN/AUS merken die meisten keinen Unterschied oder präferieren den Scheiss sogar - „sieht doch schärfer aus“.

Wahrscheinlich sehe ich es in 10 Jahren auch nicht mehr, bis dahin ist es Augenkrebs deluxe.

Aber zu sagen, dass es bei Avatar 3 gut oder besser integriert war als in 2 ist einfach totaler Quatsch. Völlig Random in Dialogszenen, teilweise nur 2-3 Sekunden und wieder zurück, genau wie in 2.
ähm, ich bin ein sogenannter boomer, und habe es trotzdem bemerkt. was soll eigentlich das in den letzten jahren immer stärker werdende dissen der boomer-generation? :nee:
Bin auch Boomer, interessiert mich aber nicht die Bohne, wenn mich ein junger Boomer nennt. Leider kann ich die junge Generation zum großen Teil nicht ernst nehmen, weil die sich so verdammt ernst nimmt. Selbstreflektion fehlt vielen komplett.

Hab mir grad nen neuen TV gekauft, einfach zum Kotzen diese Voreinstellung auf Soap Bild. Gehört verboten. Mein Sohn ist auch so einer, der sich alles im Soap Modus ansieht, weil da ist da Bild ja viel besser. Wenn er meint ! Ich lache da nur. Wenn er an meinem TV was verstellen sollte, kam schon vor, gibt's, nein keinen Satz heiße Ohren dafür ist er zu groß :biggrin:, aber andere Strafen die ihn treffen könnten.

Soll er in seinem Zimmer einstellen was er will.

Zurück zum Thema.
Teil 1 gefiel mir tatsächlich gut.
Teil 2 für mich einfach nur langweilig, trotz toller Technik.
Was ich bisher über Teil 3 gelesen habe, auch von Kollegen hier, die für meinen Geschmack auf ähnlicher Wellenlänge liegen, lässt mich "schaudern", bzw. ich verspüre absolut keinen Drang dafür ins Kino zu gehen. Leider.

Wenn er an meinem TV was verstellen sollte, kam schon vor, gibt's, nein keinen Satz heiße Ohren dafür ist er zu groß :biggrin:, aber andere Strafen die ihn treffen könnten.
1767195872027.gif

Ganz kurz nach IMAX gestern:

Avatar 3: 9/10 (Es gibt nicht eine einzige Animation, die nicht absolut echt wirkt. Unfassbar gut)

Und wer bei Avatar 3 tatsächlich erzählt, es wäre noch mal Teil 2, hat wohl die meisten Marvel und Star Wars-Filme usw. nicht gesehen :lol:

Einspiel bis jetzt über 900 Millionen, täglich kommen ca. 50 Millionen dazu.

Spätestens Ende Januar wird er die 1,5 überschritten haben und mal sehen, wohin die Reise dann geht.

Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass es jetzt 4 Jahre dauert bis wir wieder nach Pandora reisen dürfen.

Schätzungen gehen von einem Einspielergebnis von 1,5 bis 1,7 Mrd $ aus.
Auf meiner persönlichen Skala liegen momentan Avatar auf 9/10, Teil 2 auf 6/10, Teil 3 auf 8/10.

Schätzungen gehen von einem Einspielergebnis von 1,5 bis 1,7 Mrd $ aus.
Auf meiner persönlichen Skala liegen momentan Avatar auf 9/10, Teil 2 auf 6/10, Teil 3 auf 8/10.
Da gehe ich mit.

Ich sehe bei Avatar 1-5 zusammen die 10 Milliarden zumindest in Reichweite.

Gerade der 5. und Abschlussfilm wird noch mal richtig Gas geben.

