Meine Wertung für die Serie auf einer Skala von 1 bis 5 (wobei 5 am Besten ist)

• 5 - Sehr gut

Stimmen: 31 68,9%
  • 4

Stimmen: 6 13,3%
  • 3

Stimmen: 2 4,4%
  • 2

Stimmen: 2 4,4%
  • 1 - Sondermüll

Stimmen: 4 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    45

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Gohrman als Handlungsort bleibt halbwegs interessant und die Intrige rund um den Planeten geht klar (die Allegorie Drittes Reich/Juden ist aber recht plump umgesetzt).
Wenn überhaupt sehe ich da eine Anspielung auf die Résistance im 2. Weltkrieg, aber einen Bezug zum Holocaust eher nicht.
Antigohrmanismus und kauft nicht bei Gohrmaniern oder so ähnlich sind zwei Phrasen die gefallen sind und das fand ich recht plump.
Naja was heißt plump? Star Wars erzählt ja seit jeher allegorisch, den Fall einer Demokratie/Republik und den Aufstieg einer autoritären Diktatur imperialer Prägung, sowie dessen Fall. Und da hat man sich schon immer ganz eindeutig an historische Vorbilder gehalten, eben besonders Rom und noch mehr die des Dritten Reichs. Und das ist auch sehr offensichtlich und kaum codiert, wie sollte es auch anders sein.

Dir gefällt halb der Ansatz der Serie schon nicht, entsprechend wirst du damit auch nicht glücklich. Ist ja auch in Ordnung, ich wundere mich lediglich, weil du ja mit den Fantasy Genre sonst ja eigentlich nach Angaben wenig anfangen kannst. Da hâtte man eigentlich erwartet, dass es dir eigentlich gut gefallen würde, wenn es sich nun mehr nach Science-Fiction anfühlt.

Wie dem auch sei, ich hab die Serie nun auch zu Ende geschaut und das Finale war einfach nur großartig. Mich hat der ganze Konzept von Andor (und Rouge One) sehr zugesagt und fand es bis auf winzige Nitpicks durchgehend makelos. Andor ist Star Wars anders gedacht und gehört für mich auf den Serien Olymp..

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Termin Schwierigkeiten, und ich habe auch im Vorfeld kritisiert das man ihn ersetzen musste, aber Benjamin Bratt hat es gut gemacht, auch kann ich verstehen warum man nicht auf den Charakter verzichten wollte.

Das mit den Termin-Schwierigkeiten weiß ich. Ich würde gerne mal ein interview von ihm zu dem Thema sehen. Als Schauspieler der in der Figur engagiert ist hätte ich erwartet das er sich den Arsch aufreißt um dabei zu sein, weil er sie seit Jahrzehnten gespielt hat. Aber evtl. ging es dann doch einfach nicht weil er simpel gerade Dexter dreht oder whatever. Eine wirkliche Schande. Ich fand aber Benjamin Bratt auch WIRKLICH gut.

Und das hier war Sonnenklar:

Andor_Rogue.webp

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der Serie durch. Auch Episode 11 und 12 sind wie erwartet klasse.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich leider schon.
Auch wenn es spannend inszeniert war, dass ISB hätte schon deutlich mehr Manpower für die Ergreifung von Kleya einsetzen sollen. Das schien alles etwas amateurhaft. Aber Ks Auftritt macht richtig Spaß und hat so eine knallharte Wucht.
Ansonsten ist das für mich nach der Ur-Trilogie, locker der beste Star Wars-Eintrag überhaupt.
Rogue One ausgenommen.

Gohrman als Handlungsort bleibt halbwegs interessant und die Intrige rund um den Planeten geht klar (die Allegorie Drittes Reich/Juden ist aber recht plump umgesetzt).
Wenn überhaupt sehe ich da eine Anspielung auf die Résistance im 2. Weltkrieg, aber einen Bezug zum Holocaust eher nicht.
Antigohrmanismus und kauft nicht bei Gohrmaniern oder so ähnlich sind zwei Phrasen die gefallen sind und das fand ich recht plump.
Naja was heißt plump? Star Wars erzählt ja seit jeher allegorisch, den Fall einer Demokratie/Republik und den Aufstieg einer autoritären Diktatur imperialer Prägung, sowie dessen Fall. Und da hat man sich schon immer ganz eindeutig an historische Vorbilder gehalten, eben besonders Rom und noch mehr die des Dritten Reichs. Und das ist auch sehr offensichtlich und kaum codiert, wie sollte es auch anders sein.

Dir gefällt halb der Ansatz der Serie schon nicht, entsprechend wirst du damit auch nicht glücklich. Ist ja auch in Ordnung, ich wundere mich lediglich, weil du ja mit den Fantasy Genre sonst ja eigentlich nach Angaben wenig anfangen kannst. Da hâtte man eigentlich erwartet, dass es dir eigentlich gut gefallen würde, wenn es sich nun mehr nach Science-Fiction anfühlt.

Wie dem auch sei, ich hab die Serie nun auch zu Ende geschaut und das Finale war einfach nur großartig. Mich hat der ganze Konzept von Andor (und Rouge One) sehr zugesagt und fand es bis auf winzige Nitpicks durchgehend makelos. Andor ist Star Wars anders gedacht und gehört für mich auf den Serien Olymp..
Nee, ich finde den Ansatz schon gut. Hab auch kein Problem mit mehr Science Fiction und weniger Hokus Pokus. Deswegen ist Rogue 1 auch auf einer Stufe mit der OT bei mir.

Die OT ist auch ne ziemliche Ausnahme. Die hat mich halt geprägt, ist ja aber auch keine reine Fantasy.

Das Problem mit der Serie ist, dass sie in der ersten Hälfte eine Welt zeigt, die ich nicht mit Star Wars in Verbindung bringen kann.

Mir ist natürlich durchaus klar, dass die Serie im zivilisierten Teile der Galaxis spielt und nicht im gesetzlosen Outer Rim.

Da ich jetzt aber bei Folge 9 bin, kann ich sagen, dass mir die Serie im Großen und Ganzen doch gefällt. Ich respektiere was die Macher hier erschaffen haben
und der Rebellion eine ungeahnte Tiefe verleihen. Die Rede im Senat war schon Gänsehaut. Lediglich, die anschließende Flucht war etwas daneben.
So ein perfekter Apparat wie das originale Imperium hätte das wohl kaum zugelassen.

Ebenso ist mir bewusst, dass erst mit dem Auflösen des Senats die Galaxis in Anarchie und Terror verfällt.

Ich würde mir echt mehr Geschichten aus dieser Zeit wünschen.

Plump fand ich lediglich die o.g. Phrasen, die halt schon etwas Holzhammer sind.

Staffel 2 für mich weltklasse ! Warum schafft Disney dieses Level nicht bei anderen Serien???
Im Anschluß Rogue One angefangen.
Was sofort auffällt ist der Star Wars Score, der bei Andor leider gefehlt hat.

Ich finde der Andor Score kann sich locker selber tragen. Die letzten 5 Minuten z. B. der Score ist einfach Episch mit als Cassian zu seinem Raumschiff geht.

Kleines (musikalisches) Trostplaster gibt es ja bei den Credits am Ende. Ich saß da mit einem Dauergrinsen vor den Credits (ab ca. der hälfte) und dachte einfach nur "MAN EY, SO FUCKING EPISCH. Danke Williams". :ghost:

Was sind denn das für Bewertungen :80:
IMG_0040.webp

Ich bin erst bei Folge 3 und komme die nächste Zeit auch nicht weiter.
Mist, daß ich hier jetzt weder mitlesen noch mitdiskutieren kann …

So kann man sich täuschen. Die 2. Hälfte war dann wirklich Kino in Reinkultur. Eigentlich hätte ich Star Wars so eine Tiefe gar nicht zugetraut.

Das war eigentlich ein reines Drama im Science Fiction Gewand, ohne Pathos und ohne große Action.

