Kino Superman DCU 2025

• Ersteller Ersteller Conway
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 1.335
  • Aufrufe Aufrufe 117.636
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 4,00 Stern(e) 80 Erwartungen 68% mcr

Kinofilm: Superman [DCU] (2025)

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 3 6,1%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 29 59,2%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 2 4,1%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 8 16,3%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 7 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    49

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ich kopier meine Review aus LB mal hier rein.

Also die ersten 30 Minuten oder so dachte ich ja "Okay das wird nix...."

Viele zu viele nervige Charaktere (Lois Lane, die Flamme von Lex, Lex selbst?)
Viel zu viele dumme Menschen. Der Kampf mit Superman und der Justice Gang (nein ich hab mich nicht verschrieben) gegen das große Viech, ist ansich episch, aber wenn da ständig Zivilisten rumstehen und Fotos machen anstatt Leib und Seele zu Retten......weiß net.
Der Money shot aus dem Trailer wo Superman das Kind schützt kommt in diesem Kampf und das sehr spät. Wo ich mich frage....da ist seit Minuten die Kacke am Dampfen und das Kind rennt da einfach unbekümmert rum? Und sogar Eichhörnchen müssen gerettet werden?

Mir ist klar, es gibt dumme Menschen, sehr viele sogar. Aber muss man das dann jedes mal in Filme packen die man Primär schaut um von der Realität abzuschalten?

Auch das Interview mit Lane und Superman, gut gemeint, aber mit dem Holzhammer und einfach unerträglich anstrengend.

Eine andere dämliche Sache wird zum Ende hin zum Glück geklärt, daher geh ich da jetzt nicht weiter drauf ein.

Wie dem auch sei, als ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte bekommt der Film irgendwie die Kurve. Das liegt vorallem an der Justice Gang welche, auch wenn sie zu den goodguys gehören, ein schönen Gegenpol zu Superman bilden.
Die juckt das halt nicht wenn mal wer stirbt oder übel verletzt wird.
Vorallem Nathan Fillion war für mich das absolute Highlight. Nach dem er in den letzten The Rookie Staffeln hart ein Stock im Arsch hatte, darf er hier mal schön großkotzig aber doch sehr lässig spielen. Ich freu mich tatsächlich jetzt auf die Lanterns Serie.

Aber auch Edi Gathegi als Mr. Terrific hat Spaß gemacht. Von Isabela Merced als Hawkgirl hätte ich gern mehr gesehen aber da James Gunn seit einiger Zeit unfähig ist gescheite weibliche Charaktere auf die Leinwand zu bringen ist das vielleicht eher ein Fall von "careful what you wish for".
David Corenswet als Clark/Superman geht auch klar, aber ob er den Film allein tragen könnte? Weiß net...

Ich freu mich tatsächlich auf Supergirl und bin ein wenig froh das er da nicht Regie führt.

Ansonsten, die Action, logischerweise sehr CGI lastig aber gut anzuschauen, hat mir Spaß gemacht. Zumal man es tatsächlich geschafft hat Superman nicht zu OP darzustellen, der muss hier einiges einstecken.
Aufgrund der Vielzahl an Charaktere ist die Action auch angenehm abwechslungsreich, man sieht also nicht nur Superman wie er Superman Dinge tut.
Es sind vorallem die "kleinen" Szenen die geil sind. Wie Mr. Terrific das Camp aufräumt war einfach nur schön und auch als Superman das Büro von Lex stürmt um nach dem Hund zu fragen....großartig!
Beim Finale passiert leider wieder was sehr obligatorisches aber ansonsten ging das gezeigte für mich völlig klar und war auch nicht zu ausgewälzt.

Bei Lex bin ich mir noch unschlüssig. Wenn es von
Nicholas Hoult das Ziel war sein Lex zu hassen, dann hat er das locker flockig geschafft. Aber irgendwie wäre mir ein Charisma Bolzen wie Gene Hackman lieber gewesen. Das hätte Hoult sicher auch spielen können, aber hat er leider nicht.
So oder so fand ich die Darstellung aber besser als das was Jesse Eisenberg da fabriziert hat und lieber so ein Oberarschloch als Villain statt eine Milchsemmel wie Paul Dano als Riddler.

Ich laber schonwieder zuviel und zu durcheinander rum, daher will ich mal zum Abschluss kommen.

Superman ist imo ein Film mit Startschwierigkeiten aber ansonsten einem tollen Pacing und launigen (wenn auch CGI lastigen) Action Set Pieces. Das wohl größte Plus, es ist mal keine Originstory, man wird direkt ins Geschehen geworfen.
Daher, sicherlich kein Meisterwerk, aber wer malwieder Bock auf verfilmtes Comic hat welches sich nicht zuuuuuuuu ernst nimmt, aber ernst genug das es eine gewissen Fallhöhe hat, kann hier bedenkenlos ins Kino gehen.

Wer natürlich den Cineastenstock von Marty höchstpersönlich in den Arsch gerammt bekommen hat, sollte es vielleicht einfach sein lassen.

3,5/5 mit ❤️

MOS sogar unter RETURNS
Ja, DAS ist in der Tat äußerst bizarr 🤣
Als Superman Fan seit frühester Kindheit kann ich das sehr gut nachvollziehen, genauso wie ich nachvollzeihen kann, dass reine Filmfans das anders sehen.

Snyder mag eine guten Film gemacht haben aber er hat den Geist der Vorlage nicht getroffen und das hat Singer einfach besser hinbekommen.

Ich nehme an das ist der Grund für die Bewertungen.
ich verstehe schon, dass hier bei vielen bestimmte Erwartungshaltungen mitschwingen - insbesondere die älteren (so wie ich auch) sind ja durch den Donner-Film Superman-sozialisiert worden - und Geist der Vorlage - tia, das ist so ein Thema? will jemand ernsthaft nen Superman nach 60er Jahre Zeitgeist?

ich persönlich konnte mit dem Original von 1978 noch nie was anfangen (außer im Alter von 10 Jahren im Pfarrsaal-Samstags-Kino), denn die Effekte sind einfach unglaublich schlecht und einen Superman, der einfach im Bild nicht vermittelt, fliegen zu können, schnell fliegen zu können, kann ich per se nicht ernst nehmen - dann die zwei Volldeppen von Lex usw. usf... der ganze Tonfall des Films ist einafch zu kindisch - Donner konnte mit der roten Überhose einfach wenig mehr anfangen, als zu versuchen, ihn fliegen zu lassen - was dann aber gründlich scheiterte (klar, ging ev. nicht (viel) besser damals, aber dann lasse ich es einfach, wenn DIE ZENTRALE Eigenschaft nicht passend umgesetzt bekomme

aber wie auch immer: die meisten verbinden gerade mit Superman etwas bestimmtes, auch deswegen, weil er ja im gegensatz zu anderen Superhelden einfach zu "perfekt", zu "allmächtig" ist... daraus ne konsensfähige begeisternde Story für nen Film zu basteln, ist vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit....

Mit ist somit eine wie auch immer geartete Vorlage völlig wumpe - mir gehts allein darum, sehe ich einen in sich stimmigen Film, der in die jeweilige Zeit passt und technisch wirklich perfekt ist - denn wenn Superman schon perfekt ist, dann muss man diese Perfektion in seinen Eigenschaften auch auf der Leinwand sehen und im Kinosaal hören...

Und das hat bisher allein MoS für mich geschafft - ob der einer Vorlage gerecht wird oder nur den Hinrgespinsten einer Drehbuchautors/Regisseurs entspringt, ist mir wirklich komplett egal...

schwierige4s Thema, dem "Stählernen" cineastisch gerecht zu werden - und das auch noch im Konsens - und dann auch noch - um dem ganzen die Schwierigkeitskrone aufzusetzen - bei movieside :bier: :zwinker:

Ich finde SUPERMAN II (1980) geht auch nur noch als Nostalgietrip, egal ob Kino- oder Donner-Cut.
Die ungelenken Flug- und Kampfszenen, die Styroporkulissen im Weißen Haus, Luthor und Gehilfe in gestreifter Gefängniskluft plus zig anderer Unzulänglichkeiten. Und dann dreht Superman im Donner-Cut nochmals die Zeit zurück! Weia.

Unterhaltungswert haben auch die trashigeren Teil III & IV, aber an allen vier Teilen hat der Zahn der Zeit schon ordentlich genagt.

Uh, böser Cliffhanger, Herr Administrator :biggrin:. Ihre Fans werden doch schon ganz zappelig. Na komm', erzähl'!

