Nunja, wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, dann ist es einfach verdammt schwierig, etwas dazu zu schreiben.
Denn einerseits ist da die höchste Wertschätzung für
@Toxie sich diesem Projekt mit so einer Hingabe zu widmen und daraus schlicht und ergreifend „die VÖ des Jahres“ zu machen. Ist einfach so. Die VÖ ist der pure Wahnsinn in jeglicher Hinsicht und ich gönne Wicked den Erfolg von ganzem Herzen!
Auch bin ich mir der Wichtigkeit des Filmes bewusst. Ich verstehe die Aussage, die Kritik, ja auch den Stellenwert, der dieser Film hat. Künstlerich und inhaltlich.
Jetzt kommt aber mein persönliches Dilemma: genau wie vor zig Jahren schon, hat er auch vorgestern in mir pure Abscheu ausgelöst. Ich weis, das ist so gewollt. Aber Film ist für mich in erster Linie Unterhaltung. Das mag der ein oder andere anders sehen, für mich ist es so. Es soll mich auch ein Stück für 2 Stunden aus dem Alltag holen, der an vielen Ecken nun mal nicht so rosig ist, wie wir es sicher alle gerne hätten. Und nochmal: gerade politisch ist die Aussage des Filmes aktuell sicher um so wichtiger. Aber ganz ehrlich: ich brauche den Film dafür nicht, um mir klar zu werden, wie gefährlich und scheiße gerade die Welt da draussen ist. Das zieht mich eher noch mehr runter, was ich nach dem Schauen festgestellt habe.
Es hat mich einfach nur förmlich angeekelt, dem Geschehen zuzuschauen und damit meine ich nicht nur bestimmte Szenen. Alleine der Anblick der Darsteller - Aldo Vallettis grinsen…
Nee, für mich ist das nix.
Ich bereue keinesfalls, Toxie/ Wicked unterstützt zu haben mit dem Kauf. Aber den Film werde ich tatsächlich im Leben nicht mehr anschauen.