Mal sehen, wann sie 1 noch mal bringen, damit er als erster Film überhaupt die 3 Milliarden knackt :)

Was mir nicht gefiel, war
die Szene im Wald, als Jake Spider zum Wohle aller opfern will. Fand ich sehr unglaubwürdig und es war klar, dass es letztendlich nicht passiert. Ebenso klar ist, dass Quaritch am Ende keinen Flammentod stirbt, sondern sicherlich von Varang mit Flugdrachen aufgefangen wird.
Ja, die Opferszene fand ich auch komisch. Vor allem die Reaktion von Spider. Als wäre es normal. Hatte irgendwie erwartet, dass er Angst bekommt, wegrennt und dann - mal wieder - bei Quaritch landet.
Ich fand die Szene tatsächlich sehr stark. Spider hatte ja offensichtlich Angst, aber auf den Kopf gefallen ist er auch nicht und erkennt die, wenn auch grausame, Logik jedoch in gewisser Weise an. Letzlich konnte weder Sully noch Neytiri ihre Ideale über Board werfen und sie legen ihre Scheuklappen ab, die auch ihren Konflikt beenden. Avatar wird dadurch nicht zu nen Charakter Drama, noch Sam Worthington zu einen herausragenden Schauspieler, aber hier tritt er ja tatsächlich mal aus seiner Komfort-Zone und muss tatsächlich spielen. Ich fand's jedenfalls gelungen.
Für mich sogar die beste und emotionalste Szene
Für mich die Unglaubwürdigste und sinnloseste Szene, Holzhammer-„Dramatik“ ohne jeden Tiefgang, da hier NICHTS spitz auf Knopf stand, der Ausgang zu 100% klar ist…. 🤦🏼‍♂️
Ja irgendwo schon, aber mit der Abneigung durch Neytiri, den ethischen Konflikt von Jake, fand ich das schon nachvollziehbar.

Aber das ist ja das schöne, Geschmacksache.
So zerrissen, schwach und unentschlossen Sully in dieser Szene dargestellt wird, wollte uns Cameron zum nachdenken und mitfühlen anregen und nicht ernsthaft glauben lassen, das er wirklich diesen Schritt geht.

Ich bin ja nun kein esoterischer oder irgendwie gläubiger Mensch, kann das aber (zum Glück) bei Fantasyfilmen, Horror und vielen SF- Filmen akzeptieren und diese Dinge da so nehmen wie wie sie sind, als "was wäre wenn" und nicht als "so ist es". So geht es mir auch bei Eywa, der Lebenskraft in Avatar.
Ich habe irgendwo gelesen, das Eingreifen von Eywa in Fire and Ash wäre ein MacGuffin, seht ihr das auch so? Ich finde es eigentlich nicht, wenn man sich die Definition dazu auf Wikipedia durchliest, aber sicher bin ich mir nicht.

Ich bin ja nun kein esoterischer oder irgendwie gläubiger Mensch, kann das aber (zum Glück) bei Fantasyfilmen, Horror und vielen SF- Filmen akzeptieren und diese Dinge da so nehmen wie wie sie sind, als "was wäre wenn" und nicht als "so ist es". So geht es mir auch bei Eywa, der Lebenskraft in Avatar.
Ich habe irgendwo gelesen, das Eingreifen von Eywa in Fire and Ash wäre ein MacGuffin, seht ihr das auch so? Ich finde es eigentlich nicht, wenn man sich die Definition dazu auf Wikipedia durchliest, aber sicher bin ich mir nicht.
Nein, im Gegenteil. Eywa ist elementar wichtig.

Bin auch kein gläubiger Mensch, überhaupt nicht, aber gerade diese Stammesrituale gibt es nach wie vor überall auf der Welt und selbst in unserer westlichen Welt glauben ja Menschen. Das ist auch alles OK, ich bin da aber raus.

Deus Ex Machina wäre der korrekte Terminus für Eywas dramatische Funktion in diesem Moment.

Deus Ex Machina wäre der korrekte Terminus für Eywas dramatische Funktion in diesem Moment.
Mhm, das finde ich jetzt sogar noch weniger. Wikipedia

Und das findest du weil....?

Wie kann man bei den mal grob geschätzt 300.000 Filmen, die seit der Anfangszeit des Tonfilms entstanden sind, hier nur eine 9/10 vergeben?

