PRESSEERKLÄRUNG PPWR - Stop des Versandes in das EU-Ausland!

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Werden dann jetzt bei allen Shops die ausländischen Vorbestellungen von Artikeln, die erst nach dieser Frist erscheinen, storniert?
Wieso bei allen Shops? Denke Shops wie OFDB werden die Pille schlucken. Wobei, eigentlich müssten alle Europaweit den Versand einstellen, aber da das wh nicht machbar ist.

Ich bin wohl zu rational für diese Welt - oder zu doof...
Weniger Verpackungsmüll ist ja schön und gut, aber der Verbraucher zahlt doch letztendlich schon ordentlich für die Entsorgung von Müll (wenn er ihn nicht illegal entsorgt). Ich lebe in einer Ecke mit den höchsten Abfallgebühren in Deutschland. Wenn ich mehr Restmüll produziere, als meiner Haushaltsgröße zusteht, muss ich auch mehr bezahlen. Und Versandverpackungen sind nun sehr häufig Karton/Pappe/Papier. War Altpapier nicht mal ein begehrter Rohstoff? Wenn das heute noch so ist, sollte man uns eher was geben (Scherz).

Die Hersteller zahlen Gebühren. Die Händler müssen, so weit ich weiß, zertifizierte Verpackungen teuer kaufen, zahlen Gebühren und jetzt nochmal mehr Gebühren. Der Endverbraucher zahlt Entsorgungsgebühren und höhere UmSt. wegen auf die Kunden umgelegter höhrerer Preise. Die Bürokratie erwähne ich garnicht mehr...

Nach meiner bescheidenen Meinung, wie hier im Faden ja auch schon anderweitig geäußert, spielt der Umweltgedanke hier keine nennenswerte Rolle. Die Generierung neuer Einnahmequellen dafür eine umso größere. Wie in allen anderen Lebensbereichen leider auch.

Könnte sich auch an den Verpackungen selbst etwas ändern?

Amazon hat vor einigen Monaten bekannt gegeben dass sie - um den Verpackungsmüll zu reduzieren - jetzt noch dünnere (!) und leichtere Verpackungen verwenden, was Bestellungen von Steel-, Mediabooks oder sonstigen limitierten Sachen dort endgültig sinnlos macht. Droht sowas auch bei anderen Händlern? Darf überhaupt noch gut und sicher verpackt werden?
Habe gestern erstmals so eine Verpackung erhalten. Ist ein dickerer Papierumschlag mit innerer Wellenstruktur wie jpc es hat.

Was ist dann eigentlich mit Verpackungsmaterial, das sich im Paket befindet, wie Zeitungspapier, Styropor oder Luftkissen? Das kann ja gar nicht kontrolliert werden.

Amazon hat vor einigen Monaten bekannt gegeben dass sie - um den Verpackungsmüll zu reduzieren - jetzt noch dünnere (!) und leichtere Verpackungen verwenden, was Bestellungen von Steel-, Mediabooks oder sonstigen limitierten Sachen dort endgültig sinnlos macht. Droht sowas auch bei anderen Händlern? Darf überhaupt noch gut und sicher verpackt werden?
Das ist auch so ein Schwachsinn. Pappe ist halt Pappe und wenn diese recyclet wird sollte das kein Problem sein. Das hin und her schicken von Paketen aufgrund defekter Ware sehe ich da deutlich problematischer. Aber Amazon sollte man aus einer Vielzahl an Gründen ohnehin meiden. Ich bestelle da nur noch Bedarfsartikel wie USB Kabel oder so n Scheiß.

Das ist auch so ein Schwachsinn. Pappe ist halt Pappe und wenn diese recyclet wird sollte das kein Problem sein. Das hin und her schicken von Paketen aufgrund defekter Ware sehe ich da deutlich problematischer. Aber Amazon sollte man aus einer Vielzahl an Gründen ohnehin meiden. Ich bestelle da nur noch Bedarfsartikel wie USB Kabel oder so n Scheiß.
Gerade Elektrokleinartikel bestelle ich da nicht mehr, da man viel zu oft chinesische Raubkopien statt Originalware bekommt.

Zurück
Oben Unten