Nintendo Nintendo Switch 2

  • Ersteller Ersteller Kiryu-Chan!
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Bin endlich auch in den Genuss gekommen die Switch 2 auszupacken, einzurichten und ein paar Runden in Mario Kart World zu drehen.
Bin bisher sehr begeistert. Die Größe ist gegenüber Switch 1 um einiges angenehmer. Fühlt sich nicht mehr so klapprig filigran an.

Die matte Oberfläche fühlt sich auch viel besser an als die glatte an den alten Joy Cons.

Highlight ist ganz klar der neue Screen und die höhere Performance. Alles läuft sehr smooth und sieht gestochen scharf aus. Sowohl im Handheld Modus als auch aufm TV.

Erstes Fazit: nichts wirklich neues dafür aber
ein sehr befriedigendes
Technik/Haptik Upgrade.
Macht mir sehr viel Spaß.
 
Hab die Switch 2 gestern endlich mal über das Dock an den TV angeschlossen. Er bemängelt, dass HDR nicht vom TV unterstützt wird. Hab das alte Amazon Kabel einfach umgesteckt, vermutlich wird es daran liegen.

Sonst hatte da keiner Probleme?
 
Hab die Switch 2 gestern endlich mal über das Dock an den TV angeschlossen. Er bemängelt, dass HDR nicht vom TV unterstützt wird. Hab das alte Amazon Kabel einfach umgesteckt, vermutlich wird es daran liegen.

Sonst hatte da keiner Probleme?
Funktioniert bei mir einwandfrei. Switch 2 so eingestellt, dass nur die "richtigen" HDR-Inhalte so dargestellt werden und der LG macht das dann dementsprechend.
 
Eventuell muss da was gepatcht werden, weil die höhere Auflösung auf einen Flaschenhals trifft? Alles nur Vermutung, aber wer spielt denn überhaupt noch Fortinite? Das war mir zu nervig mit all den bekloppten Kindern...
 
Hab die Switch 2 gestern endlich mal über das Dock an den TV angeschlossen. Er bemängelt, dass HDR nicht vom TV unterstützt wird. Hab das alte Amazon Kabel einfach umgesteckt, vermutlich wird es daran liegen.

Sonst hatte da keiner Probleme?
Funktioniert bei mir einwandfrei. Switch 2 so eingestellt, dass nur die "richtigen" HDR-Inhalte so dargestellt werden und der LG macht das dann dementsprechend.
Ich musste an meinem Samsung TV erst den Spielemodus aktivieren. Sonst hat die Switch vorher auch kein HDR ausgegeben.
 
Sorry, muss nochmal wegen des WLANs fragen. LAN Verbindung klappt einwandfrei, aber mit WLAN habe ich mit der Switch 2 richtig Probleme; selbst direkt neben dem Router. Spiele brechen ab, teilweise dauert es ewig, bis die Verbindung steht. Mario Kart hab ich gestern nach 3 Runden gar keine Verbindung mehr bekommen, Fortnite ruckelt manchmal so, dass mir ein spielerischer Nachteil entsteht.
Anbieter Telekom, Speedport 3, DSL 50.000
2,4Ghz und 5 GHz getrennt angelegt, geht auf beiden nicht. Hab schon versucht, den IPv6 DNS auf Google zu stellen....nix.
Kann es am Anbieter liegen oder am Router? Vielleicht lieber eine fritzbox 7590 ax holen?
Ich kann jetzt kein Kabel quer durch die Wohnung ziehen und nur noch am TV zocken, nur weil das WLAN bockt.
 
Hab die Switch 2 gestern endlich mal über das Dock an den TV angeschlossen. Er bemängelt, dass HDR nicht vom TV unterstützt wird. Hab das alte Amazon Kabel einfach umgesteckt, vermutlich wird es daran liegen.

Sonst hatte da keiner Probleme?
Funktioniert bei mir einwandfrei. Switch 2 so eingestellt, dass nur die "richtigen" HDR-Inhalte so dargestellt werden und der LG macht das dann dementsprechend.
Ich musste an meinem Samsung TV erst den Spielemodus aktivieren. Sonst hat die Switch vorher auch kein HDR ausgegeben.
Der sollte an sein, die PS5 über den Receiver läuft ja problemlos. Ich tausche mal das Kabel Switch zu Receiver und versuche es sonst mal direkt
 
Sorry, muss nochmal wegen des WLANs fragen. LAN Verbindung klappt einwandfrei, aber mit WLAN habe ich mit der Switch 2 richtig Probleme; selbst direkt neben dem Router. Spiele brechen ab, teilweise dauert es ewig, bis die Verbindung steht. Mario Kart hab ich gestern nach 3 Runden gar keine Verbindung mehr bekommen, Fortnite ruckelt manchmal so, dass mir ein spielerischer Nachteil entsteht.
Anbieter Telekom, Speedport 3, DSL 50.000
2,4Ghz und 5 GHz getrennt angelegt, geht auf beiden nicht. Hab schon versucht, den IPv6 DNS auf Google zu stellen....nix.
Kann es am Anbieter liegen oder am Router? Vielleicht lieber eine fritzbox 7590 ax holen?
Ich kann jetzt kein Kabel quer durch die Wohnung ziehen und nur noch am TV zocken, nur weil das WLAN bockt.
Ändere mal dein Router-Passwort vorübergehend. Dann fliegen erstmal alle Geräte raus, nimm nur die Switch 2 rein und schau ob es dann rund läuft. Hab mir auch die 7590 AX bestellt weil der Router vorher zu wenig Bandbreite für alle Geräte hatte ab einem gewissen Punkt.
 
Sorry, muss nochmal wegen des WLANs fragen. LAN Verbindung klappt einwandfrei, aber mit WLAN habe ich mit der Switch 2 richtig Probleme; selbst direkt neben dem Router. Spiele brechen ab, teilweise dauert es ewig, bis die Verbindung steht. Mario Kart hab ich gestern nach 3 Runden gar keine Verbindung mehr bekommen, Fortnite ruckelt manchmal so, dass mir ein spielerischer Nachteil entsteht.
Anbieter Telekom, Speedport 3, DSL 50.000
2,4Ghz und 5 GHz getrennt angelegt, geht auf beiden nicht. Hab schon versucht, den IPv6 DNS auf Google zu stellen....nix.
Kann es am Anbieter liegen oder am Router? Vielleicht lieber eine fritzbox 7590 ax holen?
Ich kann jetzt kein Kabel quer durch die Wohnung ziehen und nur noch am TV zocken, nur weil das WLAN bockt.
Ändere mal dein Router-Passwort vorübergehend. Dann fliegen erstmal alle Geräte raus, nimm nur die Switch 2 rein und schau ob es dann rund läuft. Hab mir auch die 7590 AX bestellt weil der Router vorher zu wenig Bandbreite für alle Geräte hatte ab einem gewissen Punkt.
Hm, bei mir sind schon irre viel Geräte inkl Alexa und Hue Lampen inkl Schalter im WLAN.
Hab schon viel Ratschläge gelesen, z.B. der Switch einen Extra-Port zu öffnen. Wollt echt kein Geld für einen neuen Router ausgeben, aber irgendwie scheint es ja wirklich an dem zu liegen.
 
Sorry, muss nochmal wegen des WLANs fragen. LAN Verbindung klappt einwandfrei, aber mit WLAN habe ich mit der Switch 2 richtig Probleme; selbst direkt neben dem Router. Spiele brechen ab, teilweise dauert es ewig, bis die Verbindung steht. Mario Kart hab ich gestern nach 3 Runden gar keine Verbindung mehr bekommen, Fortnite ruckelt manchmal so, dass mir ein spielerischer Nachteil entsteht.
Anbieter Telekom, Speedport 3, DSL 50.000
2,4Ghz und 5 GHz getrennt angelegt, geht auf beiden nicht. Hab schon versucht, den IPv6 DNS auf Google zu stellen....nix.
Kann es am Anbieter liegen oder am Router? Vielleicht lieber eine fritzbox 7590 ax holen?
Ich kann jetzt kein Kabel quer durch die Wohnung ziehen und nur noch am TV zocken, nur weil das WLAN bockt.
Ändere mal dein Router-Passwort vorübergehend. Dann fliegen erstmal alle Geräte raus, nimm nur die Switch 2 rein und schau ob es dann rund läuft. Hab mir auch die 7590 AX bestellt weil der Router vorher zu wenig Bandbreite für alle Geräte hatte ab einem gewissen Punkt.
Hm, bei mir sind schon irre viel Geräte inkl Alexa und Hue Lampen inkl Schalter im WLAN.
Hab schon viel Ratschläge gelesen, z.B. der Switch einen Extra-Port zu öffnen. Wollt echt kein Geld für einen neuen Router ausgeben, aber irgendwie scheint es ja wirklich an dem zu liegen.
Bei mir auch ähnlich mit Alexa, Lampen und dem ganzen Gedöns. Aber auf die Art kann man es halt stressfrei mal testen. Der Switch 2 eine hohe Priorität vergeben könnte evtl auch funktionieren. Hatte ich damals für die One S von meinem Sohn gemacht als der gemeckert hat, dass er nicht so Fortnite spielen konnte wie er meinte.
 
