Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Sunshine Reggae auf Ibiza (Subkultur / Lisa Film)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie versprochen, zum Thema eine kurze Erklärung, wieso euer Lieblingslabel mal wieder ewig braucht...

SUNSHINE REGGAE ist von einem recht unspektakulären Projekt zu einer unserer großen Herausforderungen mutiert, die keiner der daran Beteiligten in dieser Form erwartet hat. Wie bereits durchgesickert ist, haben wir nicht nur gesucht, sondern dank der Unterstützung von Kollegen und Sammlern auch gefunden. Darum möchte ich hier noch einmal ganz offiziell bestätigen, dass wir seit geraumer Zeit über die Originalversion bzw. die legendäre Originalsynchro verfügen. Bevor ich euch jetzt gleich verrate, was nun schlussendlich für die weitere Wartezeit sorgt, vorab noch zwei wichtige Sachen.

1.) Bitte einen großen Applaus für den User Pluto Kennedy, dessen so toll detailliert aufgedröselte Liste der vielen Unterschiede bei allen bekannten Fassung enorm viel Schützenhilfe geliefert hat.
2.) Des Plutos akribisch detaillierte Liste hat noch ein winziges Manko, nämlich -> sie ist tatsächlich leider noch immer nicht vollständig, da fehlt was!

Wie gesagt, mittlerweile liegt uns die Originalversion von 1983 vor. Es gab erstmals diesen einen besonderen Moment während der Produktionsphase, in dem wir an die Existenz selbiger nicht mehr geglaubt hatten. Mehr noch, wir hatten sogar bereits kollektiv vermutet, dass es sich dabei um eine totale Mär aus dem Land der Anekdoten und Legenden handelt, denn für einen verhältnismäßig "jungen" Film ala SUNSHINE hat sich bis zum heutigen Tag absolut nichts finden lassen. Bei der "Entsorgung" sämtlicher Originalkopien wurde ganze Arbeit geleistet und nichts dem Zufall überlassen. Was jemals existierte, wurde konsequent zurückbeordert und in den vergangenen 1990er-Jahren der Vernichtung zugeführt. Ein Umstand, der wider Erwarten schockierend real und irreversibel ist.

Was wir dank Schützenhilfe bekommen haben, ist eine 16mm Kopie der Originalfassung. Also ein Medium, auf dem dieser Film niemals offiziell - also zumindest nicht dokumentiert und autorisiert - erschienen ist. Das bedeutet nun, die Originalversion liegt uns zwar vor, ist allerdings in einem ziemlich erbärmlichen Zustand und bedauerlicherweise auch nicht ganz vollständig. Die genaue Ursache dafür lässt sich nicht mehr nachprüfen und soll auch nicht wichtig sein. Viel wichtiger ist, ob Minus und Minus wirklich Plus ergibt. Neben dieser kulturell wertvollen, aber zerrockten Kopie, haben wir alles vorliegen, was zu diesem Film existiert bzw. was nicht vernichtet wurde. In diesem Konvolut befindet sich auch der überlebende Geräusche-Track der Originalmischung von 1983, welcher aktuell das Fundament eurer Wartezeit darstellt, denn hier beginnt nun das Spannende.

Statt sich mit dem Status Quo abzufinden und irgendwie die besten Puzzleteile halbwegs okay zusammenzusetzen, hat LSP das Wagnis vorgeschlagen, alles einfach noch einmal auf Anfang zu setzen. Das bedeutet im Klartext: Sämtliche, jemals seit 1983 durchgeführte, Änderungen werden entsprechend dem Original rückgängig gemacht und vollständig rekonstruiert. Damit das Vorhaben gelingt, muss der gesamte Film in seine Einzelteile zerlegt, Änderungen erkannt und adressiert und die entsprechenden Originale eingefügt werden. Im Grunde will ich nur sagen, dass LSP die damalige Arbeit von vor 38 Jahren momentan wiederholt. Wir beeilen uns natürlich, aber ich bin mir absolut sicher, eurerseits nun das nötige Verständnis zu erhalten, dass sich ein solches Projekt nicht über Nacht fertigstellen lässt. Zumindest nicht, wenn das Endergebnis überzeugen soll. Wir haben eine lange Zeit nur damit verbracht, die korrekten Versionen aller Songs zu identifizieren, wie sie auch im Film vorkommen. Speziell beim titelgebenden Song war es eine unerwartete Herausforderung, denn der hat (auch von der Band selbst) so viele Coverversionen erhalten, dass einem die Hirse qualmt. Aber am Ende hat auch das geklappt, die im Film gespielten Songs liegen in der exakten Version und in bester Qualität vor, die wir benötigen. Abermals und abschließend: Jede Verschiebung hat ihren Grund, eine Absicht steckt nie dahinter.

