Zeigt her Eure Stereoanlage 2.0 - Der Thread für Musikliebhaber

• Ersteller Ersteller Mp170968
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 314
  • Aufrufe Aufrufe 15.652
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

wie kann sowas passieren, wenn man einigermaßen vernünftig mit seiem Material umgeht?
Wahrscheinlich wurden die Klemmen am Verstärker zu sehr „festgeknallt“. Kommt auch drauf an wie die Rhodiumschicht aufgebracht wurde. Wie bei Chrom usw. auch gibt es bestimmt verschiedene Verfahren. Mit unterschiedlichen Eigenschaften. Evtl. wurde das weichere Kupfer „drunter“ verbogen und die Rhodiumschicht hat sich gelöst. Mir würden solche Mängel auch nicht gefallen. Ich würde die Dinger auch nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals bei Audio Markt Glück gehabt und von einem Privatmann die Kombi erworben. Das ist das schöne an der Plattform, dass sich da eigentlich nur Nerds rumtreiben und man häufig erst einmal mit den Leuten telefonieren kann. So war ich sicher, dass meine Sachen ankommen. Die waren dann in den Originalkartons sehr sicher verpackt. Ich hab schon dass ein oder andere auf Audio Markt erworben.

@Darksaber : Ich weiß nicht, ob du HifiShark kennst, dort könntest du dir einen Suchauftrag einrichten für die Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Komme da im Hifi-Forum scheinbar nicht weiter.

Ich habe evtl. vor meine Subwoofer auszutauschen. Bisher ein B&W ASW10 aus der alten CM Serie. Nun holen mich die neuen B&W Subwoofer ob der gebotenen Leistung und vor allem beim Preis nicht wirklich ab (eigentlich völlig überteuert).
Nun meine Frage, gibt es so etwas wie Subwoofer Klang? Meine restlichen Lautsprecher sind alle von Bowers, würde nun ein Sub von einer Fremdfirma unangenehm auffallen oder ist das egal?

Nun meine Frage, gibt es so etwas wie Subwoofer Klang? Meine restlichen Lautsprecher sind alle von Bowers, würde nun ein Sub von einer Fremdfirma unangenehm auffallen oder ist das egal?
Wie soll man das bei einer Trennfrequenz von maximal 80 Hz beurteilen? In dem Bereich gibt es viel oder wenig Baß, ob er straff klingt oder unbestimmt. Klangfarbe ist da schwierig.

Wahrscheinlich wurden die Klemmen am Verstärker zu sehr „festgeknallt“.
Ist die Rhodiumschicht nicht auf dem Stecker drauf?

PS:
Sieht mal Galleriebild 4 an - der rechte Stecker ist doch beschädigt. Das sieht doch nicht aus, daß es so sein soll.

Wie soll man das bei einer Trennfrequenz von maximal 80 Hz beurteilen? In dem Bereich gibt es viel oder wenig Baß, ob er straff klingt oder unbestimmt. Klangfarbe ist da schwierig.
Dachte ich mir eigentlich auch. Mir hat mal vor Jahren so ein Typ vom Hifi-Laden erzählt, das das alles von der selben Firma kommen sollte sonst hört man einen Unterschied.

Dachte ich mir eigentlich auch. Mir hat mal vor Jahren so ein Typ vom Hifi-Laden erzählt, das das alles von der selben Firma kommen sollte sonst hört man einen Unterschied.
Wichtig ist, daß der „Kellerarbeiter“ möglichst gut anpassbar ist. Sowohl die Übernahmefrequenz als auch Verstärkung und Anpassbarkeit an die Raumakustik. Die Eingangsoptionen sind auch wichtig. Früher jedenfalls gab es welche, die man wie ein Lautsprecher ansteuern konnte. Besser ist es, wenn man den über einen Vorverstärkerausgang bzw Sub-Anschluss am Receiver anschliessen bzw einschleifen kann. Spart Signalwandlung zurück zum Hochpegel für eine bessere Qualität.
Deshalb zuerst die Ist-Lage klären. Ob der alte Sub als Vorlage taugt, musst Du zuerst klären. Kompromisse hier muss man nicht unbedingt weiter durchschleppen.
„Klang“ hat so ein Ding vor allem indirekt. D.h. durch Akustik und Bassmoden u.ä. Solange die Übernahmefrequenz nicht zu hoch ist, kann man den nicht orten und den notfalls verschieben um akustischen Problemen wie Dröhnen zu begegnen.
Luxus-Varianten haben heute eine Art Raumeinmessung, um den möglichst an die Verhältnisse gut und mindestens semi-automatisch anpassen zu können.
Die Argumente „gleicher Hersteller“ waren früher schon etwas fragwürdig und sollten aber heute obsolet sein.
Wenn Du keinem Händler vertraust, bleibt Dir nicht erspart Dich selbst in das Thema etwas einzulesen.
Und dabei die Nachbarn nicht vergessen: Brachiale Bässe in der Nacht „gehen gerne durch“ und fördern nicht das Zusammenleben..
Geht es um Musikwiedergabe oder Filmton? Oder beides?
Hilfreich ist auch ein Budget im Auge zu behalten: Auch hier kann man sehr viel oder eher wenig investieren. Sollte zur Anlage passen. Ausgewogen ist das Motto. Es macht keinen Sinn 50% in den Sub zu investieren, um das mal plakativ darzustellen.
Die Planung kann Dir keiner abnehmen. Auch ein (guter) Händler muss Dir zuerst diverse Fragen stellen, bevor er Vorschläge macht.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt ja keiner man soll das wegwerfen. Aber den Mangel einpreisen wäre sinnvoll.
Mich würde mal interessieren, wo es preislich akzeptabel wäre. Als Bauhaus-Strippe hätte man das Teil einfach in den Müll geschmissen. Wenn die Stecker nicht aufschraubbar, sondern versiegelt sind, kannst du das Kabel niemals adäquat reparieren.

Sagt ja keiner man soll das wegwerfen. Aber den Mangel einpreisen wäre sinnvoll.
Mich würde mal interessieren, wo es preislich akzeptabel wäre. Als Bauhaus-Strippe hätte man das Teil einfach in den Müll geschmissen. Wenn die Stecker nicht aufschraubbar, sondern versiegelt sind, kannst du das Kabel niemals adäquat reparieren.
Wen es interessiert kann ja die Auktion beobachten. Vermutlich wird er den Preis reduzieren oder Angebote machen. Entweder findet er jemand oder auch nicht. Im Grunde egal. Man muss nur selbst kritisch bleiben.
Hat ein gewissen „Unterhaltungswert“ was einem da manchmal so unterkommt. Mir ist ein Verstärker in Erinnerung, der regelrecht zerstört war. Der sah aus wie aus dem xten Stock aus dem Fenster geworfen. Wohl Transportschaden. Wie man auf die Idee kommt so etwas anzubieten..
Mir tat es nur um das Gerät leid. War wohl ein Accuphase E204 o.ä. Schon das Gehäuse war völlig verzogen. Totalschaden. Ein Fall für die Versicherung. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten