Rarewaves - Lieferzeit, Fragen, sonstiges

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Nennt sich dann auch wieder Bürokratieabbau. Behörde macht Fehler, und der Geschädigte hat einen Haufen Umstand, um zu seinem Recht zu kommen - wenn überhaupt. In meinem aktuellen Fall ja wohl zu blöd "IOSS paid" zu lesen.
IOSS funktioniert ja aber über Nummern und nicht über einen Vermerk im Adressfeld. Ist halt die Frage ob die es wirklich richtig abführen. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass es bei Rarewaves so oft Probleme gibt.
Na ja, was die hinter den Kulissen tun oder nicht, kann ich als Kunde nicht wissen oder einsehen. Daher nicht mein Problem. Mich regt dieser Abzocker-Staat und die Unverschämtheit von Post und DHL auf.
Der Unmut ist absolut verständlich, aber man sollte hier nicht außer Acht lassen, dass der Zoll in den letzten Jahren regelrecht überflutet wird mit Kleinsendungen. Jeder lässt sich den letzten Müll aus China schicken, weil der Kram bei Temu und Shein nichts kostet. Gleichzeitig soll aber der Staat Geld einsparen und kann deshalb keine weiteren Zollbeamten einstellen, sodass die 20fache Menge an Paketen auf weniger Zollbeamte kommt.

Am besten hätte das UK diesen Brexit Unsinn gelassen. Beim OSS kriegt der Kunde von derartigen Problemen nämlich gar nichts mit und wir bekämen ungestört Arrow Discs zugestellt. ;)

Nennt sich dann auch wieder Bürokratieabbau. Behörde macht Fehler, und der Geschädigte hat einen Haufen Umstand, um zu seinem Recht zu kommen - wenn überhaupt. In meinem aktuellen Fall ja wohl zu blöd "IOSS paid" zu lesen.
IOSS funktioniert ja aber über Nummern und nicht über einen Vermerk im Adressfeld. Ist halt die Frage ob die es wirklich richtig abführen. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass es bei Rarewaves so oft Probleme gibt.
Na ja, was die hinter den Kulissen tun oder nicht, kann ich als Kunde nicht wissen oder einsehen. Daher nicht mein Problem. Mich regt dieser Abzocker-Staat und die Unverschämtheit von Post und DHL auf.
Der Unmut ist absolut verständlich, aber man sollte hier nicht außer Acht lassen, dass der Zoll in den letzten Jahren regelrecht überflutet wird mit Kleinsendungen. Jeder lässt sich den letzten Müll aus China schicken, weil der Kram bei Temu und Shein nichts kostet. Gleichzeitig soll aber der Staat Geld einsparen und kann deshalb keine weiteren Zollbeamten einstellen, sodass die 20fache Menge an Paketen auf weniger Zollbeamte kommt.

Am besten hätte das UK diesen Brexit Unsinn gelassen. Beim OSS kriegt der Kunde von derartigen Problemen nämlich gar nichts mit und wir bekämen ungestört Arrow Discs zugestellt. ;)
Die frage ist doch warum man es dann nicht auf die asiatischen länder beschränkt. Diese kollektiv strafen bringen niemandem was und wir haben jetzt die arschkarte obwohl wir einfach nur unsere uk filme wollen.

Der Zoll sollte den "kleinen" Privatmann in Ruhe lassen und die alten Zollfreigrenzen wiederherstellen, anstatt bei jedem Mückenschiß nochmal mit zu kassieren und den Leuten das Leben weiter zu verteuern. Von jedem Großkonzern mit Sitz im Ausland und in Steueroasen läßt sich der Staat von vorne bis hinten bescheißen, aber beim Endverbraucher ohne eigenes Juristen-Geschwader, wird der harte Mann markiert und noch der letzte Cent rausgequetscht.

Es ist übrigens nicht "der Staat" sondern "die EU". Und ja, die macht viel scheiße, die die Konsumenten negativ belastet (z. B. DSA).

Wenn schon motzen dann bitte korrekt!

So, ich hatte gestern auch den Benachrichtigungszettel im Briefkasten. Darf jetzt zur Filiale latschen und ~19,50 € nachzahlen.
Hatte 3 Filme bestellt (2x Arrowsale + 1x Beifang) um meinen 20£ Gutschein noch loszuwerden. Neue Bestellungen gehen dann bis auf Weiteres erstmal an iMusic.

Ich habe den Newsletter erstmal abbestellt. Preislich macht es wohl wenig Sinn, für mich da jetzt noch zu bestellen.

Davon ab, dass der Kundenservice Beträge erstattet, ist das Handling mit Zoll/Rennerei in Filiale, Zusatzkosten, ist das m.E. unnütze Beschäftigung der Kunden.

Für meine Freizeit habe ich schon genug Hobbys. Für das Rumgedömmel in die örtliche DHL Filiale geht auch jedes Mal 30 Minuten zusätzlich mindestes drauf. Wird bei diversen Leuten auch ähnlich sein. Kann man machen, muss man aber nicht. Entweder für mich Amazon oder Imusic.de.

Die Preise bei Rarewaves sind mittlerweile trotz 10% höher als bei iMusic. Es ergibt aktuell eigentlich wenig Sinn, dort noch zu bestellen.

Ich werde da auch nur bei Gelegenheit mal den letzten 20 GBP-Gutschein einlösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte gestern dem DHL Boten die bereits über IOSS gezahlte Umsatzsteuer ein zweites Mal bezahlen. Inklusive 7,50€ Auslagepauschale. Hat jemand Erfahrung über welches Prozedere man am einfachsten die doppelt gezahlte Umsatzsteuer und evtl diese dumme Gebühr zurückholen kann?

Habe heute eine große Lieferung ohne Strafgebühren oder ähnliches Gedöns von der Post abholen können, das scheint also erstmal zu funktionieren.
Komme gerade auch von der Post. Mußte ebenfalls auf meine Bestellung fast 27 € draufzahlen. Haben die den Arsch offen? IOSS paid steht doch fett im Adreßfeld.

Wow, jetzt aber doch mal fetter Respekt an Rarewaves. Ich hatte denen vorhin ein Bild des Umschlags mit dem Zollaufkleber und den Zusatzkosten geschickt und daraufhin binnen einer halben Stunde Antwort und Erstattung bekommen.
Danke, das ist sehr erfreulich zu lesen. Ich habe heute auch ein Paket bekommen und musste 12,18€ zahlen. Morgen kommt die nächste Lieferung (insgesamt zwei Blu-rays, leider wie gewohnt einzeln verpackt), dann sind wohl wieder 12,18€ fällig. Werde es dann auch über den Support von Rarewaves versuchen.

wow, was ist denn aktuell da los?
Ich habe in den letzten Monaten diverse Bücher über deren ebay account gekauft und nie Probleme gehabt. Die Buch-MwSt. von 7% wurde immer sauber abgeführt und IOSS auf dem Umschlag vermerkt.

Heute morgen klingelt es und der Post/DHL Fahrer bittet um Gebühren in Höhe von 11,59€.
Dabei ging es um ein Buch im Wert von 12,50€. Die Gebühren waren also nur knapp unter dem Wert des Artikels.

Der Inhalt und der Wert sind sauber auf dem Umschlag aufgeführt, IOSS-Nummer existiert auch lt. der Rechnung von Rarewaves.
Neben der Tatsache, dass hier eine doppelte Berechnung der Umsatzsteuer durchgeführt wurde, kommt dazu, dass hier offenbar ein Steuersatz von ca. 33% angesetzt wurde! Damit kann ich mich doch jetzt nicht an den rarewaves support wenden...

Nachdem ich noch ein bisschem herumgerechnet habe, sieht es mir so aus, als dass dem Zoll-Mitarbeiter ein Zahlendreher bei der Berechnung passiert ist und zusätzlich ignoriert wurde, dass es sich um ein Buch handelt, trotz des HS-Codes 4901990000 auf dem Umschlag.
Wenn ich aus 12,5 eine 21,5 mache und 19% berechne, lande ich exakt bei 4,085€.

JidrI5M.jpeg

2FFebUl.jpeg

voXq1sv.jpeg

Ich vermute folgende Rechnung: Warenwert 12,50€ plus 3€ Pauschalzoll = Zollwert 15,50€. Davon 7% Steuersatz für Bücher: 1,09€. Zusammen: 3€ Zoll + 1,09€ Steuern = 4,09€. Dazu dann die Auslagepauschale der Post.

Dabei ging es um ein Buch im Wert von 12,50€.
Jedenfalls ein ausgezeichnetes Buch! :daumenhoch:

Meine Lust, im Moment irgendwas im Ausland zu bestellen, geht aber allmählich gegen Null ...

Same, es macht aufgrund all der Steuern, Zölle, Auslagepauschalen etc. die es in EU und Deutschland gibt einfach keinen Sinn mehr. Dann sollte man auch verzichten …
Bei ein paar anbietern läuft es ja reibungslos, zb arrow. Die routen über holland und fertig ist die Laube.

Dabei ging es um ein Buch im Wert von 12,50€.
Jedenfalls ein ausgezeichnetes Buch! :daumenhoch:

Meine Lust, im Moment irgendwas im Ausland zu bestellen, geht aber allmählich gegen Null ...

Same, es macht aufgrund all der Steuern, Zölle, Auslagepauschalen etc. die es in EU und Deutschland gibt einfach keinen Sinn mehr. Dann sollte man auch verzichten …
Mal abgesehen davon, daß es EU-Händler gibt, bei denen man nichts mehr extra zahlt und die dennoch günstiger sind als Nicht-EU-Händler mit dem ganzen Brimborium, zahlt man für deutsche/europäische Produkte ja auch Steuern.

Wenn Du auf einen Import verzichtest, haben die Zölle aber letztendlich bewirkt, was sie sollen. :zwinker:

Also man kann es drehen und wenden wie man will aber die Preise von vor dem ganzen Blödsinn + die Auswahl an Shops habe ich einfach nicht mehr und imusic alleine wird seine Position langfristig sicherlich auch verstärkt auskosten weil es halt an Konkurrenz fehlt. Ich sehe es einfach nicht positiv für uns Boutique Sammler … noch gibt es Ausnahmen wie die ABT Box von imusic, ich zweifle dass es so weiter läuft.

Criterion UHDs von Amazon sind auch zirka 3 Euro pro Stück teurer geworden. Wow und deepdiscount fallen als alternative weg … ich finde es einfach nicht gut.

Bei ein paar anbietern läuft es ja reibungslos, zb arrow. Die routen über holland und fertig ist die Laube.
War bei WOWHD und Deep Discount auch so, und trotzdem liefern sie nicht mehr in die EU.
Das liegt dann wohl am Dienstleister. Hieß es nicht, die arbeiten an einer Lösung? Da die eine der wenigen günstigen Lösungen für Europäer waren, werden die sich das Geschäft sicher nicht dauerhaft entgehen lassen wollen.

und imusic alleine wird seine Position langfristig sicherlich auch verstärkt auskosten weil es halt an Konkurrenz fehlt.
iMusic hat jetzt schon quasi ein Monopol für australische VÖs und die sind immer noch günstiger als wenn man selbst importiert. Ich würde hier echt nicht immer das Schlechteste unterstellen wollen ... Das ergäbe auch keinen Sinn, weil man dadurch ja auch Kunden verlieren würde, die man gerade erst gewonnen hat. Physische Medien sind ein Minenfeld und der Weg zu Alternativen ziemlich gut ausgebaut. :zwinker:

Wenn Du auf einen Import verzichtest, haben die Zölle aber letztendlich bewirkt, was sie sollen. :zwinker:

Wenn ich unbedingt einen Import haben will, sind mir ein paar Kröten extra schnuppe. Lust, mich mit dem Zoll, DHL oder dem Versender rumzuzanken, habe ich aber nicht. Meine Importe gehen inzwischen wie meine Disc-Käufe überhaupt sowieso gegen Null.

iMusic reiben sich natürlich die Hände, wenn ich jetzt noch eine ausländische VÖ bestellen wollte, auf jeden Fall da. Meine letzten Bestellungen bein Rarewaves oder Wow waren 2025 ...

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat DHL gestern satte EUR 57,10 extra für vier Scheiben abgeknöpft. Nach den positiven Berichten hier habe ich im Vertrauen darauf, die Kohle von Rarewaves erstattet zu bekommen, gezahlt. Tja, Pustekuchen. Die haben wohl keine Lust mehr auf Erstattungen, ich soll mich gefälligst bei DHL beschweren.

Zurück
Oben Unten