News SALŌ - DIE 120 TAGE VON SODOM [Deluxe Edition Newsthread]

• Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 323
  • Aufrufe Aufrufe 34.996
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Da ich bisher alle Blu-ray Auflagen verpasst habe kriege ich die Wicked Auflage hier hoffentlich rechtzeitig mit. Jahrelange anteaserei und dann ist das Ding womöglich innerhalb 1 Woche ausverkauft. :blind:

Wenns wieder nichts wird dann muss ich wohl bei der Legend DVD bleiben.
1 Woche wäre super! Du hängst doch hier im Forum rum … du bekommst das schon mit.

Diesen Monat noch? Ja? Bitte?

Habe den Film zuletzt in meiner Jugend gesehen, in grausiger Qualität und wahrscheinlich stark gekürzt. Als Fan von früheren Skandalfilmen werde ich hier sicher zugreifen.

Er ist furchtbar unangenehm und man muss sich als potenzieller Zuschauer ernsthaft die Frage stellen, ob man sich sowas antun möchte und wofür. Die Handlung kann nicht der Grund sein und die Aussage hinsichtlich vorhandener Machtstrukturen ist simpel. Schauwerte gibt es nicht, obgleich der Film handwerklich gut und stellenweise kreativ inszeniert ist. Schlussendlich ist der Film aber nur eine Abfolge verstörender Praktiken und das Publikum wird auf wahrhaft unappetitliche Weise zum Voyeur der gebotenen ekelhaften Abartigkeiten.
Ja, Salò ist unangenehm. Ja, Salò wirkt wie eine Kette gleicher Szenenfolgen, die immer widerlicher werden.

Aber: nein, er ist keine "Abfolge verstörender Praktiken". Das ist alles konzeptionell geordnet und genau ausgeführt.
Der Film ist ohne den Blick au fPasolini selbst und die Einordnung in die Zeit, in der er gedreht, tatsächlich kaum mehr als ein exploitativ- widerlich- durchaus kalkuliertes Skandalwerk.
Absolut richtig: dieser Film ist ein echter Pasolini - das hatte ich an anderen Stellen schon mal geschrieben. Dieser Mann war ein Literat, bevor er überhaupt mit dem Filmgeschäft in Berührung kam. Er blieb auch bis zuletzt Schriftsteller. Und dieser Mann hatte eine klare Vision von den Themen, die ihn interessierten, und das hat sich immer auch auf seine Filmarbeit ausgewirkt.
SALÒ ist klar ein Kunst- bzw. Arthousefilm.
Ich würde sagen: er ist der einzige "Splatter"film mit cineastischer Ausrichtung, den es bisher gegeben hat. Alles andere, was auch hier in MS immer besprochen und gerühmt wird, ist einfach nicht vergleichbar. Kein Dawn of the Dead, kein Woodoo, kein Glockenseil, kein Cannibal Holocaust, nicht wirklich Texas Chansaw Massacre, selbst der Geisterstadt nicht. Alle diese Filme haben gewisse Brutalitäten, die mit einer gewissen Intelligenz gekoppelt sind, aber ihnen fehlt jene Konsequenz an Negation, die Salò besitzt. Salò ist unerbittlich in seiner Haltung, beschönigt nichts, lenkt nicht ab, liefert keine Erlösung. Seine verstörende Wirkung sind nicht allein die Widerlichkeiten, sondern der ganze Kontext von Machtmißbrauch und Terror, von denen das 20. Jahrhundert voll war. Und er wirkt nach, weil er eben nie wirklich positiv wird.

In dieser Konsequenz gibt es keinen Film, der den Intellekt mehr verstört als diesen - und die ekligen Gefühle, die man bis dato empfunden hat, wirken umso stärker nach...

In dieser Konsequenz gibt es keinen Film, der den Intellekt mehr verstört als diesen - und die ekligen Gefühle, die man bis dato empfunden hat, wirken umso stärker nach...

Die Superlative an Ekligen gibt es leider nicht, mit dem man diesen fürchterlichen Film beschreiben sollte.

eklig​

VergleichsformenAdjektiv
Positiveklig
Komparativekliger
Superlativ am ekligsten
ich weiss genau was du meinst. Den Film habe ich in den Neunzigern in Paris in einem Mitternachts-Kino gesehen, Neben "The Devils" ein Film der da jahrelang im Nachtprogramm läuft, das heisst er läuft und läuft. 1 Vorstellung pro Woche. Das war meine Offenbahrung.

Ich freue mich darauf das Teil in UHD und evtl. für einen Freund zu bestellen der das auch schätzt. Nicht ein Film für alle Tage, die Extras kenne ich die meisten wohl schon. Ich bin auf die Cover gespannt...

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Hat jemand von Salo noch die ganz alte Legend?

Meine DVD hat vor einer Minute den Geist aufgegeben. :nee:
Dann wird's höchste Zeit auf die Wicked VÕ 😁
Ja, ich will den endlich mal wieder sehen. Lange ist es her ... Wie spät haben wir es jetzt? :biggrin:

@Toxie kannst du uns denn schon so als Zwischen-(End)-Stand verraten ob ihr einige Extras der BFI lizensieren konntet? Gerade diese mit Coil und Derek Jarman würden doch sehr in diese Zeit passen.

Was meinst du genau? Das Musik-Video? Da gibt es Rechteprobleme zwischen Band und Filmemcher.
„Fade to Black“ konnten wir nicht bekommen und „Open your Eyes“ sind nur Clips von Material (60min), was wir erstmals vollständig haben. Ansonsten sind wir bei 14 Stunden Extras und haben mehr als BFI und Criterion.

Was meinst du genau? Das Musik-Video? Da gibt es Rechteprobleme zwischen Band und Filmemcher.
„Fade to Black“ konnten wir nicht bekommen und „Open your Eyes“ sind nur Clips von Material (60min), was wir erstmals vollständig haben. Ansonsten sind wir bei 14 Stunden Extras und haben mehr als BFI und Criterion.
Er meint den Kurzfilm "Ostia" von Julian Cole von 1991. Der ist tatsächlich fast schon ein Muss für eine ultimative Edition.

Er meint den Kurzfilm "Ostia" von Julian Cole von 1991. Der ist tatsächlich fast schon ein Muss für eine ultimative Edition.
Klar, der ist drauf inkl. AK. Vor zwei Wochen noch mit Julian telefoniert [Deal steht schon seit 2024]. Ich glaube, ich habe in 10 Jahren noch nie soviel mit Engländern, Deutschen, Franzosen, Holländern und Italienern telefoniert [sonst im weitgehend nur E-Mail] wie bei SALO, um wirklich auf 98% aller Extras zu kommen. Gut, dass man heute weitgehend "umsonst" telefonieren kann. Werde aber langsam, auch SALO-Müde.

Zurück
Oben Unten