Jetzt hab ich grad meinen Spass mit DHL Express.
Vor ein paar Wochen hatte ich eine ziemlich kostspielige Statue aus den USA bestellt und via DHL Express liefern lassen. Nach 2 Tagen war das Paket in der Postfiliale angekommen. Ich sofort hin, das Paket geholt und gefragt, ob ich noch Zollgebühren anfallen. Die waren dem Mitarbeiter dort nicht bekannt, also bin ich natürlich freudestrahlend mit dem Paket nach Hause gefahren.
Eine Woche später liegt nun ein Brief von DHL Express in meinem Briefkasten. Darin kein Anschreiben, um was es geht, dafür aber ein Rechnungsbeleg über noch zu begleichende Zollgebühren. Das ist mir so auch noch nicht passiert. Normalerweise musste ich ja bisher immer alle Zollgebühren sofort begleichen, um überhaupt eine Zustellung zu ermöglichen. Hat da jemand bei DHL Express scheißegebaut oder versucht man mich hinterrücks mit einer Phantasieabgabe abzuziehen? Denn woher wollen die wissen, ohne jemals eine Rechnung gesehen zu haben, wie viel sie eintreiben müssen? Ich hab mal meine mögliche Abgabe selbst ausgerechnet. Blöderweise liegt die um fast ein Drittel höher als gefordert. Ich könnte ja mal beim zuständigen Zollamt direkt nachfragen, ob es überhaupt zu einer Verzollung gekommen ist. Aber ich will keine schlafenden Hunde wecken.

Also was soll ich machen? Brief ignorieren oder schön artig bezahlen?