Bitte erstmal sagen, wie der Sitzplatz war, das interessiert mich noch viel mehr!
Der Hammer! IMAX bekommt von mir 10/10. Super Bild, super Ton, super Sitze ... Super-MANN!
Pakrhaus in Dortmund bekommt -9/10 - Steht nicht so auf Uringeruch und Ratten an allen Ecken. :biggrin:

Bitte erstmal sagen, wie der Sitzplatz war, das interessiert mich noch viel mehr!
Der Hammer! IMAX bekommt von mir 10/10. Super Bild, super Ton, super Sitze ... Super-MANN!
Pakrhaus in Dortmund bekommt -9/10 - Steht nicht so auf Uringeruch und Ratten an allen Ecken. :biggrin:

Was hast du dir zum Essen und Trinken bestellt?

Schreib mal ein wenig drüber.
Popcorn war mega lecker, dann haben die da jetzt so Becher, weißt du, die sind Widerverwendbar! Mega cool! Meine Tochter und ihr Freund hatten Nachos, ich glaube drei Reihen hinter mir das Pärchen auch.

Die Klos waren okay. Glaube in einer Kabine hat entweder jemand geblutet oder alles vollgeschissen. Warte mal ... weshalb war ich nochmal im Kino?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag SUPERMAN nicht!

Er hat mich noch nie wirklich interessiert. Ja, ich habe ihn mir als Kind auch angesehen, aber er war mir einfach zu „mächtig“, er hat mich nie abgeholt. Klar, die ganzen DC-Serien mochte ich gerne, sie haben mich gut unterhalten, aber ich war schon immer mehr Team Spider-Man (Marvel) und Batman (DC). Damit konnte ich einfach mehr anfangen.

„MoS“, „Justice League“ und „SvB“ waren für mich dann die absoluten Tiefpunkte. Ich könnte es jetzt alles bis in kleinste Details ausführen, aber ich erspare euch mein Geschwätz.

Ich mochte SUPERMAN nicht … bis heute!

Das, was James Gunn hier abgeliefert hat, hat mein inneres Kind zum Strahlen gebracht und mein 45jähriges ich doch tatsächlich 1-2x zum Weinen. Nein, er ist kein Meisterwerk. Wenn ich wollte, könnte ich mich sicherlich an Kleinigkeiten hochziehen, aber ich will nicht.

Ich saß da heute voller Glückseligkeit im Kino und war einfach nur … ja glücklich. 130 Minuten den stress vergessen und einen Film genießen, ohne sich über irgendwas aufzuregen.

Die Effekte waren herausragend. Wer da das Haar in der Suppe suchen will, bitte, aber es gibt nicht wirklich etwas zu kritisieren. Und ich hatte wirklich Angst. Das sieht alles so homogen aus, so stimmig und allein Krypto ist großartig animiert. Man vergisst sofort, dass er gar nicht echt ist. Man merkt auch, dass James Gunn viel mit praktischen Effekten gearbeitet hat, oder ein ordentliches Set hat bauen lassen. Ich glaube, nur in einem Bruchteil von einer Sekunde, fand ich etwas im Verhältnis zum Rest nicht so gelungen. Der Rest ballert einen einfach nur weg!

Die Story? Nicht innovativ, muss sie aber auch nicht. Es gibt keine Origin-Story, alles Nötige wird anhand von einer Texteinblendung erklärt und allein das, ist schon so gut und ergreift einen sofort.

James Gunn wählt, wie ich finde, einen etwas unkonventionellen Weg, die Geschichte zu erzählen und gerade das liebe ich so. Er setzt voraus das man a) nicht das erste Mal in seinem Leben einen Superheldenfilm gesehen hat und b) das man genug Gehirnmasse hat, um 1:1 zusammenzuzählen. Man muss nicht alles vorab dramatisch inszenieren, manchmal reicht es auch nur das nötigste zu zeigen. So auch wie der Kampf mit dem Kajiu inszeniert wurde. Wir werden einfach in Geschehen geworfen, was zuvor passiert ist: Monster wird groß, Monster greift an, Leute haben Panik, Superman bekommt das mit, Superman fliegt usw. lässt man einfach weg. Stattdessen geht es sofort zur Sachen. Das ist auch alles richtig gut geschnitten und man verliert nie den Überblick.

Ja, viele werden gerade das Bemängeln, aber ich finde es großartig. Die ersten 30 Minuten finde ich schon besser als alle o. G. Filme zusammen. Muss nicht jeder so sehen, ist okay.

Angst vor zu vielen Helden? Braucht ihr nicht! Ganz ehrlich, wenn ich jetzt etwas bemängeln müsste, dass die „Justice Gang“ zu kurz vorkommt, dass ich gerne noch 5 Minuten mehr gehabt hätte, vor allem zum Ende hin. Aber ansonsten sind die Spitze und werden nie in den Mittelpunkt gedrängt.

Der Film gehört Superman und James Gunn inszeniert ihn mit einer solchen Liebe, dass ich eine Gänsehaut bekommen habe. David Corenswet kopiert keinen der vorherigen Darsteller, sondern schafft seinen eigenen Superman du ich möchte nicht zu sehr ins Details gehen, weil ich dann einen Handlungsplot spoilern müsste. Aber in Gunns Film will Superman kein Gott sein, er benimmt sich so auch nicht. Er will den Menschen „dienen“, ihnen helfen. Er will nicht töten, egal was kommt, das genaue Gegenteil zur Justice Gang, was ein paar Mal wirklich gut zu Geltung kommt. Der neue Superman ist auch nicht weinerlich, man spürt seine innere Zerrissenheit. Er will, dass die Menschen sehen, dass er alles nur macht, um was Gutes zu tun. Ja, er ist ein Gutmensch und das ist toll. Sein Symbol steht für Hoffnung und auch das zeigt Gunn mehr als einmal.

Da haben wir also den Optimismus auf der einen Seite und dann haben wir … Nicholas Hoult als Lex Luthor, eine absolut verachtenswerte Person. Auch Hoult legt seine Figur komplett anders an, als alle vor ihm. Er ist nicht witzig, hat keine coolen Sprüche auf den Lippen. Er ist einfach nur von Angst und Hass gegen all das getrieben, was „Fremd“ ist.

Und ja, der Film ist politisch, hat viele Parallelen zu den aktuellen Sachen im Weltgeschehen, aber es wirkt niemals plump oder aufgesetzt. Es passt einfach … Und ja, der Seitenhieb auf Social-Media-Bots war schon etwas schräg, aber gerade deshalb so genial.

Ich möchte wie gesagt gar nicht ins Details gehen, denn den Film muss man einfach erleben und genießen.

Rachel Brosnahan als Lois Lane ist die Idealbesetzung und die Chemie zwischen ihr und Corenswet ist unglaublich gut. Als sie sich in Lois Wohnung treffen, kurz vor dem Interview, küssen sie sich und ich bin dahin geschmolzen. Das fühlte sich Null gespielt an. Man dachte, die beiden sind wirklich ineinander verliebt. Die haben eine ganz besondere Verbindung zueinander und ich hoffe, wir sehen beide noch öfters gemeinsam vor der Kamera.

Alle anderen Darsteller sind ebenfalls perfekt gewählt und oftmals ist es Schade, dass wir von dem ein oder andere nicht mehr zu sehen bekommen. Macht ne Serie mit Dingen, die parallel zum Film geschehen, ich würde es feiern.

Krypto ist wie gesagt großartig animiert und Null nervig!

Humor: Jap gibt es und NEIN null aufdringlich und nicht mal im Ansatz auf nem Level von GotG 1-3. Fand alles wohldosiert und absolut passend. Sogar, dass Superman man ein/zwei zynische Sprüche ablassen durfte, passte perfekt zum jeweiligen Szenario.

Für mich war Superman stand HEUTE einfach die perfekte Blockbuster-Unterhaltung. Es war die Art von Superman-Film, von der bis heute nicht wusste, dass ich sie sehen will. Er hat mich einfach von der ersten Sekunde an gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ich habe gelacht, geweint, gestaunt, sicherlich nicht mitgefiebert (weil ist halt Superman) und habe noch jetzt ein breites Grinsen im Gesicht. Das Ende hat mich dann nochmal richtig gepackt und ich hatte Tränen in den Augen, schaute zu meiner Tochter rüber und sie war auch am Heulen. Naja, liegt vielleicht an das Kind/Eltern Ding und mit Rock/Punk-Themen (Iggy Pop <3) bekommt man uns.

Ich mag SUPERMAN nicht … mehr missen!

9/10 nach der Erstsichtung.

Zurück
Oben Unten