• Ersteller Ersteller EIERmann
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 234
  • Aufrufe Aufrufe 19.692
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Meine Wertung für die Serie auf einer Skala von 1 bis 5 (wobei 5 am Besten ist)

• 5 - Sehr gut

Stimmen: 31 67,4%
  • 4

Stimmen: 6 13,0%
  • 3

Stimmen: 3 6,5%
  • 2

Stimmen: 2 4,3%
  • 1 - Sondermüll

Stimmen: 4 8,7%

• Umfrageteilnehmer
    46

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Sorry, ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, bevor ich noch mehr Zeit verschwende. Nachdem die Serie hier so gehyped wurde und auch ein Kollege meinte, das wäre was, habe ich mir heute die ersten beiden Folgen der ersten Staffel angeschaut. Am Ende frage ich mich, wird das noch was oder soll das so? Mittelprächtige Schuauspieler, keine Handlung, unterirdische Dialoge, null Star Wars Feeling - das war komplette Lebenszeitverschwendung. Also fängt das nur langsam an oder geht das so weiter? Und was hat das mit Star Wars überhaupt zu tun...

Sorry, ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, bevor ich noch mehr Zeit verschwende. Nachdem die Serie hier so gehyped wurde und auch ein Kollege meinte, das wäre was, habe ich mir heute die ersten beiden Folgen der ersten Staffel angeschaut. Am Ende frage ich mich, wird das noch was oder soll das so? Mittelprächtige Schuauspieler, keine Handlung, unterirdische Dialoge, null Star Wars Feeling - das war komplette Lebenszeitverschwendung. Also fängt das nur langsam an oder geht das so weiter? Und was hat das mit Star Wars überhaupt zu tun...
Hör auf zu gucken.

Ich fand die Serie auch nur ok und bei weitem nicht das Meisterwerk, was überall gefeiert wird. Sowohl bei der ersten und zweiten Staffel, fand ich die Folgen ab der Hälfte besser.

Gerade aber die ersten Folgen der ersten Staffel fand ich auch sterbenslangweilig!

Es ist halt ein anderer Ton, anderer Erzählwinkel und auch eine andere Zielrichtung in der Star Wars Welt, viel kleinteiliger, viel unspektakulärer im Handeln und Zielrichtung, man könnte sagen geerderter.

Damit dies auch gelingen, wurde auf Geliebtes und Bekanntes verzichtet, vorbei die Zeiten der Merchandise Puppen, der pompösen Musik, der Helden in glänzender Rüstung, symphatischen Rauhbeinen, Jungen auf ihren Entwicklungsprozeß, Prinzessinen in Not, ja, selbst der Antagonist fällt flach.

Auf dieses geradezu nüchterne, auf die simple Rebellion fokussierte Darstellung, bei der selbst das Heldenhafte oft was gewzungenen Bitteres hat muß man sich einlassen, auch einlassen wollen :teach:und damit sich von Erwartungen in Bezug auf schon Gesehenenen des SW Universums entfern. Aber tatsächlich ist Andor auch eine Heldenmär, nur eine ohne Eskapismus, bunte Abenteuer und elitären Machtgefasel, dafür Einblicke in das Entstehen von Diktaturen und die stumpfe Bürokratie des Bösen.

Ich gebe zu, das der Einstieg in Staffel 2 deutlich zäher und zurückhaltender ist, das fluppte die erste Staffel von Andor schon deutlich besser, aber die Serie ist in der zweiten Staffel wie ein Steigerungslauf in Richtung Zielpunkt Rogue One aufgebaut … und das funktionierte tatsächlich richtig gut.

Für das Märchenhafte gibt es bei Star Wars halt andere Serien :66:.

Es ist halt ein anderer Ton, anderer Erzählwinkel und auch eine andere Zielrichtung in der Star Wars Welt, viel kleinteiliger, viel unspektakulärer im Handeln und Zielrichtung, man könnte sagen geerderter.

Damit dies auch gelingen, wurde auf Geliebtes und Bekanntes verzichtet, vorbei die Zeiten der Merchandise Puppen, der pompösen Musik, der Helden in glänzender Rüstung, symphatischen Rauhbeinen, Jungen auf ihren Entwicklungsprozeß, Prinzessinen in Not, ja, selbst der Antagonist fällt flach.

Auf dieses geradezu nüchterne, auf die simple Rebellion fokussierte Darstellung, bei der selbst das Heldenhafte oft was gewzungenen Bitteres hat muß man sich einlassen, auch einlassen wollen :teach:und damit sich von Erwartungen in Bezug auf schon Gesehenenen des SW Universums entfern. Aber tatsächlich ist Andor auch eine Heldenmär, nur eine ohne Eskapismus, bunte Abenteuer und elitären Machtgefasel, dafür Einblicke in das Entstehen von Diktaturen und die stumpfe Bürokratie des Bösen.

Ich gebe zu, das der Einstieg in Staffel 2 deutlich zäher und zurückhaltender ist, das fluppte die erste Staffel von Andor schon deutlich besser, aber die Serie ist in der zweiten Staffel wie ein Steigerungslauf in Richtung Zielpunkt Rogue One aufgebaut … und das funktionierte tatsächlich richtig gut.

Für das Märchenhafte gibt es bei Star Wars halt andere Serien :66:.
Schön auf den Punkt gebracht. War nach den ersten 3 Folgen von S2 fast davor abzubrechen. Es wird danach aber tatsächlich (langsam) besser und interessanter.

Es wird für dich mit Sicherheit nicht besser. Wer sich auf ernsthaftes SW nicht einlassen möchte, für den ist ANDOR die falsche Serie. Ich glaube nicht, dass dich der Rest interessieren wird.

Das ist eben Geschmackssache, nur Eines ist grundlegend falsch:
Die Schauspieler der Serie spielen die Aktoren aller anderen SW-Serien an die Wand, inkl. Ewan McGregor, den ich eigentlich sehr mag.
Die Handlung ist dicht erzählt und in sich schlüssig, was bei SW-Serien eher selten der Fall ist. Überhaupt geht es bei ANDOR vorwiegend um die Story und nicht um den schnellen visuellen Kick,
möglichst früh ein Lichtschwert aufblitzen zu lassen. Das wirst du hier vergeblich suchen. Die visuellen Effekte dienen ausschließlich der Story und nicht umgekehrt. Die Charakterzeichnung der Figuren,
sind durchdacht und auf den Punkt ausgespielt. Die Dialoge sind großartig und bleiben im Gedächtnis, auch lange nach Ende der Show. Wenn ich z.B. an Luthens Monolog gegen Ende der 1. Staffel denke,
in dem er erklärt, was es eigentlich heißt, eine Rebellion zu führen, bekomme ich jetzt noch Gänsehaut.
Du darfst also die Serie gerne uninteressant finden, nur deine Aussage: "Mittelprächtige Schuauspieler, keine Handlung, unterirdische Dialoge ...", könnte falscher nicht sein.

Ich rate dir davon ab, ANDOR weiter zu schauen, mit Serien wie Obi Wan, Mandalorian, Skeleton Crew, Asoka oder Acolyte, findest du genau das, was du haben möchtest. Allerdings trifft auf die meisten
dieser Serien, deine oben genannte Aussage zu.

Zuletzt bearbeitet:
Nene, Ihr missversteht mich, ich hab dieses ganze andere SW-Zeugs von Disney überhaupt nicht angeschaut und bin da kein Fanboy (4-6 ist für mich Star Wars - Punkt). Und wie gesagt, ich habe nur die ersten beiden Folgen gesehen und fand diese extrem langweilig und nichtssagend und das auch unabhängig von SW. Von irgendeiner Ernsthaftigkeit oder schauspielerischem Vermögen kann ich bisher nichts erkennen. Da rennt jemand 90 Minuten durch ein Dorf ohne Sinn und Verstand, da passiert auf anderen Erzählsträngen was ohne Einbindung in die Geschichte und naja dieser "Werkschutz" ist an Lächerlichkeit eigentlich nicht zu überbieten.

Es ist völlig egal, was das für eine Serie ist, in den ersten beiden FOlgen kann sie einen aus meiner Sicht null fesseln. Von daher war meine Frage ganz einfach, passiert da noch was oder ist die gesamte Serie so?

ich werd heute abend noch 2-3 Folgen sichten und dann entscheiden - Kollege meinte auch das der Angfang eher schwächer ist, schaun mer mal

Ist zu 100% so, war anfangs (ersten 1-3 Folgen) auch wenig angetan aber die Qualität nimmt stark zu, im Prinzip wie bei Staffel 2 jetzt.

Gut ich muss zugeben Folge 3-5 war schon deutlich stringenter und besser. Schaun mer mal

Ich bin ausgewiesener Andor Fan, aber auch ich fand gerade den Plot in 1-3 mit Andor als Gefangenen dicht an Face Palm. Den Hochzeits-Plot wiederum fand ich super.
Aber der Rest der Folgen ist dermaßen gut das ich da drüber wegsehen kann.

Zurück
Oben Unten