Die finale Einstellung macht Rogue One nochmal etwas düsterer und überhaupt merkt man, dass hier gute Schreiber am Werk waren.

Was hat uns Disney für einen Schrott serviert in den letzten Jahren. Trauriger Höhepunkt "The Acolyte", was einfach nicht zu ertragen war.

Leider und da kann nicht revidieren, hätte man sich den Großteil der ersten Hälfte sparen können. Supermarkteinkäufe und Alltagsgeschehen in
einer Galaxis, weit, weit entfernt brauche ich nun wirklich nicht. Hätte man locker in einer Folge zusammenfassen können. Klar, so ist das Drama
auf Ghorman natürlich nochmal etwas intensiver aber kompakter wäre das besser gewesen.

Der Übergang zu Rogue One und letztendlich Krieg der Sterne ist nahtlos und stimmig. Die Galaxis verfällt in Terror und Anarchie, der Senat wird aufgelöst.
Wir haben 1939 im Krieg der Sterne Universum. Der Imperator lässt alle Masken fallen und terrorisiert die Galaxis mit dem Todesstern.

Interessant ist ja, dass das Imperium 20 Jahre am Todesstern gebaut hat und den 2. innerhalb von 3 (?) Jahren kampfbereit gemacht hat. Größer und mächtiger als der erste.
Zeigt schön wie die Bürokratie zusammen gefallen ist und der Imperator sich einfach nimmt was er braucht.

Definitiv die beste Star Wars Serie. Sicher nicht besser als Rückkehr der Jedi-Ritter und Rogue One. Das geht in meiner Welt nicht aber großartiger Star Wars Content, den ich von Disney
nicht erwartet hätte. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie das wieder den Klo runter spülen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist ja, dass das Imperium 20 Jahre am Todesstern gebaut hat und den 2. innerhalb von 3 (?) Jahren kampfbereit gemacht hat. Größer und mächtiger als der erste.
Zeigt schön wie die Bürokratie zusammen gefallen ist und der Imperator sich einfach nimmt was er braucht.
Ist das irgendwo offiziell verbrieft?
Ich hatte mir das immer so zusammengesetzt, dass mit dem Bau des zweiten Todessterns einfach ein paar Jahre nach Baustart des ersten angefangen wurde.
Frei nach Contact: "Warum eines bauen, wenn man zum doppelten Preis zwei haben kann?" :biggrin:

Ich hatte mir das immer so zusammengesetzt, dass mit dem Bau des zweiten Todessterns einfach ein paar Jahre nach Baustart des ersten angefangen wurde.
Frei nach Contact: "Warum eines bauen, wenn man zum doppelten Preis zwei haben kann?" :biggrin:
ich hätte es ja von vornherein besser gefunden, wenn der erste Todesstern gar nicht komplett zerstört worden wäre, sondern ein großer Rumpf übrig geblieben wäre, an dem dann weiter gewerkelt wurde.

"Luke ahnt nicht, dass das GALAKTISCHE IMPERIUM im Geheimen mit dem Bau einer neuen, bewaffneten Raumstation begonnen hat - tödlicher noch, als der gefürchtete erste Todesstern."

Das klingt für mich so als ob erst nach der Zerstörung des ersten Todessterns begonnen wurde.

Ist doch plausibel. 20 Jahre Forschung und Entwicklung, ständiges Trial & Error bis es funktioniert (hat). Am Ende weiß das Imperium wie es geht, ergo ist ein schneller Neubau als nicht unmöglich anzusehen.

Ist doch plausibel. 20 Jahre Forschung und Entwicklung, ständiges Trial & Error bis es funktioniert (hat). Am Ende weiß das Imperium wie es geht, ergo ist ein schneller Neubau als nicht unmöglich anzusehen.
Das und das Wegfallen sämtlicher bürokratischer Hürden, da Ressourcen und Leute unendlich zur Verfügung stehen.

Kann nicht sein, weil
1) die Schwachstelle der DS1, die Auslassöffnung bei DS2 nicht mehr enthalten war
2) die Bauweise sich bei DS2 grundsätzlich unterschied: bei DS1 wurde der Superlaser als letztes fertiggestellt, bei DS2 als erstes.

