Sammelthread Spaß und Freude mit DHL, Post, Hermes, DPD...

• Ersteller Ersteller purzel1968
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 1.383
  • Aufrufe Aufrufe 71.952
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Aktuell hätte ich große Lust, bei Post und Paketdiensten ein bißchen Citizen Vigilante zu spielen.

Post: Ihre Sendung geht in die Filiale. Dort ist sie aber seit 2 Tagen nicht.

DHL: Ihre Sendung lagert und wird am Wunschzustelltag (heute) geliefert. Offenbar hat DHL keine Lust, am Wunschzustelltag zu arbeiten, denn nichts ist in Zustellung.

DPD: Kriegen es seit 2 Tagen nicht hin, eine umgeleitete Sendung zu ihrem Scheiß-Paketshop zu bringen. Noch dazu ist ihre Seite für die Sendungsverfolgung dauernd gestört und nicht erreichbar.
Update:
DPD und DHL haben sich heute geklärt. Halt mit viel Verspätung und Umständen/Umwegen für mich.

Post: Sendung von Rarewaves bleibt verschwunden. War heute zum 3. Mal in der Postagentur. Finden nichts anhand der Benachrichtigungskarte.
Soll mal in anderen Filialen nachfragen.
Kannst Du für die verschollene Sendung keine Zweitzustellung beantragen?

Na das sind ja Zeiten 😄
Screenshot_2026-07-08-17-32-46-41_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.webp

Ich bekomme bei jeder Hermes Sendung diese Nachricht.
Die Sendung wurde leider fehlgeleitet, wir bringen sie bereits wieder auf den richtigen Weg. Leider verzögert sich dadurch die Zustellung.

Bei wirklich jeder Lieferung. Ich mein die kommt dann ein Tag später, aber was soll der Mist jedes mal.

Diese Kleinpaketsendungen nerven mich langsam tierisch. Zunehmend Firmen nehmen diese Form. Der Kram wird nicht an Packstationen umgeleitet, weil die Dinger als Briefsendungen ausgeliefert werden. - Storno Packstation -> Hausadresse ( keiner zu Hause ) - > Lieferung an Postfiliale. Zudem gibt's Verzögerungen weil der Kram 2 Tage in die Filiale braucht.

Das erfordert jedes Mal eine Fahrt mit dem Auto, dass kostet jedes Mal extra Zeit + 2,50 € Parkgebühren..:baehh:
Das ist eine Form von "Günstig", die nichts taugt.

Ich hasse diesen Mist !!!

Diese Kleinpaketsendungen nerven mich langsam tierisch. Zunehmend Firmen nehmen diese Form. Der Kram wird nicht an Packstationen umgeleitet, weil die Dinger als Briefsendungen ausgeliefert werden. - Storno Packstation -> Hausadresse ( keiner zu Hause ) - > Lieferung an Postfiliale. Zudem gibt's Verzögerungen weil der Kram 2 Tage in die Filiale braucht.

Das erfordert jedes Mal eine Fahrt mit dem Auto, dass kostet jedes Mal extra Zeit + 2,50 € Parkgebühren..:baehh:
Das ist eine Form von "Günstig", die nichts taugt.

Ich hasse diesen Mist !!!
Nervt mich besonders bei Media Dealer. Früher Luftpolsterumschlag für eine Einzel-BD, der in den Briefkasten paßte und nun immer die Pappschachteln, die nicht mehr passen.

DHL Kleinpakete sind die Nachfolger der Warenpost, also Briefsendungen, aber bis zu 20€ versichert und nachverfolgbar. Entsprechend greifen die Packstationsumleitungen eben nicht. Ist nervig, aber sobald ich weiß, wie ein Händler verschickt, adressiere ich direkt an die Packstation, was in der Regel ja auch möglich ist.

DHL Kleinpakete sind die Nachfolger der Warenpost, also Briefsendungen, aber bis zu 20€ versichert und nachverfolgbar.
Warenpost wurde in die Packstation eingeliefert. Kleinpakete nicht, da DHL anscheinend die Auslastung der Packstationsfächer herunterfahren wollte.

Das Thema kann ich nicht objektiv beurteilen. Da ich kein Fallzahlen kenne. Live Erlebnisse: Einmal habe ich einmal eine junge Frau erlebt, die 2 dicken Tüten mit Etsywaren seelenruhig gelabelt, beklebt und eingeliefert hat. Nachdem die Tüten wohl leer waren, war die Packstation voll. Extremfall? Mag sein, nervig ? Ja. Zweckentfremdet wahrscheinlich auch. Hier kann ich DHL durchaus verstehen.
Es kann nicht jeder Hansel die Packstation komplett belegen.
Ist nervig, aber sobald ich weiß, wie ein Händler verschickt, adressiere ich direkt an die Packstation, was in der Regel ja auch möglich ist.
Achso einfach ? :zwinker2: Du gehst anscheinend wieder von Düsseldorf/Metropole/Weltstadt aus.
Meine Erfahrung sind ziemlich durchwachsen:

Ofdb.de Shop
2025 - 3 Rücksendungen an den Shop. 2 x Versandbedigungen nicht erfüllt. 1 x keine Sendungsnumner fehlte, obwohl darauf. Mache ich seither freiwillig Portoupgrade, weil das sowas von nervig ist. (Sage nur Vorbestellung. Freu Dich auf den Filmabend: ohne Film ) Bei 12 Bestellungen im Jahr : 3 x Mist.

Bei Ebay.de habe ich i.d.R keinen Einfluss oder Einsicht. Selbst wenn ich die Bitte zur Versandform äußere, weiss ich nicht, ob das durchschlägt.

Das für mich größte Problem, ist noch der Astro Platinum Shop. Aufgrund zahlreicher Vorbestellungen, zum Teil sogar 3 Titel zusammen. Jedes Mal Teilversand: Kleinpaket.

Grundsätzlich nehme ich immer das teure Upgrade. Billig taugt hier lokal nichts. Hat man nur Zirkus (Mails, Anrufe, Wartezeiten) mit. Wenn es dann in die Hose geht, dann richtig !

Heute 11.40 dpd liefert mir eine ebay Sendung, dann 11.43 gls trifft mich nicht an. Muss ich wohl auf dem Weg zum Schreibtisch eingeschlafen sein... Mal sehdn ob mich amazon heute antrifft....

Warenpost wurde in die Packstation eingeliefert. Kleinpakete nicht, da DHL anscheinend die Auslastung der Packstationsfächer herunterfahren wollte.
Ich denke, es geht hier ums Abholen. Einliefern kann man die Kleinpakete an der Packstation natürlich nicht, das ging aber immer schon nur mit Paketen. Evtl. mit Päckchen, sowas habe ich selbst aber nie wirklich genutzt. Großbriefe kommen in den Briefkasten.

An eine Packstation kann man aber weiterhin alles ab dem Großbrief adressieren und das wird dort auch von Post/DHL eingelegt. Da es ein Post-Produkt ist, kann man die Kleinpakete aber nicht an die Packstation umleiten.

Live Erlebnisse: Einmal habe ich einmal eine junge Frau erlebt, die 2 dicken Tüten mit Etsywaren seelenruhig gelabelt, beklebt und eingeliefert hat. Nachdem die Tüten wohl leer waren, war die Packstation voll. Extremfall? Mag sein, nervig ? Ja. Zweckentfremdet wahrscheinlich auch. Hier kann ich DHL durchaus verstehen.
Es kann nicht jeder Hansel die Packstation komplett belegen.
Ich hatte auch schon mal einen Stapel eBay-Pakete über die Packstation verschickt. Waren alles DHL-Pakete, alles DVDs aus meiner Sammlung. Ist für andere vielleicht nervig, eine Zweckentfremdung sehe ich da jetzt eigentlich nicht. Mit Kleinpakete oder Warenpost hat das aber nichts zu tun.
Ist Etsy nicht so eine Seite, auf der Hausfrauen Handarbeiten vertickern?

Achso einfach ? :zwinker2: Du gehst anscheinend wieder von Düsseldorf/Metropole/Weltstadt aus.
Nein, ich gehe von 20 Jahren Nutzung der Packstation in mehreren Städten aus. Das waren Kleinstädte mit 30K Einwohner bis Metropolen mit 1,6 Mio Einwohner (München).

Ofdb.de Shop
2025 - 3 Rücksendungen an den Shop. 2 x Versandbedigungen nicht erfüllt. 1 x keine Sendungsnumner fehlte, obwohl darauf. Mache ich seither freiwillig Portoupgrade, weil das sowas von nervig ist. (Sage nur Vorbestellung. Freu Dich auf den Filmabend: ohne Film ) Bei 12 Bestellungen im Jahr : 3 x Mist.
OFDb-Sendungen waren tatsächlich nie ein Problem. Selbst die Warensendungen nicht.
Sendungsnummer ist für die Packstation eigentlich nicht notwendig, außer es wird vom Produkt erwartet. Und dann scheint es wohl doch eher ein lokales Problem zu sein.

Bei Ebay.de habe ich i.d.R keinen Einfluss oder Einsicht. Selbst wenn ich die Bitte zur Versandform äußere, weiss ich nicht, ob das durchschlägt.
Der Versender steht doch oft dabei. Bei DHL wähle ich dann die Packstationsadresse, bei DPD oder Hermes gehe ich weiter zum nächsten Anbieter.
Ach, da fällt mir ein, da liegt noch eine umgeleitete Sendung von eBay USA in der Packstation ...

Grundsätzlich nehme ich immer das teure Upgrade.
Und ich wähle die Verkäufer aus, die die guten Dienstleister nutzen. Ok, das wird dann in der Regel genauso teuer.

Sendungsnummer ist für die Packstation eigentlich nicht notwendig, außer es wird vom Produkt erwartet.
Bei mir werden seit Mai 2025 keine Sendungen mehr in die Packstation eingelegt, die keine nachverfolgbare Sendungsnummer haben. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es eine Privatsendung ist oder eine geschäftliche Sendung. Der Typ in der Filiale hat mir gesagt, dass die Post das generell nicht mehr macht. Auch Sendungen mit Basis-Sendungsverfolgung gehen ausnahmslos in die Filiale. Abgesehen von DHL-Sendungen kommen in der Packstation bei mir nur Einschreiben oder Kleinpakete an.

An eine Packstation kann man aber weiterhin alles ab dem Großbrief adressieren und das wird dort auch von Post/DHL eingelegt.
Wann hast Du es denn zum letzten Mal erlebt, dass ein Großbrief ohne Einschreiben in der Packstation hinterlegt wurde?

Sendungsnummer ist für die Packstation eigentlich nicht notwendig, außer es wird vom Produkt erwartet.
Bei mir werden seit Mai 2025 keine Sendungen mehr in die Packstation eingelegt, die keine nachverfolgbare Sendungsnummer haben. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es eine Privatsendung ist oder eine geschäftliche Sendung. Der Typ in der Filiale hat mir gesagt, dass die Post das generell nicht mehr macht. Auch Sendungen mit Basis-Sendungsverfolgung gehen ausnahmslos in die Filiale. Abgesehen von DHL-Sendungen kommen in der Packstation bei mir nur Einschreiben oder Kleinpakete an.

An eine Packstation kann man aber weiterhin alles ab dem Großbrief adressieren und das wird dort auch von Post/DHL eingelegt.
Wann hast Du es denn zum letzten Mal erlebt, dass ein Großbrief ohne Einschreiben in der Packstation hinterlegt wurde?
Großbriefe mit Internetmarke haben auch eine Sendungsnummer und können entsprechend der FAQ in die Packstation eingelegt werden.

Ehrlich gesagt merke ich mir solch unwichtigen Sachen aber tatsächlich nicht. Ich weiß nur, daß ich in den letzten Jahren nie in die Filiale mußte, weil eine Sendung nicht in die Packstation eingelegt werden konnte. Höchstens mußte ich zu einer anderen Station laufen/fahren.

Großbriefe mit Internetmarke haben auch eine Sendungsnummer und können entsprechend der FAQ in die Packstation eingelegt werden.
Sollte so sein. Ist aber zumindest bei meiner Packstation nicht mehr so.

Ehrlich gesagt merke ich mir solch unwichtigen Sachen aber tatsächlich nicht. Ich weiß nur, daß ich in den letzten Jahren nie in die Filiale mußte, weil eine Sendung nicht in die Packstation eingelegt werden konnte.
Wenn Du es mehrfach erlebt hättest, dass eine Sendung nicht in die Packstation eingestellt, sondern in eine Filiale umgeleitet wurde, die für Dich aufgrund Deiner Arbeitszeiten fast unmöglich zu erreichen ist, hättest Du Dir das bestimmt gemerkt. :zwinker:

Ehrlich gesagt merke ich mir solch unwichtigen Sachen aber tatsächlich nicht. Ich weiß nur, daß ich in den letzten Jahren nie in die Filiale mußte, weil eine Sendung nicht in die Packstation eingelegt werden konnte.
Wenn Du es mehrfach erlebt hättest, dass eine Sendung nicht in die Packstation eingestellt, sondern in eine Filiale umgeleitet wurde, die für Dich aufgrund Deiner Arbeitszeiten fast unmöglich zu erreichen ist, hättest Du Dir das bestimmt gemerkt. :zwinker:
Das einzige, was ich mir gemerkt habe, war, daß ein VIP-Paket (dabei war es sicher nicht über den regulären 500€ versichert) nicht in den Paketshop/Kiosk an der Ecke geliefert werden konnte und dann in die Filiale umgeleitet wurde, wo es dann einiges an Überredungskunst und freundlicher Worte kostete, um das Paket noch an dem Tag zu bekommen, obwohl es noch nicht eingebucht war ...

