Netflix Stranger Things 2016-2025

Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 4,50 Stern(e) 90 Erwartungen 82% mcr

Serie: Stranger Things [Netflix]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 7 18,9%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 21 56,8%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 3 8,1%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 2 5,4%
  • Bin bei der vorherigen Staffel ausgestiegen

Stimmen: 1 2,7%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 3 8,1%

• Umfrageteilnehmer
    37

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Was ist eigentlich mit dem Mind Flayer, war der nicht das große böse oder war der dann abgespeist, gerne die Antwort auch als Spoiler. Kenne die Staffeln, bis auf 4 halbwegs und gucke Grad 5. Habe nicht so eine Verbindung zu der Serie und finde, das man eigentlich in jeder Staffel viel auf der Stelle tritt, trotzdem will ich jetzt wissen wie es ausgeht.
Der Mind Flayer war nur Mittel zum Zweck für Vecna, der ihn auch erschaffen hat. Der Obermotz ist also VECNA.
Was der Gedankenschinder (schade, dass man in der dt. Synchro nicht die offizielle Übersetzung verwendet) genau ist, ist glaube ich auch noch nicht wirklich geklärt.
In Staffel 4 hat man ja gesehen, dass Vecna ihn in der anderen Dimension/Welt gefunden hat. Ursprünglich sah er ja so aus:
Anhang anzeigen 307444
Als er die Kontroller über ihn übernommen hat, hat er dann die bekannte Spinnenform angenommen.

Nachdem man aber in Staffel 5 gesehen hat, dass aus dem toten Demogorgon auch diese schwarzen Partikel rausgekommen sind, würde es mich nicht wundern, wenn Vecna den Mind Flayer (oder besser gesagt die Partikel, aus denen er besteht) dazu nutzt, um die Kontrolle auf andere Wesen zu erhalten (Will und Billy hatten die auch intus). Der Demogorgon, den man nach Vecnas Ankunft in der anderen Welt sah, wirkte auch nicht sonderlich aggressiv. Die sind wahrscheinlich nur so, weil sie von Vecna kontrolliert werden.

Ich hoffe, dass das alles noch im Serienfinale irgendwie geklärt wird. Aber was das im Stollen in der Kiste war, ist ja auch noch offen. Mal abwarten...
Es gibt ein theaterstück, welches kanon ist, und da wird bestätigt das

Vecna nur eine puppe vom mindflayer ist und der wahre mastermind eben der Mindflayer

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.reddit.com/r/StrangerThings/comments/1oroof4/the_mind_flayer_has_been_the_big_bad_all_along_in/

wirkt ja ohnehin wie eine Kopie.

:zwinker:

s-l1200.jpg

Also ich hab das so verstanden, dass der Mind Flayer zwar schon da war, Vecna ihn aber zu dem gemacht hat was er letztendlich ist und benutzt hat.

Kann mich aber auch irren. Dafür, dass die Story angeblich ständig auf der Stelle tritt, ist sie ganz schön kompliziert :biggrin:

Will oder Eleven
, mindestens eine(r) von beiden geht drauf.
IMG_1145.webp

Vecna nur eine puppe vom mindflayer ist und der wahre mastermind eben der Mindflayer

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Link: https://www.reddit.com/r/StrangerThings/comments/1oroof4/the_mind_flayer_has_been_the_big_bad_all_along_in/

Wird dann wohl geklärt, wenn gezeigt wird, was in der kleinen Kiste ist, die Henry als Kind im Bergbaustollen gefunden hat. Evtl. ja Partikel des Mind Flayers, da Vecna dann bereits seit seiner Kindheit unter seiner Kontroller gestanden haben muss. Die Szene in der Henry nach seiner Verbannung in der anderen Dimension später auf ihn trifft, wäre dann auch etwas anders zu deuten als bisher. Es würde aber erklären, wieso der Demogorgon Henry damals nicht angegriffen hat, wenn dort alles unter der Kontrolle des Mind Flayers/Schwarmbewusstseins ist. Na ja, man wird sehen. Wäre aber doof, wenn das Theaterstück dann quasi einen Teil der Auflösung am Ende der Serie im Vorfeld gespoilert hätte. Fraglich wäre dann auch, wieso Elf und ihre "Geschwister" nicht auch unter unter der Kontrolle des Mind Flayers sind, wobei mit Acht/Kali wahrscheinlich auch was nicht stimmt. Wieso sollte sie sich zusammen mit Elf opfern wollen, wenn ihr Blut für die Fortführung des Experiments offenbar untauglich ist?.

Will oder Eleven
Oder... Mike macht eine Zeitreise zurück in die 3. Staffel in der Hopper noch Sherriff war und einen Schnauzer getragen hat. :smiley3:

Wird dann wohl geklärt, wenn gezeigt wird, was in der kleinen Kiste ist, die Henry als Kind im Bergbaustollen gefunden hat. Evtl. ja Partikel des Mind Flayers, da Vecna dann bereits seit seiner Kindheit unter seiner Kontroller gestanden haben muss. Die Szene in der Henry nach seiner Verbannung in der anderen Dimension später auf ihn trifft, wäre dann auch etwas anders zu deuten als bisher. Es würde aber erklären, wieso der Demogorgon Henry damals nicht angegriffen hat, wenn dort alles unter der Kontrolle des Mind Flayers/Schwarmbewusstseins ist. Na ja, man wird sehen. Wäre aber doof, wenn das Theaterstück dann quasi einen Teil der Auflösung am Ende der Serie im Vorfeld gespoilert hätte. Fraglich wäre dann auch, wieso Elf und ihre "Geschwister" nicht auch unter unter der Kontrolle des Mind Flayers sind, wobei mit Acht/Kali wahrscheinlich auch was nicht stimmt. Wieso sollte sie sich zusammen mit Elf opfern wollen, wenn ihr Blut für die Fortführung des Experiments offenbar untauglich ist?.

Will oder Eleven
Oder... Mike macht eine Zeitreise zurück in die 3. Staffel in der Hopper noch Sherriff war und einen Schnauzer getragen hat. :smiley3:

Durch das wurmloch ist die zeitreise theorie ja gar nicht so abwegig.

Wow war das Coming Out schlecht.
Frage mich, was das jetzt sollte.
Brauchte man da jetzt neben dem lesbischen Charakter unbedingt krampfhaft auch noch einen schwulen Charakter?

Naja … abgesehen davon finde ich die Staffel bisher recht gelungen und gut anschaubar.
Hoffentlich vermasseln sie das Ende nicht.

Bin jetzt wie gesagt nicht derjenige, der die Serie super doll verfolgt hat, habe aber mitbekommen, dass das wohl schon häufiger nebenbei erwähnt wurde und jetzt nicht so eine Überraschung oder krampfhaft reingequetscht wirkt. Insgesamt finde ich aber, dass die Serie in Staffel 5 null von der Atmosphäre aus der ersten Staffel übrig hat.

Brauchte man da jetzt neben dem lesbischen Charakter unbedingt krampfhaft auch noch einen schwulen Charakter?

Naja … abgesehen davon finde ich die Staffel bisher recht gelungen und gut anschaubar.
Na siehste wieder krampfhaft deine Heterosexualität bedroht? ;) Will war die ganze Zeit homosexuell angelegt, wer das nicht gesehen hat, sollte sich ne Sehhilfe anschaffen.

Aus dem Nichts kam das jetzt ja aber absolut nicht. Ich habe die Serie in den letzten Wochen nochmal komplett durch geschaut, weil ich für das Finale vorbereitet sein wollte. Und das Will in Mike verknallt war/ist , wurde eigentlich schon von Beginn der Serie an vermittelt. Zu Beginn noch eher unterschwellig mit Blicken, aber dann im Laufe der Staffeln immer eindeutiger. Und ich glaube auch nicht, dass das nur schwulen Zuschauern wie mir aufgefallen ist. Ich habe zufälligerweise heute Morgen noch mit einem Arbeitskollegen über die Episode gesprochen und der und seine Frau haben auch schon länger mit einer Outing-Szene gerechnet.

Habe null Probleme mit homosexuellen Charakteren, im Gegenteil, wenn es gut gemacht ist! Nur die Szene empfand ich als extrem schlecht umgesetzt.
Mir war der Charakter aus den letzten Staffeln aber auch nicht mehr so präsent und ich habe keinen Rewatch gemacht.
Wenn ihr sagt, daß die Anzeichen da waren, dann ok.
@Cap.T
Fandest du die Szene denn gelungen?

Habe null Probleme mit homosexuellen Charakteren, im Gegenteil, wenn es gut gemacht ist! Nur die Szene empfand ich als extrem schlecht umgesetzt.
Ich glaube diese Storyline, die eigentlich nicht wirklich im Kontext der Haupthandlung irgendeinen Nutzen hat (dass z. B. Robin lesbisch ist, hatte zumindest den Zweck, dass sie für Steve lediglich als platonische Freundin in Frage kommt), wurde bereits in Staffel 4 extra für Noah Schnapp etabliert. Es gab zwar in Staffel 2 oder 3 schon im Streitgespräch rückblickend eine Andeutung, dass Will schwul sein könnte, aber ich glaube das war zu dem Zeitpunkt nicht wirklich beabsichtigt und nur Zufall, dass es jetzt passt.

Muss aber auch sagen, dass die Szene so wirkte, als musste man den Elefanten im Raum noch irgendwie vor dem Finale auflösen. So richtig überrascht schien auch nicht wirklich irgendwer in der Gruppe über diese "Offenbarung" gewesen zu sein. Vielleicht gibt es ja im Serienfinale noch eine direktes Liebesgeständnis von Will an Mike bevor er sich opfert, falls er sich opfert, oder so.

Was mich an Staffel 5 etwas stört, ist, dass die andere Seite grundsätzlich etwas an Schrecken verloren hat. In den vorherigen Staffeln war das immer ein Ort, wo man das Gefühl hatte, dass hinter der nächsten Ecke eine tödliche Gefahr lauern könnte. Aber jetzt rennen da alle möglichen Leute über Stunden und Tage ohne größere Probleme darin rum, sofern Vecna nicht einen gezielten Angriff startet. Diese Monsterfledermäuse aus Staffel 4 scheinen auch weg zu sein und abgesehen vom Militärlabor gibt es auch keine gefährlichen Ranken/Tentakeln mehr (in Staffel 4 ist Steve sogar von so einem Teil unter Wasser und auf die andere Seite gezogen worden).
Außerdem war es doch eigentlich immer so, dass die Atmosphäre auf der anderen Seite bei längeren Aufenthalt toxisch wirkt, weshalb man sich in den frühen Staffeln nur mit Schutzkleidung dort bewegt hat (Will war zwar länger dort, sah aber auch nicht mehr gesund aus und ggf. hat er wegen der "Spezialbehandlung von Vecna auch länger durchgehalten). Hopper ist in Staffel 2, als er sich in den Gängen unter der Stadt verlaufen hat, meiner Erinnerung nach auch zusammengebrochen, weil er der giftigen Luft dort ausgesetzt war. In der 5. Staffel frägt Mr. Clarke sogar ob die Luft giftig sei und da ist man sich plötzlich nicht mehr ganz sicher.

Nicht falsch verstehen, mir gefällt die Serie immer noch recht gut, aber bei manchen Sachen hätte man konsequenter und konsistenter sein können.

Mir war der Charakter aus den letzten Staffeln aber auch nicht mehr so präsent und ich habe keinen Rewatch gemacht.
Wenn ihr sagt, daß die Anzeichen da waren, dann ok.
@Cap.T
Fandest du die Szene denn gelungen?
Ich fand die Szene an sich nicht verkehrt. Natürlich haben solche positiv verlaufenden Coming-Out's immer einen gewissen Wish-Fulfilment Charakter, aber das muss ja nichts schlechtes sein. Ich fand das Timing allerdings unglücklich. Zwar haben die Autoren versucht zu erklären, warum die Szene genau zu diesem Zeitpunkt stattfindet musste, aber als es los ging habe ich mir nur gedacht "Echt jetzt, 10 Minuten bevor die Welt untergeht?". Das hat die Szene für mich weniger wertig gemacht, weil es so auf mich mehr wie ein emotionaler Holzhammer wirkte, der noch vorm Finale verteilt werden musste und weniger wie ein authentischer emotionaler Moment. Hätte man das einige Episoden vorher gemacht und den einzelnen Charakteren damit etwas mehr Zeit gegeben, individuell darauf zu reagieren, hätte mir persönlich das besser gefallen. Aber dafür ist bei den ganzen dichten Handlungssträngen und den eh schon langen Laufzeiten der Episoden kein Platz. Insofern muss es dann mit dem Holzhammer in einigen Minuten abgehandelt werden. Noah Schnapp hat es schauspielerisch aber sehr gut gemacht.

Ich fand das Timing allerdings unglücklich. Zwar haben die Autoren versucht zu erklären, warum die Szene genau zu diesem Zeitpunkt stattfindet musste, aber als es los ging habe ich mir nur gedacht "Echt jetzt, 10 Minuten bevor die Welt untergeht?"
Möglicherweise war das auch bei mir der Grund, warum ich von der „Ansprache“ so genervt war -> Unpassendes Timing.

so wie es aussieht hast du beim "zusehen" von staffel 3 und 4 nebenbei wohl gekocht, auf youtube gebummelt oder irgendwas anderes noch zusätzlich gemacht, aber eben NICHT richtig geschaut! :facepalm:

Ich glaube diese Storyline, die eigentlich nicht wirklich im Kontext der Haupthandlung irgendeinen Nutzen ha
Stimmt, wer kennt sie nicht, diese unzähligen ausschließlich storygetriebenen heterosexuellen Beziehungen und Begehrlichkeiten in Serien und Filmen. Immer zweckgebunden, so effektiv, dass sich nie jemand Gedanken drüber macht. :)
so wie es aussieht hast du beim "zusehen" von staffel 3 und 4 nebenbei wohl gekocht, auf youtube gebummelt oder irgendwas anderes noch zusätzlich gemacht, aber eben NICHT richtig geschaut! :facepalm:
Das war meiner Meinung nach sogar schon in Staffel 2 in der Halloween Folge eindeutig kommuniziert.
Ich fand das Timing allerdings unglücklich. Zwar haben die Autoren versucht zu erklären, warum die Szene genau zu diesem Zeitpunkt stattfindet musste, aber als es los ging habe ich mir nur gedacht "Echt jetzt, 10 Minuten bevor die Welt untergeht?
Dramaturgisch kann ich die Kritik einigermaßen nachvollziehen, aber menschlich find ich das absolut nachvollziehbar. In den 80ern war die Welt noch ein ganzes Stück homophober als heute und letztlich hat man aufgrund seiner Andersartigkeit immer Angst die Menschen die einen was bedeuten von sich zu stoßen. Absolut nachvollziehbar, dass er damit kämpft und es bis zum letzten Moment hinauszögert. Und imo haben die Autoren einen äußerst nachvollziehbaren Grund geliefert, dass ihm das wichtig war vor der finalen Konfrontation mit Vecna selbst zu offenbaren.

Durchaus möglich … schon ab Staffel 2 habe ich die Serie nicht mehr so wirklich aufmerksam verfolgt.
Zudem ist das ja auch schon alles ewig her …
Ich war zum Beispiel auch einigermaßen überrascht, als es zum dramatischen Heiratsantrag kam.
Habe Null Erinnerung daran, daß die beiden etwas füreinander empfinden.

Durchaus möglich … schon ab Staffel 2 habe ich die Serie nicht mehr so wirklich aufmerksam verfolgt.
Zudem ist das ja auch schon alles ewig her …
Ich war zum Beispiel auch einigermaßen überrascht, als es zum dramatischen Heiratsantrag kam.
Habe Null Erinnerung daran, daß die beiden etwas füreinander empfinden.
oje, das wird ja immer schlimmer... :aah:

Ja wirklich …
Ich ziehe einen kompletten Rewatch der Serie in 2026 in Erwägung :zwinker:

Zurück
Oben Unten