- Hier seit
- 26.7.2020
- Reaktionen
- 2.520
Naja was heißt plump? Star Wars erzählt ja seit jeher allegorisch, den Fall einer Demokratie/Republik und den Aufstieg einer autoritären Diktatur imperialer Prägung, sowie dessen Fall. Und da hat man sich schon immer ganz eindeutig an historische Vorbilder gehalten, eben besonders Rom und noch mehr die des Dritten Reichs. Und das ist auch sehr offensichtlich und kaum codiert, wie sollte es auch anders sein.Antigohrmanismus und kauft nicht bei Gohrmaniern oder so ähnlich sind zwei Phrasen die gefallen sind und das fand ich recht plump.Wenn überhaupt sehe ich da eine Anspielung auf die Résistance im 2. Weltkrieg, aber einen Bezug zum Holocaust eher nicht.Gohrman als Handlungsort bleibt halbwegs interessant und die Intrige rund um den Planeten geht klar (die Allegorie Drittes Reich/Juden ist aber recht plump umgesetzt).
Dir gefällt halb der Ansatz der Serie schon nicht, entsprechend wirst du damit auch nicht glücklich. Ist ja auch in Ordnung, ich wundere mich lediglich, weil du ja mit den Fantasy Genre sonst ja eigentlich nach Angaben wenig anfangen kannst. Da hâtte man eigentlich erwartet, dass es dir eigentlich gut gefallen würde, wenn es sich nun mehr nach Science-Fiction anfühlt.
Wie dem auch sei, ich hab die Serie nun auch zu Ende geschaut und das Finale war einfach nur großartig. Mich hat der ganze Konzept von Andor (und Rouge One) sehr zugesagt und fand es bis auf winzige Nitpicks durchgehend makelos. Andor ist Star Wars anders gedacht und gehört für mich auf den Serien Olymp..
Zuletzt bearbeitet: