News Pumuckl 2023

• Ersteller Ersteller OAB
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 127
  • Aufrufe Aufrufe 7.084
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Nach den ersten 3 Folgen kann ich sagen, ja, die Serie ist bis jetzt klasse.
Bei der Folge "Der alte Eder" musste ich schon ein Tränchen verdrücken.

Florian und Pumuckl besuchen Eders Grab.
Als Pumuckl hört, dass Eder alleine unter der Erde liegt, will er ihn wieder ausgraben.
Nicht nur Du.
Während dieser Folge sollte man unbedingt ein Taschentuch parat haben...
Habe gerade die erste Folge geschaut.
Wow, alleine die hat mich schon in eine ziemlich melancholische Stimmung gebracht.
Man, sind wir alle alt geworden!

Der Nachbau der Werkstatt und des Hauses ist top, Respekt.
Stimme vom Pumuckl ist auch richtig gut, beeindruckend, was mit KI mittlerweile möglich ist!
Etwas langsamer, nicht ganz so aufgeregt wie früher aber es passt, weil der Kobold ja auch älter geworden ist.
Der neue Eder ist auch ok bisher.
Bin mal gespannt auf die „alte Eder“ Episode.
Die Bärbel ist die kleine Bärbel von früher, die den Kobold mal fangen wollte und n die sich der Pumuckl dann sogar etwas „verliebt“ hat und sich fast hätte fangen lassen, oder?

Sehr schöne deutsche, generationsübergreifende, Kinderproduktion :daumenhoch:

Als Pumuckl hört, dass Eder alleine unter der Erde liegt, will er ihn wieder ausgraben.
Nicht nur Du.

Stimme vom Pumuckl ist auch richtig gut, beeindruckend, was mit KI mittlerweile möglich ist!
Etwas langsamer, nicht ganz so aufgeregt wie früher aber es passt, weil der Kobold ja auch älter geworden ist.
Ganz sicher, dass das nicht ein Fehler der KI ist?
Ich finde RTL hat hier gemurkst.

Bin gerade bei der zweiten Folge, und du hast Recht, hier klingt ab und zu die unbearbeitete Synchro durch.
Finde das aber bisher noch zu verschmerzen.

Habe auch die Möglichkeit, mal reinzuschauen.

Fängt ja ganz vielversprechend an mit der ersten Folge. Aber bereits Folge 2, die mit den Paketen, geht mir ziemlich auf den Sack, vor allem diese nervige Familie. Folge 3 "Der alte Eder" dann auch noch geschaut. Man kann nicht absprechen, dass man sich vor allem mit dem Nachbau des Hauses Mühe gegeben hat, aber in die allgemeine Begeisterung kann ich nicht einstimmen. Kultige Auftritte der Nebendarsteller wie in der alten Serie, die man heute noch zitiert ("Falscher Gasmann" usw.) gibt es bisher gar keine. Weiss noch nicht, ob ich Lust habe, weiterzuschauen.

Das mit der Ki Stimme ist wirklich nicht zu 100 Prozent perfekt
Man hört wirklich nach Folge 3, bei jeder Folge in einigen Szenen die neue Synchronstimme heraus.
Die ersten 3 liefen ja im Kino, und vielleicht deswegen hat sich RTL etwas mehr Mühe gegeben, das ganze nach Hans Clarin klingen zu lassen, aber ab der vierten Folge, klingt das nicht immer nach Hans Clarin.
Ich hoffe, die bessern hier nach.
Im Kino liefen nicht die ersten 3, sondern nach der Zählung bei RTL+ die Folgen 1, 3 und 5.

Habe auch die Möglichkeit, mal reinzuschauen.

Aber bereits Folge 2, die mit den Paketen, geht mir ziemlich auf den Sack, vor allem diese nervige Familie.
Lass mich raten, die Diversität nervt dich.
Ja, mir geht das auch auf dem Sack.
1702320821358.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ja, die hätten den Eder erst vor Kurzem sterben lassen aber es wurde wohl der Todestag von Bayrhammer gewählt.
Der arme Pumuckl war somit 30 Jahre alleine in der Werkstatt und hat auf die Rückkehr vom alten Meister Eder gewartet … hoffentlich hat das kein Trauma ausgelöst

1702324248299.jpeg

:aah:

Ich hab jetzt nach 6 Folgen genug gesehen. Mich spricht das überhaupt nicht an. Die albernen Storys sind so weit weg von der Original Serie wie nur möglich. Da geht es ganze Folgen lang um Puppen mit Kaugummi in den Haaren oder Rumgespritze mit dem Wasserschlauch. Die Szenen in der Werkstatt, sofern überhaupt mal welche vorkommen, sind nicht der Rede wert, ebenso die Nebenfiguren, die in der alten Serie so tragend waren.

Finde das nach 4 Folgen leider auch eher dünn.
Aber ein guter Ansatz ist erkennbar bzw. gut gemeint ist das Ganze.
Werde mir noch alle Folgen ansehen, jetzt aber erst mal ein Original für den direkten Vergleich :150:

Nicht nur Du.

Die Bärbel ist die kleine Bärbel von früher, die den Kobold mal fangen wollte und n die sich der Pumuckl dann sogar etwas „verliebt“ hat und sich fast hätte fangen lassen, oder?
Genau das ist sie.
In das Mädel war der Muckl ganz heftig verliebt damals.
Deshalb wundert es mich auch sehr, dass dies in der neuen Staffel nicht aufgegriffen bzw. verarbeitet wird.
Da hätte es definitiv Platz für nette nostalgische Anspielungen bzw. Rückblicke gegeben.

Finde das nach 4 Folgen leider auch eher dünn.
Aber ein guter Ansatz ist erkennbar bzw. gut gemeint ist das Ganze.
Werde mir noch alle Folgen ansehen, jetzt aber erst mal ein Original für den direkten Vergleich :150:
Das Original ist natürlich noch mal eine ganz andere Hausnummer.
Das Original ist genial, nicht mehr oder weniger.
Da ist der Pumuckl aber nicht nur frech, sondern teils wirklich bösartig.
Davon würden die heutigen Kinder wahrscheinlich schlaflose Nächte und Angstzustände bekommen...

Deshalb wundert es mich auch sehr, dass dies in der neuen Staffel nicht aufgegriffen bzw. verarbeitet wird.
Da hätte es definitiv Platz für nette nostalgische Anspielungen bzw. Rückblicke gegeben.
Hätte man machen können, es gab nämlich noch eine „Fortsetzung“ als Hörspiel und da hätte man was draus machen können, wenn ihr Bruder ihr was vom Pumuckl erzählt hatte

