• Ersteller Ersteller EIERmann
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 234
  • Aufrufe Aufrufe 19.692
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Meine Wertung für die Serie auf einer Skala von 1 bis 5 (wobei 5 am Besten ist)

• 5 - Sehr gut

Stimmen: 31 67,4%
  • 4

Stimmen: 6 13,0%
  • 3

Stimmen: 3 6,5%
  • 2

Stimmen: 2 4,3%
  • 1 - Sondermüll

Stimmen: 4 8,7%

• Umfrageteilnehmer
    46

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Wenn man sich aber ein wenig in Foren und Reddit einliest, finden viele den Rogue One Musik Score von Giacchino so richtig viel schlechter als den Soundtrack von Andor. Vor allen meinen viele er sei ziemlich unpassend mit der eher abenteuerlichen Art.

Ich für meinen Teil muss jedoch sagen, dass elektronischer Soundtrack nicht meinen Geschmack trifft und die Meinung hier teile, dass die Musik von Rogue One besser ist.
Den „Rogue One“-Soundtrack habe ich immer noch im Ohr und hat sich bei mir eingebrannt, ähnlich wie die OT und die Prequels.
Das hat John Williams mit den Sequels nicht wirklich geschafft.
Giacchino hatte extremen Zeitdruck und hat trotzdem abgeliefert.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/VM1vU-jFivE?si=ra-Izt7MDGVZOPEz
Die Serien kann man leider vergessen, belangloses und langweiliges Hintergrundgedudel, bis auf die „Mandalorian“-Titelmelodie bleibt da überhaupt nichts hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Giacchino OST ist natürlich Gnadenlos von Williams geklaut. Aber er ist trotzdem gut. Ich finde aber die Andor Musik unterm Strich besser, die hat teilweise wirklich epische Anleihen.

So, dann muss ich auch mal meinen Senf hierzu abgeben... :zwinker:

Also erst mal muss ich kurz erwähnen, dass ich eigentlich kein großer Fan von Rogue One war, da der Film zwar sehr gut umgesetzt war und sich, meiner Erinnerung nach, auch recht schön an den eher düsteren Ton von Ep. V angeschlossen hat, aber inhaltlich war's halt eher ein "nice to have", aber im Grunde nicht wirklich erleuchtend wichtig für Ep. IV, gerade auch, weil am Ende des Films alle relevanten bzw. damals neu eingeführten Charaktere gestorben sind... ich weiß, man wollte das alles dramatisch gestalten, aber für mich fühlte sich das Ganze dann irgendwie auch Sinnlos an, wenn man nur eine im Prinzip nicht so wichtig Vorgeschichte liefert aber im Nachgang nichts weiter aus dem Film rausziehen/weiterverwenden kann. (Klingt zwar etwas paradox, da durch die Prequel-Serie mittlerweile dock was mit den Charakteren gemacht wurde, aber damals waren Live-Action-Serien im SW-Universum noch kein Thema und der Film wirkte in sich abgeschlossen, so dass der Prequel-Gedanke grundsätzlich nicht bei mir aufkam).

Als dann Andor angekündigt wurde, war ich auch nicht sonderlich begeistert, einfach weil ich wegen der zuvor genannten Punkte kein großer Fan von Rogue One war. Die Staffel 1 fand ich dann ok, auch gut geschrieben und inszeniert, aber leider war dann teils auch die Spannung raus, weil man ja wusste, wie es mit Andor später weiterging (in der Serie konnte ihm selbst also erst mal nix passieren). Beim Anfang von Staffel 2 empfand ich das ähnlich, aber die letzten beiden Stories (also die letzten 2x3 Folgen) haben das Ganze dann für mich rausgerissen und waren schon sehr spannend. Auch weil es im Grunde darum ging, die, aus Sicht von Rogue One "überschüssigen" Charaktere, aus der Handlung rauszuschreiben und somit ist es auch interessant zu erfahren, was mit ihnen passiert. Außerdem war mir nicht bewusst, dass man plötzlich mit Riesenschritte auf den Film hinarbeiten würde. Ich dachte eigentlich bei dem Erfolg der Serie, dass ggf. noch eine 3. oder gar 4. Staffel folgen könnte. Nach den Zeitsprüngen und ab dem Anfang der zweiten Staffelhälfte wurde es dann aber immer deutlich, dass da serientechnisch nichts mehr kommen könnte. Aber wie erwähnt, durch die schnellen Entwicklungen in der Story waren die letzten Folgen dann wirklich nochmal sehr spannend.

Im Laufe der nächsten Woche werde ich mir dann wohl noch einmal Rogue One, quasi als Serienfinale, noch einmal anschauen. Bisher nur einmal komplett gesehen und das ist schon Jahre her. Vielleicht hänge ich anschließend dann noch Ep. IV - VI dran, mal schauen.
Ein großer Kritikpunkt, was Rogue One angeht, bleibt aber bzw. hat sich nach der Serie für mich sogar noch verstärkt: Trotz der Dramaturgie war es meiner Meinung nach weiterhin eine seltendämliche Entscheidung Andor am Ende von Rogue One sterben zu lassen. Gerade nach der Serie jetzt, hätte ich gerne - vorausgesetzt er hätte RO überlebt - gesehen, wie es mit ihm im Zeitraum von Ep. IV - VI weitergegangen wäre bzw. da hätte man sehr gut die zeitlichen Lücken zwischen den Filmen füllen und/oder grundsätzlich näher beleuchten können, was die Rebellion in den finalen Jahren des Imperiums bis zu dessen Untergang in Ep. VI noch so getrieben hat. Aber wer weiß, vielleicht kommt da noch was mit anderen Andor-Charakteren nach (bevor Disney nochmal Zeit und Geld in so einen Quatsch wie The Acolyte steckt, sollten sie den Andor-Machern lieber grünes Licht für eine Prequel-/Spinoff-Serie geben, falls diese sowas machen wollen würden).

Na ja, aber ist wohl persönliches Pech, dass es gerade jetzt, wo ich mit den Charakteren so richtig warm geworden bin, auch schon wieder vorbei ist.

Hatte mir gestern mal Star Wars Rebells Staffel 3 Folge 18 angeschaut. Mon Mothma wird ja sogar von Genevieve O’Reilly gesprochen bzw. sogar auch die Syncronstimme ist die gleiche wie in Andor. Nett.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, aber ist wohl persönliches Pech, dass es gerade jetzt, wo ich mit den Charakteren so richtig warm geworden bin, auch schon wieder vorbei ist.
Never say never - vielleicht wird man einige Charaktere irgendwann irgendwo wiederunterbringen.

Eine Vader Serie über die Ereignisse vom Ende der Clone Wars bis zum Ende von Ep VI strikt aus seiner Sicht (bzw. des Empire) wäre was Feines.

Wenn Rogue One Episode II kommt könnte Cassian ja unter der Dusche stehen kurz vor dem Einsatz auf Scarif :ghost:

Also wenn man es drauf anlegen wollen würde, könnte man es sicher so hinbiegen, dass - auch wenn es in Rogue One so aussieht und so gedacht ist, dass quasi in der Sekunde ausgeblendet wird, als Andor und Jyn die Hitzewelle trifft - es doch "nur" eine vorgelagerte Druckwelle ist und sie im letzten Moment von irgendjemanden mit einem Schiff aufgenommen und noch schnell in Sicherheit gebracht werden, bevor die richtige Hitzewelle eintrifft.. Aber ist wohl in etwa so wahrscheinlich, wie dass Han Solo den Sturz von der Brücke in Ep. VII schwerverletzt doch noch irgendwie überlebt hat, also die Chancen gehen eher gegen 0. :zwinker: Ich schätze, wenn es in irgendeiner Form wieder weitergehen sollte, dann eher mit Bix Caleen und eine Rückkehr von Dedra Meero wäre dann auch nicht ausgeschlossen. Man könnte natürlich auch noch in den Zeitraum zwischen Mando/Asoka und Ep. VII springen und Caleens Kind in den Mittelpunkt rücken, wo es dann um die Erste Ordnung geht. Eine (gute!) Serie, die den Scherbenhaufen, denn die Sequel-Trilogie zurückgelassen hat, retcon-mäßig gerade rückt, würde auch nicht schaden.

Durch die Serie habe ich Rouque One jetzt auch noch mal gesehen, welchen ich seinerzeit nur eher OK fand.
Die Serie hat in vielen Aspekten Kinoqualität und besser hat sich meines Erachtens noch nie eine Serie eines so bekannten Franchise in einen Film integriert.
Weitere Staffeln wäre aus meiner Sicht Quatsch, auch wenn es schade ist, dass wir von Disney zu Star Wars eine solche Qualität sicherlich nicht mehr bekommen werden.
Die 2. Hälfte der 2. Staffel von Andor gehört für mich zum Besten, was die Serienlandschaft in den letzten Jahren zum Vorschein gebracht hat.

Naja: 645 Mio geteilt durch 24 Folgen sind knapp 27 Mio.

Rechnet man da x3 für einen Full Feature Film, wären wir bei 81 Millionen US $. Wenn man bedenkt, wie teuer der Durchschnittsactioner bei Netflix so ist ... fast ein Schnäppchen :kaffee:.

Wenn man sich die Laufzeit und die Episodenanzahl anguckt geht es noch, die meisten Disney + Serien sind ja recht kurz und gehen manchmal nur eine Halbe Stunde. Und sind auch nicht wesentlich günstiger.

Weitere Staffeln wäre aus meiner Sicht Quatsch, auch wenn es schade ist, dass wir von Disney zu Star Wars eine solche Qualität sicherlich nicht mehr bekommen werden.
Na, vielleicht findet Tony Gilroy ja noch einen "Neben"-Charakter dem er sich in einer Serie annehmen kann. Nach dem Erfolg von ANDOR glaube ich auch nicht,
dass man Gilroy bei Disney einfach so weiterziehen lässt. Da wird sich sicher etwas finden, wenn Gilroy denn will, denn bekanntermaßen ist Star Wars eigentlich nicht so sein Ding.

Ich glaube GIlroy hat schon gesagt das er kein Bock mehr auf Star Wars hat.

Gibt es eigentlich irgendwelche Zahlen die belegen das Andor Erfolgreich war, im speziellen bei Disney. Bei Fans erübrigt sich die Frage wohl.
Bei Staffel 1 war es ja noch so das die Abrufzahlen sehr gering gewesen sein sollen.

Komme endlich mal dazu was zu schreiben:
Die zweite Hälfte der Serie ist für mich mit Abstand das stärkte Stück Star Wars seit Langem. Wahnsinn was hier abgeliefert wurde. Ein Teil von mir würde gerne noch mehr von der ganzen Geschichte sehen (durch die Erzählstruktur passiert ja viel im Off), andererseits wird es so nicht künstlich in die Länge gezogen. Die Hinführung zu Rogue One war auch wirklich gut gemacht und wertet den Anfang vom Film für mich auch etwas auf. Leider stechen für mich durch die Serie die Schwächen von Rogue One noch mehr heraus vor allem was die Charaktere angeht. Zugegeben: Andor selbst ist nicht mehr so blass wie er 2016 mal war :zwinker:
So, dann hoffe ich mal, dass wir Staffel 2 auch im schicken Steelbook bekommen.

Na, vielleicht findet Tony Gilroy ja noch einen "Neben"-Charakter dem er sich in einer Serie annehmen kann. Nach dem Erfolg von ANDOR glaube ich auch nicht,
dass man Gilroy bei Disney einfach so weiterziehen lässt. Da wird sich sicher etwas finden, wenn Gilroy denn will, denn bekanntermaßen ist Star Wars eigentlich nicht so sein Ding.
er hat schon geäußert, das er nicht mehr will.
wäre aber schon interessant zu wissen, was aus kleya, vel und bix geworden ist.

Zurück
Oben Unten