- Hier seit
- 16.5.2021
- Reaktionen
- 6.269
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen bei Movieside!
Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.
Es gibt natürlich einen erheblichen Unterschied zwischen der geäußerten Meinung "geiler Film, hat mich drei Stunden super unterhalten" und einer gut geschriebenen Rezension, die filmhistorische Bezüge herstellt und tiefergehendes Wissen bezüglich Kamera, Schauspiel, Handlungsaufbau etc. vorzuweisen hat.Ihre Meinung ist nicht richtiger als deine oder meine. Sie ist halt anders begründet!
Mmh, seltsame Aussage.In dieser gibt es im übrigen keinen 10/10 Film iMo.
Mmh, seltsame Aussage.In dieser gibt es im übrigen keinen 10/10 Film iMo.
Wieso nicht?
Ja, natürlich. Sehe ich auch so.Es gibt natürlich einen erheblichen Unterschied zwischen der geäußerten Meinung "geiler Film, hat mich drei Stunden super unterhalten" und einer gut geschriebenen Rezension, die filmhistorische Bezüge herstellt und tiefergehendes Wissen bezüglich Kamera, Schauspiel, Handlungsaufbau etc. vorzuweisen hat.Ihre Meinung ist nicht richtiger als deine oder meine. Sie ist halt anders begründet!

Jupp, ich bin daher auch immer interessiert an Reviews und fundierten Meinungen. Das ändert aber nicht unbedingt meine persönliche Meinung zu Werken.Das macht es zwar auch nicht objektiv, aber fundierter, nachvollziehbarer und verändert mit neuem Hintergrundwissen vielleicht sogar die Sichtweise auf bestimmte Werke.
DAS verstehe ich auch überhaupt nicht…Mmh, seltsame Aussage.In dieser gibt es im übrigen keinen 10/10 Film iMo.
Wieso nicht?

Vielleicht ist eine Wikipedia Definition jetzt nicht des Weisheit letzter Schluss, vielleicht sollte man aber auch nicht das oder ignorieren. Wie dem auch sei, wie dem Artikel geht ja aber trotzdem hervor, dass es auf Vorführungen in der Antike zurück geht, dramatisierte Mythen und bezeichnet göttliche Interventionen, um eine verfahrene aussichtslose Situation für die die Protagonisten wieder aufzulösen. Deswegen der Begriff Deus Ex Machina, der sich natürlich auch im übertragenenden Sinne anwenden lässt, hier aber quasi auch wörtlich zu nehmen ist. Denn die Situation für die Protagonisten ist an dieser Stelle aussichtslos, die Situation für die Protagonisten ist hoffnungslos und Eywas, die von den Na'vi als Gottheit verehrt wird, Eingreifen reißt das Ruder um. Quasi ein Lehrbuch Beispiel. Und es ging ja explizit um Eywas Eingreifen, nicht um die vermeintliche Entität als solche. Sie könnte natürlich auch gleichzeitig ein MacGuffin sein, da Eywa die Handlung aber weder direkt noch indirekt nicht anstößt, entfällt das charakteristische Merkmal eines MacGuffin.Es sind für mich keine plötzlich und unmotiviert eintretenden Ereignisse, keine "unerwartet auftretende Person oder Begebenheit", sondern ich finde, es wurde gezielt darauf hingearbeitet.
Du sagst es ja selbst, eine persönliche Bewertungsskala und eine solche kann doch, wenn überhaupt, nur sinnvoll sein, wenn sie sich auf das Werk, seine Intention und wie diese beim Rezipienten ankommt. Und das bei jeden Film unterschiedlich ist, kann man auch keine universelle Skala erstellen.Ich meine mit 9/10 keine Kritikerwertungen sondern meine eigene, persönliche Sichtweise bzw Bewertungsscala. In dieser gibt es im übrigen keinen 10/10 Film iMo.
Ich würde dem sogar 10/10 geben (Teil 2: 6/10, Teil 3: 9/10).Wie kann man bei den mal grob geschätzt 300.000 Filmen, die seit der Anfangszeit des Tonfilms entstanden sind, hier nur eine 9/10 vergeben?
Angesichts der zahlreichen Meisterwerke der Filmgeschichte soll ausgerechnet dieser Film dazugehören?
Filme wie Der Pate I & II oder Lawrence von Arabien, die für mich in die Kategorie 9/10 gehören, setzen schließlich ganz andere Maßstäbe.
Will den Film nicht schlecht reden, aber ich habe den Eindruck, dass bei einigen die Relation dafür verloren gegangen ist, was einen 9/10-Film wirklich ausmacht.
Könnte man prinzipiell so sagen… aber so ganz passt es dann IMHO doch nicht, denn DeM würde ich prinzipiell so definieren:Deus Ex Machina wäre der korrekte Terminus für Eywas dramatische Funktion in diesem Moment.Ich bin ja nun kein esoterischer oder irgendwie gläubiger Mensch, kann das aber (zum Glück) bei Fantasyfilmen, Horror und vielen SF- Filmen akzeptieren und diese Dinge da so nehmen wie wie sie sind, als "was wäre wenn" und nicht als "so ist es". So geht es mir auch bei Eywa, der Lebenskraft in Avatar.
Ich habe irgendwo gelesen, das Eingreifen von Eywa in Fire and Ash wäre ein MacGuffin, seht ihr das auch so? Ich finde es eigentlich nicht, wenn man sich die Definition dazu auf Wikipedia durchliest, aber sicher bin ich mir nicht.
Das wäre eine Definition, die die Deus Ex Machina ausschließlich negativ konnotieren würde, tatsächlich ist das ja auch tatsächlich die verbreite Lesart als schlechtes Stilmittel, aber sie wird weder der historischen noch Literatur/Theater/Filmwissenschaftlichen Betrachtung gerecht. Bin aber deiner Meinung, dass Eingreifen von Eywa war nahezu zwingend.Könnte man prinzipiell so sagen… aber so ganz passt es dann IMHO doch nicht, denn DeM würde ich prinzipiell so definieren:Deus Ex Machina wäre der korrekte Terminus für Eywas dramatische Funktion in diesem Moment.Ich bin ja nun kein esoterischer oder irgendwie gläubiger Mensch, kann das aber (zum Glück) bei Fantasyfilmen, Horror und vielen SF- Filmen akzeptieren und diese Dinge da so nehmen wie wie sie sind, als "was wäre wenn" und nicht als "so ist es". So geht es mir auch bei Eywa, der Lebenskraft in Avatar.
Ich habe irgendwo gelesen, das Eingreifen von Eywa in Fire and Ash wäre ein MacGuffin, seht ihr das auch so? Ich finde es eigentlich nicht, wenn man sich die Definition dazu auf Wikipedia durchliest, aber sicher bin ich mir nicht.
Eine überraschende, äußere, nicht vorbereitete Lösung, die ein großes Problem der Figuren plötzlich und fast „magisch“ löst.
Die Rettung fällt buchstäblich vom Himmel, ohne dass zuvor Hinweise oder Logik aufgebaut wurden.
Und das stimmt zwar bzgl der Plötzlichkeit bei Eywa, nicht aber, dass der Film nicht schon drauf hinarbeitet… letztendlich empfinde ich das Eingreifwn von Eywa als fast zwangsläufig….
Trotzdem: Ich würde es unter Strich schon noch als Deus Ex Machina bezeichnen… in der der Antike wars so in etwas schon passend …
Völlig d'accord nur beim Phantom Commando und Meisterwerk bin ich etwas skeptisch. da ist die Klasse von 1984 schon eher eins :)Ich würde dem sogar 10/10 geben (Teil 2: 6/10, Teil 3: 9/10).Wie kann man bei den mal grob geschätzt 300.000 Filmen, die seit der Anfangszeit des Tonfilms entstanden sind, hier nur eine 9/10 vergeben?
Angesichts der zahlreichen Meisterwerke der Filmgeschichte soll ausgerechnet dieser Film dazugehören?
Filme wie Der Pate I & II oder Lawrence von Arabien, die für mich in die Kategorie 9/10 gehören, setzen schließlich ganz andere Maßstäbe.
Will den Film nicht schlecht reden, aber ich habe den Eindruck, dass bei einigen die Relation dafür verloren gegangen ist, was einen 9/10-Film wirklich ausmacht.
Um mal die Frage zurück zugeben: Was haben die restlichen Filme mit der Bewertung von Avatar zu tun? Jeder Film steht für sich und für das was er sein will, ist er Bombe und ein Meisterwerk (aus meiner Sicht).
Das schmälert nicht Ben-Hur, der Pate, Zwei glorreiche Halunken oder Phantom Commando😉
Für mich zählt einzig der "Unterhaltungswert"
Kurz Off Topic: die Klasse ist mir für so eine hohe Bewertung am Anfang zu langatmig.Völlig d'accord nur beim Phantom Commando und Meisterwerk bin ich etwas skeptisch. da ist die Klasse von 1984 schon eher eins :)Ich würde dem sogar 10/10 geben (Teil 2: 6/10, Teil 3: 9/10).Wie kann man bei den mal grob geschätzt 300.000 Filmen, die seit der Anfangszeit des Tonfilms entstanden sind, hier nur eine 9/10 vergeben?
Um mal die Frage zurück zugeben: Was haben die restlichen Filme mit der Bewertung von Avatar zu tun? Jeder Film steht für sich und für das was er sein will, ist er Bombe und ein Meisterwerk (aus meiner Sicht).
Das schmälert nicht Ben-Hur, der Pate, Zwei glorreiche Halunken oder Phantom Commando😉
HFR merkt man schon aber nur, wenn man auch weiß worauf man achten muss. Das ist auch der einzige Knackpunkt, warum man es so willkürlich und manchmal völlig falsch einsetzt erschließt sich mir nicht. Tut aber dem ganzen keinerlei Abbruch.Heute im IMAX Leonberg gesehen. Bin begeistert. Toller Film, mega Effekte, tolles 3D und trotz Lauflänge sehr kurzweilig.
Ich amüsiere mich hier köstlich, wie man sich so einen mega Film selber kaputt reden kann. HFR Wechsel? Hab ich nicht mal bemerkt. Hab halt den Film genossen und nicht irgend welche pseudo Ruckler gesucht.
Nehmt das doch einfach mal lockerer und genießt den Film unvoreingenommen.
Ja klar, aber dafür ist er doch teilweise zu weit drüber :)Kurz Off Topic: die Klasse ist mir für so eine hohe Bewertung am Anfang zu langatmig.Völlig d'accord nur beim Phantom Commando und Meisterwerk bin ich etwas skeptisch. da ist die Klasse von 1984 schon eher eins :)Ich würde dem sogar 10/10 geben (Teil 2: 6/10, Teil 3: 9/10).Wie kann man bei den mal grob geschätzt 300.000 Filmen, die seit der Anfangszeit des Tonfilms entstanden sind, hier nur eine 9/10 vergeben?
Commando brennt Testosteron und geile Sprüche von der ersten Minute an ab.
fix0rdDu machst es genau richtig, Hirn aus und Maul zu. So soll es sein.
Meine Arbeitskollegen nehmen Drogen oder trinken zu viel Alkohol.
Der eine behauptet, dassUnd der andere behauptet, dass sich Spider zum SchlussSigourney Weaver / Grace nicht ihrer menschlichen Form vorkommt.in einen blauen und großen Avatar verwandelt und man unbedingt bis nach dem Abspann sitzen bleiben soll, obwohl es ja gar keine After Credits-Scene gibt.
Komme gerade aus dem IMAX Düsseldorf. Ich bin grundsätzlich kein Fan der Avatar-Reihe, aber inhaltlich ist überraschenderweise der 3. Teil für mich der Beste.
Die 3 Stunden sind meiner Meinung nach gut gefüllt, ein bißchen hat mich der Film im letzten Drittel verloren. Der Esoterikteil ist einfach nicht meins. Aber Action kann Cameron nach wie vor.
Das 3D ist im IMAX wie immer der Wahnsinn.
Visuell und was die Effekte angeht ist das hier wohl das Beste was es derzeit gibt. Einfach nur Wow. Allein dafür lohnt sich der Kinobesuch.
Danke Cameron.

Leicht Off-toppic, aber wie kommen bei euch denn diese Preise zustande? Mit 10er-Ticket habe ich insgesamt 9,50 Euro für die Vorstellung (3D/HFR) bezahlt.32,50 Euro hat der Spaß gekostet, aber ich bereue keinen Cent.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen