Warenpost wurde in die Packstation eingeliefert. Kleinpakete nicht, da DHL anscheinend die Auslastung der Packstationsfächer herunterfahren wollte.
Ich denke, es geht hier ums Abholen. Einliefern kann man die Kleinpakete an der Packstation natürlich nicht, das ging aber immer schon nur mit Paketen. Evtl. mit Päckchen, sowas habe ich selbst aber nie wirklich genutzt. Großbriefe kommen in den Briefkasten.
An eine Packstation kann man aber weiterhin alles ab dem Großbrief adressieren und das wird dort auch von Post/DHL eingelegt. Da es ein Post-Produkt ist, kann man die Kleinpakete aber nicht an die Packstation umleiten.
Live Erlebnisse: Einmal habe ich einmal eine junge Frau erlebt, die 2 dicken Tüten mit Etsywaren seelenruhig gelabelt, beklebt und eingeliefert hat. Nachdem die Tüten wohl leer waren, war die Packstation voll. Extremfall? Mag sein, nervig ? Ja. Zweckentfremdet wahrscheinlich auch. Hier kann ich DHL durchaus verstehen.
Es kann nicht jeder Hansel die Packstation komplett belegen.
Ich hatte auch schon mal einen Stapel eBay-Pakete über die Packstation verschickt. Waren alles DHL-Pakete, alles DVDs aus meiner Sammlung. Ist für andere vielleicht nervig, eine Zweckentfremdung sehe ich da jetzt eigentlich nicht. Mit Kleinpakete oder Warenpost hat das aber nichts zu tun.
Ist Etsy nicht so eine Seite, auf der Hausfrauen Handarbeiten vertickern?
Achso einfach ?

Du gehst anscheinend wieder von Düsseldorf/Metropole/Weltstadt aus.
Nein, ich gehe von 20 Jahren Nutzung der Packstation in mehreren Städten aus. Das waren Kleinstädte mit 30K Einwohner bis Metropolen mit 1,6 Mio Einwohner (München).
Ofdb.de Shop
2025 - 3 Rücksendungen an den Shop. 2 x Versandbedigungen nicht erfüllt. 1 x keine Sendungsnumner fehlte, obwohl darauf. Mache ich seither freiwillig Portoupgrade, weil das sowas von nervig ist. (Sage nur Vorbestellung. Freu Dich auf den Filmabend: ohne Film ) Bei 12 Bestellungen im Jahr : 3 x Mist.
OFDb-Sendungen waren tatsächlich nie ein Problem. Selbst die Warensendungen nicht.
Sendungsnummer ist für die Packstation eigentlich nicht notwendig, außer es wird vom Produkt erwartet. Und dann scheint es wohl doch eher ein lokales Problem zu sein.
Bei Ebay.de habe ich i.d.R keinen Einfluss oder Einsicht. Selbst wenn ich die Bitte zur Versandform äußere, weiss ich nicht, ob das durchschlägt.
Der Versender steht doch oft dabei. Bei DHL wähle ich dann die Packstationsadresse, bei DPD oder Hermes gehe ich weiter zum nächsten Anbieter.
Ach, da fällt mir ein, da liegt noch eine umgeleitete Sendung von eBay USA in der Packstation ...
Grundsätzlich nehme ich immer das teure Upgrade.
Und ich wähle die Verkäufer aus, die die guten Dienstleister nutzen. Ok, das wird dann in der Regel genauso teuer.