Angesichts der zahlreichen Meisterwerke der Filmgeschichte soll ausgerechnet dieser Film dazugehören?

Filme wie Der Pate I & II oder Lawrence von Arabien, die für mich in die Kategorie 9/10 gehören, setzen schließlich ganz andere Maßstäbe.

Will den Film nicht schlecht reden, aber ich habe den Eindruck, dass bei einigen die Relation dafür verloren gegangen ist, was einen 9/10-Film wirklich ausmacht.

Und das findest du weil....?
Es sind für mich keine plötzlich und unmotiviert eintretenden Ereignisse, keine "unerwartet auftretende Person oder Begebenheit", sondern ich finde, es wurde gezielt darauf hingearbeitet.

Wie kann man bei den mal grob geschätzt 300.000 Filmen, die seit der Anfangszeit des Tonfilms entstanden sind, hier nur eine 9/10 vergeben?

Angesichts der zahlreichen Meisterwerke der Filmgeschichte soll ausgerechnet dieser Film dazugehören?

Filme wie Der Pate I & II oder Lawrence von Arabien, die für mich in die Kategorie 9/10 gehören, setzen schließlich ganz andere Maßstäbe.

Will den Film nicht schlecht reden, aber ich habe den Eindruck, dass bei einigen die Relation dafür verloren gegangen ist, was einen 9/10-Film wirklich ausmacht.
Weil du den persönlichen Eindruck von Zuschauern mit der Bewertung von Kritikern verwechselt. Ich und die meisten Zuschauer schauen und bewerten einen Film doch vor allem emotional, wie er sie unterhalten hat und analysieren ihn rational, wenn überhaupt erst im Nachgang. Es ist eine aktuelle Bestandsaufnahme, ich denke im Kino doch nicht darüber nach, ob ein Film ein Meisterwerk ist, Maßstäbe setzt oder ein Kultfilm wird. Und so manchem Meisterwerk würde ich zwar eine sehr hohe Wertung geben, weil ich dessen Bedeutung oder Einfluss kenne, aber gefallen hat er und wieder anschauen würde ich ihn mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube eher, das einige der Sinn für den Film an sich verloren gegangen ist.

Avatar ist exakt das, warum man früher ins Kino gegangen ist.

Wie man dem Film weniger als 9/10 geben kann ist mir ein Rätsel denn viel mehr kann man von einem Kinofilm nicht erwarten.

Aber so lange es solche Megagurken wie z.B. Greenland gibt, der auch noch fortgesetzt wird obwohl das Ding noch immer in der Verlustzone liegt, wird es weiter begab mit dem Kino gehen.

Dann doch lieber so etwas geiles wie The Greatest Showman, Maverick oder F1. Emotionen, Feeling, tolle Bilder. Dafür werden Filme gemacht.

Weil du den persönlichen Eindruck von Zuschauern mit der Bewertung von Kritikern verwechselt. Ich und die meisten Zuschauer schauen und bewerten einen Film doch vor allem emotional, wie er sie unterhalten hat und analysieren ihn rational, wenn überhaupt erst im Nachgang. Es ist eine aktuelle Bestandsaufnahme, ich denke im Kino doch nicht darüber nach, ob ein Film ein Meisterwerk ist, Maßstäbe setzt oder ein Kultfilm wird. Und so manchem Meisterwerk würde ich zwar eine sehr hohe Wertung geben, weil ich dessen Bedeutung oder Einfluss kenne, aber gefallen hat er und wieder anschauen würde ich ihn mir nicht.
Jein, Kritiker urteilen natürlich genauso nach „subjektiven“ Maßstäben!

Ihre Meinung ist nicht richtiger als deine oder meine. Sie ist halt anders begründet! Du kannst deren Beweggründen zustimmen, oder nicht.

Das ist der einzige Unterschied.

Ich finde Der Pate total langweilig, weil mich das Sujet null interessiert. In Avatar tauche ich ein, und lebe die Welt mit. Natürlich ist dann ein Film eine 10/10, und einer eben nicht.

Zurück
Oben Unten