Kann nicht sein, weil
1) die Schwachstelle der DS1, die Auslassöffnung bei DS2 nicht mehr enthalten war
2) die Bauweise sich bei DS2 grundsätzlich unterschied: bei DS1 wurde der Superlaser als letztes fertiggestellt, bei DS2 als erstes.
Stimmt. Sie haben eine viel größere Öffnung gebaut, damit man jetzt auch rein fliegen kann :biggrin:

Ich finde der Andor Score kann sich locker selber tragen. Die letzten 5 Minuten z. B. der Score ist einfach Episch mit als Cassian zu seinem Raumschiff geht.

Kleines (musikalisches) Trostplaster gibt es ja bei den Credits am Ende. Ich saß da mit einem Dauergrinsen vor den Credits (ab ca. der hälfte) und dachte einfach nur "MAN EY, SO FUCKING EPISCH. Danke Williams". :ghost:

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Die letzten 5 Minuten habe ich mittlerweile ganz schön oft angesehen. Das dürfte der epischste Spaziergang aller Zeiten sein mit einem geilem Abflug eines U Wings mit heftig toller Musik:anbei:

Es ist halt echt toll Yavin IV so zu sehen und auch die Charaktere am Schluss. Ist schon echt abgefahren wie gut das Set- und Kostüm Design dieser Serie ist. Ich war nie so der richtige Star Wars Fan, da ich mit Jedi und so nicht so viel anfangen konnte, aber das Design und die Technik der Star Wars Welt war schon immer der Hammer.

Vor allem macht sich das bei Andor so was von richtig bemerkbar. Einfach nur geil das alles so zu sehen.

Jetzt hab ich nochmal richtig Lust auf Star Wars Outlaws und Jedi Survivor um wieder in die Star Wars Welten einzutauchen. Und natürlich werde ich in den nächsten Tagen nochmal mit Andor bei Folge 1 starten.

So schnell werden wir sowas grandioses nicht mehr sehen. Aber lassen wir uns mal überraschen. Skeleton Crew fand ich auch ganz gut, aber den ganzen Rest mochte ich nicht so.

Wenn man sich aber ein wenig in Foren und Reddit einliest, finden viele den Rogue One Musik Score von Giacchino so richtig viel schlechter als den Soundtrack von Andor. Vor allen meinen viele er sei ziemlich unpassend mit der eher abenteuerlichen Art.

Ich für meinen Teil muss jedoch sagen, dass elektronischer Soundtrack nicht meinen Geschmack trifft und die Meinung hier teile, dass die Musik von Rogue One besser ist.

Um mal auf die zweite Staffel zurück zu kommen:

Mir persönlich hat die erste Staffel als Gesamtpaket viel besser gefallen. Vor allem die Handlungsstränge mit Ferrix, Aldhani und Narkina waren halt einfach nur genial und von den Schauwerten irgendwie spektakulärer.
Vor allem die ersten drei Folgen, außer dem tollen Diebstahl des Tie Wings, fand ich nicht wirklich interessant als Cassian festgehalten wurde und die Hochzeit stattgefunden hat.

Auch hat mich der Handlungsstrang mit Syril während der beiden Staffeln überhaupt nicht interessiert und empfand ich irgendwie als Ballast, vor allem auch die Sache mit seiner Mutter fand ich uninteressant.

Ich hätte halt schon gerne ein oder zwei mal gesehen wie Cassian, Kleya/Luthen oder andere Rebellen in schöner Spionagemanier etwas stehlen, manipulieren oder zerstören. Auch schade, dass wir nur zwei K-2S0 Folgen hatten.

Aber alles in allem war und ist die Serie richtig grandios! Geniales Set- und Kostümdesign, grandiose Dialoge und Schauspieler und alles schön geerdet. Und dass Rogue One für mich noch besser geworden ist - geschenkt.

Gerne mehr davon! Aber ich habe meine Zweifel, dass da jemals was ähnliches kommen würde…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten