Thrill Kill Collection - Death Valley
Death Valley kannte ich noch überhaupt nicht. Nach der Ankündigung hab ich mir den Trailer angesehen und war gleich begeistert.
Es gibt einfach Filme - auch wenn man sie noch nicht gesehen hat, man weiß, dass sie einem gefallen werden!
Death Valley hat mir nicht nur gefallen, sondern meine hohen Erwartungen wurden gar übertroffen. Mal wieder habe ich durch Wicked Vision /Toxie eine neue Perle, einen Filmschatz entdeckt!
Angefangen vom staubig atmosphärischen Setting, mit einigen Westernanleihen, der ruhigen, wunderbaren Kameraführung, passendem Soundtrack und dem cleveren Spannungsaufbau, weis dieser Film in nahezu allen Punkten zu begeistern.
Was diesen kleinen Film aber vorallem ausmacht, ist die grandiose Schauspielleistung.
Schon zu Beginn des Films, lernen wir den leiblichen Vater und seinen Sohn kennen, wie sie gemeinsam durch Kunstgalerien, Bibliotheken schlendern und Ihre gemeinsame Zeit genießen.
Ganz dem Motto „Show dont tell“ laufen so die ersten Minuten ab und man spürt die Bindung der Charaktere, ohne große Worte.
Peter Billingsley zeigte schon in jungem Alter, sein ganzes Können in dieser Rolle - mal ängstlich und verunsichert, dann wieder aufgeweckt und mutig.
Stephen MacHattie brilliert hier in der Rolle des Killers, der stets die Kontrolle über die Situation behält. Allein mit seinem nuancierten Gesichtsausdruck und ruhiger Körperhaltung, verweist er andere Killer der Filmgeschichte auf die hinteren Plätze.
Als Zuschauer hat man so, permanent ein latent ungutes Gefühl, mit einer Anspannung zum Zerreißen.
Auch würde ich den Film nicht nur als Slasher einordnen, sondern ebenso die Thriller und sogar Drama Anteile hervorheben, was eine wunderbare Genremischung ergibt, die sich wohltuend abhebt.
Death Valley ist einer, dieser ganz wenigen Filme, wo ich nach der Erstsichtung, gleich noch den kompletten Audiokommentar mir vorgenommen habe.
Kai und Laurent haben auch hier wieder für beste Unterhaltung und interessantem Fachwissen gesorgt - Kompliment - SO geht ein fantastischer Audiokommentar!
Zum technischen noch kurz soviel - das Bild ist für mich nahezu auf Reverenzniveau und die deutsche Tonspur/Synchro passt perfekt zu den Darstellern.
Somit bleibt mir zum Schluss nur noch, vorallem Toxie für diese geniale Veröffentlichung zu danken - erst der Zweite Titel der Collection und das Abo ist schon jetzt, einfach mal jeden Cent wert!
Ich kann nur Jedem, der sich auch nur ein bisschen für Slasher/Thriller interessiert diese VÖ wärmstes ans Herz legen, sei es im Abo, oder bald einzeln.
Selten hab ich einen so wunderbaren, spannend, wie kurzweiligen Film gesehen, wo man sich am Ende wünschte, es möge noch nicht vorbei sein - absolute Kauf/ Sehempfehlung!