Sorry, muss nochmal wegen des WLANs fragen. LAN Verbindung klappt einwandfrei, aber mit WLAN habe ich mit der Switch 2 richtig Probleme; selbst direkt neben dem Router. Spiele brechen ab, teilweise dauert es ewig, bis die Verbindung steht. Mario Kart hab ich gestern nach 3 Runden gar keine Verbindung mehr bekommen, Fortnite ruckelt manchmal so, dass mir ein spielerischer Nachteil entsteht.
Anbieter Telekom, Speedport 3, DSL 50.000
2,4Ghz und 5 GHz getrennt angelegt, geht auf beiden nicht. Hab schon versucht, den IPv6 DNS auf Google zu stellen....nix.
Kann es am Anbieter liegen oder am Router? Vielleicht lieber eine fritzbox 7590 ax holen?
Ich kann jetzt kein Kabel quer durch die Wohnung ziehen und nur noch am TV zocken, nur weil das WLAN bockt.
Ändere mal dein Router-Passwort vorübergehend. Dann fliegen erstmal alle Geräte raus, nimm nur die Switch 2 rein und schau ob es dann rund läuft. Hab mir auch die 7590 AX bestellt weil der Router vorher zu wenig Bandbreite für alle Geräte hatte ab einem gewissen Punkt.
Hm, bei mir sind schon irre viel Geräte inkl Alexa und Hue Lampen inkl Schalter im WLAN.
Hab schon viel Ratschläge gelesen, z.B. der Switch einen Extra-Port zu öffnen. Wollt echt kein Geld für einen neuen Router ausgeben, aber irgendwie scheint es ja wirklich an dem zu liegen.

Hast du mal versucht den Sendekanal der beiden WLAN-Netze zu ändern? Vielleicht funken auf dem voreingestelltem Kanal zu viele Geräte gleichzeitig.
 
Sorry, muss nochmal wegen des WLANs fragen. LAN Verbindung klappt einwandfrei, aber mit WLAN habe ich mit der Switch 2 richtig Probleme; selbst direkt neben dem Router. Spiele brechen ab, teilweise dauert es ewig, bis die Verbindung steht. Mario Kart hab ich gestern nach 3 Runden gar keine Verbindung mehr bekommen, Fortnite ruckelt manchmal so, dass mir ein spielerischer Nachteil entsteht.
Anbieter Telekom, Speedport 3, DSL 50.000
2,4Ghz und 5 GHz getrennt angelegt, geht auf beiden nicht. Hab schon versucht, den IPv6 DNS auf Google zu stellen....nix.
Kann es am Anbieter liegen oder am Router? Vielleicht lieber eine fritzbox 7590 ax holen?
Ich kann jetzt kein Kabel quer durch die Wohnung ziehen und nur noch am TV zocken, nur weil das WLAN bockt.
Ändere mal dein Router-Passwort vorübergehend. Dann fliegen erstmal alle Geräte raus, nimm nur die Switch 2 rein und schau ob es dann rund läuft. Hab mir auch die 7590 AX bestellt weil der Router vorher zu wenig Bandbreite für alle Geräte hatte ab einem gewissen Punkt.
Hm, bei mir sind schon irre viel Geräte inkl Alexa und Hue Lampen inkl Schalter im WLAN.
Hab schon viel Ratschläge gelesen, z.B. der Switch einen Extra-Port zu öffnen. Wollt echt kein Geld für einen neuen Router ausgeben, aber irgendwie scheint es ja wirklich an dem zu liegen.

Hast du mal versucht den Sendekanal der beiden WLAN-Netze zu ändern? Vielleicht funken auf dem voreingestelltem Kanal zu viele Geräte gleichzeitig.
Da bin ich irgendwie dann raus, was damit gemeint ist. Ich frag meine KI mal 😉
Evtl klemme ich 5Ghz halt ganz ab. Vielleicht hilft das. Hat eh eine ganz arg Schwäche Sendeleistung. Reicht keine 10m
 
Kann auch sein dass NAT nur moderat oder geschlossen ist, kann auch Probleme machen.
 
