Zeigt her Eure Stereoanlage 2.0 - Der Thread für Musikliebhaber

• Ersteller Ersteller Mp170968
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 422
  • Aufrufe Aufrufe 24.398
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Erinnert ihr euch noch an die Diskussion zur Auktion der folgenden Kabel?
Goldkabel LS 440 executive Rhodium Bi-Wire 2 x 2,00m

Ähm, ja … also ich habe mich mit dem Verkäufer geeinigt und heute sind sie angekommen.
IMG_1731.webp

Höre schon den ganzen Abend und bin recht angetan.
Details, Ortbarkeit, Bass … alles stärker bzw. definierter ausgeprägt.
Hat sich bisher hörbar gelohnt.

IMG_1733.webp

Ich glaube, die etwas abgeplatzte Beschichtung von zwei oder drei der Stecker hat keinen Einfluss auf den Klang.
Zumindest höre ich keine Dissonanz zwischen den beiden Kabeln/Lautsprechern.

Die Bananas lassen sich rausdrehen:

IMG_1736.webp

Leider bekommt man aber keinen Ersatz mehr, da Goldkabel aufgehört hat.

Kann die Kabel bisher uneingeschränkt empfehlen.

schau dir die doch mal an, vielleicht funzt es ja. Ansonsten würd ich bei dem ein oder anderen Goldkabel Händler mach nachhaken, ob da noch Reste rumfliegen

Die probiere ich mal!
Ich würde zuerst nachsehen, ob die auszutauschenden Bananas wirklich M6 Gewinde haben. Das garantiert noch kein passen, aber wenn nicht, sparst Du die Ausgabe. Ich würd auch noch mal bei eBay nach „Goldkabel“ suchen. Zumindest werden einige Bananas gelistet. Zum selbst-konfektieren. Man kann hoffen, daß die kompatibel/identisch sind..

Ich würde wirklich nur die Spitzen tauschen.
Vielleicht mach ich auch gar nichts, denn, wie gesagt, man hört keinen Unterschied zwischen dem beschädigten und unbeschädigten Kabel.
Denke es ist nur die Optik und fällt nur ins Gewicht, wenn ich die Kable mal wieder verkaufen möchte.
Daher wärs trotzdem nicht schlecht, wenn ich Ersatzspitzen bekomme.
Bin zwar immer noch der Meinung, daß man für so eine Beschädigung schon ungeschickt sein muß.
Aber die Holbananas sind definitiv viel filigraner als die normalen Spitzen und lassen sich viel leichter verbiegen und dann splittert auch sofort die Rhodium Schicht ab ... ist ein ziemlich sprödes Material was da abplatzt.

Ich würde wirklich nur die Spitzen tauschen.
Ja, die meine ich. Kaufen musst Du die ganze Banana und kannst dann idealerweise davon nur die Spitze austauschen/verwenden.. Den Teil auf dem Foto mit Gewinde.
Ich bevorzuge Aderendhülsen, die man problemlos in die Polklemmen einführen kann. Die haben idR ein passendes Loch seitlich bei den b&w Boxen. Aber ich hab auch nicht so große Lauscher. :zwinker:

@RoboCop:
Da Du hier auch mitliest:
Revox ist dabei wieder eine Fertigung von Cassetten aufzubauen. Bin mal gespannt welche Preise die aufrufen (müssen).
Nur falls Du für Deine CassettenMaschine B215 doch noch Nachschub brauchst. Wer sich dafür interessiert, hat meistens schon einen Fundus. Aber wer weiß…
Die Cassetten sind ab 17.12. verfügbar. Die Preise wie erwartet, hoch. Aktuell erst mal TypI (Ferro). TypII soll später folgen.
Falls Du mehr wissen willst, einfach PN. Tja, ich habe wohl meine Cassetten zu früh weggeworfen. Ich dachte nicht, daß es noch einen Markt gibt. Pech gehabt.
Was macht eigentlich die Überholung Deines B215?

@sffan
Sehr geil! :anbei:
Knapp 7,50€ pro Stück sind schon viel, aber wenn ich sehe was bei ebay&Co für Preise aufgerufen werden... :aah:

Werde mir sicher ein 10er Pack Typ I holen und später dann CrO₂

Was macht eigentlich die Überholung Deines B215?
Ende November habe ich den Kostenvoranschlag bekommen und den Auftrag erteilt. Die Überholung wird etwa 3 Monate dauern...
Auf meinen Wunsch wird die C9 Buchse durch eine C17 Buchse ersetzt, dann kann ich das B215 mit meinem IsoTek EVO3 Premier anschliessen :daumenhoch:

Die Überholung wird etwa 3 Monate dauern...
Dachte ich mir schon…
Mein alter HiFi-Kumpel hat gerade einige Monsterreceiver von einem Sammler gekauft. Die liebt er. Er ist ganz aus dem Häuschen.
Aktuell hat er den Marantz 2600 (der „Dickste“ von Marantz und mit Oszilloskop) am 2. Advent von der folgenden Generalüberholung abgeholt. Das war der einzige aus den Paket, der noch nicht überholt war. Eine neue Holzzarge hat er auch schon. So schön das Ding aussieht, für mich wäre das nix. Ich fand den 1980 auch toll, aber das ist 45 Jahre her.. Aber er hat ja auch ne Retroanlage dafür. In der Hauptanlage läuft bei ihm auch ein dicker Accuphase (E480).

Die Cassetten sind ab 17.12. verfügbar. Die Preise wie erwartet, hoch.
Diese?
Die haben tatsächlich das langweiliste Design aller MCs ausgewählt. :facepalm:
Grandmaster C90 Cassette.webp

Sieht nach 70er Jahre aus. Und es gab so schöne Modelle. :sad:

Möchte an der Stelle nochmal eine starke Empfehlung für das folgende Lautsprecherkabel aussprechen:

Goldkabel LS 440 executive Rhodium Bi-Wire

Habe es mir jetzt, neben meinem Röhrenverstärker, auch für meine „große“ Anlage geholt, an der ich bisher das Goldkabel MK3 Bi-Wire hatte.

Das LS440 ist nochmal eine vollkommen andere Welt.
Mehr Details, noch größere Bühne / Räumlichkeit / Ortbarkeit und etwas stärker definierter / trockenerer Bass.
Auch etwas betontere Höhen aber nicht unangenehm, wenn man nicht lange sehr laut hört.

Also wenn ihr so ein Kabel irgendwo einigermaßen erschwinglich bekommen könnt, schlagt zu, auch gebraucht, ihr werdet es nicht bereuen.
Ich gebe die beiden Kabel jedenfalls nicht mehr her.

Neben den Kimber KS Kabeln die zweite deutlich hörbare Klangverbesserungsmaßnahme.

ich werds zwar wahrscheinlich nie verstehen, aber bitte erklär mir was ein teures Lautsprecherkabel besser machen soll, was nicht genau so gut mit mehr Querschnitt zu lösen ist
oder einfach nur Voodoo ist

btw sollte man dann auch bei wahrscheinlich 95% der Lautsprecher die Verkabelung innen tauschen, da wird gern gespart
0,75 - 1,5 mm² normale Litze sind da normal

Kann dir das nicht technisch erklären, gibt dazu aber ja genug Literatur.
Ich kann mich nur auf mein Gehör verlassen und ich dachte auch lange, daß es ein günstiges Kabel tut.
Und es war auch ok … nur jetzt würde ich nicht mehr zurückgehen …

mir ist keine seriöse Literatur bekannt, die ihre Aussagen auch belegen kann, aber ich bin gerne interessiert
zur Info, Elektro- und Informationstechnik Ingenieur, hatte in den letzten Jahren viel mit Flughafenfunktechnik, Messtechnik etc zu tun, und da kommt keiner auf die Idee die Qualität der Messstrippen zu hinterfragen

unabhängig davon haben Lautsprecher und auch die Raumakustik viel mehr Einfluss, da muss man Primär ansetzen

Schon klar aber da war ich (für mich) bereits am Ende und eigentlich auch zufrieden.
Das Kabel war jetzt noch die Kirsche auf der Sahnetorte.
Aber ich will dich keinesfalls von deiner Meinung abbringen, hat bei mir damals auch nicht funktioniert. Man muß es schon selbst hören.
Aber falls hier jemand eh schon in etwas teurere Kabel investieren möchte bzw. unentschieden ist, dann wäre das LS440 Rhodium Bi-Wire meine absolute Empfehlung.

Das LS440 (schwarz) ist sogar dünner als das MK3 (blau) aus dem gleichen Haus

IMG_1557.webp

Aktuell hat er den Marantz 2600
Hübsch, das Ding. Und das sage ich, der mit dem Receivern der 1970er wenig anfangen kann. :smiley:
Und stark. 2x400W an 4 Ohm.
Und mit dem optionalen Woodcase kommt noch mehr Retrofeeling auf. Er ist glücklich und das freut mich für ihn.
Bei ebay versucht gerade ein Händler so einen für 13000€ zu verkaufen. Realistisch ist die Hälfte.
Die sind bei Sammlern sehr gesucht. Auch wegen dem Oszilloskop. Das gibt es als Ersatzteil inzwischen nicht mehr und viele haben die Röhre einbrennen lassen, weil es so hübsch aussieht. :facepalm:

Aber er hat ja auch ne Retroanlage dafür. In der Hauptanlage läuft bei ihm auch ein dicker Accuphase (E480).
Welche Lautsprecher betreibt er denn damit?
Accuphase könnte mir auch gefallen, hat eine sehr große „Bühne“ bzw. fantastische Räumlichkeit.
Habe da kürzlich ein Canton Lautsprecher-Event besucht und da wurde, neben T&A

IMG_1561.webp

und McIntosh

IMG_1560.webp

auch eine Accuphase Kombi vorgeführt.

IMG_1558.webp

Hat mir, mit Abstand, am besten gefallen, am wenigsten T&A.
Die Charakteristik hat mich stark an meinen AKAI erinnert … vielleicht weil beide Japaner sind :zwinker:

Sieht nach 70er Jahre aus. Und es gab so schöne Modelle. :sad:
Revox kommt halt aus der Studio-Ecke. Bei Tonbändern ist es genauso. Immerhin bleiben sie ihrem Stil treu. Kann man mögen, muß man aber nicht. Falls ich interessiert wäre, würde mich vor allem die Qualität der Bänder etc interessieren. Aber das tue ich mir nicht mehr an. Selbst wenn ich einen B710 oder B215 hier rumstehen hätte, würde ich ihn eher verkaufen, statt den wieder in Betrieb zu nehmen.

Sehr schöne Cassette! Und ja, der Preis ist recht saftig.
Aber wenn die Qualität stimmt (wovon ich hier ausgehe), und man noch Tapes braucht/will, ist man da wohl trotzdem gut beraten.
Was aktuell sonst so an Neuware auf dem Markt ist, kann man ziemlich vergessen...

Zum Glück habe ich noch einige alte Typ II TDK, Maxell und Sony-MCs, teils sogar noch eingeschweißt. :biggrin:

Zurück
Oben Unten