Welches Comic habt ihr zuletzt gekauft?

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Gibt auch eine Ausgabe mit Glimmstengel, stimmt. Allerdings raucht Lucky Lucke auch schon seit 1983 nicht mehr. Also stimmt meine Aussage doch.🧐

Gruss,

Der Baske
Das bekloppte ist ja, nur in Deutschland (glaube ich) wird die Zigarette auf den Originalcovern retuschiert. In Frankreich/Belgien überhaupt nicht.
Da werden noch die Originalcover der alten Alben ganz normal benutzt.

Naja, die Fluppe macht es ja nun wirklich nicht besser. Hat nicht Morris sogar selbst entschieden, diese durch einen Grashalm zu ersetzen?
Zudem ist das Lettering in den neuen Ausgaben wesentlich schöner.

Bin mal gespannt wann man dazu übergeht die Waffen zu retuschieren. Sowie die Alben aufgrund von "rassistischer" Darstellung (Chinesen, Afroamerikaner, Russen, Deutsche) zu durchforsten und an den Pranger zu stellen. Oder mit Hinweisen zu versehen.
Bei den Disney Comics ist man dahingehend schon schwer aktiv

Gruss,

Der Baske

Im Heft selber raucht Luke ja in den alten Alben weiterhin. Und dass der Zeichner sich entscheidet seine Figur weiterzuentwickeln, muss uns nicht gefallen, ist aber natürlich seine freie Entscheidung.

Ich könnte mir vorstellen, dass der deutsche Verlag die Cover der alten Alben angepasst hat, damit das Design der Reihe einheitlich ist. Hat Ehapa sonst ja auch so gemacht, wenn das Design gelegentlich modernisiert würde.

Er hat teilweise auch Kunststücke gemacht, wie während des Reitens einhändig eine Zigarette zu drehen. Weiß nicht, wie das dann geändert wurde, bzw. was er in den revidierten Ausgaben dann stattdessen macht.

Und etwas Offtopic, aber weil es gerade passt:

In einem Band kommt das Wort "Teenager" vor, das ich als Kind nicht kannte.
Desweiteren gibt es Cowboys, die Kautabak (den ich aus dem echten Leben ebenfalls nicht kannte) pfriemeln. Den spucken sie dann in spezielle Gefäße unter dem Tresen im Saloon.
Ich hab mir in meinem Kinderhirn dann zusammengereimt, daß damals wohl getrocknete Teeblätter abgebissen wurden und man das "Tee nagen" nannte. :hammer:

Bin mal gespannt wann man dazu übergeht die Waffen zu retuschieren. Sowie die Alben aufgrund von "rassistischer" Darstellung (Chinesen, Afroamerikaner, Russen, Deutsche) zu durchforsten und an den Pranger zu stellen. Oder mit Hinweisen zu versehen.
Bei den Disney Comics ist man dahingehend schon schwer aktiv

Gruss,

Der Baske

Disney hat mindestens 2001 bei den Disney Treasures DVD damit angefangen auf diese gesellschaftlichen Veränderungen hinzuweisen. Leonard Maltin hat da zu so einigen Cartoons labern dürfen. So lange nicht zensiert wird geht es so gerade noch. Wann das bei den Comics anfing weiß ich nicht genau, aber wahrscheinlich auch um die Zeit.
Die Winston Smiths dieser Welt will ich nicht haben.

Er hat teilweise auch Kunststücke gemacht, wie während des Reitens einhändig eine Zigarette zu drehen. Weiß nicht, wie das dann geändert wurde, bzw. was er in den revidierten Ausgaben dann stattdessen macht.

Und etwas Offtopic, aber weil es gerade passt:

In einem Band kommt das Wort "Teenager" vor, das ich als Kind nicht kannte.
Desweiteren gibt es Cowboys, die Kautabak (den ich aus dem echten Leben ebenfalls nicht kannte) pfriemeln. Den spucken sie dann in spezielle Gefäße unter dem Tresen im Saloon.
Ich hab mir in meinem Kinderhirn dann zusammengereimt, daß damals wohl getrocknete Teeblätter abgebissen wurden und man das "Tee nagen" nannte. :hammer:
Soweit ich weiß, würde in den Alben selbst gar nichts geändert. Ab 1988 oder 1990 raucht Luke in den danach neu entstandenen Alben nicht mehr. Hat es sich halt abgewöhnt. Eine Entscheidung seines Zeichners Morris , der dafür von der WHO mit einem Preis ausgezeichnet wurde.
In Deutschland hat man dann auch die Cover der älteren Alben angepasst. Aber eben nur die Cover, nicht die Geschichten selbst.

So langsam gehts in die Gegenwart! :biggrin:

5189myP+S8L.jpg

Soweit ich weiß, würde in den Alben selbst gar nichts geändert. Ab 1988 oder 1990 raucht Luke in den danach neu entstandenen Alben nicht mehr. Hat es sich halt abgewöhnt. Eine Entscheidung seines Zeichners Morris , der dafür von der WHO mit einem Preis ausgezeichnet wurde.
In Deutschland hat man dann auch die Cover der älteren Alben angepasst. Aber eben nur die Cover, nicht die Geschichten selbst.
Ah, Danke. Hab mich nie näher damit befasst. Ich kann die Entscheidung auch nachvollziehen und so ist es eine elegante Lösung.

In der tollen Hommage "Der Mann, der Lucky Luke erschoss" von Matthieu Bonhomme ( kann ich nur empfehlen) aus dem Jahr 2016, wurde die Quarzerei zu einem Running Gag. Lucky Luke hat immer wieder versucht, sich eine Zichte zu drehen, aber es gelang ihm nie. Windstoß, Regen, etc...

Ich habe mir ein paar Kilogramm Urlaubshefte aus den 70er/ 80er Jahren für den anstehenden Nordseeurlaub gegönnt. Kindheitserinnerungen im Strandkorb auffrischen. Dazu noch ein Konvolut mit alten Bessy Taschenbüchern. Und 6 Alben von "Donjon", einer wunderbaren Fantasyverarsche von Sfar und Trondheim. Super lustig, kann ich nur empfehlen!

Anhang anzeigen 332309Anhang anzeigen 332310Anhang anzeigen 332311Anhang anzeigen 332312Anhang anzeigen 332313

Gruss,

Der Baske
Du bist ja fix und alle, bevor du das alles zum Strandkorb geschleppt hast! oO
Da sind sind wirklich einige sehr schöne Sachen dabei.

Ich habe mir ein paar Kilogramm Urlaubshefte aus den 70er/ 80er Jahren für den anstehenden Nordseeurlaub gegönnt. Kindheitserinnerungen im Strandkorb auffrischen. Dazu noch ein Konvolut mit alten Bessy Taschenbüchern. Und 6 Alben von "Donjon", einer wunderbaren Fantasyverarsche von Sfar und Trondheim. Super lustig, kann ich nur empfehlen!

Anhang anzeigen 332309Anhang anzeigen 332310Anhang anzeigen 332311Anhang anzeigen 332312Anhang anzeigen 332313

Gruss,

Der Baske
Junge, Junge. Mark Strong. Hatte ich früher auch mal. Das war doch der Comic zu einer Action Figur. Als Konkurrenz zu Big Jim? Ringo-Ein Kerl wie Dynamit ist nicht schlecht. Der Zeichenstil erinnert mich stark an ,,John Kendall“ von Arturo del Castillo.
Sehr schöne Sammlung. Viel Spaß!

Mark Strong" war das Begleitcomic zu den etwas später erschienenen "Big Jim" Figuren. Erschien zwischen 1972 - 73. In Europa hiess die Figur auch ursprünglich "Mark Strong" da "Big" schon rechtlich durch eine andere Firma geschützt war. Das Comic sollte die Figur in Deutschland bekannter machen und ist ein Agentencomic aus italienischer Fliessbandproduktion. Immerhin kämpfte er damals schon gegen I.C.E. (International Crime Enterprises) 😄
Sie wurde mangels Erfolg nach nur 9 Heften wieder eingestellt. Die Cover wurden, ebenso wie die von "FBI" vom grossen Klaus Dill ("Bessy" Coverzeichner) gezeichnet und sind echte Hingucker.

Gruss,

Der Baske

Gruss,

Der Baske
Du bist ja fix und alle, bevor du das alles zum Strandkorb geschleppt hast! oO
Da sind sind wirklich einige sehr schöne Sachen dabei.
Nee, die schleppe ich ja nicht alle ständig mit zum Strandkorb.😄 da werden 4-5 in die Strandtasche gepackt und wenn die Familie mir Zeit lässt mal das ein oder andere gelesen.

Gruss,

Der Baske

Zurück
Oben Unten