Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Frankfurt Kaiserstraße - Subkultur: Edition Deutsche Vita

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die EDV Serie von Subkultur ist eine absolute Nische, die ihren kleinen aber feinen festen Käuferkreis hat. Die Produkte sind alle ausnahmslos top und bei dem Aufwand, den Subkultur betreibt, dürfte sich der Verdienst in Grenzen halten. Sicherlich absolut nicht rentabel, wenn da nun für 3 bis 4 Leute eine UHD produziert werden würde. :biggrin:
 
Downgrade geht halt und man kann die DVD nutzen, wenn man nur einen Blu-Ray-Player hat.

Und welchen Sinn soll das haben, die DVD mit einem BD-Player abzuspielen, wenn gleichzeitig auch eine BD im Set ist? Und sollte es im Jahr 2019 tatsächlich noch Filmkäufer geben, die keine BD abspielen können, dann selber schuld!

Ich kann keine Blu-ray abspielen. Daran wird sich auch in absehbarer Zeit (mindestens die nächsten 2 Jahre, es sei denn, ich habe vorher einen Totalschaden aller Abspielgeräte einschließlich Laptop) nichts ändern. Von meiner individuellen Situation abgesehen, verkauft auch 2019 die DVD noch mehr Einheiten als die BD. Dass dies in der Nische umgekehrt ist, keine Frage. Dass sich hochpreisige DVD-Keepcases bei Subkultur nach deren eigener Aussage kaum mehr verkaufen, auch nicht verwunderlich. Dafür sind die DVDs zu teuer und die Vermarktung nicht ausreichend auf den Massenmarkt ausgerichtet. Der Aufpreis zum Combo-Set in der EDV beispielsweise ist dann kein Wechsel mehr in ein anderes Preissegment. Ich habe auch von Subkultur noch nie eine Einzel-DVD gekauft, obwohl es eine SE mit DVD und BD gab. So geht es sicher auch anderen DVD-Käufern, deren Käufe von Combo-VÖs dann statistisch als Blu-ray-Verkäufe gewertet werden. Selbst wenn man also die Statistik betrachtet, gibt es da noch eine gewisse Verzerrung. Combo-VÖs gibt es ja nicht nur in der Nische.

Labels, die sich entscheiden, einen Nischenfilm ausschließlich als BD zu veröffentlichen und keine DVD dazuzupacken, schneiden sich ins eigene Fleisch, da ein gewisser Teil der potenziellen Käufer außen vor bleibt. Das sind sicher nicht sehr viele, aber je "nischiger" der Titel, und je wichtiger der einzelne Käufer, desto wichtiger auch die zusätzliche DVD. Ihr könnt euch doch auch nicht wirklich darüber beschweren: In früheren Jahren haben Combo-VÖs so manche Blu-ray abseits des Mainstreams überhaupt erst wirtschaftlich ermöglicht. Heute zieht im Nischenbereich eher die BD die DVD mit durch. Aber ganz ohne DVD? Keine gute Idee. Verstehe dahingehend Labels wie Cineploit oder Forgotten Films Entertainment nicht, dass sie sozusagen von vornherein Käufer ausschließen. Aber wenn das für sie aufgeht, dann gut. Ich werde es jedenfalls nicht unterstützen. Auch nicht, nachdem ich mir einen BD-Player zugelegt habe. Mich nervt die Ignoranz hinter dieser Praxis. Bei der "Rettung" des "Persers" war ich noch dabei, als "Filmarchäologe" wäre ich prinzipiell auch gerne dabei gewesen, aber ich werde keine BD-only-Veröffentlichungspraxis unterstützen.

Gleichwohl bin ich immer dafür, möglichst alle Interessen zu bedienen. Eine DVD-only-Veröffentlichungspraxis wie bspw. bei Pidax ist auch schade. Was qualitativ möglich ist und wirtschaftlich nicht ganz abwegig, sollte auch veröffentlicht werden. Capelight hat bei 187 ja sogar ein UHD-BD-/BD-/DVD-Mediabook veröffentlicht. Das erscheint mir zukunftsweisend. Subkultur wird schon am besten einschätzen können, ob sich eine UHD-BD wirtschaftlich umsetzen lässt. Dies scheint bisher nicht der Fall zu sein, also muss man es akzeptieren. Vielleicht kann in ein paar Jahren, wenn die UHD-BD günstiger zu produzieren und/oder die Absatzzahlen dieses Mediums gestiegen sind, noch eine UHD-Ausgabe nachgeschoben werden. Sie wollen aber ja die 4K-Version trotzdem schon jetzt zugänglich machen, es steht nur noch nicht fest, wie. Einen Vorschlag, der das Hauptprodukt (die physische EDV) nicht kannibalisiert, habe ich in diesem Thread eingebracht, andere hatten andere Ideen. Mal sehen, worauf es bei Subkultur hinauslaufen wird. Nur bitte nicht den Verzicht auf die DVD! Dann bin ich auch bei der EDV raus.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #43
Für die ewig gestrigen DVD-Käufer gibt es die ja dann sicher einzeln. Wie gesagt, die Blu-ray ist seit nun 13 Jahren bei uns auf dem Markt. Wie lange soll man diese lästige DVD in den Sondereditionen noch dulden? Irgendwann ist es auch mal gut. Die Produktion von DVD-only-Playern hätte schon längst eingestellt werden müssen.
 
bis Subkultur hier nicht auftaucht und das realistisch einleuchtend erklärt, wird der Mummenschanz wegen UHD in diesem Thread wohl nicht mehr aufhören...
 
Für die ewig gestrigen DVD-Käufer gibt es die ja dann sicher einzeln. Wie gesagt, die Blu-ray ist seit nun 13 Jahren bei uns auf dem Markt. Wie lange soll man diese lästige DVD in den Sondereditionen noch dulden? Irgendwann ist es auch mal gut. Die Produktion von DVD-only-Playern hätte schon längst eingestellt werden müssen.

Sorry, aber hör doch mal mit dem Rumgeeier auf, dir geht es doch einen Furz um Blu-Ray und Du reißt das Kriegsgebiet DVD auf, aber eigentlich plärrst Du nur wie ein kleines Kind rum und willst deine UHD, die wohl niemals eine Rolle spielen wird. Damit hat es die Blu-Ray schon schwer genug. Dann auch noch dieser Schwachsinn, dass die Herstellung von DVD-Playern hätte eingestellt werden müssen. Wer bist Du eigentlich, sowas zu behaupten oder gar zu verlangen? Lächerlich. Pass mal lieber auf, dass deine UHD-Player nicht eingestellt werden. Ist das nicht sogar schon der Fall? Andere Label fangen gar nicht erst an, UHD zu bedienen, mehr muss man dazu nicht sagen.

@Eselwesen : Subkultur muss gar nicht auftauchen und das erklären, man müsste die nur mal fragen. Das kann ich gerne übernehmen. Die Antwort dürfte man schon kennen.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #46
Für die ewig gestrigen DVD-Käufer gibt es die ja dann sicher einzeln. Wie gesagt, die Blu-ray ist seit nun 13 Jahren bei uns auf dem Markt. Wie lange soll man diese lästige DVD in den Sondereditionen noch dulden? Irgendwann ist es auch mal gut. Die Produktion von DVD-only-Playern hätte schon längst eingestellt werden müssen.

Sorry, aber hör doch mal mit dem Rumgeeier auf

Ähm nein? Weil ich mir ausgerechnet von dir vorschreiben lasse, was ich hier äußere, oder wie?
Nochmal: DVD ist hoffnungslos veraltet und rückständig und gehört endlich vom Markt. Wer was anderes behauptet: Kauft euch gefälligst einen BD-Player :08:
 
Leute, kriegt euch doch mal wieder ein. Die Info mit Dave Balko fand ich so stark, aber hätte nie geglaubt, dass sie hier zwischen einem "Formatkrieg" vergammelt.
Subkultur hat mit Balko nicht bloß den Hauptdarsteller eines zugegeben eher mauen Films ausgegraben, sondern eine Person vor die Kamera gezerrt, die schon allein nur wegen ihrer musikalischen Vergangenheit fast schon eine Sensation darstellt. Balko war Sänger der Band "Tempo" und somit Teil der ganz frühen Punkgeschichte Deutschlands. Ich kann es aus Sicht des Punkfans kaum abwarten, dieses Interview anzusehen. Wahrscheinlich spricht er kontextbedingt wohl eher über seine kurze Filmkarriere, aber immerhin taucht Dave Balko nach Jahrzehnten urplötzlich wieder auf und spricht überhaupt ein paar Sätze. Ich finde, das verdient definitiv eine Erwähnung und auch großen Respekt für Subkultur, weil es einmalig ist und wirklich eins der spannendsten Extras darstellt, die in letzter Zeit angekündigt wurden. Dass es jetzt mit Pro und Contra so abgestraft wird, ist nicht nur schade für das Label, sondern auch irgendwie total schade für Dave Balko. Meine Meinung.

Und was UHD angeht, hat sich Subkultur doch schon einmal zu dem Thema geäußert. Subkultur erstellt grundsätzlich 4k Master ihrer Filme, wenn sie selbst rangelassen werden. Das ist absolut keine überraschende Neuigkeit, sondern eher Usus bei dieser kleinen Bude. Sogar die neuen Lisa BD's stammen hauptsächlich von taufrischen 4k Scans.
Diese 4k Master erstellen sie aber primär zu Archivzwecken, um den Filmen entsprechende Aufarbeitungen zukommen zu lassen. Vielleicht sollte man diesen Ansatz einfach mal akzeptieren und vor allem respektieren. Ich glaube, wenn es sich für Subkultur lohnen würde, dann würden sie garantiert auch UHDs bringen.

Ich kenne das Label noch nicht so lange wie andere hier, bin jedoch nach vielen Zukäufen in jüngster Zeit zum "Fanboy" des Labels geworden, denn sie wischen qualitativ mit viel beliebteren und erfolgreicheren Anbietern regelrecht den Boden auf. Und da kann ich in den Chor von "bei Subkultur reicht BD" völlig einstimmen, denn deren technische Umsetzung ist teilweise sogar für die kleinsten und unbekanntesten Mistfilme den fett gefeierten Wattefilmen meilenweit überlegen.
Würde Subkultur jetzt anfangen, Teile ihres Programms als UHD zu veröffentlichen, wäre ich ernsthaft am überlegen, mit einzusteigen und bin absolut sicher, dass sie auch bei UHD mit einer technischen Umsetzung an den Start gehen, welche die Messlatte für die Konkurrenz in ganz fiese Höhen legt, die mit keinem Cover A-Z auszugleichen wäre.
Solange sie aber einen Film wie FRANKFURT KAISERSTRAßE trotz 4k Master "nur" als BD veröffentlichen, bin ich vollkommen glücklich damit, denn die technische Umsetzung wird stimmen.
Und sollte davon doch noch eine UHD erscheinen, freut es mich zusätzlich für die Fans des Mediums.
 
Der Langelebigkeit der UHD traue ich nicht über den Weg, insofern bin ich sogar ganz dankbar, wenn den UHD Veröffentlichungen noch eine Blu-ray beiliegt.
Möglicherweise ist es saublöd aber falls UHD nicht am Markt bleibt, glaube ich an eine wesentlich längere Erhältlichkeit von Blu-ray Playern und somit fühle ich mich mit einer beigelegten Blu-ray im Bezug auf die zukünftige Abspielmöglichkeit sicherer.

Hier in der Diskussion darf man auch nicht vergessen, dass da lediglich 3 Leute für eine UHD bei Subkultur plädieren aber ansonsten sind 99,9% mit einer guten Blu-ray völlig zufrieden. Aus Subkultur Sicht dürfte es vermutlich nicht einen einzigen vernünftigen Grund geben zum aktuellen Zeitpunkt UHD DIscs zu produzieren.
Das wäre wohl völliger Nonsens.
 
Nochmal: DVD ist hoffnungslos veraltet und rückständig und gehört endlich vom Markt. Wer was anderes behauptet: Kauft euch gefälligst einen BD-Player :08:

Nochmal: Es spielt keine Rolle, was du von der DVD hälst. Technisch ist sie natürlich nicht mehr state of the art. Hat auch niemand behauptet. Ist die "normale" BD aber seit einführung der Ultra HD Blu-ray auch nicht mehr. Du willst letztere. Gut. Gönne dir jede einzelne UHD. Gönne jedem jede einzelne BD. Warum gönnst du den DVD-Nutzern nicht ihre DVD? Die DVD gehört deshalb nicht vom Markt, weil sie immer noch am meisten verkauft. Punkt aus. Wie ich selbst schon sagte, ist dies im Nischenbereich vielleicht (teilweise?) umgekehrt. Zumindest in der Käuferschaft von Subkultur. Subkultur hat bei Dirty Pictures schonmal geäußert, dass sie ab diesem Jahr keine DVD-Auskopplungen mehr veröffentlichen werden. Daher gehört die DVD bis auf weiteres in die EDV. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man sich ins eigene Fleisch schneidet, wenn man ganz auf die DVD verzichtet. Ich habe die DVD-Keepcases von Subkultur wie gesagt auch nicht gekauft, sondern die LEs mit beiden Medien, auch wenn ich nur die DVD benutze. Käufer wie ich würden Sublultur bei diesem Schritt abhanden kommen. Ob sie das verschmerzen können, weiß ich nicht. Deshalb sagte ich ja schon: Je tiefer in der Nische, je wichtiger jeder einzelne hinzogewonnene Käufer, desto wichtiger auch die zusätzliche DVD.

Was "Rückständigkeit" angeht, habe ich doch gerade erst in diesem Forum etwas gelesen:

Hatte einen Kumpel zu Besuch, der seit VHS-Zeiten großer Fan des italienischen Kinos ist, aber nie auf DVD oder geschweige denn BD geswitcht hat (...)

Und da gibt es so einige. Als Label könnte man auch diese Zielgruppe mit einer Kleinstauflage bedenken. Ich würde es machen.

Noch was zum Thema Rückständigkeit: Eigentlich ist es rückständig, Transfers von Filmen "nur" in 4K oder gar 2K zu erstellen. 8K wird kommen, und es wäre doch am nachhaltigsten, nicht jeden Film alle paar Jahre neu scannen zu müssen. Die Originalmaterialien werden davon nicht besser.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #50
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man sich ins eigene Fleisch schneidet, wenn man ganz auf die DVD verzichtet.

Das würde sehr gut funktionieren, wenn ab sofort die Produktion von DVD-only-Playern eingestellt wird und auch keine neuen DVDs mehr angeboten werden. Dann würde endlich auch der letzte Steinzeitmensch begreifen: Blu-ray ist das neue DVD. Wobei neu... ist ja erst seit 2006. Aber für manche ist ja angeblich auch das Internet noch Neuland.
 
Dann würde endlich auch der letzte Steinzeitmensch begreifen: Blu-ray ist das neue DVD.
Und was hat das jetzt mit der UHD zu tun, die du so vehemmt forderst?

Außerdem: Du forderst also die Einstellung von DVD-Playern, wie soll das denn gehen, per Gesetz?
Schon mal was von Marktwirtschaft gehört, und das sich dass (wie bei der VHS und LD) im Markt (Nachfrage) selber regelt?
 
Subkultur hat bei Dirty Pictures schonmal geäußert, dass sie ab diesem Jahr keine DVD-Auskopplungen mehr veröffentlichen werden. Daher gehört die DVD bis auf weiteres in die EDV. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man sich ins eigene Fleisch schneidet, wenn man ganz auf die DVD verzichtet. Ich habe die DVD-Keepcases von Subkultur wie gesagt auch nicht gekauft, sondern die LEs mit beiden Medien, auch wenn ich nur die DVD benutze. Käufer wie ich würden Sublultur bei diesem Schritt abhanden kommen. Ob sie das verschmerzen können, weiß ich nicht. Deshalb sagte ich ja schon: Je tiefer in der Nische, je wichtiger jeder einzelne hinzogewonnene Käufer, desto wichtiger auch die zusätzliche DVD.
Ich wäre mir ehrlich gesagt nicht so sicher, daß das so problematisch wäre. Wie viele Käufer der EDV würden denn dann wegfallen? Zwei? Drei? Viele Käufer in Deutschland kaufen DVDs, weil sie billiger sind und die Käufer keinerlei Qualitätsanspruch haben. Am besten sind dann natürlich diejenigen, die sich einen Ultra HD TV kaufen und darauf dann DVDs anschauen. :wow: Ob diese Leute dann aber tatsächlich auch Titel von Subkultur kaufen, wage ich ganz stark zu bezweifeln.
Wenn man sich andere Länder, z.B. die USA, anschaut, so hält die Blu-ray (inkl. Ultra HD Blu-ray) stabile 70+% an allen Diskverkäufen. DVDs liegen also bei unter 30%. Man sollte bei dem Thema dann auf jeden Fall nicht pauschalisieren, nur weil das in Deutschland anders zu sein scheint.

Ich würde den Wegfall der DVD grundsätzlich begrüßen. Es ist einfach nur ein unnützer Datenträger, der ohne großen finanziellen Aufwand die Diskanzahl vergrößern soll, um damit hohe Preise zu rechtfertigen.

Noch was zum Thema Rückständigkeit: Eigentlich ist es rückständig, Transfers von Filmen "nur" in 4K oder gar 2K zu erstellen. 8K wird kommen, und es wäre doch am nachhaltigsten, nicht jeden Film alle paar Jahre neu scannen zu müssen. Die Originalmaterialien werden davon nicht besser.

Wir reden hier über 16mm- oder 35mm-Film. Bei 16mm ist mit Full HD eigentlich das Ende der Fahnenstange erreicht, bei Ultra HD profitiert man da vor allem von der besseren Kompression der Ultra HD Blu-rays. Bei 35mm ist je nach Filmstock bei 4-6K Schluß. Die Filme, die Subkultur so veröffentlicht dürften ihre perfekte Präsentation in Ultra HD haben. Deswegen bearbeitet und archiviert Sony ältere Filme seit einigen Jahren in 4K.
 
Außerdem: Du forderst also die Einstellung von DVD-Playern, wie soll das denn gehen, per Gesetz?
Schon mal was von Marktwirtschaft gehört, und das sich dass (wie bei der VHS und LD) im Markt (Nachfrage) selber regelt?

Es würde schon reichen, wenn die Hersteller endlich von der DVD abkämen. Mehr als Vanilla-Disks sind das gerade bei den großen doch eh nicht mehr. Das sehe ich bei den nervigen BD/DVD-Combos bei den Amis immer wieder. Da ist dann lediglich der Film drauf, aber keine Extras, keine erweiterte Fassung etc. Das wird in DE dann ja auch nicht anders sein. Das ist echt nur noch etwas für den Billigkäufer, der auch ne schlechte Aufnahme aus dem Kino auf einer illegalen Streamingplattform anschauen würde ...
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #54
Und was hat das jetzt mit der UHD zu tun, die du so vehemmt forderst?
Das hat sogar sehr viel miteinander zu tun. Das Festhalten an der DVD hält den technischen Fortschritt, nämlich BD bzw. UHD, auf.

Außerdem: Du forderst also die Einstellung von DVD-Playern, wie soll das denn gehen, per Gesetz?
Wie per Gesetz? Was hat das mit Gesetzen zu tun, wenn eine veraltete Technik durch eine bessere ersetzt wird? Es werden ja auch keine VHS-Recorder mehr produziert.
 
“Falsche“ Frage :zwinkern:.
 
Und was hat das jetzt mit der UHD zu tun, die du so vehemmt forderst?
Das hat sogar sehr viel miteinander zu tun. Das Festhalten an der DVD hält den technischen Fortschritt, nämlich BD bzw. UHD, auf.
Aber es kommt doch eine BD von dem Film, also was soll der Terz mit der geforderten UHD?

Außerdem: Du forderst also die Einstellung von DVD-Playern, wie soll das denn gehen, per Gesetz?
Wie per Gesetz? Was hat das mit Gesetzen zu tun, wenn eine veraltete Technik durch eine bessere ersetzt wird? Es werden ja auch keine VHS-Recorder mehr produziert.
Eben, weil es keinen Markt mehr dafür gab!
Die Leute wollten ALLE DVD, also war's das mit der VHS, sie wurde eingestampft.
Genauso wird es auch mit der DVD kommen, wenn die MEHRHEIT der Leute keine mehr kaufen wollen.
Aber es ist eben (für dich leider) noch nicht soweit, die DVD ist IMMER NOCH das meistverkaufte Heimmedium.
Ergo produziert der Markt weiterhin DVDs und DVD-Player, rein wirtschaftlich völlig logisch, oder?
Wenn du das aber generell nicht mehr willst, bleibe doch doch also nur noch per Verbot/Gesetz.
 
Außerdem: Du forderst also die Einstellung von DVD-Playern, wie soll das denn gehen, per Gesetz?
Schon mal was von Marktwirtschaft gehört, und das sich dass (wie bei der VHS und LD) im Markt (Nachfrage) selber regelt?

Es würde schon reichen, wenn die Hersteller endlich von der DVD abkämen. Mehr als Vanilla-Disks sind das gerade bei den großen doch eh nicht mehr. Das sehe ich bei den nervigen BD/DVD-Combos bei den Amis immer wieder. Da ist dann lediglich der Film drauf, aber keine Extras, keine erweiterte Fassung etc. Das wird in DE dann ja auch nicht anders sein. Das ist echt nur noch etwas für den Billigkäufer, der auch ne schlechte Aufnahme aus dem Kino auf einer illegalen Streamingplattform anschauen würde ...
Nochmal: Sowas entscheidet der Markt der Massenkäufer, nicht wir die Minderheit der Filmophilen!
Solange die Mehrheit immer noch DVDs kauft, solange wird der Markt diese produzieren.
Das ist bei allen Produkten auf der Welt so, siehe z.B. E-Autos, die kauft auch fast keine Sau!
Das ließe sich nur per Gesetz ändern, in denen Anreize oder gar Verbote dafür vorgesehen sind, aber ansonsten entscheidet der Markt, sprich der 08/15-Massenkäufer was produziert wird!

Das hier das absolute Grundelement der Marktwirtschaft nicht verstanden wird, lässt mich völlig fassungslos zurück...
 
Aber es ist eben (für dich leider) noch nicht soweit, die DVD ist IMMER NOCH das meistverkaufte Heimmedium.
Ergo produziert der Markt weiterhin DVDs und DVD-Player, rein wirtschaftlich völlig logisch, oder?

Wird die DVD denn weltweit immer noch so gut verkauft oder ist das vor allem ein deutsches Phänomen?
 
Okay, dann formuliere ich eine andere...Kann ein Film mit Dave Balko UND Kurt Raab schlecht sein?

Gruss,

Der Baske

Ich meinte, dass Deine Frage mit der Diskussion zuvor nicht viel zu tun hat :zwinkern: .

Oder anders gesagt, fand ich Deine Frage genau richtig :22:.

Nachdem, was ich über den Plot gelesen habe, scheint der Film nicht uneingeschränkt meinen Geschmack zu treffen.

Davon ab ist es natürlich wunderbar, dass sich Subkultur diesem Teil deutscher Filmgeschichte widmet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben