So, dann muss ich auch mal meinen Senf hierzu abgeben...
Also erst mal muss ich kurz erwähnen, dass ich eigentlich kein großer Fan von Rogue One war, da der Film zwar sehr gut umgesetzt war und sich, meiner Erinnerung nach, auch recht schön an den eher düsteren Ton von Ep. V angeschlossen hat, aber inhaltlich war's halt eher ein "nice to have", aber im Grunde nicht wirklich erleuchtend wichtig für Ep. IV, gerade auch, weil
am Ende des Films alle relevanten bzw. damals neu eingeführten Charaktere gestorben sind... ich weiß, man wollte das alles dramatisch gestalten, aber für mich fühlte sich das Ganze dann irgendwie auch Sinnlos an,
wenn man nur eine im Prinzip nicht so wichtig Vorgeschichte liefert aber im Nachgang nichts weiter aus dem Film rausziehen/weiterverwenden kann. (Klingt zwar etwas paradox, da durch die Prequel-Serie mittlerweile dock was mit den Charakteren gemacht wurde, aber damals waren Live-Action-Serien im SW-Universum noch kein Thema und der Film wirkte in sich abgeschlossen, so dass der Prequel-Gedanke grundsätzlich nicht bei mir aufkam).
Als dann Andor angekündigt wurde, war ich auch nicht sonderlich begeistert, einfach weil ich wegen der zuvor genannten Punkte kein großer Fan von Rogue One war. Die Staffel 1 fand ich dann ok, auch gut geschrieben und inszeniert, aber leider war dann teils auch die Spannung raus, weil man ja wusste, wie es mit Andor später weiterging (in der Serie konnte ihm selbst also erst mal nix passieren). Beim Anfang von Staffel 2 empfand ich das ähnlich, aber die letzten beiden Stories (also die letzten 2x3 Folgen) haben das Ganze dann für mich rausgerissen und waren schon sehr spannend. Auch weil es im Grunde darum ging, die, aus Sicht von Rogue One
"überschüssigen" Charaktere, aus der Handlung rauszuschreiben und somit ist es auch interessant zu erfahren, was mit ihnen passiert. Außerdem war mir nicht bewusst, dass man plötzlich mit
Riesenschritte auf den Film hinarbeiten würde. Ich dachte eigentlich bei dem Erfolg der Serie, dass ggf. noch eine 3. oder gar 4. Staffel folgen könnte. Nach den Zeitsprüngen und ab dem Anfang der zweiten Staffelhälfte wurde es dann aber immer deutlich, dass da serientechnisch nichts mehr kommen könnte. Aber wie erwähnt, durch die schnellen Entwicklungen in der Story waren die letzten Folgen dann wirklich nochmal sehr spannend.
Im Laufe der nächsten Woche werde ich mir dann wohl noch einmal Rogue One,
quasi als Serienfinale, noch einmal anschauen. Bisher nur einmal komplett gesehen und das ist schon Jahre her. Vielleicht hänge ich anschließend dann noch Ep. IV - VI dran, mal schauen.
Ein großer Kritikpunkt, was Rogue One angeht, bleibt aber bzw. hat sich nach der Serie für mich sogar noch verstärkt:
Trotz der Dramaturgie war es meiner Meinung nach weiterhin eine seltendämliche Entscheidung Andor am Ende von Rogue One sterben zu lassen. Gerade nach der Serie jetzt, hätte ich gerne - vorausgesetzt er hätte RO überlebt - gesehen, wie es mit ihm im Zeitraum von Ep. IV - VI weitergegangen wäre bzw. da hätte man sehr gut die zeitlichen Lücken zwischen den Filmen füllen und/oder grundsätzlich näher beleuchten können, was die Rebellion in den finalen Jahren des Imperiums bis zu dessen Untergang in Ep. VI noch so getrieben hat. Aber wer weiß, vielleicht kommt da noch was mit anderen Andor-Charakteren nach (bevor Disney nochmal Zeit und Geld in so einen Quatsch wie The Acolyte steckt, sollten sie den Andor-Machern lieber grünes Licht für eine Prequel-/Spinoff-Serie geben, falls diese sowas machen wollen würden).
Na ja, aber ist wohl persönliches Pech, dass es gerade jetzt, wo ich mit den Charakteren so richtig warm geworden bin, auch schon wieder vorbei ist.