Sammelthread Wiederaufführungen von Klassikern

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

1.webp

Im Filmhaus Saarbrücken hat eine 12-teilige Disney-Zeichentrickreihe angefangen - los ging es mit dem "Dschungelbuch", und vorher wurde Bruce Reitherman aus Kalifornien zugeschaltet: Sohn des Regisseurs Wolfgang Reitherman und die Stimme von Mowgli in der US-Originalfassung. Ein toller Kino-Abend, volles Haus, einige Kinder, aber Leute jeden Alters. Auf dem Foto sieht man neben Reitherman den Moderator/Kurator Christian Job.
Den Film hab ich wohl als meinen ersten Kinofilm überhaupt in den 1970ern mit meinem Vater gesehen. Bei der Szene mit dem scheinbar toten Balu im Regen liefen damals die Tränen - und zumindest feuchte Augen hatte ich diesmal auch. Weiter gehts nächsten Monat mit "Dumbo".

Screenshot 2026-01-08 201824.webp

Das Lumen in Düren zeigt die komplette Trilogie in einem barrierefreien Saal.
Nachdem ich das Tripple vor der Schließung durch Corona schonmal gesehen habe, überlege ich, nochmal teilzunehmen :81: Es ist "relativ" kurz.

Komme gerade aus "Lost Highway". Wow, einfach nur Wow. Habe den Film ja schon öfters gesehen, aber nie so intensiv erlebt wie heute auf der großen Leinwand. Vor allem der Ton hat richtig reingeknallt. Sorry, an das Erlebnis kommen auch Eyecandy-Blockbuster wie zB "Avatar" oder "F1" nicht ran. "Lost Highway" hat mich enorm gefesselt. Die Kombination aus Bilder, Sound, Musik, Darsteller und Story war einfach nur perfekt.

Ging mir ganz genauso, wie jeder einzelne Sound und jedes einzelne Musikstück perfekt auf den Film abgestimmt ist, einfach wahnsinn. Ich hatte so oft ein breites Grinsen auf den Lippen. Der Mystery Man ist immer noch so creepy wie bei Erstsichtung und immer wieder fallen einem kleine "neue" Details auf, die einem vorher so nicht aufgefallen sind. Sowas von schade, dass der Großmeister des surrealen nicht mehr unter uns weilt und wir solche Perlen wohl nicht mehr zu Geischt bekommen werden.

Das Kino bei uns war aber nur zur Hälfte besetzt. Dennoch ein großartiges erstes Lynch Erlebnis auf der Leinwand. :liebe:

Bei uns war das Kino maximal zu 30 Prozent besetzt. Den Film an sich kannte ich noch nicht und bin mega froh, dass ich die Erstsichtung im Kino hatte.
Musste die Erlebnisse erstmal über Nacht sacken lassen, aber och bin sehr angetan, was ich gestern gesehen habe.

Bei uns wurde sogar frenetisch geklatscht, die Hütte war voll! Neben mir saßen zwei weibliche Lynch-Fans, die im Anschluss noch Mulholland Drive sehen wollten. Der Humor kam außerordentlich an, wenn Mr. Eddy auf Abstandsregeln pocht und zwei Cops eher mürrisch Abstand zur Libido von Pete halten müssen. Was die "Neuentdeckung" angeht, unterschreibe ich das. LH stand für mich stets im Schatten jener Lynch-Filme, die mir emotional näher stehen (FWWM, MD, Blue Velvet). Nach sechs Jahren, die seit der letzten Sichtung vergangen sind, brachte der Film jedoch Facetten hervor, die mir nie aufgefallen sind (wie der knallrote Twin-Peaks-Vorhang, mein Begleiter verglich zudem das rückwärts entflammte Haus mit den Zeitspielereien in Tenet etc.). Einer der finstersten Filme darüber, die Schuld der Utopie des Teufels zu überantworten. Rammstein ballerte!

Bei uns saßen leider nur ca. 10 Leute im Kino. Dürfte aber auch an dem Wetter gelegen haben...hatten gestern nämlich wieder Schnee-Chaos. Musste leider auch einen ziemlich unbequemen Weg auf mich nehmen...war es aber wert.

Der Film hat es sowieso schwer, gerade die breite Masse wird mit so einem sperrigen, düsteren und verzwicktem Werk einfach nicht abgeholt. Das was noch am meisten zieht sind die Nacktszenen und Rammstein, dann hört es aber auch schon auf.

War definitiv ein tolles Erlebnis, Lost Highway auf der großen Leinwand zu sehen, echt ein Wahnsinnsfilm. Und ich konnte mich ehrlich gesagt kaum noch an die Story erinnern, das hat sich schon fast wie eine Erstsichtung angefühlt.

Jetzt freue ich mich auf The Shining nächste Woche. Die Extended Version habe ich glaube ich noch nie gesehen...

The Revenant wird wohl für kurze Zeit (02.- 05.04.2026) zum 10-Jährigen wieder Aufgeführt. Auch IMAX
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/sHUdtbIW6jM?si=3TnOV5s5B2tOAKqD

Fand ich schon damals überbewertet. Warum muss Fox/Disney von all ihren Klassikern ausgerechnet den bringen?

Kleine Werbung in eigener Sache; Wer den Film in seinen originalen Farben und völlig unverfälscht erleben möchte kann diesen Freitag gerne zu uns nach Nürnberg kommen; Wir zeigen die originale deutsche Kinofassung von Technicolor 35mm:

Zurück
Oben Unten