Es wurde ja leider schon vor einiger Zeit behauptet, dass ST einfach im großen Stil, wie Paramount sich das mit seinen div. Serien vorstellte, einfach nicht funktioniert.
Star Trek hatte NIE diese Reichweite, die z.bsp Star Wars hatte. Da kann man leider die Massen auch mit 5 verschiedenen Serien, die alle einen anderen Ansatz haben, vor den Bildchirm locken und hoffen, jetzt auf einmal werden Zuschauer Rekorde aufgestellt. Und das selbst Star Wars momentan schwächelt....
Ich habe mit der Nachricht ja schon gerechnet, dass nach 5 Staffeln Schluss sein wird. Es war ja nach der Einstellung von DISCO und Lower Decks mit deren 5 Jahren absehbar.
Und nachdem Paramount an allen Ecken jetzt sparen muss, ist das die logische Folge, leider.
Bei Starfleet Academy geh ich davon aus, dass man nach den schon bestellten 2 Staffeln das ganze als "Limited Event" ansetzt und danach mal die Marke wieder etwas ruhen lässt...
Ein Schauspieler des Section 31 Films meinte auch, ihm wurde mitgeteilt, dass die Macher mit dem Film versuchen wollen, ein neues Publikum für die Marke zu begeistern. Deswegen hatte der Film gefühlsmässig auch sehr wenig mit Trek zu tun.
Ich liebe Star Trek, das ist und bleibt eines meiner Lieblinsfranchises, ich finde es gut, dass man seit DISCO vieles ausprobiert hat, was man so noch nicht in den unendlichen Weiten gesehen hat. Aber es wird wohl dem Franchise auch gut tun, wenn man wieder etwas zur Ruhe kommt und sich einen neuen Ansatz überlegt.