News Saló oder die 120 Tage von Sodom (5-Disc Limited Deluxe Edition) ab dem 31.07.2026 [4K Weltpremiere]

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? :kaffee: Ich habe soeben SALO bestellt, natürlich Cover B, da A ausverkauft und ich ohnehin Cover B genommen hätte, weil Motiv A schon als Digipak (Eurovideo) im Regal steht.

All die Rückmeldungen hier haben in mir den Gedanken reifen lassen, dem Film nochmal eine Chance zu geben. Und insbesondere das Bonusmaterial scheint wirklich enorm spannend zu sein und eröffnet vielleicht die ein oder andere unerwartete Persepektive; die WDR-Doku habe ich allerdings schon im Regal. Zudem hat der Freund von mir, mit dem ich einst SALO sah, Interesse den Film noch einmal zu sehen. Insofern öffne ich mich jetzt nochmal.

Grundsätzlich mag ich Wicked aber auch gern bei solchen Projekten unterstützen, insofern passt das alles, auch wenn es rational betrachtet ne irre Investition ist. :aah:

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? :kaffee: Ich habe soeben SALO bestellt, natürlich Cover B, da A ausverkauft und ich ohnehin Cover B genommen hätte, weil Motiv A schon als Digipak (Eurovideo) im Regal steht.

All die Rückmeldungen hier haben in mir den Gedanken reifen lassen, dem Film nochmal eine Chance zu geben. Und insbesondere das Bonusmaterial scheint wirklich enorm spannend zu sein und eröffnet vielleicht die ein oder andere unerwartete Persepektive; die WDR-Doku habe ich allerdings schon im Regal. Zudem hat der Freund von mir, mit dem ich einst SALO sah, Interesse den Film noch einmal zu sehen. Insofern öffne ich mich jetzt nochmal.

Grundsätzlich mag ich Wicked aber auch gern bei solchen Projekten unterstützen, insofern passt das alles, auch wenn es rational betrachtet ne irre Investition ist. :aah:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=Wv75tG4RVj8

Nennt mich kleinlich oder ich hab da was nicht verstanden. Beim AK von Stiglegger und Schlösser sagen die beiden bei der Szene, in der die Töchter der vier Freunde untereinader weggeheiratet werden, dass das die Prostituierten seien, denen im weiteren Verlauf die zentrale Rolle der Erzählerinnen zukommt. Hab ich da irgendwas verpasst oder nicht verstanden oder reden die beiden da vollkommenen Blödsinn?
An der Stelle leider Blödsinn.

Is bei Stiglegger nich das erste Mal, dass der Unsinn redet. Ich war erschrocken, dass die Tante da gleich mitmacht ...

Ganz ehrlich, muss sowas sein? Tante? Blödsinn?

Muss man sich so abfällig über Menschen äußern, die nicht nur mit uns die Leidenschaft für Genre-Kino teilen, sondern auch durch ihre hervorragende Arbeit zumindest Anerkennung verdient haben.

Finde ich unmöglich sowas.

Ich frag mal Markus, wie er die Sache wahrgenommen hat. Das gehört für mich fairerweise einfach dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicherlich flapsig formuliert. Aber es gibt Dinge, die mich einfach ärgern. Ich freue mich immer, wenn von akademischer Seite Fime ordentlich aufgearbeitet werden. Was mich ärgert, ist, wenn da schludrig gearbeitet wird. Speziell bei Stiglegger habe ich öfters den Eindruck,, dass er bei AKs seine Informationen und seine Interpretationen anbringen kann, was gut ist, aber alles drumrum ihn nicht interessiert, auch auf Kosten der Genauigkeit oder einfach korrekten Information. Weil die Sichtung schon etwas zurückliegt, erinnere ich mich nicht mehr an Details, aber bei Argentos "Opera" war einiges an unkorrekten Dingen dabei. Wenn du meinen Kommentar als respektlos betrachtest, dann spiegelt das nur meine spontane Verärgerung wider, denn solche Sachen wie bei "Salò" betrachte ich als ebenso respektlos gegenüber dem Film. Als Kommentator hast du eine Sache zu tun und das solltest du ordentlich erledigen.

Fehler passieren, gerade in einem AK passiert es eben schnell auch mal, dass man im Eifer etwas verwechselt. Ist natürlich blöd, Aber wenn man beachtet, dass 98% des AK top ist, dann finde ich es schade, dass man diese eine Sache herausgreift und dann von Blödsinn schreibt.

Fehler passieren, gerade in einem AK passiert es eben schnell auch mal, dass man im Eifer etwas verwechselt. Ist natürlich blöd, Aber wenn man beachtet, dass 98% des AK top ist, dann finde ich es schade, dass man diese eine Sache herausgreift und dann von Blödsinn schreibt.

