Netflix Stranger Things 2016-2025

Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 4,50 Stern(e) 90 Erwartungen 82% mcr

Serie: Stranger Things [Netflix]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 7 18,9%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 21 56,8%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 3 8,1%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 2 5,4%
  • Bin bei der vorherigen Staffel ausgestiegen

Stimmen: 1 2,7%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 3 8,1%

• Umfrageteilnehmer
    37

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

So, die 'Vorbereitung' auf die finale Staffel ist beendet, die ersten vier Staffeln wurden noch mal geschaut.
Immer noch eine absolut tolle Serie!
Vor allem die ersten drei Staffeln sind grandios, mit Staffel 1 als absolutem Highlight.
Staffel 2 und 3 imo gleichwertig spitze.
Staffel 4 fällt dann doch etwas ab und das Staffelfinale zieht sich dann auch etwas zu lang hin.
Immer noch gut diese Staffel, aber lange nicht so klasse wie die ersten drei.
Nun also das Finale, ich freu mich drauf!
Gerne wieder etwas 'kleiner' und persönlicher als S. 4...

Die Staffel geht in meinen Augen sehr ordentlich weiter. Ich mag weiterhin die Charaktere sehr und deswegen funktioniert die Serie für mich so gut. Ich hatte tatsächlich einige Male Tränen in den Augen und kann mir grade nicht vorstellen, dass sie das verkacken mit dem Finale.

Super gefallen hat mir weiterhin, dass sie es schaffen allen Charakteren ziemlich gerecht zu werden, obwohl alle zwischendrin mehr oder weniger an einem Ort sind. Ich hatte zumindest nicht das Gefühl, dass da jemand hinten runter fällt.

Die emotionale Szene am Ende von Folge 7 hat bei mir (vielleicht auch aus persönlichen Gründen) voll ins Schwarze getroffen.

Wer mit Staffel 4 und der bisherigen Staffel 5 nix anfangen konnte wird die Meinung jetzt nicht ändern. Ich für meinen Teil freue mich einfach, dass mich das so abholt und ich ne sehr gute Zeit damit habe.

Viel Spaß bei Teil 2. Habe heute morgen auch schon geguckt. Tolle Weihnachts Geschenk.

Ps frohes Fest und Feiertage noch auch heute

Die Staffel geht in meinen Augen sehr ordentlich weiter. Ich mag weiterhin die Charaktere sehr und deswegen funktioniert die Serie für mich so gut. Ich hatte tatsächlich einige Male Tränen in den Augen und kann mir grade nicht vorstellen, dass sie das verkacken mit dem Finale.

Super gefallen hat mir weiterhin, dass sie es schaffen allen Charakteren ziemlich gerecht zu werden, obwohl alle zwischendrin mehr oder weniger an einem Ort sind. Ich hatte zumindest nicht das Gefühl, dass da jemand hinten runter fällt.

Die emotionale Szene am Ende von Folge 7 hat bei mir (vielleicht auch aus persönlichen Gründen) voll ins Schwarze getroffen.

Wer mit Staffel 4 und der bisherigen Staffel 5 nix anfangen konnte wird die Meinung jetzt nicht ändern. Ich für meinen Teil freue mich einfach, dass mich das so abholt und ich ne sehr gute Zeit damit habe.
Interessant, der allgemeine tenor online scheint ja eher negativ zu sein. Werde mich die tage aber selbst davon überzeugen.

Meine ich das oder hat Nell Fisher, dir ich aber grundsätzlich interessant finde, deutlich mehr screentime und ist mehr im Vordergrund als Millie? Brauche bisschen mehr Millie Momente und screentime

Oha. Das Downvoting bei Rotten Tomatoes (Audience Score) nimmt wieder groteske Züge an… So erwartbar mittlerweile, weil es einfach IMMER das gleiche ist,
sobald irgendwo queere Charaktere auftauchen…

Alle die da jetzt sagen, dass das jetzt AUF EINMAL in die Serie gepresst wurde hat wohl die restlichen Staffeln nie besonders aufmerksam geschaut.

Bei IMDB sieht es aktuell glücklicherweise etwas realistischer aus, wobei dort die Ratings fast schon ZU unerschwinglich sind… Filtern sie mittlerweile irgendwie bestimmte 1-Stern Bewertungen raus? Zum Beispiel von neuen Usern oder so?

Oha. Das Downvoting bei Rotten Tomatoes (Audience Score) nimmt wieder groteske Züge an… So erwartbar mittlerweile, weil es einfach IMMER das gleiche ist,

Alle die da jetzt sagen, dass das jetzt AUF EINMAL in die Serie gepresst wurde hat wohl die restlichen Staffeln nie besonders aufmerksam geschaut.

Bei IMDB sieht es aktuell glücklicherweise etwas realistischer aus, wobei dort die Ratings fast schon ZU unerschwinglich sind… Filtern sie mittlerweile irgendwie bestimmte 1-Stern Bewertungen raus? Zum Beispiel von neuen Usern oder so?
Es war trotzdem mega komisch das coming out an diese stelle zu packen und wasser auf die mühlen derjenigen die das writing diese staffel als sehr redundant und fillerlastig empfinden.

Es war trotzdem mega komisch das coming out an diese stelle zu packen und wasser auf die mühlen derjenigen die das writing diese staffel als sehr redundant und fillerlastig empfinden.
Überhaupt nicht,
die ganze Entwicklung war ganz klar angelegt und eigentlich unübersehbar, dass Will es vor sich selbst als auch vor seinem Unfeld verleugnet hat ist mehr als nur authentisch und die Szene war phänomenal gut geschrieben und gespielt.

Für mich geht's qualitativ sehr konsequent weiter und es macht viel Spaß. Ich würde aber den Peak von Stranger Things in Staffel 4 verorten und das rundeste Erlebnis bietet nach wie vor Staffel 1.

@philipp616
ImdB hat tatsächlich Filter Algorithmen entwickelt, um solchen Hate-Votings entgegen zu wirken. Gute Sache, aber natürlich auch angreifbar. Ich halte von solchen Rating-Systemen ja persönlich generell überhaupt nichts, aber sie existieren nunmal und die Auswirkungen solcher Portale für den wirtschaftlichen Erfolg sind nicht zu leugnen.

Hab die 7 verfügbaren Folgen jetzt geguckt und bin wirklich froh, dass es jetzt zuende geht. Die Serie zieht sich ja mittlerweile ohne Ende und das hätte man alles auch in einem Bruchteil der Zeit abhandeln können. Hab bei jeder Folge mehrmals auf die Uhr geschaut und diese haben sich häufig doppelt so lang angefühlt, wie sie wirklich waren. Nie ein gutes Zeichen.

Eigentlich sind Ratings natürlich ziemlich egal. Aber um nen groben ersten Eindruck zu bekommen habe ich IMDB und Rotten Tomatoes schon immer gerne genutzt.

Ich finde auch, dass das Coming Out gut an die Stelle passt. Es ist alles über mehrere Staffeln logisch und nachvollziehbar aufgebaut und mich hätte viel mehr genervt, wenn man da jetzt irgendwelche Klischees erfüllt hätte.

Dann hätte Vecna das vermutlich in einem entscheidenden Moment gegen Will und die anderen genutzt um die Gruppe auseinander zu bringen. Jetzt wird ihm damit vorab quasi der Wind aus den Segeln genommen und genau das könnte also mit ein Grund sein, warum im Finale dann das Gute gewinnt… Vecna weiß ja nichts vom Outing und ich denke, dass er trotz Hive mind keine Gedanken lesen kann

Das Outing war sehr gut geschrieben und sehr gut gespielt.
Leider finde ich den Rest auch sehr austauschbar und repetitiv.
Ihren Zenit hat die Serie überschritten. Mal sehen ob im Finale alle Figuren überleben. Der Rest interessiert mich eigentlich nicht mehr so.

Ich finde den Weg den die Story beschreitet echt gelungen. Ich steh aber auch auf
Wurmlöcher und Ähnliches

Langweilig empfand ich da gar nix und wenn Menschen jetzt hier durchdrehen weil
Will schwul ist... also das ist doch schon seit Staffel 3 klar und wurde auch schon angesprochen "ich kann ja nix dafür, dass du keine Mädchen magst".
Das wurde hier eben nicht mit dem Holzhammer rein gehämmert, sondern sorgfältig aufgebaut und auch nie übertrieben dargestellt.

Aber gut, so ein Rant muss wohl sein, egal ob er Sinn macht oder nicht.

Freu mich aufs Finale.

Was ist eigentlich mit dem Mind Flayer, war der nicht das große böse oder war der dann abgespeist, gerne die Antwort auch als Spoiler. Kenne die Staffeln, bis auf 4 halbwegs und gucke Grad 5. Habe nicht so eine Verbindung zu der Serie und finde, das man eigentlich in jeder Staffel viel auf der Stelle tritt, trotzdem will ich jetzt wissen wie es ausgeht.

Was ist eigentlich mit dem Mind Flayer, war der nicht das große böse oder war der dann abgespeist, gerne die Antwort auch als Spoiler. Kenne die Staffeln, bis auf 4 halbwegs und gucke Grad 5. Habe nicht so eine Verbindung zu der Serie und finde, das man eigentlich in jeder Staffel viel auf der Stelle tritt, trotzdem will ich jetzt wissen wie es ausgeht.
Der Mind Flayer war nur Mittel zum Zweck für Vecna, der ihn auch erschaffen hat. Der Obermotz ist also VECNA.

Ich würde dir aber empfehlen die vierte Staffel auch zu schauen, sonst wird es arg schwierig mit dem Verständnis.

OK. Verstehe. Werde ich dann nachholen, aber erstmal 5, am 1.1. zu Ende.

Habe 1 damals geschaut, fand ich gut, zwei hat mir dann noch mehr so gefallen, drei ebenfalls und bin immer eingepennt, sodass ich vier nicht mehr geschaut habe. Meine Frau hat aber alles geschaut und schaut gerade 5 und ich schaue mir. Staffel 2 hatten wir nochmal rewatcht, drei sind wir fast durch. Mal sehen ob wir dann vier nochmal schauen. Finde die Serie aber nach wie vor eher belanglos. Anfang und Ende jeder Staffel bringen die Handlung voran, die Sachs Folgen dazwischen kaum. Aber, im Vergleich zu Staffel 5 haben die Staffeln 1-3 viel mehr Leben und dieses Poltergeist oder E.T. oder Goonies Feeling, vielleicht auch etwas Explorers, der in der ersten Hälfte echt super ist, danach leider kompletter Müll. Stranger Things ist da etwas Opfer seiner Popularität geworden und irgendwie müsste es immer größer und mehr werden.

Der Mind Flayer war nur Mittel zum Zweck für Vecna, der ihn auch erschaffen hat. Der Obermotz ist also VECNA.
Was der Gedankenschinder (schade, dass man in der dt. Synchro nicht die offizielle Übersetzung verwendet) genau ist, ist glaube ich auch noch nicht wirklich geklärt.
In Staffel 4 hat man ja gesehen, dass Vecna ihn in der anderen Dimension/Welt gefunden hat. Ursprünglich sah er ja so aus:
Mind_Flayer_inital_form.webp

Als er die Kontroller über ihn übernommen hat, hat er dann die bekannte Spinnenform angenommen.

Nachdem man aber in Staffel 5 gesehen hat, dass aus dem toten Demogorgon auch diese schwarzen Partikel rausgekommen sind, würde es mich nicht wundern, wenn Vecna den Mind Flayer (oder besser gesagt die Partikel, aus denen er besteht) dazu nutzt, um die Kontrolle auf andere Wesen zu erhalten (Will und Billy hatten die auch intus). Der Demogorgon, den man nach Vecnas Ankunft in der anderen Welt sah, wirkte auch nicht sonderlich aggressiv. Die sind wahrscheinlich nur so, weil sie von Vecna kontrolliert werden.

Ich hoffe, dass das alles noch im Serienfinale irgendwie geklärt wird. Aber was das im Stollen in der Kiste war, ist ja auch noch offen. Mal abwarten...

Was der Gedankenschinder (schade, dass man in der dt. Synchro nicht die offizielle Übersetzung verwendet) genau ist, ist glaube ich auch noch nicht wirklich geklärt.
In Staffel 4 hat man ja gesehen, dass Vecna ihn in der anderen Dimension/Welt gefunden hat. Ursprünglich sah er ja so aus:
Anhang anzeigen 307444
Als er die Kontroller über ihn übernommen hat, hat er dann die bekannte Spinnenform angenommen.

Nachdem man aber in Staffel 5 gesehen hat, dass aus dem toten Demogorgon auch diese schwarzen Partikel rausgekommen sind, würde es mich nicht wundern, wenn Vecna den Mind Flayer (oder besser gesagt die Partikel, aus denen er besteht) dazu nutzt, um die Kontrolle auf andere Wesen zu erhalten (Will und Billy hatten die auch intus). Der Demogorgon, den man nach Vecnas Ankunft in der anderen Welt sah, wirkte auch nicht sonderlich aggressiv. Die sind wahrscheinlich nur so, weil sie von Vecna kontrolliert werden.

Ich hoffe, dass das alles noch im Serienfinale irgendwie geklärt wird. Aber was das im Stollen in der Kiste war, ist ja auch noch offen. Mal abwarten...
Die „Gedankenschinder“-Übersetzung wurde bei uns irgendwann nicht mehr verwendet, ab der 3. oder 4. Staffel müsste das gewesen sein.
„Elfi“ wurde jetzt auch mit „El“ ersetzt.
Bei einer der ersten Folgen ist mir damals bei der Erstsichtung ein Abmischfehler bei der Synchro aufgefallen, der wurde bis heute nicht korrigiert.
Irgendwo fehlt ein Teil der Dialoge, ein Satz ist irgendwie abgehackt.

Zurück
Oben Unten