Bei mir werden seit Mai 2025 keine Sendungen mehr in die Packstation eingelegt, die keine nachverfolgbare Sendungsnummer haben. Dabei spielt es auch keine Rolle,
Same here. Sogar noch eher ca. März 2025.
Ist hier auch so. Auch der Ofdb.de Shop hat mir mehrfach bestätigt. Alles korrekt von deren Seite. Funktioniert hier aber nicht, weil die örtlichen Zusteller da spinnen oder Vorgaben umsetzen.
Ich weiß nur, daß ich in den letzten Jahren nie in die Filiale mußte
Sage ich doch : Weltstadt Düsseldorf. Würde Dir hier vor Ort garantiert auf den Keks gehen.
15 Minuten Autofahrt. 2,50 ,€ für 30 Minuten Parken. So ca. 3 x pro Monat.
Und dann scheint es wohl doch eher ein lokales Problem zu sein.
Ja wird so sein. Nur kriegst Du als Kunde dafür keine Lösung. Günstig geht zu oft schief.

Sage ich doch : Weltstadt Düsseldorf. Würde Dir hier vor Ort garantiert auf den Keks gehen.
Naja, von Weltstadt sind wir aber doch noch eine Ecke entfernt. So groß ist Düsseldorf nun auch wieder nicht. :zwinker:

Mir ging es aber vor ein paar Jahren auch noch auf den Keks, für eine Briefsendung, die der Zusteller nicht einwerfen konnte, weil die Post den Bund mit den Hausschlüsseln verlegt hatte, zur Hauptpost fahren zu müssen. Das geht also tatsächlich auch in der Weltstadt. Mittlerweile gehen wenigstens auch die Post-Sendungen in die Filiale um die Ecke und sind in der Regel dann nach 17 Uhr am selben Tag noch abholbar.

15 Minuten Autofahrt. 2,50 ,€ für 30 Minuten Parken. So ca. 3 x pro Monat.
Parken ist hier übrigens schwierig. Entweder man stellt sich einfach auf einen fremdbewirtschafteten Parkplatz von Lidl, Rewe oder DM oder in zweiter Reihe auf die Straße. Der Nachteil in einer "Weltstadt".

An eine Packstation kann man aber weiterhin alles ab dem Großbrief adressieren und das wird dort auch von Post/DHL eingelegt. Da es ein Post-Produkt ist, kann man die Kleinpakete aber nicht an die Packstation umleiten.
Sollte so sein, hat bei mir zuletzt aber auch nicht geklappt. Hatte zwei Kleinpakete direkt adressiert und sind dann in der Filiale gelandet. Echt nervig und einfach nur unnötig. Dann können sie sich die Packstationen auch schenken.

Amazon fährt laut Live Tracking seit 4 Stunden ein und die selbe Straße immer rauf und runter. Uhrzeit verschiebt sich immer weiter nach hinten. "Der Fahrer hat auf dem Weg zu Ihnen noch einige Sendungen auszuliefern" heißt es. Da hat wohl jemand keine Lust zu arbeiten.

Amazon fährt laut Live Tracking seit 4 Stunden ein und die selbe Straße immer rauf und runter. Uhrzeit verschiebt sich immer weiter nach hinten. "Der Fahrer hat auf dem Weg zu Ihnen noch einige Sendungen auszuliefern" heißt es. Da hat wohl jemand keine Lust zu arbeiten.
Ach ja, das kenne ich auch nur zu gut. Auffällig ist dann meist auch, daß sich der Zustellwagen dann oft auf dem Parkplatz eines Supermarktes befindet. Da werden dann erstmal während der Arbeit die privaten Einkäufe erledigt.

Ach ja, das kenne ich auch nur zu gut. Auffällig ist dann meist auch, daß sich der Zustellwagen dann oft auf dem Parkplatz eines Supermarktes befindet. Da werden dann erstmal während der Arbeit die privaten Einkäufe erledigt.
Jetzt ist der Hampelmann plötzlich am anderen Ende der Stadt unterwegs.

Zurück
Oben Unten