Seit der Einführung des Kleinpakets sind Lieferungen mit DHL echt nervig geworden, besonders, da diese nicht an eine Packstation umgeleitet werden können. Aber jetzt hat DHL sich selbst übertroffen.
Am Montag, 15.06. sollte ein Kleinpaket zugestellt werden. Umleitung an die Packstation wurde natürlich storniert, ich war Arbeiten (irgendwie muss man sich ja sein teures Filmsammelhobby finanzieren) und somit geht das Paket in die Filiale. Hätte wahrscheinlich in den Briefkasten gepasst (einzelnes Mediabook, wahrscheinlich im LuPo), landete dort aber nicht.
Landete also am Dienstag in der Filiale, zu der ich am Freitag hinfahren wollte (mit dem Rad, habe kein Auto), da ich dann früher Feierabend habe.
Am Mittwoch sollten noch zwei Kleinpakete zugestellt werden, die ich in weiser Voraussicht direkt an die Packstation adressiert habe. Die wurden dort aber natürlich auch nicht hingebracht, sondern wieder in eine Filiale. Die Packstation war an dem Tag auch nicht defekt, ich habe nämlich auch ein Paket dort abholen können, das an dem Tag dort eingelegt wurde.
Am Donnerstag landen also die zwei Kleinpakete in derselben Filiale, wo auch das andere liegt (das ist ein Fortschritt, für gewöhnlich landen sie in verschiedenen Filialen oder in einer, die eine 30-minütige Radtour bedeutet).
Fahre also am Freitag, 19.06. zur Filiale in der ein Schild steht "Heute aus technischen Gründen geschlossen".

Die Dame am Schalter sagte mir dann, dass ich morgen ab 8:00 Uhr wiederkommen könnte. Leider war ich am Samstag den ganzen Tag unterwegs und sagte ihr, dass ich erst nächste Woche Freitag wieder kann. Sie versprach mir eine Notiz zu hinterlassen, dass die Pakete bis dahin gelagert werden und nicht zurück gehen. Ich habe ihr dann meinen Namen und meine Anschrift dafür gegeben.
Kleiner Zeitsprung: Donnerstag, also gestern gab es bei dem ersten Kleinpaket dann im Sendungstatus die Meldung, dass die Rücksendung eingeleitet wurde. Hat also hervorragend geklappt mit dem Lagern.

Da war ich schon ziemlich angenervt und habe den Shop direkt angeschrieben, dass die Rücksendung mit einer anderen offenen Bestellung versendet werden kann.
Heute fahre ich also wie abgesprochen wieder in die Filiale (bei 33°C mit dem Fahrrad 🥵) und finde ein Schild vor "Diese Filiale ist heute geschlossen. Vielen Dank für Ihr Verständnis".

Welches Verständnis? Ich habe nach dem ganzen Trubel garantiert kein Verständnis dafür.
Da morgen die Lagefrist der anderen Kleinpakete abläuft und ich bestimmt kein drittes Mal dahin radele für möglicherweise nichts und wieder nichts, gehen die anderen Pakete eben auch zurück und bestelle entweder neu oder lasse es erneut zusenden. Jetzt habe ich auch Urlaub und könnte Kleinpakete vielleicht sogar empfangen.
Schade, dass die wenigsten Shops eine Auswahl an Lieferdiensten anbieten, denn DHL ist nach dieser Aktion vollständig unten durch bei mir. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich in Zukunft diese dämlichen Kleinpakete in der Filiale abhole, wenn sie an eine Packstation adressiert wurden. Mit DPD oder GLS habe ich dank Umleitungen in letzter Zeit nie Probleme.