Sorry, muss nochmal wegen des WLANs fragen. LAN Verbindung klappt einwandfrei, aber mit WLAN habe ich mit der Switch 2 richtig Probleme; selbst direkt neben dem Router. Spiele brechen ab, teilweise dauert es ewig, bis die Verbindung steht. Mario Kart hab ich gestern nach 3 Runden gar keine Verbindung mehr bekommen, Fortnite ruckelt manchmal so, dass mir ein spielerischer Nachteil entsteht.
Anbieter Telekom, Speedport 3, DSL 50.000
2,4Ghz und 5 GHz getrennt angelegt, geht auf beiden nicht. Hab schon versucht, den IPv6 DNS auf Google zu stellen....nix.
Kann es am Anbieter liegen oder am Router? Vielleicht lieber eine fritzbox 7590 ax holen?
Ich kann jetzt kein Kabel quer durch die Wohnung ziehen und nur noch am TV zocken, nur weil das WLAN bockt.
Ändere mal dein Router-Passwort vorübergehend. Dann fliegen erstmal alle Geräte raus, nimm nur die Switch 2 rein und schau ob es dann rund läuft. Hab mir auch die 7590 AX bestellt weil der Router vorher zu wenig Bandbreite für alle Geräte hatte ab einem gewissen Punkt.
Hm, bei mir sind schon irre viel Geräte inkl Alexa und Hue Lampen inkl Schalter im WLAN.
Hab schon viel Ratschläge gelesen, z.B. der Switch einen Extra-Port zu öffnen. Wollt echt kein Geld für einen neuen Router ausgeben, aber irgendwie scheint es ja wirklich an dem zu liegen.

Hast du mal versucht den Sendekanal der beiden WLAN-Netze zu ändern? Vielleicht funken auf dem voreingestelltem Kanal zu viele Geräte gleichzeitig.
Da bin ich irgendwie dann raus, was damit gemeint ist. Ich frag meine KI mal 😉
Evtl klemme ich 5Ghz halt ganz ab. Vielleicht hilft das. Hat eh eine ganz arg Schwäche Sendeleistung. Reicht keine 10m
Man kann im Menü der Fritzbox unter WLAN->Funkkanal ebendiesen abändern. Dort wird auch eine Belegung der einzelnen Kanäle in deinem Umkreis angezeigt. Einfach manuell mal auf einen Kanal umstellen, der nicht so stark beansprucht wird.
 
Sorry, muss nochmal wegen des WLANs fragen. LAN Verbindung klappt einwandfrei, aber mit WLAN habe ich mit der Switch 2 richtig Probleme; selbst direkt neben dem Router. Spiele brechen ab, teilweise dauert es ewig, bis die Verbindung steht. Mario Kart hab ich gestern nach 3 Runden gar keine Verbindung mehr bekommen, Fortnite ruckelt manchmal so, dass mir ein spielerischer Nachteil entsteht.
Anbieter Telekom, Speedport 3, DSL 50.000
2,4Ghz und 5 GHz getrennt angelegt, geht auf beiden nicht. Hab schon versucht, den IPv6 DNS auf Google zu stellen....nix.
Kann es am Anbieter liegen oder am Router? Vielleicht lieber eine fritzbox 7590 ax holen?
Ich kann jetzt kein Kabel quer durch die Wohnung ziehen und nur noch am TV zocken, nur weil das WLAN bockt.
Ändere mal dein Router-Passwort vorübergehend. Dann fliegen erstmal alle Geräte raus, nimm nur die Switch 2 rein und schau ob es dann rund läuft. Hab mir auch die 7590 AX bestellt weil der Router vorher zu wenig Bandbreite für alle Geräte hatte ab einem gewissen Punkt.
Hm, bei mir sind schon irre viel Geräte inkl Alexa und Hue Lampen inkl Schalter im WLAN.
Hab schon viel Ratschläge gelesen, z.B. der Switch einen Extra-Port zu öffnen. Wollt echt kein Geld für einen neuen Router ausgeben, aber irgendwie scheint es ja wirklich an dem zu liegen.

Hast du mal versucht den Sendekanal der beiden WLAN-Netze zu ändern? Vielleicht funken auf dem voreingestelltem Kanal zu viele Geräte gleichzeitig.
Da bin ich irgendwie dann raus, was damit gemeint ist. Ich frag meine KI mal 😉
Evtl klemme ich 5Ghz halt ganz ab. Vielleicht hilft das. Hat eh eine ganz arg Schwäche Sendeleistung. Reicht keine 10m
Man kann im Menü der Fritzbox unter WLAN->Funkkanal ebendiesen abändern. Dort wird auch eine Belegung der einzelnen Kanäle in deinem Umkreis angezeigt. Einfach manuell mal auf einen Kanal umstellen, der nicht so stark beansprucht wird.
Da haben wir schon das Problem: der Router ist von der Telekom. Der scheint irgendwie recht kacke zu sein.
 
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