Sammelthread Spaß und Freude mit DHL, Post, Hermes, DPD...

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Aber die Autobahnen sind von den Traktoren blockiert und die Speditionen streiken auch. Das ist das Ende.:50:
5495192-6dda57221ee3a0127b34931b982aae97.jpg

Bezüglich Pakete auf der Schiene...DVZ vom 24.01

"Auch die Paketbelieferung sei betroffen. Denn wöchentlich fährt DB Cargo 52 Paketzüge, sogenannte Parcel Intercitys. Ein Zug sei im Durchschnitt mit 100.000 Paketen beladen, die bei einem Streik dann nicht rechtzeitig ihre Empfänger erreichen könnten."

Bezüglich Pakete auf der Schiene...DVZ vom 24.01

"Auch die Paketbelieferung sei betroffen. Denn wöchentlich fährt DB Cargo 52 Paketzüge, sogenannte Parcel Intercitys. Ein Zug sei im Durchschnitt mit 100.000 Paketen beladen, die bei einem Streik dann nicht rechtzeitig ihre Empfänger erreichen könnten."
Ja, eben sowas hatte ich gehört. Ich möchte eventuell ein nicht ganz unempfindliches Objekt verschicken lassen, von dem ich nicht möchte, dass es vielleicht tagelang in einem feuchten Depot rumgammelt.

Das hatte ich nicht mitbekommen. Rin in de Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln..

Mit zielgenauem Paketabwurf. Aber nicht dass sich auch noch die Klimakleber am Flughafen festkleben. :biggrin:

Jetzt hab ich grad meinen Spass mit DHL Express.
Vor ein paar Wochen hatte ich eine ziemlich kostspielige Statue aus den USA bestellt und via DHL Express liefern lassen. Nach 2 Tagen war das Paket in der Postfiliale angekommen. Ich sofort hin, das Paket geholt und gefragt, ob ich noch Zollgebühren anfallen. Die waren dem Mitarbeiter dort nicht bekannt, also bin ich natürlich freudestrahlend mit dem Paket nach Hause gefahren.
Eine Woche später liegt nun ein Brief von DHL Express in meinem Briefkasten. Darin kein Anschreiben, um was es geht, dafür aber ein Rechnungsbeleg über noch zu begleichende Zollgebühren. Das ist mir so auch noch nicht passiert. Normalerweise musste ich ja bisher immer alle Zollgebühren sofort begleichen, um überhaupt eine Zustellung zu ermöglichen. Hat da jemand bei DHL Express scheißegebaut oder versucht man mich hinterrücks mit einer Phantasieabgabe abzuziehen? Denn woher wollen die wissen, ohne jemals eine Rechnung gesehen zu haben, wie viel sie eintreiben müssen? Ich hab mal meine mögliche Abgabe selbst ausgerechnet. Blöderweise liegt die um fast ein Drittel höher als gefordert. Ich könnte ja mal beim zuständigen Zollamt direkt nachfragen, ob es überhaupt zu einer Verzollung gekommen ist. Aber ich will keine schlafenden Hunde wecken. :biggrin:
Also was soll ich machen? Brief ignorieren oder schön artig bezahlen?

Vor ein paar Wochen hatte ich eine ziemlich kostspielige Statue aus den USA bestellt und via DHL Express liefern lassen. Nach 2 Tagen war das Paket in der Postfiliale angekommen. Ich sofort hin, das Paket geholt und gefragt, ob ich noch Zollgebühren anfallen. Die waren dem Mitarbeiter dort nicht bekannt, also bin ich natürlich freudestrahlend mit dem Paket nach Hause gefahren.
Eine Woche später liegt nun ein Brief von DHL Express in meinem Briefkasten. Darin kein Anschreiben, um was es geht, dafür aber ein Rechnungsbeleg über noch zu begleichende Zollgebühren. Das ist mir so auch noch nicht passiert. Normalerweise musste ich ja bisher immer alle Zollgebühren sofort begleichen, um überhaupt eine Zustellung zu ermöglichen. Hat da jemand bei DHL Express scheißegebaut oder versucht man mich hinterrücks mit einer Phantasieabgabe abzuziehen? Denn woher wollen die wissen, ohne jemals eine Rechnung gesehen zu haben, wie viel sie eintreiben müssen? Ich hab mal meine mögliche Abgabe selbst ausgerechnet. Blöderweise liegt die um fast ein Drittel höher als gefordert. Ich könnte ja mal beim zuständigen Zollamt direkt nachfragen, ob es überhaupt zu einer Verzollung gekommen ist. Aber ich will keine schlafenden Hunde wecken. :biggrin:
Nachdem was ich hier schon gelesen habe, ist das bei denen so üblich. Praktische Erfahrungen hab ich keine. Evtl. hilft mal google fragen? Die alten ms1.0 Beiträge zu dem Thema sind ja im Nirvana.

DHL Express macht das so. Wenn man international mit DHL Express versendet muss man Wert und Inhalt angeben. Hat der Versender, zu deinem Glück, wohl niedriger angesetzt. Was du theoretisch nicht zahlen musst, sind Gebühren für Zusatzaufwand oder Service, da du keine Verzollung in Auftrag gegeben hast. Dazu aber lieber noch mal googlen, wie man am besten vorgeht.

Nachdem was ich hier schon gelesen habe, ist das bei denen so üblich. Praktische Erfahrungen hab ich keine. Evtl. hilft mal google fragen? Die alten ms1.0 Beiträge zu dem Thema sind ja im Nirvana.
Goggle hab ich schon etwas durchforstet, aber keinen passenden Eintrag/Erfahrungsbericht gefunden. DHL Express hatte ich auch schon lange nicht mehr. Bei den anderen Versendern meldet sich der Zoll immer noch während der Lieferung bei mir. Sehr kurios.

Schon sehr lange nix mehr im Ausland bestellt.
Kriege morgen ein Paket aus GB und werde schon heute per SMS und Mail nach den Einfuhrgebühren gefragt und soll bezahlen.
Sieht recht echt aus, das ist richtig so, oder ?

Aber die Rechnung verwirrt mich.
15 EUR ESt
0 EUR Zoll
6 EUR Sonstiges (Service Gebühr?)
Und 15 EUR Duty Tax Processing ...
Was ist denn das Letzte und wieso ist das so teuer wie die Steuer an sich? Ist das korrekt?

Irgendwie können die Paketdienstleister mich nicht leiden.
Heute mal hermes:

Sonntag, 21.01.2024, 12:47 Uhr
Die Sendung wurde angekündigt

Sonntag, 21.01.2024, 15:02 Uhr
Die Sendung wurde von Hermes übernommen

Dienstag, 23.01.2024, 11:54 Uhr
Die Sendung wurde in Friedewald (Bad Hersfeld) sortiert und weiterversandt

Mittwoch, 24.01.2024, 06:07 Uhr
Die Sendung ist in der Zielregion Hamburg angekommen

Mittwoch, 24.01.2024, 06:07 Uhr
Die Sendung wurde in Hamburg sortiert und weiterversandt

Mittwoch, 24.01.2024, 09:19 Uhr
Die Sendung wurde in Halstenbek sortiert und weiterversandt

Leider konnte die Sendung nicht zugestellt werden und wird nun zurückgesendet.

Wie, was, warum wird zurückgeschickt, es gab nichtmal nen Zustellversuch!!! :facepalm:
So, eben guck ich wieder rein und was steht da jetzt?

Zustellversuch​

Donnerstag 25.01.2024, 23:49 Uhr
Jane is klar :nee:

...und was steht da jetzt?
Leider konnte die Sendung nicht zugestellt werden und wird daher zurückgesendet.
:teach: Die meinen daswohl ernst.

Schon sehr lange nix mehr im Ausland bestellt.
Kriege morgen ein Paket aus GB und werde schon heute per SMS und Mail nach den Einfuhrgebühren gefragt und soll bezahlen.
Sieht recht echt aus, das ist richtig so, oder ?

Aber die Rechnung verwirrt mich.
15 EUR ESt
0 EUR Zoll
6 EUR Sonstiges (Service Gebühr?)
Was ist denn das Letzte und wieso ist das so teuer wie die Steuer an sich? Ist das korrekt?
Per Emil habe ich noch nie eine Rechnung für Zollgebühren bekommen, bin aber auch kein Experte. Bis jetzt musste ich die Rechnungen im DHL Shop begleichen.

Ist das vielleicht die beliebte "Vorlageprovision?" Ich habe eine Weile nichts mehr mit DHL Express außerhalb der EU zu tun gehabt. Aber Vorlageprovision kassieren sie dafür, dass sie für dich die Verzollung übernehmen.

Aber das sind doch normalerweise "nur" 6Euro oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den Fahrer, seinen Vorarbeiter, den Mensch hinter der Nummer, die der mor gegeben hat und die WhatsApp Hilfe gefragt.
Bisher konnte mir keiner sagen, was das für ein Betrag ist
Haben das Paket dann auf eigenen Wunsch wieder mitgenommen

Zurück
Oben Unten