Habe mir gestern auch Avatar 3: The Way of Water 2: Revenge of the Killer Shrimps angeschaut. Und was soll ich sagen? Es war schon in Ordnung. Hatte hier glücklicherweise schon gelesen, dass er von der Tonalität her nah an Teil 2 angelehnt ist, und nah ist noch untertrieben. Im Prinzip kann man die 2 Sequels auch als 6h Miniserie betrachten. So war ich zumindest nicht überrascht und konnte mich drauf einstellen. Mal ein paar Stichpunkte.
Positiv:
- Es gibt wieder sehr viel mehr von Neytiri zu sehen, die in Teil 2 ja sträflich unterrepräsentiert war. Hier durfte sie wieder voll loslegen.
- Mehr Wald! Endlich mal weg vom ständigen Wasser und wieder mehr Handlung im Wald, der direkt Teil 1 Vibes versprüht hat.
- Die Szenen in der Base der RDA waren ziemlich cool und mal was anderes
- Die Kinder waren wesentlich erträglicher als noch in Teil 2. Spider war interessanter (fast schon der Hauptcharakter) und dieses ständige Bro hier Bro da wurde drastisch reduziert und das bockige Teenagerverhalten zurückgefahren.
- Negativ:
- HFR. Hier ist leider gar keine Verbesserung spürbar gewesen. Genauso random integriert wie schon in Teil 2. Dialogszenen, die auf einmal 1-2 Sekunden HFR bekommen, ein fröhliches Hin- und Herspringen. Es sieht einfach so unglaublich kacke aus. Das merkt man überdeutlich, wenn in der gleichen (Action)szene das Bild auf einmal zur normalen Framerate springt, direkt um 500% cineasitscher...
- Der Score war leider wieder 08/15. Verstehe nicht, warum man nicht viel mehr von Horners genialer Musik benutzt und nur für 1-2 Sekunden anteasert, um dann wieder in Gedudel zu verfallen.
- Der Film war viel zu lang. Ich habe mich nie gelangweilt muss ich zugegeben, aber trotzdem ging er einfach Ewigkeiten. Gerade im Mittelteil hätte man ordentlich straffen können.
- Viel zu wenig vom neuen Clan zu sehen. Das hatte vom Setting endlich mal was anderes, und dann wurde es ziemlich verschwendet
- Die Action war zwar streckenweise sehr ordentlich und voller Bombast, trotzdem hat man nach Teil 2 wenig neues zu sehen bekommen. Wenn ein Wal zum 100. Mal ein Boot unter sich zerdrückt, ist es halt irgendwann nichts besonderes mehr. Ebenso der Kampf auf den Flugtieren und die Flugszenen ansich. Audiovisuell natürlich trotzdem Eyecandy vom Feinsten, wenn es dann abgeht.
Wenn es zu Teil 4 und 5 kommen sollte, dann bitte mal mit wirklich frischen Ideen und neuen Charakteren.
Insgesamt würde ich für mich Teil 3 sogar leicht über Teil 2 sehen.
6,5/10