Das ist einerseits richtig, aber für mich hat da, auch in der Kumulation des über die Jahre Gehörten, einfach das Ärgernis überwogen. Ich frage mich da immer, wie sich die AK-Sprecher vorbereiten. Wenn du das vernünftig machst, dann kann sowas eigentlich (in einer so konstitutiven Szene) nicht passieren. In meinen Augen konzentriert sich Stiglegger immer auf seine Punkte, die er anbringen will, die auch alle überwiegend sehr o.k. und erkenntnisbringend sind, aber alles andere kippt runter. Was mich völlig verwirrt ist dann der Umstand, dass da mit Schlösser eine zweite Person das selbe sieht und da nicht einfach nur nichts sagt (wenn man bei laufender Aufnahme den Kollegen nicht kritisieren will), sondern das auch noch mitmacht. Mein Verständnis hört da doch irgendwo auf.

Natürlich kann man das als nitpicking bezeichnen, aber ich fasse das eben so auf und insofern ist das für mich ein vollkommen gerechtfertigtes feedback. Damit stelle ich keineswegs meine Wertschätzung der AKs als Ganzes in Frage. Die sollen das nur ordentlich machen. Da hat Stiglegger hier und da ein paar Defizite.

Der Rest des AKs war überwiegend gut. Hab gerade den von Giesen und Naumann begonnen. Auch wenn dem Giesen hier und da mal Monothematik (Bezüge zum 3. Reich allerorten, dabei liefert er einfach nur eine gewisse historische Tiefe) vorgeworfen wird, den mag ich sehr gerne und das nicht nur wegen seiner sympathischen Märchenonkelstimme :smiley:

Ich würde sogar sagen, dass 99,5% Top sind, aber am Wort "Blödsinn" muss man sich auch nicht aufziehen, sondern mit einem Augenzwinkern sehen. Genauer gesagt:

"Hab ich da irgendwas verpasst oder nicht verstanden oder reden die beiden da vollkommenen Blödsinn?"
Antwort: "An der Stelle leider Blödsinn."

Das wertet den tollen Kommentar nicht ab. Bei "Intruder" haben Naumann und Co. auch an einer Stelle völligen Blödsinn gesprochen, was ich ihm dann humorvoll gesagt habe. Ich habe bei ein paar Aks auch völligen Blödsinn gesprochen (vielleicht auch mehr als einmal) an vereinzelnden Stellen. Es ist natürlich immer einfacher, sich genau solch eine Stelle raus zu suchen und die hervorzuheben, weil im Grunde niemand schreibt: "An der Stelle sagen die das und das, was total Klasse war ..." Ich glaube, wir Menschen funktionieren so nicht.

Für mich haben wir hier aber drei sehr starke Kommentare, aus denen man sich echt viel mitnehmen kann.

Da hast du natürlich auch recht. Kritik darf und muss sein, nur die Form ist halt immer eine Sache.

Marcus ist sich bewusst, dass er hier einen Fehler macht hat, was ihn auch ärgert.

Fehler passieren, gerade in einem AK passiert es eben schnell auch mal, dass man im Eifer etwas verwechselt.
Grundsätzlich gebe ich dir da recht, allerdings fällt es auch mir schwer, bei einem filmwissenschaftlichen Experten-AK derbe Fehler zu akzeptieren. Und ich habe nichts gegen Stiglegger, im Gegenteil habe ich unzählige AK mit ihm gehört und genossen. Auch habe ich ein paar Bücher von ihm. Schlussendlich ist es aber so, dass der Anspruch an einen filmwissenschaftlichen AK sehr hoch sein darf. Zudem hat Herr Stiglegger in einem seiner Podcasts sogar mal ausdrücklich erwähnt, dass ein AK mit ihm nicht billig ist aufgrund der akribischen Vorbereitung und er es bedauert, dass sich Labels seine Expertise nicht öfter leisten. Und vor diesem Hintergrund denke ich, dass man einfach mal 90 Minuten saubere Arbeit abliefern muss und im Zweifel auch mal Äußerungen zurückhält, um eben keinen Unsinn zu verbreiten. Da sollte eben nichts "im Eifer verwechselt" werden. Es ist kein freier Podcast, sondern bezahlte Arbeit, in die ein Label und der Zuschauer Zeit und Geld investiert.

Ich bin mir insofern etwas unschlüssig, ob man Fehler in einem Experten-AK wirklich überbewerten kann oder einfach mal klar sagen darf, dass das schlechte Arbeit ist. Ich denke, dass sowohl der Film als auch der Zuschauer und das zahlende Label 90 Minuten einwandfreie Arbeit erwarten darf.

Da hast du natürlich auch recht. Kritik darf und muss sein, nur die Form ist halt immer eine Sache.

Marcus ist sich bewusst, dass er hier einen Fehler macht hat, was ihn auch ärgert.
Hab ich ja oben geschrieben, falls du meinen Beitrag gelesen hast.

Hab ich ja oben geschrieben, falls du meinen Beitrag gelesen hast.

Ich schreib dir dazu nachher eine PN

Zurück
Oben Unten