Momentan nähert sich alles einem Happy End, ewig lang wird das nicht mehr dauern. Jedoch möchte ich an der Stelle trotzdem kein (eventuelles) Datum nennen, da es eine enorme Arbeit ist und wir auf den letzten Metern ob des Drucks einfach nicht rumschludern wollen. Bleibt noch etwas geduldig, das Warten lohnt sich in diesem Fall ganz besonders, da die Originalversion von SUNSHINE REGGAE AUF IBIZA neben einer Menge Ohrwürmer auch die ein oder andere Überraschung enthält, die in keiner euch bekannten Version begegnet ist :22:
 
Wow. Hoffentlich offenbart man dann auch WARUM man die originale Fassung ersatzlos durch den Schredder gejagt hat. Und das SO penibel. Ist ja erschreckend, wie konseqeunt das passiert ist.

Wie auch immer, ich nehme 2 Scheiben nur für mich, dafür dass Ihr Euch da so reingehängt habt. Danke. :)
 
Das könnte dann ja schon fast das Prunkstück der Lisa Kollektion werden.

Das überlasse ich euch. Wer es so empfinden wird, bedankt :s-liebeamsl0:

Für uns ist es bislang das umfangreichste Projekt der Reihe und eine Herausforderung, da wir so was bislang auch noch nie gemacht haben.
Aber die ersten Ergebnisse überzeugen, das hätte ich -zugegeben- nicht erwartet.

Persönlich stimme ich jetzt nach all den Jahren zwar in den Chor ein, dass wir offenbar tatsächlich irgendwo den Verstand verloren haben und abseits der Realität rumwerkeln, aber gleichzeitig habe ich mir auch abgewöhnt, interne Vorschläge zu hinterfragen. J&B wollten es auf diese Weise machen, niemand hatte sie gezwungen, doch wenn sie das machen wollen, dann sollen sie es machen. Was ich bislang gehört habe, lässt sich nicht kleinreden, sie hatten recht, es klingt einfach super und macht höllisch viel Spaß. Von daher nehme ich die nachvollziehbare Kritik bzgl. der damit verbundenen Wartezeit gerne in Kauf, es gibt einfach viele tolle Noten, die euch erwarten.

Mir ist es z.B. ein absolutes Rätsel, wieso dieser Song mit fast keiner Silbe irgendwo erwähnt wird. In praktisch keiner bekannten Fassung ist er drin, obschon er die Salami ungeschnitten und per Naturdarm vom Teller zieht!

 
Wow....
Danke für deine Hingabe und danke an LSP und danke an Pluto und alle die dazu beitragen für diese Veröffentlichung.
Ich freue mich sehr einen meiner liebsten deutschen Klamaukfilme in neuem Gewand zu sehen.
 
Wow....
Danke für deine Hingabe und danke an LSP und danke an Pluto und alle die dazu beitragen für diese Veröffentlichung.
Ich freue mich sehr einen meiner liebsten deutschen Klamaukfilme in neuem Gewand zu sehen.

So muss das sein!

Der Film kommt, alle Originalsongs sind komplett drin, und auch die im Nachgang veränderten/ausradierten Dialoge werdet ihr wieder vollständig hören können.
SUNSHINE REGGAE AUF IBIZA ist ein Freudenfest für alle Sinne. Gebt uns einfach noch die letzten Minuten Zeit, alles richtig machen zu können.
 
Grandiose Nachricht! :s-liebeamsl0: :s-liebeamsl0: :s-liebeamsl0: :s-liebeamsl0:

Danke an ALLE die das nun möglich gemacht haben und auch einen lieben Gruss an die LSP Jungs für diese Hingabe!!
Ich warte dafür SEHR gerne noch etwas.
 
Nichts Geringeres habe ich erwartet. Selber Schuld, denn wenn Du die Meßlatte selber so hoch legst, darf sie nie wieder runter gehen. :59:
Weiterhin Gute Besserung und schön weiter an (wirklich) weltbesten VÖs arbeiten.
So eine Hammerarbeit verdient eigentlich Karl Dall in 4K, oder?
 
