sondern wir machen einfach mal am Ende der alten Star Trek Filme nach Picard, Sisko und Janeway weiter. Gerne auch mit neuer Crew.
Wie erwähnt, das wäre "Star Trek: Legacy" gewesen, das an das Ende der 3. Staffel PIC angesetzt hätte und es wäre mit der Crew der Enterprise G weitergegangen (das Ende von PIC war auch als optionaler backdoor pilot angelegt). Leider haben sich die Oberen von Paramount lieber für "Star Trek: Starfleet Academy" entschieden, das quasi ein Spin-off von DSC ist. Lt. Kurtzman hätte Legacy auch sofort grünes Licht bekommen, wenn's nur nach ihm gegangen wäre.
Jeri Ryan soll lt. eigener Aussage nach dem Ende von PIC noch die Hauptrolle in einer 7of9-Serie angeboten worden sein, sie hat aber abgelehnt, weil ihr das Konzept dazu nicht gefallen hat. Bei Legacy wäre sie aber sofort dabei gewesen.
Mittlerweile dürfte Legacy aber vom Tisch sein, Terry Matalas, der das Projekt versucht hat zu pushen und auch der Showrunner der 3. Staffel PIC war, ist mittlerweile weitergezogen und für Disney+ tätig.
Für mich ist momentan, nach der nun angekündigten Absetzung von SNW, der einzige Hoffnungsschimmer, dass man hier wenigstens das Ganze in Form einer TOS-Sequel-Serie fortsetzt.
Mein Interesse an der Sternenflottenserie ist hingegen eher gering, hauptsächlich auch, weil es ein Spin-off von DSC ist und das 32. Jahrhundert ist mir von den ENT/TOS/TNG/DS9/VOY zeitlich viel zu weit weg. Mir persönlich wäre es auch lieber, man würde an das Ende von PIC ansetzen, dann könnte man auch von den alten Schauspielern zumindest für Gastauftritte zurückholen. Das Nächstbeste wäre dann halt sowas wie SNW bzw. eine Fortführung von TOS (oder gar ENT mit der NX01 in der Refit-Variante, die bereits in PIC ganz klein zu sehen war).
Von den neuen Serien mag ich Lower Decks noch am meisten und das war eigenständigsten und hat nicht Spock und Co. als Haupt Cast irgendwie verwursten müssen.
Nichts gegen LD, ich fand die Serie auch toll, aber die lebt ja auch zu großen Teil von den Referenzen auf die alten ST-Serien.
Am Eigenständigsten war eigentlich DSC nach dem Zeitsprung, aber da hat sie Serie dann, zumindest für mein Empfinden, auch massiv abgebaut. Bei der letzten Staffel gab's dann sogar so ein paar Dinger, wo ich nicht sicher bin, ob das unfreiwillig komisch war oder von den Machern mit Absicht so eingebaut wurde. Den Section-31-Film müsste ich eigentlich auch mal nachholen, aber da fehlt bisschen das Interesse, auch weil man eher nur schlechtes davon gehört hat und die Trailer wirkten auch wenig "Trekkig".
Von daher, wenn das das Ergebnis von Eigenständigkeit ist, dann bitte vielleicht doch besser an das alte ST-Zeug dranhängen.
Ist aber alles nur meine Meinung, sehen andere bestimmt auch genau andersrum.
Ach ja, was ich mir bei SNW mal wünschen würde, wären Gastauftritte von T'Pol und Phlox.