Alte Liebe und Alleskleber​

Die inzwischen 16-jährige Bärbel aus "Eder bekommt Besuch" bittet ihren Onkel Franz um Erlaubnis bei ihm übernachten zu dürfen, weil sie eine Karte für die Oper hat.
Meister Eder ist natürlich hell begeistert und freut sich schon auf seine Nichte. Der Pumuckl ist auch von ihr angetan und erwartet ihr Erscheinen ebenso wie der Schreiner. Jedoch ist er sich nicht ganz sicher, ob sie noch weiß, wer er ist, und ob sie noch an ihn glaubt.
Als sie dann zwei Tage später auftaucht, ist die Begrüßung ausgesprochen herzlich. Beim Kaffeetrinken spricht der Schreiner auch die Geschichte mit dem Pumuckl an, da er ihr erklären will, daß er abends nicht alleine ist. Sie tut dies als Märchen aus ihrer Kindheit ab. Der Pumuckl ist etwas enttäuscht und möchte Bärbels Meinung ändern. Diese geht noch in die Stadt einkaufen. Bei ihrer Rückkehr ist es schon recht spät und sie muß in Eile essen und sich umziehen.
Dabei fehlen natürlich einige ihrer Sachen, die der Kobold mal ganz nebenbei versteckt hat. Meister Eder bittet sie, etwas Nettes zum Pumuckl zu sagen, damit dieser die Sachen wieder herschafft. Doch stattdessen wird sie in ihrem Zeitdruck so ärgerlich, daß sie ihren Onkel angiftet, daß er die Märchen sein lassen und ihr lieber helfen soll. Der läßt sich das nicht bieten und geht mitsamt Kobold in die Werkstatt runter. Als sie ihren Geldbeutel wiedergefunden hat, geht Bärbel endlich zur Oper.
Der Schreiner und der Kobold heitern sich gegenseitig wieder auf. Auch die Bärbel hat in der Oper Zeit, sich wieder zu beruhigen. Zurück bei ihrem Onkel verzeihen die beiden sich gegenseitig und lassen den Abend noch etwas ausklingen.
Der Pumuckl ist inzwischen zu der Erkenntnis gelangt, daß er sich auf andere Weise der Bärbel bemerkbar machen muß. Er legt ihr auf ihr Kissen als Geschenk ein Stück seiner Schokolade, eine Zigarette (dem Meister Eder gefällt das, und da die beiden verwandt sind, muß es ihr wohl auch gefallen), eine Tube Alleskleber und eine vom Schreiner gefertigte Holzschatulle. Beim Leim hofft der kleine Wicht,daß sie ihn irgendwo hinschmiert, damit er sich ihr zeigen kann. Als die Bärbel die Sachen findet, ist sie vollauf begeistert und glaubt an einen schönen Spaß ihres Onkels. Der macht sich nicht groß die Mühe, alles richtig zu stellen (erwähnt aber noch, daß Rauchen ungesund ist). Viel mehr beschäftigt ihn, daß der Pumuckl anscheinend mit der Bärbel mit will.
Aber dieser besinnt sich dann doch eines besseren und schläft vorsichtshalber sogar beim Schreiner. Bei ihrer Abreise am nächsten Tag verspricht Bärbel, jetzt öfter mal bei ihrem Onkel vorbeizukommen.

Ich hab jetzt nach 6 Folgen genug gesehen. Mich spricht das überhaupt nicht an. Die albernen Storys sind so weit weg von der Original Serie wie nur möglich. Da geht es ganze Folgen lang um Puppen mit Kaugummi in den Haaren oder Rumgespritze mit dem Wasserschlauch. Die Szenen in der Werkstatt, sofern überhaupt mal welche vorkommen, sind nicht der Rede wert, ebenso die Nebenfiguren, die in der alten Serie so tragend waren.

Werde mir RTLplus dann wohl sparen. Schade. :sad:

Ich würde auf alle Fälle mal reinschauen, ist schlichtweg das Beste, was zum Thema Pumuckl seit Jahrzehnten erschienen ist.

Habe gestern auch die ersten drei Folgen gesehen. Und ja, in der ersten beiden haben mich der Slapstick und die Familie genervt, aber der Darsteller vom Florian Eder macht schon einen sehr guten Job, und Pumuckl sieht endlich wieder wie Pumuckl aus und ist erstklassig animiert. Vergleicht den mal mit dem Kobold aus dem Pumuckl und der blaue Klabauter und insbesondere Pumuckl und sein Zirkusabenteuer, da liegen Welten dazwischen.
Schade finde ich, dass man bislang wenig von München zu sehen bekommt, hab mir neulich erst wieder ein paar Originalfolgen angesehen, und der Meister Eder war ja schon recht viel unterwegs, fand es z.B. nett zu sehen wie der Gärtnerplatz damals aussah.

Sehr traurig und berührend fand ich den Dialog mit Frau Stürzlinger in Folge 3. Ihr Mann tot, der Eder tot, der Schlossermeister Bernbacher tot, die Gräfin tot, etc. :heul:

Ach komm, gib der Sache doch eine Chance.
Die meisten Stimmen hier sind doch eindeutig positiv, lass Dir das nicht entgehen.

Ich würde es mir auch ansehen an deiner Stelle.
Man hat sich echt Mühe gegeben.
Nur eben bei den bei den meisten Nebendarstellern und den Geschichten etwas nachgelassen.
Wäre man da etwas kreativer gewesen und hätte noch ein paar interessante Gaststars eingeladen, dann wäre es richtig gut geworden.
So ist es immer noch nett.
Bin aber auch erst bei Folge 4.

Zurück
Oben Unten