Wow. Hoffentlich offenbart man dann auch WARUM man die originale Fassung ersatzlos durch den Schredder gejagt hat.

Stell dir vor, diese Handlung ist heutzutage für niemanden mehr nachvollziehbar. Es war der bis dahin und bis heute der EINZIGE Titel, bei dem so erschreckend radikal vorgegangen wurde. Das heutige Team der Lisa Film war damals noch nicht dabei und kann es selbst nicht erklären, sie waren im Endeffekt noch viel überraschter als wir selbst.
Auch wäre es mit dem heutigen Kapitän niemals dazu gekommen. Der Mann LEBT das Archiv und ist letztendlich der treibende Motor im Hintergrund, der es uns überhaupt ermöglicht, euch mit Wartezeiten zu ärgern.

Die damalige Materialvernichtung von SUNSHINE stellt eine referenzlose Einmalsituation dar, welche zuvor nie stattgefunden hat und sich seither auch niemals wiederholt hat.
Man muss heute einfach nur akzeptieren, dass es so passiert ist, ändern kann man es nicht. Wir machen das Beste daraus und ihr habt dann mit dem Ergebnis große Freude. Win-Win für alle!
 
Nichts Geringeres habe ich erwartet. Selber Schuld, denn wenn Du die Meßlatte selber so hoch legst, darf sie nie wieder runter gehen. :59:
Weiterhin Gute Besserung und schön weiter an (wirklich) weltbesten VÖs arbeiten.
So eine Hammerarbeit verdient eigentlich Karl Dall in 4K, oder?

Edit... Don't trust the Hitchcock from Habichtswald
 
Das sind super Nachrichten!

Vielen Dank für den Einblick in die Hintergründe Tino!

Man kann denke ich mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, dass wenn Ihr den Film nicht gebracht hättet, er nie mehr in seiner Originalversion zu sehen gewesen wäre. Solch eine Arbeit hätte kein anderes Label geleistet.
Großen Respekt an alle die an dem Projekt mitarbeiten.

Schade das sich nicht mehr feststellen lässt, was der damalige Grund für die Vernichtungsaktion war.

Wenn man das alles liest, hat man sicherlich ebenfalls mehr Verständnis das es auch bei anderen Titel teilweise länger dauert. Wie Du schon sagst. Keine Verschiebung ohne Grund, und wenn man die Scheibe in den Händen hat, ist die Wartezeit sowieso vergessen.


Kleine Anregung für die Extras (falls nicht sowieso schon geplant):

Da Ihr die Unterschiede der einzelnen Tonspuren ja genau vorliegen habt, wäre es möglich diese Infos mit in die Extras zu packen? Also eine Art Gegenüberstellung der einzelnen Versionen.
Auch die offenbar nun zusätzlichen Dialoge in der Originalversion interessieren mich sehr.
Bei so einem Vergleich könnte man genau sehen was wann genau verändert wurde.

Bei "Piratensender Power Play" sind ja z.B. drei Tonspuren dabei. Kinofassung, internationale Fassung und DVD-Fassung. Die Unterschiede der DVD-Fassung sind klar. Aber ich konnte bis heute keinen Unterschied der Kinofassung und der internationalen Fassung ausmachen.

Daher die Idee das dieses mal genau aufzuführen welches die Unterschiede sind. Zumal es bei SUNSHINE REGGAE ja viel mehr Versionen gibt. Klar, die großen Unterschiede würde man direkt raushören. Aber mich würde auch die kleinen Veränderungen interessieren die Ihr da über die lange Zeit hinweg aufdröseln konntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Piratensender Power Play" sind ja z.B. drei Tonspuren dabei. Kinofassung, internationale Fassung und DVD-Fassung. Die Unterschiede der DVD-Fassung sind klar. Aber ich konnte bis heute keinen Unterschied der Kinofassung und der internationalen Fassung ausmachen.

Puhh Glück gehabt...

Bin also nicht der einzige den es so geht!
 
Genau solche Projekte sind Grund warum gerade Subkultur so unglaublich hörige Hardcore Fans hat. Einerseits das Abdecken von filmischen Nischen, mit einer Detailbesessenheit, die ihres gleichen sucht, die dem Käufer das Bewusstsein gibt, nach dem Kauf etwas ganz Besonderes in den Händen zu halten.
Kein Weg ist zu weit, keine Anstrengung ist zu groß, um noch den letzten Zipfel zum besseren Produkt zu erreichen.
Die ausführlichen Infos werden dann noch so appetitanregend und interessant niedergeschrieben, dass man bereit ist jede noch so lange Wartezeit in Kauf zu nehmen und sich angesichts der Arbeit gar nicht mehr zu murren traut.
Würde Sunshine Reggae von einem anderen Label kommen würde ich über einen Kauf nachdenken aber angesichts der beschriebenen Arbeit an dem Titel, wird der Film für mich nun ein heißersehntes Objekt der Begierde.
Das ist halt Subkultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich noch was anmerken darf :

Diesmal bitte auch das richtige Bluray Logo auf den Spine drucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es z.B. ein absolutes Rätsel, wieso dieser Song mit fast keiner Silbe irgendwo erwähnt wird. In praktisch keiner bekannten Fassung ist er drin, obschon er die Salami ungeschnitten und per Naturdarm vom Teller zieht!

Hätte ich doch bloß mal nicht draufgeklickt. Ich kriege den Ohrwurm nicht mehr aus dem Schädel :rolleyes: :waah:
 
Die damalige Materialvernichtung von SUNSHINE stellt eine referenzlose Einmalsituation dar, welche zuvor nie stattgefunden hat und sich seither auch niemals wiederholt hat.
Man muss heute einfach nur akzeptieren, dass es so passiert ist, ändern kann man es nicht. Wir machen das Beste daraus und ihr habt dann mit dem Ergebnis große Freude. Win-Win für alle!
Hoffentlich kann dann bitte noch jemand den gewissen "Lass Jucken"-Film "retten", der in der Ursprungsfassung auch aus dem Verkehr gezogen wurde (die Sache mit dem Gerichtsprozess eines mittlerweile verstorbenen Herren) und vor kurzen ganz kurz aus Versehen als ultraräudige VHS DVD auf dem Markt war. Das dürfte fast in dieselbe Ecke spielen.

Und dann halt noch die 3 nach §131 beschlagnahmten Lisa Filme von Herrn Franco... :(
 
Die damalige Materialvernichtung von SUNSHINE stellt eine referenzlose Einmalsituation dar, welche zuvor nie stattgefunden hat und sich seither auch niemals wiederholt hat.
Man muss heute einfach nur akzeptieren, dass es so passiert ist, ändern kann man es nicht. Wir machen das Beste daraus und ihr habt dann mit dem Ergebnis große Freude. Win-Win für alle!
Hoffentlich kann dann bitte noch jemand den gewissen "Lass Jucken"-Film "retten", der in der Ursprungsfassung auch aus dem Verkehr gezogen wurde (die Sache mit dem Gerichtsprozess eines mittlerweile verstorbenen Herren) und vor kurzen ganz kurz aus Versehen als ultraräudige VHS DVD auf dem Markt war. Das dürfte fast in dieselbe Ecke spielen.
ich glaube nicht, dass sich da jemand rantraut.
 
Dass man für so einen Blödelfilm solch einen immensen Aufwand betreibt ist irgendwie schon hirnrissig, aber ich freue mich wie verrückt auf diese Ausgabe von euch. :s-liebeamsl0:

Man muss sich die ganze Arbeit mal vorstellen, und der Doofkopf von Cameron schafft es nicht mal True Lies zu veröffentlichen. :smiley:

Ich hoffe das Projekt Supernasen wird dann einfacher werden.
 
Dass man für so einen Blödelfilm solch einen immensen Aufwand betreibt ist irgendwie schon hirnrissig, aber ich freue mich wie verrückt auf diese Ausgabe von euch. :s-liebeamsl0:

Blödelfilm sagt er... Das ist Kunst!

Man muss sich die ganze Arbeit mal vorstellen, und der Doofkopf von Cameron schafft es nicht mal True Lies zu veröffentlichen. :smiley:

Vor langer Zeit brach vom Stein der Weisen ein unscheinbarer Krümel ab. Bevor er aber, gepeinigt von Kälte und Einsamkeit, dahinsiechte, ritzte er mit all seiner verbliebenen Kraft noch folgenden Psalm in den ihn warm umschlingenden Mutterboden:
Jede VÖ von Subkultur ist wertvoller als Abyss und True Lies.

Crumb for President. Glaubt der Lichtgestalt einfach, immerhin starb er dafür in tragischer Überzeugung.

Ich hoffe das Projekt Supernasen wird dann einfacher werden.

Du kleiner Scherzkeks, du. Genau das haben wir auch gehofft :s-liebeamsl0:
Bis die Materialliste kam :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben